GPU-Temps von ATI Radeon X1950 Pro

Diskutiere und helfe bei GPU-Temps von ATI Radeon X1950 Pro im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe so das Gefühl das meine GraKa etwas sehr warm ist. Ich habe im Idle ständig 50° GPU Temperatur und in Last >74°, obwohl die Karte viel... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Lucius, 5. Mai 2008.

  1. Lucius
    Lucius PC-User
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lucius
    1. SysProfile:
    63652

    Hallo,
    ich habe so das Gefühl das meine GraKa etwas sehr warm ist. Ich habe im Idle ständig 50° GPU Temperatur und in Last >74°, obwohl die Karte viel Platz hat und von dem riesen 250mm Lüfter in der Gehäuseseite angeströmt wird.

    Aufgrund verschiedener Zicken vermute ich einen Defekt:
    -Lüfter rattert bei hohen Drehzahlen, bis er sich eingelaufen hat.
    -absolut gar keine Übertaktbarkeit (weder GRAM noch GPU - ungewöhnlich für die Karte)
    -seltsame Pixelfehler
    Das Problem ist nur das Übertaktbarkeit nicht garantiert wird und der Pixelfehler nicht notwendigerweise von der GraKa kommen muss (habe keinen anderen Monitor um das zu Prüfen).

    Es würd mir schon helfen wenn ein paar von euch mal eure Temps hier Posten könnten (wenn ihr denn auch ne Radeon X1950 Pro habt).
    Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee, was da los sein könnte?

    Gruß Alex
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hiho,

    ich hab auch eine drin und die wird auch von nem 250er angeblasen ^^

    Temps sind:

    Idle: 33°C
    Last: 54°C

    Interessant wäre zu wissen was du für eine drin hast..also welcher Hersteller..daraus kann man den Kühler schliessen. Den auch hier gilt nicht jeder Kühler kühlt gleich gut ^^

    Übertakten kann ich meine auch nicht (z.b mit ATItool) da schmiert sie ab..gut ich wills ja auch gar net :p
     
    #2 robert_t_offline, 5. Mai 2008
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    is a bissl zu heiss, aber meine 8800 ist im idle 59 und unter last 78
     
    #3 Agent Smith, 5. Mai 2008
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Also mal zu den Temps...Da brauchste dir echt keine Sorgen machen...Die sind normal.
    Zumal eine GPU viel mehr aushält als eine CPU!

    MfG
    Ben
     
    #4 Ben1337, 5. Mai 2008
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der pixelfehler kann auch von einem ati treiber kommen
    am besten immer zertifizierte treiber verwenden und nicht die neuesten bzw. beta versionen
    das lüfter rattern kann man schnell bekämpfen
    lüfter abschrauben, aufkleber über der achse vorsichtig lösen, tropfen öl rein und wieder anbauen;)
     
    #5 Mr_Lachgas, 5. Mai 2008
  6. Lucius
    Lucius PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lucius
    1. SysProfile:
    63652
    Also das ist ne PowerColor X1950 Pro. Nicht die Extreme, also sie hat nicht den Arctic Cooling Lüfter, sondern diesen normalen flachen (ist auf dem Bild in meinem Profile einigermaßen zu sehen). Ich hab auf das Teil theoretisch noch Garantie.
    Gruß Alex
     
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    hmm wegen den Temps würd ich jetzt nicht noch ne Umtauschaktion beginnen und auch ich würd sagen liegt im rahmen..ich hab ja die mit dem Arctic Cooling-Kühler drauf und das macht schon nen Unterschied würd ich jetzt mal behaupten ^^
     
    #7 robert_t_offline, 6. Mai 2008
  8. Delirium11
    Delirium11 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    Die Temps sind in ordnung. Meine X1950, allerdings XT, hatte im idle ~60° und unter vollast ~90-95°. und die läuft immer noch einwandfrei.
     
    #8 Delirium11, 6. Mai 2008
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GPU-Temps von ATI Radeon X1950 Pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden