FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

Diskutiere und helfe bei FSB in BIOS und Windows unterschiedlich im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von The_Saint, 22. Juni 2008.

  1. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754

    Hallo,

    ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei 80FPS wobei sie normaler Weise bei ca. 190-200FPS lag.

    Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

    Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU. Das zeigt er beim Start auch an. Im Windows ist die Frequnz aber nicht die Gleiche: 175MHz FSB, 2x1750MHz CPU.

    So jetzt meine Frage: Ha???
    Ne im Ernst: Was kann das sein? Regelt da irgendjemand(Tool) was runter? Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich COD4 Demo und Crysis Demo installiert habe.

    Danke.
    Mein Rechner ist bei sysProfile zu sehen. http://www.sysprofile.de/id57754
     
    #1 The_Saint, 22. Juni 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Schau mal bitte im Taskmanager unter Leistung nach, ob dort zwei Kerne erkannt werden.
    Solch ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Da war auf einmal ein Kern verschwunden.
    Demnach hat Windows nur noch mit einem Kern gearbeitet, obwohl beim Start und in diversen Tools zwei Kerne erkannt wurden.
     
  3. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Danke, ich gucke heute abend mal nach.
    Jedoch hat sich bei mir der FSB verringert, und daraus folgt, dass die CPU so langsam ist. Oder?
     
    #3 The_Saint, 23. Juni 2008
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Möglich wäre auch, das es Probleme mit EIST/C1E gibt.
    Musst mal nachschauen ob diese Funktionen im Bios ausgeschaltet sind.
    Am besten du stellst erst mal im Bios alles auf Default Werte, schaltest dann aber noch EIST/C1E aus, und schaust wie sich dann der Rechner verhält.
     
  5. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Danke.
    Was sind das für Werte, an denen habe ich nichts geändert!
    "EIST/C1E"?
     
    #5 The_Saint, 23. Juni 2008
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Mit Default Werten meinte ich zb. die Standard Werte deiner CPU.
    Da du ja geschrieben hast: "Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU". Also ist die CPU leicht Übertaktet.
    Dein E6850 hat aber ein FSB von 333,25 um es genau zu sagen.
    -------------
    Lies mal: http://forum.sysprofile.de/cpu/9903-energiesparfunktionen-eist-cnq.html#post161847
     
  7. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Das ich übertakte habe, meinte ich nicht damit.
    Ich meinte die beiden Werte "EIST/C1E", daran habe ich nichts geändert.

    Danke für den Link.

    Das Problem ist, dass der Multiplikator bei 9 bleibt.
     
    #7 The_Saint, 23. Juni 2008
  8. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    [​IMG]

    EIST ist aus!
    Standard ist 333MHz * 9 = 3000MHz.
     
    #8 The_Saint, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hast du es damit schon probiert?:
    Du kannst auch ein Bios Reset machen falls du nicht mehr weist wo du etwas eingestellt hast.
     
  10. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    [​IMG]

    Ich werde mal einen CMOS Reset probieren.
     
    #10 The_Saint, 23. Juni 2008
  11. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht im BIOS war und EIST, oder C1E geändert habe, geschweige denn den FSB verändert habe.
    Bsp: Alles lief i.O. --> ein paar Tage später nur noch 1/2 Hz-Zahl --> dazwischen nichts geändert.
     
    #11 The_Saint, 23. Juni 2008
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Was nun. Hast ein Bios Reset gemacht? Wenn ja, hat es sich geändert oder nicht?
     
  13. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Kam noch nicht dazu, neuzustarten. Und da ich derzeit mit dem Rechner beruflich arbeitet, wollte ich es auch noch nicht "riskieren" alles auf Default zu stellen.

    Sorry für die verzögerung.
     
    #13 The_Saint, 23. Juni 2008
  14. The_Saint
    The_Saint Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    57754
    Ich danke allen Antworten!
    Ich habe mal die Fail-Safe Settings geladen.
    Und nu läuft der FSB auch wieder mit 333MHz Standard.

    Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

    Aber so sehr wie es sich nach einer Ausrede anhört, ich war nicht im BIOS. Wie kann das sein?

    MfG The Saint
     
    #14 The_Saint, 24. Juni 2008
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Stell den Wert wieder auf 1.4 . Die Einstellung 1.1 wird für ältere Betriebssysteme benötigt.
    Warum wieso weshalb, kannst du hier zb. nachlesen: KLICK
    ---------------------------
    Vieleicht hat dein Bios ein Fehler? Soll es ja bekanntlich geben;):)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden