Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E

Diskutiere und helfe bei Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hatte mir ma überlegt in meinen System eine 2te Graka einzubauen. Soweit ich weiß ist der 1 PCI-E mit 16 lanes angebunden und der 2te bloß mit 8... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Venne, 17. März 2009.

  1. Venne
    Venne Praktikant
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625

    Hatte mir ma überlegt in meinen System eine 2te Graka einzubauen.
    Soweit ich weiß ist der 1 PCI-E mit 16 lanes angebunden und der 2te bloß
    mit 8 lanes. Lohnt sich das dann überhaupt eine 2te Graka zu verbauen?
    Mfg Venne
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Kommt auf die Auflösung an mit der du spielst, solange das aber unter 1920x1200 is sollte der Leistungsverlust unter 5% bleiben.
     
    #2 bernd das brot, 17. März 2009
  3. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Also es ist kaum spürbar.
     
    #3 Sebastian, 17. März 2009
  4. Venne
    Venne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Habe zurzeit einen 22" mit ner Auflösung von 1680x1050.
    Irgendwann werd ich aber sicher auf einen 24" wechseln der dann deine genannte Auflösung haben wird....
    Die 5% Beziehen sich ja im Vergleich auf ein Mainboard welches 2 PCI-e mit 16 lanes hat, oder????
    Mfg

    Edit:
    Brauch man wirklich ganz genau die gleiche Graka dafür? Also brauch ich nun auch wieder eine von Powercolor?
    In meinen favorisierten Shop gibt es nur noch ein Model was leicht höher getaktet is von Powercolor.

    Meine:
    http://pics.computerbase.de/2/2/0/6/1/31_m.jpg
    Verfügbare:
    http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JCXOU5&view=0
     
    #4 Venne, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    du brauchst eine 4870 mit 1024 MB (gleicher Chip)
    egal welche kann auch von zb. sapphire sein.
    und CF macht sich beim benchen schon sehr deutlich bemerkbar, fals du darauf wert legt
    und da du 24" willst und die preise in den keller gehen wäre CF für dich eine Überlegung wert. Die Höher getaktete taktet sich dann auf die andere mit den niedrigen Taktraten.

    Gruss Agent
     
    #5 Agent Smith, 17. März 2009
  6. Venne
    Venne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Ah schönen dank. Das hätte alles geklärt.
     
  7. Venne
    Venne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Reicht mein Netzteil für die Grafikkarte? Hat es die passenden Anschlüsse?
    Enermax Infinity 650W
     
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Du brauchst ja noch mal zwei 6pin Stecker. Wenn die nicht vorhanden sind kannst du es ja mit einem Adapter machen.
     
    #8 Sebastian, 17. März 2009
  9. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also die 650W schicken dicke für CF ;)

    nee der Chip ist nur bei SLI wichtig ;)

    Da hast du vollkommen Recht und bei CF ist es egal welche Karten du verbindest, was nur wichtig ist, ist halt dass die schnellere Grafikkarte auf das Niveau der langsameren Grafikkarte getaktet wird, aber theoretisch kannst du sogar eine 4850 nehmen oder so. Bringt halt nur leider nichts ^^ Also wenn die zweite bissel höheren Takt hat, ist es nicht so schlimm. Entweder die erste hochtakten oder halt lässt es so und nimmst ein wenig Verlust in Kauf, was aber nicht wirklich was verändern wird ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Er meinte den Grafikchip. Nicht den des Mainboards. Oder habe ich das falsch verstanden ? :D
     
  11. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Nee eben nicht, das ist nur bei SLI ein wichtiger Punkt, CF ist da bissel flexibler. Theoretisch kannst du CF aus 4870 mit einer 4850 machen, sind 2 verschieden Chips ^^ Aber es wird laufen, nur dass es keinen Sinn macht die 4870 auf das Niveau der 4850 zu drosseln ;)

    noch mal ein Bild von AMD direkt
     
  12. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Wollte ich ja sagen. :D
     
  13. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Habe noch ein Bild eingefügt, um die Missverständnisse zu beseitigen ;) Das einzige womit man oben noch ergänzen könnte, wäre die 4870x2 geht auch mit 4870 wäre dann tripple CF
     
  14. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Jetzt erinnere ich mich weider ! Das ging ja bei der 3000er Serie auch. Also 3870 und 3870X2 im CF. Man kann nur die "Serien" nicht untereinander verbinden.
     
  15. Venne
    Venne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Das die 650W reichen hab ich mir fast gedacht:)
    Habe aber nur noch einen 6Pin Stecker frei und mehrere 5 (sehen aus wie die mit 6, einer is halt "blind"). Habe Kabelmanagment bei dem Netzteil.
    Was brauch ich nun für einen Adapter um die 2te Graka zu betreiben?
    Nen Link vllt?
    Mfg Venne
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden