Grafikkarten/Kühlsystem: Frage

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten/Kühlsystem: Frage im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag. Ich habe mir einen Grafikkarten Test angeschaut, allerdings bin ich da dann auf etwas gestossen: Kühlsystem: - wird extrem heiß... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Unit, 5. Dezember 2008.

  1. Unit
    Unit Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag.



    Ich habe mir einen Grafikkarten Test angeschaut, allerdings bin ich da dann auf etwas gestossen:

    Kühlsystem:

    - wird extrem heiß


    Fazit:
    nur die enorme Hitzentwicklung stört den ansonsten guten Eindruck.

    (Link: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=426&pk=1946505&op=compare )

    Bedeutet das dann, wenn man länger Spielt das es zu einem --> Stop Fehler, Frezze oder zu anderen Problemen kommt ?

    oder was bedeutet das ,, - wird extrem heiß" ?

    weil umsonst steht das doch nicht da ??

    mfg.
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Link geht nicht.

    Generell sagt soetwas in einem Testbericht folgendes aus:

    Karte wird extrem heiß -> hohe Hitzeentwicklung -> Grakalüfter muss entsprechend schnell drehen -> Karte laut
    Bekommt die Karte nicht genug kühle Frischluft, kann sie selbst mit 100% Lüfterdrehzahl nicht ausreichennd kühlen, wird zu heiß und schmiert dann ab.

    Die "enorme Hitzeentwicklung" ist halt der Preis für eine entsprechend hohe Leistung...

    Wenn du ein halbwegs gut belüftetes Gehäuse hast (1x 120mm hinten raus und 1x vorne rein), dann sollte es keine Probleme geben, es sei denn, du magst es leise...
     
    #2 peacemillion, 5. Dezember 2008
  3. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also dann kann ich mir die Karte(n) bei dennen das dran steht ruhig kaufen ohne Bedenken ?




    Unswar habe ich ein Midi Tower Gehäsue, führt das dann zu Problemen oder muss ich da was beachten ?

    1 x mittlere Luftzufuhr Rückseite
    2x kleine Luftzufuhr Linke und Rechte Seite.


    Danke.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Hinten raus, vorne rein, gilt derzeit als bestes Belüftungskonzept.
     
    #4 peacemillion, 5. Dezember 2008
  5. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also dann kann ich mir die Karte(n) bei dennen das dran steht ruhig kaufen ohne Bedenken ?



    und was denkst du wird mein Gehäuse ausreichen ?
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja, montiere den hinteren Lüfter doch rauspustend.
    Sofern du dein Gehäuse nicht mit Kabeln zupflasterst sehe ich da keine Bedenken.
    Der Grakalüfter wird bei solchen Karten meist recht laut und aufdringlich, dessen solltest du dir bewusst sein.
    Falls die Karte nicht zu lang für die Montage in deinem Midi-Tower ist, sehe ich da auch keine Bedenken.
     
    #6 peacemillion, 5. Dezember 2008
  7. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Aber später entstehen da dann aber keine Probleme ?
     
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Was?
    Sag doch mal was für ein Gehäuse du hast!

    Ja kauf dir doch eine! Die werden sicher nichts Millionenfach verkaufen wenns bei jedem nach 10 Minuten zocken abschmiert!

    Musst halt einen Luftstrom im Gehäuse haben!
    Vorne 2 rein, 1 Seite rein, 1 hinten raus und 1 oben raus ist das beste für Consumer PCs.
     
  9. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Midi Tower Gehäuse


    2 x mittlere Luftzufuhr an einer Seite
    1x mittleer Luftzufuhr hinten
     
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Midi Tower Gehäuse.

    Das ist so als hätte ich einen Beziner Auto mit Reifen.
    Am besten wäre eine Modellbezeichnung (z.B. Thermaltake Armor, Cooler Master Stacker oder Lina Li V900 etc. etc. ) damit wir uns das besser ansehen können :)


    Gruß
     
  11. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    aber immer schön Staubfrei halten sonst wirds heiß
     
    #11 thebutkicker15, 5. Dezember 2008
  12. Unit
    Unit Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    so in etwa --> http://www.pc-max.de/images/tests/jet_computer_lightstyle/newsbild.jpg


    aber das Fenster wo man reinschauen kann fehlt.
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja, das geht :)
    falls sie von der Größe her nirgends anstößt.

    wie gesagt, ein Lüfter vorne rein, einer hinten raus und dann geht das wunderbar.
     
    #13 peacemillion, 6. Dezember 2008
  14. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    1 Sache noch: Du solltest dir trotzdem für deinen Mikro Lütschen Tower keine Grafikkarte kaufen die die Luft nur "umwälzt".
    Damit ist gemeint der Kühler ist auf der GraKa und nutzt die Umgebungsluft.
    Es gibt auch (z.B. GTX260, GTX280, ATi 4870 etc.) Grafikkarten die einen Schacht haben (deswegen auf gut mal bis zu 3 Steckplätze belegen) welcher die Luft gleich rauspustet:

    [​IMG]
    (c) THG

    [​IMG]
    (c) THG

    Die zweite ist eine die du dir nicht kaufen solltest!


    Gruß
     
  15. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    Genau bei den meisten Dual-slot Karten wird die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.

    Mfg, Sebastian
     
  16. yummycandy
    yummycandy Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Das ist ne ziemlich gute Frage. Da es sich um nen vollwertigen VEGA 56 handelt, finde ich auch keine Antwort. Im Gegenteil, das Kühlsystem müsste sogar teurer sein, als bei den großen Karten.
     
    #3 yummycandy
  17. royaldoom3
    royaldoom3 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Mal eine kurze Frage: Taugt das Kühlsystem der 3080 FE was? Wollte mir, wenn irgendwann wieder verfügbar die FE holen da sie preislich attraktiver ist als die Costum-Modelle die 400-500€ mehr kosten und das sehe ich atm nicht ein.
     
    #3 royaldoom3
  18. Oi!Olli
    Oi!Olli Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Preiswert ist sie ja. Das Kühlsystem soll aber nicht so gut sein. Ok ist sie bei meiner Dragon ja auch nicht.
     
    #3 Oi!Olli
  19. amdahl
    amdahl Gast

    Gibt es in Bayern/Österreich Firmen, die ...

    AW: Gibt es in Bayern/Österreich Firmen, die ...

    Für diejenigen die hier noch helfen wollen: hier ging die Geschichte los
    Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden
    Ich selbst werde daruas nicht wirklich schlau und wünsche viel Erfolg beim Rätselraten was eigentlich das Problem ist *Zwinker ;)
     
    #3 amdahl
  20. Downsampler
    Downsampler Gast

    GPU Leistungsschwankungen

    90 Grad auf dem Desktop ist zuviel. Die Wakü ist bestimmt kaputt. Ich hatte auch mal eine kaputte Wakü auf meiner Grafikkarte. Da ging die Pumpe kaputt und dann hatte ich über 90 Grad bis die Grafikkarte bei 95 Grad abgeschaltet hat.

    Wenn die Pumpe kaputt ist, merkst du das auch an den Schläuchen. Das Wasser im Kühlsystem wird sehr heiß. Der Radiator wird auch heiß. Der Radiator darf niemals heiß werden. Wenn der heiß ist, ist die Pumpe 100 prozentig hinüber. Du darfst aber auch den Anschluß an dem die Pumpe angeschlossen ist, nicht regeln, um z. B. die Geräusche zu senken. Die AIO Wasserpumpen laufen am besten auf 100% ungeregelt.
     
    #3 Downsampler
Thema:

Grafikkarten/Kühlsystem: Frage

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten/Kühlsystem: Frage - Similar Threads - Grafikkarten Kühlsystem Frage

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024
Grafikkarten/Kühlsystem: Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden