Ton über GTX 260 via HDMI -> LCD-TV

Diskutiere und helfe bei Ton über GTX 260 via HDMI -> LCD-TV im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte fragen ob man den Ton über die GTX 260 via HDMI an das Fernsehgerät weitergeben kann! Verwendet wird ein DVI -> HDMI Adapter! Muss uich das noch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Runner46, 7. März 2009.

  1. Runner46
    Runner46 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104416

    Wollte fragen ob man den Ton über die GTX 260 via HDMI an das Fernsehgerät weitergeben kann! Verwendet wird ein DVI -> HDMI Adapter! Muss uich das noch irgendwie anschliessen auf dem Mainboard???
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    normal ist HDMI so konzipiert das es auch ton überträgt also bei meiner Hd2900Xt ging das und beim notenbook was ich hatte auch sollte auch gehen.
     
    #2 ezio_auditore, 7. März 2009
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Aber wenn du mit DVI - HDMI Adapter arbeitest wird das nicht gehen.
    Ich denke mal du willst von GraKa (DVI) auf TV (HDMI) ....

    Soweit ich weiß, überträgt DVI nur Bild nicht Ton.
     
  4. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Die Möglichkeit besteht glaube ich... Neben den 2 PCIe Stromanschlüßen ist ein Stecker der irgendwas mit dem Sound zu tun hat... was weis ich aber nicht :D
     
    #4 thorsten94, 7. März 2009
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Du musst das mitgeliferte Soundkabel [BILD] (2. von links) von der Grafikkarte (neben Stromanschlüsse [BILD]) mit der Soundkarte, bzw. mit dem Mainboard (Soundchipanschlüsse) verbinden. Dann müsste es gehen.
     
  6. Runner46
    Runner46 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104416
    Wenn ich das Kabel anschliesse, geht das den auch mit dem DVI -> HDMI Adapter???
     
  7. Windfux
    Windfux Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    64460
    Ja, probiers aus!
     
  8. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Bei meiner 2900XT und meiner 4870 OC von Club3D ging der Ton nicht, ich hatte aber bei beiden GraKas immer nen Soundadapter im Hardwaremanager, der nie richtig installiert werden konnte.
    Jetzt hab ich die 4870 XFX XXX und mit der gehts super.
    Ich war beim ersten mal ne halbe Stunde lang am rätseln wiso mein Ton am PC und am Fernseher nimmer tat, bis ich bemerkt habe, dass der PC wegem HDMI Kabel den Onboardsound deaktiviert hat, aber ich musste dann zum Glück nur noch am Fernseher von analog auf digitale Quelle umschalten und es tut jetzt wunderbar.

    Wenn ich wieder normalen sound will muss ich einfach HDMI ausstecken.

    Ich würde mal sagen, dass manche GraKas das Tonsignal nicht richtig über DVI auf HDMI raus bringen und es daher nur bei manchen GraKas tut...
     
  9. Runner46
    Runner46 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104416
    Aber bei einer so hochwertigen Graka wie diec GTX 260 wird das ja wohl gehen!
     
  10. e0n2008
    e0n2008 Banned
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Flow
    1. SysProfile:
    56309
    wo steck man denn das kabel hin wenn man keine onboard sounkarte hat wie ich sondern NUR ne xfi wo der frontpannel anschluss schon vergeben ist ich habe noch so ein PIF oder so
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Du brauchst ein digitales Ton Signal. Also genau das was du schreibst. den SP-DIF ;) Mit einem Analogen kann HDMI nix anfangen.

    @Xien16
    Mit meinen Club 3D HD3850er geht der HDMI Sound... Man muss nur den richtigen Treiber installieren... Das will wohl gekonnt sein...
     
    #11 The_LOD2010, 13. März 2009
  12. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Hatte noch von meiner alten das analogsoundkabel dran und daher nie nach einem soundtreiber gesucht.
    Bei der neuen war er jetzt auf der treiber cd dabei
     
  13. Runner46
    Runner46 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104416
    Habe heute mein HDMI Kabel bekommen und nach ein bisschen rätseln hat es geklappt und alles Funktioniert! :)
     
  14. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Gut, dass es jetzt funktionier bei Runner 46.

    Trotzdem möchte ich noch einen kleinen Nachtrag machen um das Chaos zu lichten.

    nVidia und ATI sind beide in der Lage über HDMI (DVI=>HDMI-Adapter oder nativ wie der GTX 295) auszugeben. Allerdings arbeiten sie mit verschiedenen Techniken.

    ATI:
    ATI schleift den Sound mit einem speziellen Soundtreiber von Realtek (der eine virtuelle Soundkarte instaliert) und einer Art Soundchip auf der Grafikkarte (von Realtek) einfach über den PCI-Express-Steckplatz durch. Zur Soundausgabe im HDMI muss man dann einfach diese "Soundkarte" auswählen und schon hat man über HDMI Sound. Den TReiber gibt es auf der Page von Realtek.
    Link: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false (ATI HDMI Audio Device).

    nVidia:
    nVidia geht einen ganz anderen Weg. Alle halbwegs modernen Mainboards haben ja einen digitalen Soundausgang (SPDIF). Das sind in der Regel die optischen und koaxialen Ausgänge an der I/O-Blende.
    Zusätzlich sitzen noch irgendwo auf den Boards 2 unscheinbare Pins, die den Namen SPDIF-Out tragen. (Guck mal in euren Mainboard-Handbüchern nach, ihr habt das auch).
    Bei den neueren nVidias liegt ein kleines spezielles Kabel bei. Dieses steck man auf der einen Seite auf diese Pins und auf der anderen an einen speziellen Anschluss an der Grafikkarte. Bei den GT200-Karten sitzt der genau neben den Stromanschlüsse. Darüber schleift nVidia den HDMI-Sound durch.
    Wenn man jetzt einene HDMI-Fernseher anschließt, muss man in Windows lediglich die digitale Soundausgabe (auch SPDIF-Out genannt) aktivieren und schon hat man Sound.

    Ich persönlich neige ja eher zu der Lösung von nVidia, auch wenn ein zusätzliches Kabel nötig ist. Man muss keine zusätzliche Software instalieren.

    Wenn einer was nicht verstanden hat, fragt bitte nach.

    MfG
     
    #14 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  15. frostixxl
    frostixxl Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also wenn ich mir das so durchles hätt ich gern noch das mit dem kopierschutz geklärt. was passiert denn, wenn ich mit einer nvidia karte dts zeug schauen möchte ?

    ich hab vermutlich zwar das kabel von meiner GTX260 gefunden, um es anzuschließen, aber anscheinend hab ich auf dem board ( gigabyte p35 ds3 ) so einen anschluß nicht. er hat einen spdif in haeder (?) optical out hat er nur hinten per toslink.
    heißt das automatisch ich kann meine GTX260 nicht per HDMI den ton mitübertragen lassen ? muss denn wirklich heutzutage noch ein altmodisches kabel von einer grafikkarte zum mainboard gelegt werden ?
     
  16. Herbboy
    Herbboy Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    Also, ich hatte ja an sich zuerst gar keine Treiber selber draufgemacht. Erst dann mal die Treiber von Asus probiert. Aber es geht mit dem Sound immer noch nicht.


    Und noch besser: ich hab mal meine alte PCI-Soundkarte eingebaut, die wird nicht mal als unbekanntes Gerät angezeigt, sondern GAR nicht - als wär die nicht drin ^^


    *edit* per HDMI zu meinem LCD-TV hab ich Ton, nachdem ich HDMI auch für den Ton-Out aktiviere
     
    #3 Herbboy
  17. Major Blackbird
    Major Blackbird Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    hdmi einen LCD TV Zum Vergrößern anklicken....
    Welche Auflösung hat der?
     
    #3 Major Blackbird
  18. sapphiere81
    sapphiere81 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hallo

    ich habe mal folgende Frage...

    Mit den normalen PC Monitoren und Flachbildschirmen hatte ich bis heute keine Probleme.
    Ich habe eine Radeon HD 6950 (DC II von Asus)
    LG Flachbildschirm via DVI und einen Samsung LCD TV angeschlossen via HDMI an einem DVI Adappter.

    Auflösung 1920 mal 1080 und beide auf 60 Herz.
    Habe 2 Varianten getestet
    1. beide Bildschirme via eyefinity, sodas man auf dem TV eine DVD abspielen könnte und am Monitor arbeiten kann. Der Streifen ist da.
    2. Den Bildschirm dubliziert sodas auf beiden das gleiche zu sehen ist. Am PC Monitor alles normal am LCDTV der hässliche streifen.
    Wenn ich nun Youtube Videos, DVDs, Oder Streams anschaue kommt jedes Mal dieser Lestige Streifen in der MItte in welchem es so aussieht, das die obere und untere hälfte um einen millimeter verschoben wären und das stört wirklich.

    Kann mir einer sagen was ich verändern muss damit dieser eine Streifen verschwindet?
     
    #3 sapphiere81
  19. RayasVati
    RayasVati Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Hallo an alle.

    Ich hab mal eine frage.

    ich habe mein TV über ein DP Adapter (nicht aktiv) über HDMI mit dem Rechner Verbunden (ASUS HD6970 DCii)
    Jetzt hab ich Eyefinity eingerichtet. Eyefinity läuft Problemlos.

    Nur bekomm ich kein Bild/Ton mehr zum TV.

    Catalyst Version: 12.1

    Jemand eine Idee?
     
    #3 RayasVati
  20. Gurdi
    Gurdi Gast

    VRR TV Unterstützung über HDMI 2.1 / RTX 30xx Generation

    Gsync Kompatibel funzt aber nich via HDMI sondern nurvia DP.Also muss der TV das konrekt Unterstützen,es ist nämlich eben nicht so einfach.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Ton über GTX 260 via HDMI -> LCD-TV

Die Seite wird geladen...

Ton über GTX 260 via HDMI -> LCD-TV - Similar Threads - Ton GTX 260

Forum Datum

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?: Hallo, ich besitze schon seit zwei Monaten einen Monitor für PC. Ich habe ihn anfänglich mit meinem PC durch HDMI verbunden und schon am Anfang merkte ich, dass der Ton korrekt wiedergegeben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Samsung Toner in Hp Drucker?

Samsung Toner in Hp Drucker?: Kann ich die Samsung P406C in meinen HP Toner tun? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-toner-in-hp-drucker
Software & Treiber 17. Januar 2024

keinen ton pc?

keinen ton pc?: moin, nach zusammenbau meines pc‘s habe ich keinen ton, kann das daran liegen das ich noch keine treiber instaliert habe? https://www.gutefrage.net/frage/keinen-ton-pc
Software & Treiber 12. Januar 2024

Mein HP LaserJet P1566 Drucker erkennt den Toner nicht, obwohl er komplett neu ist?

Mein HP LaserJet P1566 Drucker erkennt den Toner nicht, obwohl er komplett neu ist?: Hallo zusammen, mein Drucker HP LaserJet P1566 zeigt folgendes an: Ich habe die Schwarze Farbpatrone erst neu bestellt, jedoch wird das trotzdem angezeigt....
Software & Treiber 2. Dezember 2023

Kein Ton in Discord Sprachkanälen?

Kein Ton in Discord Sprachkanälen?: Hallo, an die PC/Discord Profis: Man kann mich in Discord Sprachkanälen leider nicht hören. Beim Mikrofontest auf Discord funktioniert mein Headset aber (ja, ich habe schon mehrere Headsets...
Software & Treiber 28. Oktober 2023

Google Pixel: Neue Töne und AI-Wallpaper-App im Play Store

Google Pixel: Neue Töne und AI-Wallpaper-App im Play Store: Google Pixel: Neue Töne und AI-Wallpaper-App im Play Store Doch auch Nutzer der Vorgängergeräte bekommen derzeit etwas spendiert, denn Google hat seine interne Sound-App aktualisiert und bringt...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Monitore werden plötzlich schwarz, aber ich habe noch Ton, was kann das Problem sein?

Monitore werden plötzlich schwarz, aber ich habe noch Ton, was kann das Problem sein?: Mehrfach sind heute meine beiden Monitore plötzlich ausgegangen und blieben bis zum Neustart des PCs schwarz, den Ton hatte ich die ganze Zeit noch. Mittlerweile hab ich sowohl die Treiber, als...
Software & Treiber 7. September 2023

Nvidia will den Klinkensound über hdmi machen, trotz VGA anschluss, Ton ist extrem...

Nvidia will den Klinkensound über hdmi machen, trotz VGA anschluss, Ton ist extrem...: Ich hatte mal Nvidia für ne GraKa installiert die irgendwie defekt war, dann hatte ich es deinstalliert weil die GraKa defekt war, was dazu führte das mein onboard sound komplett schrott war und...
Software & Treiber 25. August 2023

MacBook hat keinen Ton mehr. Was tun?

MacBook hat keinen Ton mehr. Was tun?: Hey Community, ich habe mir vor Kurzem ein MacBook Pro aus dem Jahr 2016 gekauft habe. Aber jetzt stehe ich vor einem nervigen Problem – der Ton funktioniert einfach nicht mehr. Wenn ich in den...
Software & Treiber 18. August 2023

Wieso hat mein Monitor keinen Ton?

Wieso hat mein Monitor keinen Ton?: Hallo, ich brauche Hilfe bitte! Ich habe einen Monitor, der allerdings keine eigenen Lautsprecher verbaut hat. An den Monitor habe ich meine PS4 angeschlossen, die allerdings kein Bluetooth...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. August 2023

Bekomme ich mit ein USB A Lautsprecher Ton bei meiner PlayStation 4?

Bekomme ich mit ein USB A Lautsprecher Ton bei meiner PlayStation 4?: Undzwar habe ich eine PlayStation 4 mit einem pc Monitor aber bedauerlicherweise hat mein Monitor kein Ton, ich zockte gerne mit Ton sonst ist es Langeweilig, würde meine ps 4 ton bekommen wenn...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juni 2023

Monitor zeigt kein Bild, mainboard macht 1langen und 2kurze piep Töne was Defekt?

Monitor zeigt kein Bild, mainboard macht 1langen und 2kurze piep Töne was Defekt?: Hallo ich wollte nach fragen denn ich habe mir ein neuen pc zusammengestellt da mein Alter nicht mehr funktioniert. ich habe das Netzteil und die Grafikkarte übernommen von meinem alten pc...
Mainboards 23. Juni 2023

Windows 11 Ton weg?

Windows 11 Ton weg?: Hallo ich habe heute Kali Linux mit Dual Boot mit Windows 11 installiert. Seitdem gibst kein Ton mehr in Windows 11 in Kali Linux gibt es aber Ton. Bei Windows 11 habe ich Treiber aktualisiert...
Software & Treiber 25. Mai 2023
Ton über GTX 260 via HDMI -> LCD-TV solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nvidia gtx sound hdmi

    ,
  2. geforce gtx sound hdmi

    ,
  3. nvidia geforce gtx 295 hdmi ton geht nicht

    ,
  4. geforce gtx ton über hdmi,
  5. geforce gtx 260 hdmi kein ton,
  6. nvidia gtx 260 audio hdmi
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden