komplexes OC-Problem

Diskutiere und helfe bei komplexes OC-Problem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Sysprofilegemeinde :) Das ist mein System. Mein Problem: Ich würde gerne die Grenzen meines Intel E8400 herausbekommen. Leider hab ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Pisoko, 11. Mai 2009.

  1. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749

    Hallo liebe Sysprofilegemeinde :)
    Das ist mein System.

    Mein Problem:
    Ich würde gerne die Grenzen meines Intel E8400 herausbekommen. Leider hab ich ein großes Problem mit dem FSB. Damit mein PC bootet muss ich ab einem bestimmten FSB auch meine PCI-e-Frequenz anheben. Das ist allerdings ja nicht so gesund für meine GF9600GT. Hab zur Zeit nen FSB von 377MHz und ne PCI-e-Frequenz von 110MHz. Einen höheren FSB kann ich mit 110MHz nicht erreichen. (kein Bild beim booten) Woran liegt es, dass mein FSB mit der Grakafrequenz zusammenhängt? Kann man da eine Einstellung im BIOS vornehmen um dieses Problem zu lösen oder gibt es garkeine Möglichkeit den FSB weiter zu erhöhen ohne die Graka weiter zu strapazieren?
    Schonmal danke im vorraus :great:
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    fix den PCI-e takt mal und Stell den FSB vom CPU höher und evtl bissel mehr Spannung auf
    MCH ...
     
    #2 Just_a_Script, 11. Mai 2009
  3. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749
    Hab den PCI-e-Takt jetzt auf 110MHz gefixt. Wenn ich die CPU-Spannung (oder auch NB-Spannung) erhöhe tritt leider das gleiche Problem auf. PC bootet, aber kein Bild.
     
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Eigentlich sollte der PCI-E Takt fix bei 100 Mhz eingestellt sein und dürfte auf das
    OC deiner CPU keine Auswirkungen haben. Für alles weitere einfach mal HIER schaun.

    MfG RavingRAT
     
    #4 RavingRAT, 11. Mai 2009
  5. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749
    Vielen Dank, ich werd es mal durchlesen... :great:
     
  6. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749
    Leider besteht mein Problem weiterhin.

    Hab ne kleine Messreihe gemacht.

    PCIe-Takt >> höchst möglicher FSB

    100MHz >> 343Mhz
    101MHz >> 347MHz
    102MHz >> 350MHz
    110MHz >> 378MHz
    111MHz >> 381MHz

    Sobald ich beispielsweise bei 102MHz einen FSB von 351MHz wähle, starte der PC ohne Bild. Wenn ich aber bei diesen FSB von 351MHz die PCIe-Frequenz auf 103MHz anhebe, startet er wieder normal!!

    HELFT MIR!!! :cry:
     
  7. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Kannst du denn die CPU Spannung ausreichend erhöhen? Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und es scheint mir das
    man zwar die NB Spannung ausreichend anheben kann aber das bei dem Board eine Erhöhung des vCore der CPU um
    maximal 150mv drin ist. Das würde natürlich erklären wieso kein stärkeres OC drin ist.

    Edit: Ok hab mich jetzt mal in die Problematik eingelesen. Anscheinend wirkt sich die Erhöhung der NB Spannung auch
    auf die anderen Spannungen auf dem Board aus, zumindest in gerigem Maße. Bei den meisten Boards lässt sich die
    manuelle Anpassung der PCI-E Spannung umgehen indem man dort einfach die Option "Auto" wählt. Bei Boards die diese
    Option nicht haben wird das ganze schwieriger, in diesem Fall musst du rumprobieren. Grundsätzlich kann man sagen
    103Mhz PCI-E Spannung können so gut wie alle Grafikkarte verkraften, 110Mhz machen die meisten auch noch mit aber
    alles drüber ist reine Glücksache. Es scheint manche Karten machen bis zu 140Mhz mit (die Erhöhung der PCI-E Spannung
    erhöht den Durchsatz der Karte bei der Auslagerung von Daten aus dem Grafikspeicher, gibt eigentlich keinen großen
    Leistungsvorteil bringt aber wohl was bei SLI oder CF).

    Edit_2: Folgendes könnte auch noch helfen. Schau mal ob du die Option "Auto Disable DRAM/PCI Frequency" findest. Wenn
    du diese Option auf "enabled" bzw. "aktiviert" stellst sollte die PCI-E Spannung fixiert sein und beim Übertakten nicht mehr
    dazwischen funken.

    MfG RavingRAT
     
    #7 RavingRAT, 12. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  8. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749
    Ich bedanke mich sehr bei dir!! Allerdings solltest du die Spannung (U in Volt) nicht mit der Frequenz/ Takt (f in Hz) vertauschen. ;) Aber ich weis ja was du meinst und ich werde mal mein BIOS genau unter die Lupe nehmen!
     
  9. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Da war ich wohl nicht konzentriert genug, mea culpa ;)

    MfG RavingRAT
     
    #9 RavingRAT, 12. Mai 2009
  10. Pisoko
    Pisoko Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    90749
    Ich komme zu dem Entschluss, dass ich einfach das nächste Mal 50€ mehr für ein Board ausgeben werde. Hab gerade meine alte GF8400GS in mein System geschraubt. Mit ihr gibt es das gleiche Problem. Mit 100MHz fix komme ich nicht weit mit dem FSB. Also.... mein Mainboard ist scheiße^^ Aber was will man für 50€ erwarten. Immerhin verträgt meine 9600GT nen Takt von 111MHz und somit kann ich meinen CPU auf 3,44GHz übertakten. Das wird wohl erstmal reichen müssen.

    Hab mit meiner 8400GS meine CPU auf 3,8GHz bekommen. Dafür musste die Graka leider ein bisschen leiden, aber keine Angst, ihr gehts gut! :D
    Nun hab ich wenigstens ein stolzes SuperPiergebnis....
    ...vielen Dank RavingRat
     
  11. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Kein Problem, helfe immer gerne. Auch wenn dein Problem ja nicht wirklich gelöst ist.

    P.S. ein Renomee ist natürlich trotzdem immer gern gesehen :rolleyes: ;)

    MfG RavingRAT
     
    #11 RavingRAT, 12. Mai 2009
  12. butzbert
    butzbert Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

    Weiß ja nicht wofür dein Rechner im 24/7 im OC haben musst ?
    Ist das ein Server macht der im 24/7 komplexe Rechen Aufgaben ?
     
    #3 butzbert
  13. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ich tippe am ClockSkew und ggf. deinem Board.

    Franz, SATA2 merkt man etwas, ist aber nicht wirklich tragisch *Glücklich :)

    Und bei 1366 ist OC schon recht komplex, erwarte nicht, dass du aus dem Stand gute Werte erreichst.
    N bissel Erfahrung und die Kenntnis seiner Hardware braucht es auch.
     
    #3 Chris-W201-Fan
  14. sinchilla
    sinchilla Gast

    Artefakte

    Was möchtest du denn gerne hören?

    Meine Glaskugel ist momentan leider zur Wartung...

    Da sich dein Problem offensichtlich von "selbst" gelöst hat, erübrigt sich eine Ursachenforschung weitgehend und wäre abseits von Mutmaßungen auch nicht zielführend, denn um ein Problem lösen zu können, muss es ja vorhanden sein.

    Manchmal "verschluckt" sich so ein komplexes Gebilde diverser Komponenten einfach...es kann alles mögliche sein, soft- oder hardwarebene, letzteres eher unwahrscheinlich, denn das Problem scheint ja gelöst zu sein *Zwinker ;)
     
    #3 sinchilla
  15. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Komplexe Materie irgendwie.
     
    #3 Gurdi
  16. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ist auch richtig, so simpel es klingt, so komplex ist es.
     
    #3 Chris-W201-Fan
Thema:

komplexes OC-Problem

Die Seite wird geladen...

komplexes OC-Problem - Similar Threads - komplexes Problem

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Twitter arbeitet an einer Funktion für komplexere Artikel

Twitter arbeitet an einer Funktion für komplexere Artikel: Twitter arbeitet an einer Funktion für komplexere Artikel Damit ist gemeint, dass z. B. Twitter arbeitet an einer Funktion für komplexere Artikel
User-Neuigkeiten 19. Juli 2023

Homey Pro: Advanced Flow ermöglicht komplexe Automationen

Homey Pro: Advanced Flow ermöglicht komplexe Automationen: Homey Pro: Advanced Flow ermöglicht komplexe Automationen In der Kugel stecken neben dem Herzstück der Zentrale auch diverse Funkstandards wie ZigBee oder auch Z-Wave. Auch Infrarot oder die...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2022

Was ist ein Generischer und Komplexer Treiber?

Was ist ein Generischer und Komplexer Treiber?: Guten Abend, könnt Ihr mir erklären was ein generischer und ein komplexer Treiber ist? Und die Unterschiede zwischen beiden? Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung....
Software & Treiber 4. Mai 2021

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen

IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen: IFTTT: Interessierte können kostenlos komplexere Applets bauen Man kann zahlreiche Dienste im Netz smart miteinander verknüpfen, beispielsweise Instagram-Fotos automatisiert in die Dropbox...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2017

Netflix organisiert Content deutlich komplexer als öffentlich sichtbar

Netflix organisiert Content deutlich komplexer als öffentlich sichtbar: Netflix organisiert Content deutlich komplexer als öffentlich sichtbar Das ist erstmal alles andere als ungewöhnlich, denn bei allen Streaming-Anbietern kann man nach Filmen und Serien auch über...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2016

Google Inbox: Komplexere Filter

Google Inbox: Komplexere Filter: Google Inbox: Komplexere Filter 26.10.2014 20:30 - Noch Beta und einiges fehlt. Ich habe mich enttäuscht darüber geäußert, aber auch einen langen Einsteiger-Leitfaden zu Google Inbox...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2014

komplexes PC-System Problem:Grafikfehler; zufälliges fehlerhaftes booten; fehlerhafte Grafikdarstell

komplexes PC-System Problem:Grafikfehler; zufälliges fehlerhaftes booten; fehlerhafte Grafikdarstell: Hi all, seit ca. November verursacht mein PC Probleme, jetzt ist er gar nicht mehr zu benutzen. Angefangen hat es beim spielen von Modern Warfare 3: Absturz jeweils nach ca. 8 min spielen....
freie Fragen 8. Januar 2013

medal of honor grafikeinstellungen ändern...komplexer als der titel

medal of honor grafikeinstellungen ändern...komplexer als der titel: medal of honor grafikeinstellungen ändern...komplexer als der titel hey, habe mir moh airborne auf steam gekauft, beim ersten start kam son fenster für grafikeinstellungen, ich hab alles auf...
Computerfragen 28. November 2011
komplexes OC-Problem solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. auto disable dram/pci frequency

    ,
  2. auto disable dram/pci frequency was ist das

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden