wie schnell ist meine platte?

Diskutiere und helfe bei wie schnell ist meine platte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; `hi, wollte ma wissen wie man messen kann wie schnell die festplatte ist. welches tool eignet sich dafür am besten? und wie kann ich kucken ob sie im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von K_Germany, 14. Mai 2009.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    `hi,
    wollte ma wissen wie man messen kann wie schnell die festplatte ist. welches tool eignet sich dafür am besten?
    und wie kann ich kucken ob sie im PIO modus läuft?
    kenn mich mit hdds nicht so aus.

    mfg. K_G
     
    #1 K_Germany, 14. Mai 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Tools:
    HDTach
    HDTune

    €dit:
    Den PIO-Mode gibt es nicht bei SATA-Platten! (Du hast ja welche.)
     
    #2 mitcharts, 14. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Zum Messen würde ich HDTach vorschlagen.
    Als Vergleich findest du hier den passenden Benchmarkthread: http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html

    Für Pio: Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller => Primärer (bzw. Sekundärer) IDE-Kanal => Doppelklick => Erweiterte Einstellungen

    Edit: Wie mitcharts schon sagte: Den Pio-Modus gibts nur bei IDE.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für die Links!:great:
    Muß ich auch mal probieren.
     
    #4 Shadowchaser, 14. Mai 2009
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ok danke für die links
     
    #5 K_Germany, 14. Mai 2009
  6. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    PIO ist nicht zu empfehlen. Viel langsamer als DMA, verbraucht zudem (viel) CPU Ressourcen!
     
    #6 J0K3R2005, 17. Mai 2009
  7. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich benutze dafür eigentlich immer CrystalDisk, damit kann auch die Schreibgeschwindigkeit gemessen werden.
     
    #7 D!abloSV, 17. Mai 2009
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Mal kurz was zum PIO: Das steht für Parallel Input Output und ist in der CPU integriert. Deshalb wahrscheinlich auch die höhere Auslastung (Hab ich nie drauf geachtet). Ich finde das sowas in der heutigen Zeit, vor allem bei Gamern, Graphikern und die die Videos rendern, nur noch rudimentär ist.
     
    #8 Michbeck, 18. Mai 2009
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    um mal kurz den thread zu vergewaltigen ;) ich hab mir neue platten gekauft..sind SATAII platten..laufen soweit ganz gut aber ich hab manchmal das gefühl wie wenn sie zu langsam sind..hab HDtach laufen lassen und folgendes egebniss bekommen
    [​IMG]
    kann ich damit zufrieden sein oder stimmt da was net? weil nah an die 300MB/s soll kommts ja schon ;)
     
    #9 robert_t_offline, 18. Mai 2009
  10. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    #10 Luke, 18. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  11. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    wenn du sie nicht im Raid laufen hast sind die Werte schon ok.
     
  12. Kr0n05
    Kr0n05 Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ellwood
    1. SysProfile:
    94228
    warum sind die einschläge zwischendurch? habe das bei mir auch, aber in regelmäßigen abständen!
     
  13. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo danke habs mir auch angeschaut und jetzt kann ich beruhigt sein ;)
     
    #13 robert_t_offline, 19. Mai 2009
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hi, kurze frage wie kann ich kcuekn ob meine platte NCQ nutzt?

    so hab mal gemacht mit hd tach komm ich auf lesen : 65,2 mb/s. Die angaben aus meinem sysp (über die platte) stammen aus der ct die haben aber 74,4 Mb/s erreicht.
    gruss K_G
     
    #14 K_Germany, 20. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  15. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Naja, normale Werte halt. Dass die in der c't andere Werte haben als du ist ja auch nur mehr als logisch, da sie zum einen anderen Hardware verwenden (andere Controller, Chipsötze etc) und zum anderen eine gewisse Streuung immer vorhanden ist. Es hätte also auch sein können, dass deine Platte schneller ist als die in der c't.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wie schnell ist meine platte?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden