FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

Diskutiere und helfe bei FSB in BIOS und Windows unterschiedlich im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von The_Saint, 22. Juni 2008.

1. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    57754

Hallo,

ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei 80FPS wobei sie normaler Weise bei ca. 190-200FPS lag.

Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU. Das zeigt er beim Start auch an. Im Windows ist die Frequnz aber nicht die Gleiche: 175MHz FSB, 2x1750MHz CPU.

So jetzt meine Frage: Ha???
    Ne im Ernst: Was kann das sein? Regelt da irgendjemand(Tool) was runter? Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich COD4 Demo und Crysis Demo installiert habe.

Danke.
    Mein Rechner ist bei sysProfile zu sehen. http://www.sysprofile.de/id57754

#1 The_Saint, 22. Juni 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Schau mal bitte im Taskmanager unter Leistung nach, ob dort zwei Kerne erkannt werden.
    Solch ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Da war auf einmal ein Kern verschwunden.
    Demnach hat Windows nur noch mit einem Kern gearbeitet, obwohl beim Start und in diversen Tools zwei Kerne erkannt wurden.

3. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Danke, ich gucke heute abend mal nach.
    Jedoch hat sich bei mir der FSB verringert, und daraus folgt, dass die CPU so langsam ist. Oder?

#3 The_Saint, 23. Juni 2008
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Möglich wäre auch, das es Probleme mit EIST/C1E gibt.
    Musst mal nachschauen ob diese Funktionen im Bios ausgeschaltet sind.
    Am besten du stellst erst mal im Bios alles auf Default Werte, schaltest dann aber noch EIST/C1E aus, und schaust wie sich dann der Rechner verhält.

5. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Danke.
    Was sind das für Werte, an denen habe ich nichts geändert!
    "EIST/C1E"?

#5 The_Saint, 23. Juni 2008
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Mit Default Werten meinte ich zb. die Standard Werte deiner CPU.
    Da du ja geschrieben hast: "Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU". Also ist die CPU leicht Übertaktet.
    Dein E6850 hat aber ein FSB von 333,25 um es genau zu sagen.
    -------------
    Lies mal: http://forum.sysprofile.de/cpu/9903-energiesparfunktionen-eist-cnq.html#post161847

7. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Das ich übertakte habe, meinte ich nicht damit.
    Ich meinte die beiden Werte "EIST/C1E", daran habe ich nichts geändert.

Danke für den Link.

Das Problem ist, dass der Multiplikator bei 9 bleibt.

#7 The_Saint, 23. Juni 2008
  8. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754

EIST ist aus!
    Standard ist 333MHz * 9 = 3000MHz.

#8 The_Saint, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hast du es damit schon probiert?:
    Du kannst auch ein Bios Reset machen falls du nicht mehr weist wo du etwas eingestellt hast.

10. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754

Ich werde mal einen CMOS Reset probieren.

#10 The_Saint, 23. Juni 2008
  11. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht im BIOS war und EIST, oder C1E geändert habe, geschweige denn den FSB verändert habe.
    Bsp: Alles lief i.O. --> ein paar Tage später nur noch 1/2 Hz-Zahl --> dazwischen nichts geändert.

#11 The_Saint, 23. Juni 2008
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Was nun. Hast ein Bios Reset gemacht? Wenn ja, hat es sich geändert oder nicht?

13. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Kam noch nicht dazu, neuzustarten. Und da ich derzeit mit dem Rechner beruflich arbeitet, wollte ich es auch noch nicht "riskieren" alles auf Default zu stellen.

Sorry für die verzögerung.

#13 The_Saint, 23. Juni 2008
  14. The_Saint
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    57754
    Ich danke allen Antworten!
    Ich habe mal die Fail-Safe Settings geladen.
    Und nu läuft der FSB auch wieder mit 333MHz Standard.

Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

Aber so sehr wie es sich nach einer Ausrede anhört, ich war nicht im BIOS. Wie kann das sein?

MfG The Saint

#14 The_Saint, 24. Juni 2008
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Stell den Wert wieder auf 1.4 . Die Einstellung 1.1 wird für ältere Betriebssysteme benötigt.
    Warum wieso weshalb, kannst du hier zb. nachlesen: KLICK
    ---------------------------
    Vieleicht hat dein Bios ein Fehler? Soll es ja bekanntlich geben;):)

Thema:

FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

FSB in BIOS und Windows unterschiedlich - Similar Threads - FSB BIOS Windows

Forum Datum

Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt

Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt: Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt Der Passwort-Manager läuft auch unter macOS, Linux, Android und iOS und setzt weiter auf lokale, verschlüsselte Datenspeicherung mit...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:43 Uhr

Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern

Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern: Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern Dazu wird ein neuer Prozess namens ms-teams_modulehost.exe eingeführt, der den Anruf-Stack separat vom Hauptprozess...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 12:52 Uhr

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor: Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor . . Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor
User-Neuigkeiten Montag um 17:13 Uhr

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025: Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025 Ab Dezember 2025 soll eine neue Agenda-Ansicht in die Vorschau starten. Die Idee: Der Kalender rutscht sichtbarer in...
User-Neuigkeiten Sonntag um 19:23 Uhr

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text: Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text Das Update auf Version 11.2510.6.0 bringt unter Windows 11 primär zwei Änderungen mit sich. Allem voran steht die...
User-Neuigkeiten Samstag um 20:03 Uhr

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm: Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm Bisher war die für Handhelds optimierte Ansicht vorrangig auf mobilen Spielkonsolen mit Windows 11 zu finden, nun...
User-Neuigkeiten Samstag um 14:42 Uhr

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden: Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden Ein Beispiel: Laufende Programme lassen sich direkt über die Taskleiste beenden, ohne den Task-Manager aufrufen zu müssen. Das spart ein...
User-Neuigkeiten 21. November 2025

Windows on Arm soll spieletauglich werden

Windows on Arm soll spieletauglich werden: Windows on Arm soll spieletauglich werden Klar, da gibt es Bemühungen, aber am Ende ist man als ernsthafter PC-Gamer eben doch auf ein x86-System angewiesen. Doch Microsoft und Qualcomm sind...
User-Neuigkeiten 21. November 2025

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten: Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten Der Vollbild-Modus, den viele vom ASUS ROG Ally und Ally X kennen, macht nun den Schritt auf andere...
User-Neuigkeiten 20. November 2025

Raycast: Ab sofort auch für Windows

Raycast: Ab sofort auch für Windows: Raycast: Ab sofort auch für Windows Es vereint etliche kleinere Tools zum Window-Management, dem fokussierten Arbeiten, dem Verwalten von Apps und Daten, Integrationen in Apps, Steuerung von...

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse: GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse Wer nach dem Windows-Update auf das Oktober-Update KB5066835 unter Windows 11 einen Leistungseinbruch in manchen Spielen gesehen hat, gehört...

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal: Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal Build 26100 hängt an Windows 11, Version 24H2, Build 26200 an Version 25H2. Gedacht ist das Ganze für...
User-Neuigkeiten 18. November 2025

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen: PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen Die Software ist kostenlos, quelloffen und kommt ohne Werbung oder Tracking daher. Was das Programm von...
User-Neuigkeiten 14. November 2025
FSB in BIOS und Windows unterschiedlich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden