Nachfolger für meine 8800 GTX: GTX 260 oder 9800 GX2

Diskutiere und helfe bei Nachfolger für meine 8800 GTX: GTX 260 oder 9800 GX2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute. mein Problem ist folgendes. Meine treue GeForce 8800 GTX hat in der letzten Zeit eine Macke. Im 3D-Betrieb steigt der PC nach geraumer Zeit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Zocker_Nr_1, 7. September 2008.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hi Leute.

    mein Problem ist folgendes. Meine treue GeForce 8800 GTX hat in der letzten Zeit eine Macke. Im 3D-Betrieb steigt der PC nach geraumer Zeit einfach aus und ich bekomme einen Bluescreen. Angeblich liegt es ja am Treiber (laut Windows), allerdings tritt der Fehler mit einer anderen NVidia nicht auf.
    Es muss also an meiner GTX liegen.
    Deswegen soll die jetzt getauscht werden.
    Da ich ein NVidia-SLI-Board besitze und eigentlich von Nvidia überzeugt bin, soll es auch wieder eine NVidia werden.

    Ich habe schonmal geguckt. Wieder eine 8800 GTX will ich nicht. Die 9800 GTX hat ja teilweise eine schlechtere Leistung im 3D-Betrieb.
    Die GTX 280 ist mir zu teuer.

    Bleiben eigentlich nur die 9800 GX2 und die GTX 260.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Die GX2 ist ja eine SLI-Grafikkarte. Und über Multi-GPU hört man so einiges. Gutes, aber auch schlechtes. Außerdem hab ich in den Benches gesehen, dass sie bei hohen AA- und AF-Modi einbricht.

    Die GTX 260 ist ja im Prinzip nur eine reduzierte 280. Die frage ist jetzt halt, wieviel leistung sie eingebüßt hat. Gute Benches findet man ja kaum, da sie aufgrund der großen Schwester kaum Beachtung findet.
     
    #1 Zocker_Nr_1, 7. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Ich würde die GTX 260 nehmen :great:
     
  3. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    jupp gtx260 wenns nvidia sein soll,ansonsten 4870
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ja eindeutig die GTX260 hab sie selbst und ist um 20-30% schneller wie meine 8800GTX davor!
    Lautstärke ist auch ok. und der kannst noch ordentlich feuer machen ;)
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Was ich nochmal wissen wollte.

    Inwieweit ist die GTX 260 eigentlich langsamer als die 280?

    Ist der Unterschied so drastisch wie damals zwischen 8800 GTS und 8800 GTX?

    Der Preisunterschied liegt ja auch bei mehr als 100 Euro.

    Außerdem hab ich mal geguckt. Wenn man den Benches glaubt, ist die 9800 GX2 ja sogar schneller als die GTX 280.
    Kann man diesen Benches glauben oder sind die nicht aussagekräftig (Stichwörter: Mikroruckler, Minimum-FPS).
    Ich beziehe mich hier auch nur auf Game-Benches, keine synthetischen.

    EDIT: @ Faust: Was genau sollen die neuen können? Ich habe gehört, dass diese "neue" GTX 260 noch näher an der GTX 280 ist.
    Ist schon bekannt, was sie alles kann? Und wie sehr sie sich von der alten GTX 260 abhebt.
    Würde sich dann der Abstand 260 zu 280 nochmal verringern?

    Interesant wäre das schon, denn so eillig habe ich es auch nicht mit dem Kaufen.
     
    #6 Zocker_Nr_1, 7. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der Unterschied ist eher wie bei Ultra und GTX, ich schätze etwas größer, aber sehr groß ist er nicht! Ich würde generell zur singel GPU greifen, weil diese immer ihre volle Power ausreizt.
     
  8. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Stimmt schon. Allerdings war die Ultra im Grunde ja nur eine übertaktete GTX mit einem anderen Kühler. Ich habe meine GTX mit dem Rivatuner immer auf Ultra-Niveau betrieben. (Vieleicht ist das der Grund warum sie jetzt rumspinnt.) Temperaturen waren aber immer ok.

    Bei GTX 260 und 280 besteht ja auch Hardwaremäßig ein Unterschied. Die deaktivierten ALUs sowie der geringere RAM.
    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man wirklich 896 bzw. 1 GB RAM heute wirklich schon braucht. Den meisten Games reichen 512 MB ja angeblich vollkommen aus.

    Was meint ihr dazu?

    EDIT: Was haltet ihr davon? Ich lege mir demnächst die überarbeitete GTX 260 zu (danke für den Hinweiß Faust) und in ein paar Monaten noch eine. Hab ja schließlich ein SLI-Board. Oder meint ihr, SLI bringt es net?
     
    #8 Zocker_Nr_1, 7. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Steht eigtl alles in dem Link: Mehr Shadereinheiten, TMUs und ROPs bei gleichem Takt --> der Abstand sollte sich verringern. Ob das wirklich klappt, müssen entsprechende Reviews zeigen.

    Grüße
     
  10. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ok, Danke!
     
  11. FT.FaHiM_X2
    FT.FaHiM_X2 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich würde die HD4850 nehmen die habe ich auch und ich habe überhaupt keine probleme damit, klare kaufempfehlung!
     
  12. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    für welche hat er sich den entschieden?

    der thread is ja nun scho bissl alt :)

    ich würde dir aber zum kauf einer gtx260+ raten, die hat schon mehr shadereinheiten als meine gtx260 :)

    dann takteste die gtx260+einfach auf dem niveau einer gtx280, fertig.
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nur eine kleinen Frage am Rande, die andere Karte die du test weise drin hattest, hatte die den selben Stromverbrauch? Klingt für mich nämlich nach einem Netzteil Problem. Hatte ich auch schon, es wird warm, wärmer und dann brechen die Spannungen ein. Ergo freez etc... Würde auch die Meldung mit dem Treiber erklären. Denn wenn die Spannung einbricht versucht die Karte sich im Normalfall runter zu takten.

    Wenn du aber auch das ausschließen kannst, dann die GTX260 oder wenns billiger sein darf HD4850 :D
     
  14. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    die GTX260 bringt nicht soviel lesitung wie ne 9800 GX2.....besser gesagt, die GX2 kann sehr gut mithalten...lool
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die 9800GX2 ist jedoch eine kleine Fehlkonstruktion ;) Bei der Kühlung hat man sich absolut nix gedacht. Zudem unterliegt die 9800GX2 ebenso wie HD3870X2 / 4870X2 den Mikroruklern wie ein mehreren Medien zu lesen ist ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nachfolger für meine 8800 GTX: GTX 260 oder 9800 GX2

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden