Grafikkarte Aufrüsten

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Aufrüsten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, mein System AMD 8350 Piledriver Asrock 990FX Extreme 3 8GB Ram G-Skill... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von La2, 3. Januar 2016.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Hi Leute,

    mein System AMD 8350 Piledriver
    Asrock 990FX Extreme 3
    8GB Ram G-Skill
    GTX570 twin frozr
    Auf einem alten 22Zoll LCD Monitor mit auflösung 1680x1080

    Gespielt wir Hauptsächlich BF4 und GTA5 sonst kommende Spieltitel.
    Problem ist starke FPS einbrüche in Battlefield und Absturz des treibers zum anderen der zweite Lüfter auf der Graka ist seit einer weile Defekt bzw läuft kaum noch mit.

    Ich würde gerne eine Graka nutzen die ich voll ausreizen kann so das die Details wieder hochgeschraubt werden können zum anderen ich gewappnet bin für neue Spiele.
    Mein budget liegt bei 500€.
    Was könnt ihr empfehlen oder was sollte ich im gleichen abwasch noch zusätzlich investieren.
     
    #1 La2, 3. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  2. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212

    hiho
    bei deinem Budget und "für neue Spiele gewappnet" bleiben zwei Optionen

    1) Gtx 980 wenn es ne Nvidia sein muss.
    2) Amd r9 390>> mit oder ohne X das musst du entscheiden ob dir der Aufpreis die X Version wert ist.

    Die Amd Punktet mit Preis und Mehr Vram
    Und ein paar Tests/ Bewertungen (auch zu deinen dann Favorisierten karten) solltest du dir selber mal Durchlesen.
     
    #2 Lord Limpi, 3. Januar 2016
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Könntest auch die GTX 970 nehmen ist vom P/L besser als die GTX 980.
    Und dürfte auch noch dicke reichen. Besonders in deiner Auflösung.
    Als AMD die R 390 ohne (x). Auch besseres P/L und fast genauso schnell wie die mit x.
     
    #3 Shadowchaser, 3. Januar 2016
    1 Person gefällt das.
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 3. Januar 2016
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Welche Fury Pro? Meinst du die Nano?
    Dein Link geht außerdem nicht.
     
    #5 Shadowchaser, 3. Januar 2016
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ich wollte noch anmerken ich möchte mir im selben Abwasch einen neuen Monitor zulegen den BenQ XL2430T,
    falls das von Bedeutung ist.
     
  7. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212
    Die Fury übersteigt das Budget von 500€.(oder einen Monat länger sparen)
    @La2 >Kommt drauf an was du mit dem Monitor erreichen willst.
    Möglichst viele Fps(weniger Ultra Details) oder Lieber alles auf ultra um die 60 Fps Stable.
    Google dir dazu mal ein paar Benchmarks durch.
    Hier mal 1 Beispiel >AMD Radeon R9 Fury - Test

    @shadow: Die 970 zieht noch gut mit aber den"Krüppelspeicher" wie du ihn auch mal gerne angesprochen hast, weiß nicht wie Zukunftsicher die ist. Weil Gta da Ordendlich zugreift.
     
    #7 Lord Limpi, 3. Januar 2016
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich kann GTA vernünftig mit meiner R9 380X zocken, die R9 390 wäre da wohl noch eine bessere Wahl, gerade, weil auch der gesamte Speicher im Gegensatz zur GTX970 voll angebunden ist. Was man sich aber klar machen muss, ist, dass die AMD Grafikkarten mehr Leistung aus dem Netzteil saugen im Gegensatz zum nVidia Pendant.

    Muss es denn ein 144Hz Monitor sein? 24-Zöller sind sonst schon deutlich günstiger zu haben.
     
    #8 BlackPitcher, 3. Januar 2016
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @La2 Ein klein wenig Schon. Auflösung ändert sich ja zu FullHD und 144Hz wollen schon versorgt werden. Erstrecht wenn du vor hast 3D zu spielen. :)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ich hatte das mal im Forum angesprochen. Aber hatte mir dann noch ein paar Tests angeguckt und bin zu der Erkenntnis gekommen das es kaum was ausmacht.
    Die GTX 980 ist zwar etwas schneller kostet aber auch 150 Euro mehr.
    Ansonsten würde ich eher zur R9 390 raten mit 8GB Vram.

    @La2 : Welches Netzteil hast du eigentlich?
     
    #10 Shadowchaser, 4. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also ich denke, gerade bei GTA V könnte es mit einer GTX970 eventuell auffällig werden.

     
    #11 BlackPitcher, 4. Januar 2016
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    GTA 5 bleibt bei sehr hohen einstellungen noch unter 3,5GB bei FullHD
    GTA-V PC Graphics Performance Review
    Hier muss man erst das AA extremst aufdrehen das es keine sichtbaren unterschiede mehr gibt oder Downsampling nutzen bevor es die 970 juckt.
    Generell muss man erst mal in diesen 500MB bereich kommen damit man sagen kann das es daran liegt. Biste drunter, null Probleme. Biste drinnen, gelegentliche ruckler vor allem bei extrem schnellen Bewebungen wie dem Drehen des körpers. Biste drüber kannste egal welche Karte nehmen, Da limitiert schlicht und ergreifend die gesamtmenge des V-Ram schon.
    Zumal seit dem Video auch wieder fast 1 Jahr vergangen ist und auch da schon bissel Zeit vergangen ist seit Nvidia im großen Maßstab die Treiber entsprechend angepasst haben damit der Bereich entweder garnicht genutzt wird, oder nur für kram den die Karte alle paar Jubeljahre braucht und dann noch nicht mal schnell.

    Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks
    Ca. in der Mitte ist das nette Bildchen was anzeigt das BF4 auch auf den Extremsten Einstellungen drunter Bleibt.

    Und für noch mehr Balkendiagramme:
    [H]ard|Forum - View Single Post - The "You need 8GB vRAM for 4K" myth
    Hier auch gut zu sehen das bei FullHD viele Spiele entweder weit drunter liegen bei höchst möglichen Einstellungen oder eben eh drüber und damit das Thema auch Obsolet.
    Klar, wenn man Virtuell dann noch die Auflösung erhöht kommt man zwangsläufig auch mal rein.

    PCGH hat in dem Video eigentlich auch nur ein einziges Beispiel aufgelistet in dem das vor kommt. Weitere AAA Titel haben sie entweder garnicht erst getestet oder als irrelevant betrachtet dafür. Das Video Zeigt einzig die eventuellen auswirkungen, aber nicht ob es nun häufig oder selten vor kommt.

    Und so ganz nebenbei für die Allgemeinbildung. Ob ein 22" mit 1690x1050 oder Full HD macht auf Vram kaum eine auswirkung, genauso auf die FPS.
    1690x1050 = 1.774.500 Pixel
    1920x1080 = 2.073.600 Pixel = 299.100 Pixel mehr
    2560x1440 = 3.686.400 Pixel = 1.612.800 Pixel mehr
    3840x2160 = 8.294.400 Pixel = 4.608.000 Pixel mehr

    Man sieht sehr gut das von der üblichen 22" Auflösung zu FullHD von den meisten 24" Monitoren nur relativ wenig Pixel unterschied ist. Erstrecht für heutige Grafikkarten.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, von Full HD auf 2k oder 4K sind aber schon deutliche Unterschiede. Und das macht sich auch bei den FPS bemerkbar.

    @La2 : Wie wäre es mit einen Full HD Monitor mit 60Hz aber dafür IPS Panel? Dann hast du ein besseres Bild.
     
    #13 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    War auch mehr auf alles unter FullHD bezogen. :) Natürlich wiederum nicht wenn mal 800x600 mit FullHD vergleicht. ^^
     
  15. Lord Limpi
    Lord Limpi Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    171212
    @Gorsi
    Stichwort war ja Zukunftssicher und die 970 ist da schon am Vram Limit. Deshalb würde ich auch zur Amd 390 mit oder ohne X Tendieren.
    Hab damals auch die gtx 680 mit 4 gig gekauft, was im Nachhinein die bessere Entscheidung war.

    @La2 Du musst dich nur entscheiden welche Einstellungen dir wichtiger sind. Und Ob der Ausgesuchte Monitor wirklich deinem vorhaben entspricht.
    3d kannste Knicken mit den Karten da leiden die Fps drunter und 144 Hz werden die auch nicht Packen, da musst du die Einstellungen Runterdrehen das die Karten da ansatzweise rankommen.
    Wie shadow schon sagte lieber einen 60 Hz Monitor mit nem gutem Panel und eventuell ne nummer größer für fast den selben Preis :)
     
    #15 Lord Limpi, 4. Januar 2016
    1 Person gefällt das.
  16. Finallin
    Finallin Gast

    Pc ruckelt nach aufrüsten

    AW: Pc ruckelt nach aufrüsten

    Und was ist mit der Grafikkarte?
     
    #3 Finallin
  17. RyzA
    RyzA Gast

    CPU & GPU Upgraden oder nicht?

    Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und dann weitergucken.
    Dann würde ich allerdings das NT ersetzen.
     
    #3 RyzA
  18. Torben456
    Torben456 Gast

    Aufrüsten einer Grafikkarte

    AW: Aufrüsten einer Grafikkarte

    Also bevor ich mir eine GTX 1050 Ti kaufen würde, würde ich mir eine RX 570 anschauen, die hat nämlich deutlich mehr Leistung.

    8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de, das ganze geht natürlich nur wenn dein Netzteil min. 350-400 Watt hat und über einen 8PIN PCIe Stecker verfügt.

    Sollte das Netzteil weniger Watt haben und keinen PCIe 8 Pin zur Verfügung stellen würde ich mir eine GTX 1650 anschauen oder das Netzteil gegen ein be quiet! System Power 9 mit 400 Watt tauschen.
     
    #3 Torben456
  19. markus1612
    markus1612 Gast

    Grafikkarte aufrüsten

    260€ wären mir persönlich zu viel für ne gebrauchte 1080, da man für rund 40€ mehr bereits ne RX5700 neu kriegt, die leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau liegt.

    Probleme gibt es bei Nvidia auch.
    Genau wie es Leute gibt, bei denen eine RX5700(XT) problemlos ihren Dienst tut.

    Wo hast du gelesen, dass Nvidia besser für VR ist?

    Die 2060 Super ist im Durchschnitt langsamer als die 5700XT und nur etwa 5% schneller als die 5700, die günstiger ist.
    Abgesehen vom fehlenden Raytracing der AMD Karten.


    Welches NT hast du?
     
    #3 markus1612
  20. markus1612
    markus1612 Gast

    Grafikkarte aufrüsten

    Tomek51 schrieb: Dann hoffe ich das mein Netzteil ausreicht einige haben mir nämlich gesagt das mein Netzteil nicht ausreichen wird und ich ein 500 Watt Netzteil mindestens brauchen werde besser wären sogar 600 watt... Zum Vergrößern anklicken....
    Wer erzählt denn sowas?
     
    #3 markus1612
Thema:

Grafikkarte Aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Aufrüsten - Similar Threads - Grafikkarte Aufrüsten

Forum Datum

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Aufrüsten Grafikkarte?

Aufrüsten Grafikkarte?: Guten tag, Ich habe einen computer mit einem Ryzen 3 2200g einem asus prime a320m-k und einem 250W netzteil was für eine Grafikkarte können sie mir da Empfelen?...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?: Ich hab ein alten pc der aber gute komponenten hat aber keine grafikkarte lohnt es sich eine neue zu kaufen für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/pc-aufruesten-ohne-grafikkarte-lohnt-sich-es
Grafikkarten 30. November 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Moin, ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan habe ich ein B 450 Aorus M Mainboard und eine GTX 1050 Ti. Nun wollte ich diese veraltete Karte durch eine RTX 4060...
Grafikkarten 13. November 2023

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?: Guten Abend community. Ich bin am überlegen, die GPU (Grafikkarte) in meinem Gaming PC aufzurüsten, aber bin mir nicht sicher, was dort technisch möglich ist, ohne weitere Komponenten aufrüsten...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?: Hey wollte mal Experten Meinungen hören :D ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll . die Wahl ist 2080ti oder 3070 beide zwischen 250€-290€ gebraucht aber top Zustand...
Grafikkarten 11. September 2023

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?: hey ich bin robin 14 jahre alt und möchte zu einer ,,MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC Gaming Grafikkarte" aufrüsten. Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard das Unterstützt, vieleicht ensteht ja...
Grafikkarten 2. August 2023

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?: Mein Opa besitzt diesen PC hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/53175-neuer-medion-multimedia-pc-mit-amd-ryzen-3-ab-dem-28-mai-bei-aldi-sued-erhaeltlich.html...
Grafikkarten 18. Juli 2023

PC Grafikkarte aufrüsten?

PC Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten ggf. auch das Netzteil. Folgende Konfiguration: Z390-A PRO (MS-7B98) Intel Core i9 9900KF 3,60GHz 8 Kerne Geforce RTX 2070 Super 8GB 32GB RAM...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich habe würde gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich habe zurzeit eine 2060 6gb. Meine Frage: welche Grafikkarte hat die gleiche Passform und ist besser?...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?: hallo ich möchte meine 2080 in rente schicken da mir die leistung nimmer ausreicht. pc besteht aus nem i7 10700kf 32gb ddr 3200 3ssds nem z490 edge wifi board 3 x 120mm silent wings gefütter von...
Stromversorgung 29. Oktober 2022

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?: Hallo, bekomme ich mehr FPS, wenn ich mir eine bessere Grafikkarrte kaufe? Kann es sein, dass es zu einem Bottleleck kommt? PC: HP EliteDesk 800 g2 sff Cpu: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @...
Prozessoren 8. Oktober 2022
Grafikkarte Aufrüsten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden