Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe schon seit längerem im kopf mir mal ein Raid 0 in meinen Rechner zu setzen. Dazu wollte ich 2 Samsung Platten mit jeweils 320 GB und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Subtilus, 12. März 2009.

  1. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1

    Hallo, ich habe schon seit längerem im kopf mir mal ein Raid 0 in meinen Rechner zu setzen. Dazu wollte ich 2 Samsung Platten mit jeweils 320 GB und 16MB Cache kaufen und benutzen. Habe bisher eine 400 Gb drin und eine Terrabyte und würde die 400 dann rausschmeißen.

    MEIN SYSTEM könnt ihr in meiner Signatur sehen für weitere DETAILS.

    was mir an meinem System auffällt ist das ich ab und zu (extrem beim Hochfahren bei der Windows Start Musik) ein ruckeln im ton und Bild habe. Ich habe 2 Monitore an meinem PC angeschlossen an meiner 3870 X2. Ich glaube aber nicht das meine Grafikkarte dafür verantwortlich ist da ich auch Spiel und Video (Video muss auf 2ter Platte laufen) gleichzeitig laufen lassen kann.

    Fragen:
    Ist es überhaubt möglich? Habe das K9n SLI und kann durch meine Graka nur 4 Plätze benutzen.

    Bringt es mir einen Schub? würden sich diese ruckler verflüchtigen und würde mein System generell (Win Vista, spiele die starke leistung brauchen, Video und Render Programme) schneller laufen?

    Lohnt sich das Preis Leistungsverhältnis?
    Kaufe 2 Platten: 46,90€ x 2 = 93,80€ gesamt
    Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB

    Opfer dafür meine 400 GB und kuck ob ich die verkauft bekomme (Sata II 3,5)

    Freue mich auf schnelle Antwort und bitte wenns geht mit Begründung und nicht nur ein nein oder ein vielleicht. würde gerne wenns geht fachliche erklärung zur meinung haben.

    mfg

    Sub
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Durch das AID0 werden sich diese Ruckler eher verschlimmern als verbessern.

    Was was bringen würde wäre eine schnellere Platte (WD6400AAKS) evtl auch SSD wobei letzteres gut 150~300€ kosten würde.
     
    #2 bernd das brot, 12. März 2009
  3. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    wieso eigentlich? Raid 0 "soll" 50% mehr geschwindigkeit erzeugen und so unrealistisch ist das gar nicht da der PC ja von 2 Platten synchron daten bezieht.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    2 Festplatten liefern doppelt so schnell Daten für die sie Doppel so lange brauchen um diese zu finden.

    Die Tranferrate steigt schon deutlich aber dafür sinkt die Zugriffszeit und die ist es auf die es ankommt beim Systemstart
     
    #4 bernd das brot, 12. März 2009
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Das Sie doppelt so lang brauchen behauptest du?
    Denn dieses Forum tritt eigentlich schon fast den Gegenbeweis an, siehe die Festplatten & Raid Benchmarks
    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/3722-hd-tach-ergebnisse.html



    MfG MHK
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    A war doppelt rhetorisch und B sind benchmarks benchmarks nicht immer so das Wahre zumal dann noch nur mit HD-Tach gebencht wurde.
     
    #6 bernd das brot, 12. März 2009
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Ich verstehe dich richtig das du also von einem nicht messbaren subjektiven Eindruck sprichst?

    Oder hast du den Gegenbeweis wo hieb und stichfest erklärt wird warum ein Raid0 mehr ruckelt als eine einzelne Festplatte so wie du in deinem oberen Post behauptest?
    Das würde mich ganz brennend interessieren...
    Ich bin immer interessiert an performanten Lösungen für mein lokalen Datastore. Eins steht auch fest, Zugriffszeiten werden z.T. zu sehr überbewertet.

    MfG MHK
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also einen thread/test der beweist as AID0 Langsamer ist bei sowas nö werde ich aber mal suchen/machen

    Aber dafür ein par Fakten zb ist es so das Win schneller von einer krüppeligen OCZ Core
    SSD startet als von einer WD6400AAKS obwohl die WD deutlich höhere tranferraten aufweist.
    Dann simmt es natürlich das ein AID0 teils schneller ist, das aber nur in den äusseren
    sektoren.

    Ein AID0 aus 2 Platten bei dem nur die äusseren Sektoren genutzt werden ist
    in der tat schneller. Wenn die ganze Platte genutzt wird bricht es aber wieder ziemlich
    ein und mit einer nicht mehr ganz so aufgeräumten Platte wird es dann noch schlimmer.

    Insbesondere hier wird es dann denke ich ziemliche Unterschiede geben
    zwischen erfahrenen usern die zb nur ein OS und par Progs auf dem AID0
    haben und es auch ziemlich pflegen und denen die einfach alles draufklatschen
    und es mehr oder weniger zumüllen lassen.
    In letzterem Fall wird das AID0 dann garantiert den kürzeren ziehen im
    Vergleich zu einer Einzelplatte

    Das ist auch ein Grund warum so benches leicht verfremden da sie schreiben und dann
    wieder lesen, wenn zb ein neustart zwischen dem lese und schreib bench liegen würde
    würden die zugriffszeiten weit geringer ausfallen.
     
    #8 bernd das brot, 12. März 2009
  9. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch derzeit noch nichts negatives Gefunden. viele Pro gamer benutzen Raid 0 da es wesentlich schneller laufen soll. ich mein da laufen 2 platten mit aufgeteilten daten und da muss das doch logischerweise schneller laufen da man z.b. bei einem spiel ja auch nicht nur eine Datei benutzt.

    Ich habe auch gesehen was bei einem Spielstart von spielen die bei mir am anfang viel plattenleistung saugen (was man bei meiner leisen platte nicht hört aber sehen kann bei der überwachung) bei Raid 0 mindestens doppelt so schnell im arbeitsspeicher geladen und dann gestartet wird als bei mir.

    Ne platte arbeitet ja ständig mal mit und da denke ich ist der Datendurchsatz wichtiger als die Zugriffzeit oder? die Heutigen Rams haben auch eine schlechtere zugriffszeit (CL5) als die damaligen DDR 1 (beispiel meine alten: CL2) und man merkt es bei spielen nicht wircklich.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Alles nur theoretisch, ich kann mich nicht beklagen. Der Systemstart fetzt, ruckeln hab ich keines und auch sonst flitzt alles enorm. Abraten kann ich deshalb nicht. Kann mit ~110MB/s schaufeln, Musik hören und noch im Explorer navigieren.

    Doppelt so lange kann gar nicht sein, da beide auf die langsamste warten müssen. Beide werden direkt angesprochen und erst wenn beide ihren Punkt gefunden haben, gehts los. Somit kann sich das nur um die langsamste verzögern.

    Die Zufriffszeit liegt auch nicht wesentlich höher:
     

    Anhänge:

  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Weis hier eigentlich irgendwer was rhetorisch heist ;)

    Zum RAM der Takt gleicht die Latenz aus ;)

    Und was das RAID angeht bei einem Spiel benutzt du viele kleine datein und da ist das AID0
    eben wie schon gesagt langsamer, wenn du große Datein von links nach rechts schaufelst
    ist es schneller aber ebebn nicht bei kleinen Datein.
    Guckst du -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4160804#post4160804


    aber was rede ich hier eigentlich glaubt doch alle was ihr woll ich hab da eh nichts von ...
     
    #11 bernd das brot, 13. März 2009
  12. DKK007
    DKK007 Gast

    Hardware RAID ohne Initialisierung von anderen Disks

    Allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0 beachten. Eigentlich lohnt sich Raid0 seit SSDs nicht mehr.
     
    #3 DKK007
  13. Manicmanuel
    Manicmanuel Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    So ich meld mich auch mal wieder mit einer Fragestellung. *Fettes Grinsen :D
    Ich hab 2 M4 SSD´s mit je 64 GB auf der einn ist bereits das OS.
    Soll ich die 2. einfach für Spiele verwenden oder sie zu einem Raid0 zusammenfassen....???
    Irgendwie hab ich grad keinen Nerv mein Sys neu aufzusetzen.
     
    #3 Manicmanuel
  14. skyhigh5
    skyhigh5 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Zerfall385 schrieb: Lohnt sich eig ein Sli System mit einem Xeon? Zum Vergrößern anklicken....
    Geht mit deinem Sys nicht.
     
    #3 skyhigh5
  15. shadie
    shadie Gast

    Hardware RAID ohne Initialisierung von anderen Disks

    DKK007 schrieb: Allerdings die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid0 beachten. Eigentlich lohnt sich Raid0 seit SSDs nicht mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    er hat ja auch keine SSD´s die er ins Raid packen will sondern 2 WD Black.

    @ TE: ob die HDD´s dabei überschrieben werden weiß ich leider nicht.
    Ich würde aber von einem Onboard Raid abraten weil du dir im Falle des Falles,
    dass dein Mainboard abraucht, du Glück haben muss eines mit dem gleichen Raidcontroller zu erwischen.

    Wenn du dir keinen separaten Controller holst würde ich wie mein Vorredner schon geschrieben hat eher auf ein Software Raid setzen.
     
    #3 shadie
  16. Softy
    Softy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Ja, das kann ich so bestätigen *Fettes Grinsen :D Ich hatte für ein paar Tage ein Raid0 aus 2 Samsung SSD 840 Pro 256GB. Einen Unterschied merkt man (außer in Benchmarks *Teufel :devil:) nicht, daher habe ich eine wieder zurückgeschickt. Lohnt echt nicht *Nene :nene:
     
    #3 Softy
Thema:

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB? - Similar Threads - Lohnt Sys RAID0

Forum Datum

Lohnt sich eine 4070 Super viel mehr als eine 4070?

Lohnt sich eine 4070 Super viel mehr als eine 4070?: Hallo, Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung, ob ich mir eine 4070/4070 Super kaufe. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für knapp 150€? (Ich möchte mir ein cooles Design holen, da mein...
Grafikkarten 19. März 2024

Welches Upgrade lohnt sich?

Welches Upgrade lohnt sich?: Hallöchen liebe Leute, ich hab da nh frage ich hab eingebaut 16gb ddr4, I5 8600k , 6600xt, Asus rog Z370 sockel 1151 v2 Und ich wollte fragen auf was für eine CPU ich Upgrade kann ohne...
Prozessoren 16. März 2024

Lohnt es sich innerhalb vom AM4 aufzurüsten?

Lohnt es sich innerhalb vom AM4 aufzurüsten?: Ich habe aktuell ein Ryzen 7 3700 X und eine RX 5700 XT und würde gerne meinen PC aufrüsten. Lohnt sich hier ein auf Wechsel auf eine CPU aus der 5000er Serie überhaupt noch? Die Ryzen 7000er...
Prozessoren 7. März 2024

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?

Pc kauf welcher lohnt sich mehr?: Brauche hilfe welcher ist besser main games fortnite und minecraft mache auch Videos und lives welcher ist dafür besser...
Grafikkarten 5. März 2024

lohnt sich ein matx b650?

lohnt sich ein matx b650?: hallo ich hab grad überlegt ob ich mal auf am 5 wechel und da habe ich gesehen dass ez viele matx b650 mainboard für ca. 100 euro gibt. Lohnt sich so ein mainboard? Damke für die antwoetrten...
Prozessoren 4. März 2024

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?

Welches B650 oder X670 Board sollte ich nehmen und lohnt sich die Extreme Variante?: Welches Board würdet ihr empfehlen für einen Ryzen 5 7500F bzw. einen Ryzen 7 7800x3D? Würde zu 650 oder 670 greifen wollen. Lohnt sich die Extreme Variante? Worauf gilt es bei der Wahl zwischen...
Prozessoren 26. Februar 2024

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

Lohnt es sich noch auf AMD Ryzen 7 5700X umzusteigen?

Lohnt es sich noch auf AMD Ryzen 7 5700X umzusteigen?: Meine jetzige CPU i5 10400 Graka Rtx 3060 https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-noch-auf-amd-ryzen-7-5700x-umzusteigen
Prozessoren 22. Februar 2024

Lohnt es sich einen 155hz Monitor zu holen?

Lohnt es sich einen 155hz Monitor zu holen?: Hey, ich wollt mir einen neuen Monitor, MSI MAG401QR, besorgen jedoch weiß ich nicht ob mein PC das schafft (habe durchschnittlich 140FPS je nach dem welches Spiel):NVIDIA GeForce GTX 1650...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Februar 2024

Lohnt sich der Mehrpreis zwischen i7-13700K und i9-13900K?

Lohnt sich der Mehrpreis zwischen i7-13700K und i9-13900K?: Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade einen neuen PC mit: RTX4080 Super 16GB ASUS ProArt Z790 Creator 64GB DDR5 Corsair Vengeance RAM Ich möchte mit dem PC Hauptsächlich Zocken,...
Prozessoren 14. Februar 2024

Lohnt sich für Rocket League ein 240HZ Monitor?

Lohnt sich für Rocket League ein 240HZ Monitor?: Spiele manchmal auch R6. Hab nen 144 Hz Monitor überlege mir nen neuen zu holen.. https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-fuer-rocket-league-ein-240hz-monitor
Grafikkarten 11. Februar 2024

Lohnt es sich vom ryzen 5 3400g auf einen ryzen 5 3600 zu upgraden?

Lohnt es sich vom ryzen 5 3400g auf einen ryzen 5 3600 zu upgraden?: ? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-vom-ryzen-5-3400g-auf-einen-ryzen-5-3600-zu-upgraden
Prozessoren 11. Februar 2024

Lohnt es sich vom ryzen 5 3400g auf den ryzen 5 4500 zu Upgraden?

Lohnt es sich vom ryzen 5 3400g auf den ryzen 5 4500 zu Upgraden?: ? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-vom-ryzen-5-3400g-auf-den-ryzen-5-4500-zu-upgraden
Prozessoren 9. Februar 2024
Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden