Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen

Diskutiere und helfe bei Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich verstehe, diesen komischen neuen Hype, komplett auf optische Laufwerke zu verzichten, irgendwie nicht so ganz. Mit der gleichen Begründung könnte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. März 2017.

  1. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Mit der gleichen Begründung könnte man auch den Verzicht auf das Diskettenlaufwerk als Hype abtun.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Diskettenlaufwerk_5.25_Zoll.jpg

    Und wenn man wirklich mal ein DVD-Laufwerk braucht, dann tut es auch ein Externes. Die sind nicht viel teurer als interne, benötigen nur einen USB 2.0 Anschluss für Stromversorgung und Daten und nach Einsatz kann man sie, ohne im Computer rumfummeln zu müssen, wieder abstöpseln.

    Verlangsamt POST und Windows-Start.

    Und welche Vorteile sollte das bringen? z.B. Spiele, insbesondere die von dir erwähnten AAA-Titel, sind sowieso Accountgebunden, haben oft einen Always-Online-Zwang und sind nicht weiterverkäuflich. Nachdem man sich das Spiel von DVD installiert hat, lädt der Client auch erstmal ein Update, welches mindestens so groß wie das ist, was man sich da gerade eben von DVD installiert hat. Ergo: Vergeudete Zeit.
    Handbücher wie zu früheren Zeiten gibt es auch nicht mehr dazu, sondern nur noch eine ordinäre DVD-Hülle mit Beipackzetteln über rechtliche Hinweise und Epilepsiewarnung, den Key und den Datenträger.
     
    #76 Poulton, 5. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2017
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Mit den Grafikkarten das überlege ich mir noch. Bei mir höre ich den CPU-Lüfter deutlich. Habe den schon gedrosselt. Habe auch das Gefühl das die Holzwände vom Schreibtisch den Ton durch Vibration verstärken. Deswegen soll das nächste Gehäuse ein gedämmtes sein und alles schön leise.


    Ich warte auf den 1600x. Der kommt ja schon Anfang April. Und ehrlich gesagt nutzte ich auch kaum Anwendungen welche von acht Kernen profitieren, deswegen finde ich einen Achtkerner auch oversized. Außerdem würde ein 1700x bei der aktuellen Config nicht mehr ins Budget passen. Da ich einen WQHD Monitor jetzt drin habe und die GTX 1070. Entweder 1600x oder 7700k.


    Ja ich kaufe mir ein DVD Laufwerk. Kostet kaum was und stört nicht. Außerdem habe ich meine Software gerne mit Verpackung. ;)
     
    #77 Shadowchaser, 5. März 2017
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das du den CPU Kühler/Lüfter heraushörst liegt einfach an dem schlechten Lüfter, der damals beim Macho dabei war. Der jetztige ist zwar besser, aber kommt weder an den TB Silence/DF Pressure, noch an irgendeinen Noctua heran. Demnach würde ich dir da entweder einen Noctua Kühler, oder wenn du beim Macho bleiben willst, sofort einen guten Lüfter dazu empfehlen. Wirklich gut ist wie gesagt der TB Silence von Enermax als PWM Version. Ich habe diese Lüfter seit 2010 in Betrieb, zuerst als Cluster White, jetzt als reguläre TB Silence und auch wenn sie lange auf dem Markt sind, bekommst du für unter 10€ keine besseren Lüfter, selbst teurere Lüfter sind oftmal schlechter oder nur maximal gleich gut. Lasse ich alle bei mir im System verbauten Lüfter laufen, hörst du im Idle nur ein ganz leichtes Lüfterrauschen, was bei insgesamt 12 Lüftern (GPU und CPU eingeschlossen) vollkommen in Ordnung ist.

    Was das Laufwerk betrifft, ist es wie gesagt eine Sache, die jeder selbst entscheiden muss, aber der Trend geht immer mehr dazu, dass du selbst bei einem Retailkauf, nur die Hülle und einen Key bekommst. Was ich persönlich auch schade finde, aber wenn ich ehrlich bin, kaufe ich zwar Retail, lade die Spiele dann aber dennoch über den Client herunter, weil man einfach den Vorteil hat, dass man die DVD nicht einlegen muss, womit das System unter Last ggf auch wieder leiser ist.
     
    #78 Bullet572, 5. März 2017
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe keinen Macho. Ich habe den Mugen 2. Ok, ich würde ganz gerne den Macho nehmen. Kann ja den TB Silence dann dafür nehmen. Packe ich mal in die Wunschliste. ;)
    Wobei, wenn ich sowieso den Lüfter tausche auch den Noctua nehmen kann. Hat der denn eine deutlich bessere Kühlleistung als der Macho?

    Zumindest will ich Win10 auf DVD (auch wenn ich die selten benötige). Neuere Spiele werde ich mir vermutlich irgendwann auch als reine Digitalversion kaufen.
     
    #79 Shadowchaser, 5. März 2017
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das hat nichts mit Hyper, sondern einfach fehlender Notwendigkeit zu tun ;)

    Aber hey - bei 15€ kann ich den Gedankengang verstehen. Muss nun jeder selber wissen. Der idle Verbrauch ist nicht erwähnenswert, der Lärm nur im Betrieb auffällig. Macht halt auch keinen Unterschied und sollte wirklich ernsthaft nur einkalkuliert werden, wenn man auf den Cent genau kalkulieren muss.
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich kann den U12S wirklich nur empfehlen. Es ist ein kleiner, gut verarbeiteter und leistungsstarker Kühler. Der Kühler schafft es bei mir den 4790k @ 4,6 Ghz beim 3D Rendern auf ca 70°C zu halten. Ich denke, dass ein Macho ähnliche Ergebnisse erreichen wird, vermutlich zwar ca 3-5°C über dem Noctua, aber wenn du dir den Aufpreis sparen willst, würde auch der Macho reichen. Auf der anderen Seite kostet der U12S nur ca 10€ mehr wie der Macho, womit das keine schlechte Investition ist. Und da der Macho relativ groß ist, kann es dazu führen, dass du ggf einen RAM Slot nicht verwenden kannst, was du beim Noctua nicht hast. Weiterhin kannst die Kühlleistung des Noctua durch die Doppelbelüftung nochmal steigern, wichtig ist dabei aber dass du dafür zwei gute Lüfter brauchst.
    Der Kühler war bei mir zusammen mit dem Phenom @ 4,4 Ghz (1,525V) verbaut und hat es ohne Probleme gemeistert, die CPU deutlich unter 60°C zu halten, jetzt mit dem 4790k arbeitet er zwar mit anderen Lüfter, aber auch hier sind die Temps absolut im Rahmen.
    Alternativ brauchst du beim Noctua eigentlich nichtmal einen anderen Lüfter, denn der F12-PWM ist erste Sahne. Optisch zwar nicht sooo schick, aber Lautstärke und Leistung sind top. Dazu bekommst du noch einen LNA, vier Lüfterklammern, Entkopplungsgummis, Werkzeug und eine sehr gute WLP.

    Falles es dir weiterhilft, hier mal das Review, dass ich damals für den U12S geschrieben habe: Noctua NH-U12S
     
    #81 Bullet572, 5. März 2017
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wie oben geschrieben, sollte man dann aber zu einem Externen greifen. Ich hatte da selber mal ein paar Tests gemacht und ohne angeschlossenes DVD-Laufwerk, hat er POST und Windows-Start zwischen 3 bis 5 Sekunden schneller hinter sich.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also beim Noctua würde ich definitiv den Lüfter tauschen. Der ist nämlich hässlich.:p
    Ramslot gäbe es keine Probleme mit dem Macho, da ich Low Profile Ram ausgewählt habe.;)
     
    #83 Shadowchaser, 5. März 2017
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ein externes DVD-Laufwerk will ich nicht. Habe schon externe HDD, USB Sticks, Wlan Stick. Dann habe ich hier noch mehr rumfliegen.
    Wenn der PC 3 Sekunden länger zum starten braucht ist das auch nicht so schlimm.
     
    #84 Shadowchaser, 5. März 2017
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Okay, bei Low Profile RAM ist es nicht so schlimm, wenn du jetzt RAM hättest wie bspw die GSkill RipJawsX, wo der Kühlkörper (der eigentlich nix bringt), etwas weiter nach oben ragt, dann könntest du damit Probleme haben. Ich gebe dir recht, die Noctua Lüfter haben eine markante Optik, sind aber auch sehr sehr gut. Aber ja, man muss sich an die Optik gewöhnen, viele können es nicht, zu eben diesen Leuten gehöre ich wie man sieht auch. Aber das lässt sich wie gesagt mit den TB Silence sehr gut lösen, sie sind für die gebotene Leistung sehr günstig und tun der Leistung des U12S keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil, bei mir wurde die Leistung mit zwei Cluster sogar besser wie mit zwei S12A-PWM.
    Zudem ist es dann auch optisch fast schon eine Augenweide, wenn du den U12S mit zwei Enermax Lüftern (mit Alurahmen) ausstattest. Die DF Pressure/Vegas sind zwar nochmal einen Ticken besser, aber auch teurer und nicht ganz so schick.
    Was ich meine siehst du hier: SysProfile ID78577 // Bullet572
    Das sind zwar jetzt die Cluster White, aber der Lüfter ist der gleiche, nur in weiß und mit LED's. Ich finde, dass der U12S mit Enermax Cluster/TB Silence die perfekte Kombination ist, du hast eine schicke Optik und gleichzeitig auch eine sehr gute Leistung.
     
    #85 Bullet572, 5. März 2017
    1 Person gefällt das.
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Modernere / größerer Boards haben die Option ala "short POST" - es werden nur für den Bootvorgang notwendige Devices gecheckt. Wenn du dann DVD / optical Drives nicht drin hast... macht das tatsächlich keinen Unterschied. Ob das im WK liegende MoBo allerdings diese Funktion aufweist kann ich gerade nicht sagen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe mal eine Frage. Was ist der "AVX" Test eigentlich für ein Test mit dem CB immer die CPUs belastet? Ist der vergleichbar mit Prime?
    https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/4/#abschnitt_hohe_temperaturen
    Und wie realistisch ist das Belastungsszenario? Dort erreicht der 7700k mit Z 270 Board 84 Grad pro Kern. Mit Z170 sogar fast 100 Grad.
    Leider steht da nirgendwo welche Kühlung die verwenden. Das würde mich mal interessieren.
    Beim gamen sind die Temperaturen doch sicherlich nicht ganz so hoch, oder?
     
    #87 Shadowchaser, 5. März 2017
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Avx ist ein Feature Set der CPU.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Unter Punkt "Testsystem".

    Nicht nur bei PCGH und CB schauen wegen soetwas. THG hat dem ganzen 4 Seiten gewidmet: Core i7-7700K: Leistungsaufnahme & Temperaturen - Intel Kaby Lake: Core i7-7700K, i7-7700, i5-7600K und i5-7600 im Test
    Und meine Erfahrung mit Haswell sagt mir, dass die Temperaturen im Laufe der Zeit sogar noch ansteigen. Egal wie oft man die WLP frisch aufträgt und das System entstaubt.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich muß wohl blind sein... finde das nämlich nicht.


    Den Test kenne ich. Deswegen hatte ich mich kurzzeitig auch für den 7700 entschieden. Weil der laut Toms Hardware nicht so heiss wird wie der 7700K. Eigentlich auch logisch weil er weniger Takt und TDP hat.
    Aber nach diesem Test von CB war ich etwas verwirrt: Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich (Seite 3)
    Dort wird der 7700 genauso warm wie der 7700k im AVX Test.


    Aber mit einer guten Kühlung und wenn man "nur" gamed, müßten die Temperaturen vom 7700k doch in den Griff zu kriegen sein, oder?
     
    #90 Shadowchaser, 6. März 2017
Thema:

Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen

Die Seite wird geladen...

Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen - Similar Threads - nächster Budget 2000€

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr

Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr: Black Mirror: Staffel 7 im nächsten Jahr Sechs Folgen wird Staffel 7 haben, mehr hat das Unternehmen noch nicht verraten. Was allerdings schon bekannt war, ist, dass man irgendwie ein Sequel zur...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?

Rtx 4070ti oc reichen 12gb für die nächsten 3 jahre noch?: Mein Freund macht mir gerade Angst und behauptet 12gb reichen bald nicht mehr. Das glaube ich aber nicht weil ich spiele eigentlich nie anspruchsvolle neue storygames mit extremer graffik sondern...
Grafikkarten 12. März 2024

Nach Yuzu: Nächster Emulator streicht die Segel

Nach Yuzu: Nächster Emulator streicht die Segel: Nach Yuzu: Nächster Emulator streicht die Segel Nintendo hat gegen die Entwickler von Yuzu geklagt, die wollten erst dagegen vorgehen, haben dann aber (vermutlich unter hohem Druck) ihr...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024: Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024 . . Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video

Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video: Licht aus: Nächstes deutsches Format 2024 bei Prime Video Da hofft man wohl auf einen ähnlichen Erfolg wie bei LOL, welches ja auch bald in die fünfte Staffel startet.. . Licht aus: Nächstes...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland

Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland: Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland Vorgestellt wurden das Galaxy Book4 Ultra in 14 Zoll und 16 Zoll, das Galaxy Book 4 Pro sowie das Galaxy Book4 Pro 360 mit 16 Zoll...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

„Jurassic World“: Gareth Edwards soll beim nächsten Film Regie führen

„Jurassic World“: Gareth Edwards soll beim nächsten Film Regie führen: „Jurassic World“: Gareth Edwards soll beim nächsten Film Regie führen Zunächst wollte Universal offenbar David Leitch („Bullet Train“) für den Regiestuhl gewinnen. Doch mit dem wurde sich das...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen

Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen: Intel könnte das Hyper-Threading bei der nächsten CPU-Generation streichen Eingeführt wurde das Hyper-Threading bereits im Jahr 2002 – zunächst für Xeon-CPUs für Geschäftskunden und dann auch für...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Google Pixel: Nächster Feature-Drop wohl mit diesen Funktionen

Google Pixel: Nächster Feature-Drop wohl mit diesen Funktionen: Google Pixel: Nächster Feature-Drop wohl mit diesen Funktionen Bei Android Central ist man sich schon sicher, was da an Neuerungen enthalten sein wird. Zu erwarten ist dieses Update aber erst im...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

fraenk: Ab nächster Woche mit 5G

fraenk: Ab nächster Woche mit 5G: fraenk: Ab nächster Woche mit 5G Bislang war nicht klar, wann dies genau der Fall sein wird, das Unternehmen sprach bisher nicht von einem genauen Termin. Nun hat man allerdings die Katze aus dem...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024

Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben

Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben: Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben Bisher fokussiert man sich auf die eigene Konsole und den PC, meist sind die Spiele auch über den Game Pass...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

welche grafikkarte kommt der Radeon RX 7900 XT von der leistung her am nächsten aus der...

welche grafikkarte kommt der Radeon RX 7900 XT von der leistung her am nächsten aus der...: hi, überlge mir bei einer konfig statt der RX 7900 XT auf eine nvidea grafikkarte umzusteigen und ob es sich von der preisleistung lohnen würde...
Stromversorgung 18. Januar 2024
Mein nächster PC - Budget bis 2000€ - bitte um ein paar Meinungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden