CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an

Diskutiere und helfe bei CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, ich besitze einen E8400 der einen Standard Takt von 2x 3.00 GHz hat wenn ich das Programm CPU-Z verwende zeigt mir dieses bei der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von overflow.exe, 28. April 2008.

  1. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute,

    ich besitze einen E8400 der einen Standard Takt von 2x 3.00 GHz hat

    wenn ich das Programm CPU-Z verwende zeigt mir dieses bei der mitteilung

    core speed: 2000.2 MHz an

    warum ist das so, hat die SPU einen fehler oder ist das ein fehler von CPU-Z?

    mfg Overflow
     
    #1 overflow.exe, 28. April 2008
  2. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    CPU taktet runter wenn die volle Leistung nicht benötigt wird..
    las mal "prime" nebenbei laufen oder irgendetwas was die CPU beansprucht.. dann sollte alles wider passen..(multi wird dann erhöht)

    fg
     
  3. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ahhhh ok danke stimmt der Multi ist wirklich auf 6.

    danke für die Antworten.
     
    #3 overflow.exe, 28. April 2008
  4. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
    Tip bios auf 9 stellen.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Und was bringt das?
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    was ich wiedermal ganz nett finde, das in letzter Zeit vermehrt dieses "Phänomen" auftritt und auch gleich ein thread dazu erstellt wird, gibt ja noch keinen, wo genau das gleiche geschildert wird und auch zum gleichen angeraten wird...

    dann steht er nicht mehr auf "auto" im Bios... :)
     
    #6 regenrohr, 29. April 2008
  7. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Habsch auch schon gemerkt.Vllt sollte man nen EIST bzw Q&C Thread aufmachen, die Lösung schreiben un den dann permanent als ersten Thread anheftet damit jeder der das Problem hat nicht sofort wieder nen extra Thread aufmachen braucht.

    Gruss
     
  8. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    eine frage hätte ich noch

    hab gerade ma crysis auf high gespielt und bin dann aufn desktop gegangen um nachzusehen ob sich die taktrate anhebt. aber sie bleibt auf 2000 MHz

    Frisst das viel strom wenn ich diese Energiesparfunktion abschalte?
     
    #8 overflow.exe, 29. April 2008
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja sobald du crysis minimierst, ist die CPU last weg und der taktet sich runter, ist doch klar ;)

    obs viel strom nimmt, naja sind ja immerhin 33% mehr takt, also auch ~33% mehr stromverbrauch, genau kannste das nur rausfinden, wenn due den rechner mal an so ein energiekostenmessgeraet haengst, kostet im baumarkt keine 10€ ^^
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Zu dem wird die Spannung auch mit verringert ...
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Eist ist verdammt schnell. Völlig normal das es schon auf 2000 unten ist sobald du aus dem Game bist. Ist im Prinzip jedoch egal. EIST minimiert Lärm, schont den core und spart Energie und das ist heute noch Idiologie aber kann schon Morgen ernst sein.
     
    #11 The_LOD2010, 29. April 2008
  12. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte EIST einmal abschalten - nur hab bei mir im BIOS diese Funktion wie auch in dem EIST thread angegeben ist nicht gefunden.

    Kann es sein das ich diese Funktion umstellen muss:

    CPU CLOCK RATIO: 6x

    man kann bei dieser Funktion einen min wert von 6 eingeben und einen max wert von 9, was dann ca. 3 GHz wären.

    schalte ich damit diese EIST funktion aus?
     
    #12 overflow.exe, 3. Mai 2008
  13. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    nein, such mal nach "Enhanced Intel SpeedStep Technology" oder nach "Intel SpeedStep Technology", das ist EIST, das dann einfach deaktivieren ;) müsste im BIOS eigentlich in der Nähe vom Multiplikator(CPU CLOCK RATIO) sein den Du im Post drüber erwähnt hast ;)
     
    #13 Crazy Sniper, 3. Mai 2008
  14. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    Versuch doch die SuchFunktion !!
    ist etliche male schon erklährt worden..

    ein ganzes Topic wurde von "mitcharts" erstellt und ganz genau erklährt !

    hier :
    "klick"
    sogar BIOS screenshots sind da vorhanden..
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden