CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an

Diskutiere und helfe bei CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, ich besitze einen E8400 der einen Standard Takt von 2x 3.00 GHz hat wenn ich das Programm CPU-Z verwende zeigt mir dieses bei der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von overflow.exe, 28. April 2008.

  1. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hi leute,

    ich besitze einen E8400 der einen Standard Takt von 2x 3.00 GHz hat

    wenn ich das Programm CPU-Z verwende zeigt mir dieses bei der mitteilung

    core speed: 2000.2 MHz an

    warum ist das so, hat die SPU einen fehler oder ist das ein fehler von CPU-Z?

    mfg Overflow
     
    #1 overflow.exe, 28. April 2008
  2. User Advert

  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    CPU taktet runter wenn die volle Leistung nicht benötigt wird..
    las mal "prime" nebenbei laufen oder irgendetwas was die CPU beansprucht.. dann sollte alles wider passen..(multi wird dann erhöht)

    fg
     
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Du hast wahrscheinlich EIST aktiviert, die Stromsparfunktion der INTEL-CPU's.

    Dadurch wird der Multi der CPU, wenn sie nicht beansprucht wird, von 9 auf 6 heruntergesetzt.
     
  5. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ahhhh ok danke stimmt der Multi ist wirklich auf 6.

    danke für die Antworten.
     
    #4 overflow.exe, 28. April 2008
  6. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
    Tip bios auf 9 stellen.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Und was bringt das?
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    was ich wiedermal ganz nett finde, das in letzter Zeit vermehrt dieses "Phänomen" auftritt und auch gleich ein thread dazu erstellt wird, gibt ja noch keinen, wo genau das gleiche geschildert wird und auch zum gleichen angeraten wird...

    dann steht er nicht mehr auf "auto" im Bios... :)
     
    #7 regenrohr, 29. April 2008
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Habsch auch schon gemerkt.Vllt sollte man nen EIST bzw Q&C Thread aufmachen, die Lösung schreiben un den dann permanent als ersten Thread anheftet damit jeder der das Problem hat nicht sofort wieder nen extra Thread aufmachen braucht.

    Gruss
     
  10. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    eine frage hätte ich noch

    hab gerade ma crysis auf high gespielt und bin dann aufn desktop gegangen um nachzusehen ob sich die taktrate anhebt. aber sie bleibt auf 2000 MHz

    Frisst das viel strom wenn ich diese Energiesparfunktion abschalte?
     
    #9 overflow.exe, 29. April 2008
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja sobald du crysis minimierst, ist die CPU last weg und der taktet sich runter, ist doch klar ;)

    obs viel strom nimmt, naja sind ja immerhin 33% mehr takt, also auch ~33% mehr stromverbrauch, genau kannste das nur rausfinden, wenn due den rechner mal an so ein energiekostenmessgeraet haengst, kostet im baumarkt keine 10€ ^^
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Zu dem wird die Spannung auch mit verringert ...
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Eist ist verdammt schnell. Völlig normal das es schon auf 2000 unten ist sobald du aus dem Game bist. Ist im Prinzip jedoch egal. EIST minimiert Lärm, schont den core und spart Energie und das ist heute noch Idiologie aber kann schon Morgen ernst sein.
     
    #12 The_LOD2010, 29. April 2008
  14. overflow.exe
    overflow.exe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich wollte EIST einmal abschalten - nur hab bei mir im BIOS diese Funktion wie auch in dem EIST thread angegeben ist nicht gefunden.

    Kann es sein das ich diese Funktion umstellen muss:

    CPU CLOCK RATIO: 6x

    man kann bei dieser Funktion einen min wert von 6 eingeben und einen max wert von 9, was dann ca. 3 GHz wären.

    schalte ich damit diese EIST funktion aus?
     
    #13 overflow.exe, 3. Mai 2008
  15. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    nein, such mal nach "Enhanced Intel SpeedStep Technology" oder nach "Intel SpeedStep Technology", das ist EIST, das dann einfach deaktivieren ;) müsste im BIOS eigentlich in der Nähe vom Multiplikator(CPU CLOCK RATIO) sein den Du im Post drüber erwähnt hast ;)
     
    #14 Crazy Sniper, 3. Mai 2008
  16. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611

    Versuch doch die SuchFunktion !!
    ist etliche male schon erklährt worden..

    ein ganzes Topic wurde von "mitcharts" erstellt und ganz genau erklährt !

    hier :
    "klick"
    sogar BIOS screenshots sind da vorhanden..
     
Thema:

CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an

Die Seite wird geladen...

CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an - Similar Threads - CPU zeigt ungenaue

Forum Datum

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an

Windows 10: Taskmanager zeigt nur 2 von 4 CPU Kernen an: Hallo, ich probiere gerade herauszufinden warum in meinem Taskmanager nur 2 Cores angezeigt werden. Meine CPU ist ein i7-7700HQ (Laptop). Im Gerätemanager werden auch 4 mit dem richtigen Takt...
Windows 10 8. März 2017

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe ): CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )
Computerfragen 10. Oktober 2013

"CPU Control" zeigt nichts an

"CPU Control" zeigt nichts an: 'nAbend, ich wollte das Programm "CPU Control" bei mir installieren, um bspw. unterschiedliche Anwendungen auf mehrere Kerne zu verteilen. Habe es also installiert (auf "C:\" - standard) und...
Software & Treiber 19. Januar 2013

Gigabyte GA-890XA-UD3 Mainboard zeigt mir keine Cpu temperaturen an ?!

Gigabyte GA-890XA-UD3 Mainboard zeigt mir keine Cpu temperaturen an ?!: Hi ! Hab ein Problem ... und zwar hab ich zu weihnachten nen neuen PC bekommmen ... alles einzelteile und so hab den dann zusammengebaut und er läuft auch ... also alles kein problem ... nun da...
freie Fragen 22. Januar 2011

Warum zeigt CPU-Z an, dass ich 800 MHz habe obwohl ich 2x2,8 GHz besitze?

Warum zeigt CPU-Z an, dass ich 800 MHz habe obwohl ich 2x2,8 GHz besitze?: http://www.sysprofile.de/id145088
freie Fragen 6. Januar 2011
CPU-Z zeigt "ungenaue" Taktrate an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden