[FAQ]Ageia PhysX Wasserkühlen

Diskutiere und helfe bei [FAQ]Ageia PhysX Wasserkühlen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hiho! Da viele PhysX besitzer sich über die lauten Lüfter sowohl auf der BFG als auch auf der Asus beschweren, dachte ich mir, mach ich mal ein kleines... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von rEpLaYmEr, 16. März 2008.

  1. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4

    hiho!
    Da viele PhysX besitzer sich über die lauten Lüfter sowohl auf der BFG als auch auf der Asus beschweren, dachte ich mir, mach ich mal ein kleines FAQ, um die PhysX an die Wakü zu hängen^^
    Ich hab selbst die Asus PhysX P1 und der laute Lüfter dieser Karte ist wirklich penetrant^^

    1. Referenzkühler abmontieren
    Zunächst müsst ihr mal den standard Kühler abmontieren, aber dazu als allererstes den Lüfter vom PCB trennen^^
    Danach löst ihr bei der Asus die beiden Schrauben auf der Rückseite und nehmt den Kühlblock vorsichtig, damit ihr nix zerstört, ab. Eigentlich ganz einfach:cool:
    [​IMG]

    Bei der BFG müsst ihr die zwei noppen auf der Rückseite zusammendrücken und dann nach vorne durchschieben
    [​IMG]



    2. Wärmeleitpaste

    Nun müsst ihr vorsichtig(wenn vorhanden) die wärmeleitpaste abmachen, am besten mit Spiritus oder reinem Alkohol, danach nehmnt ihr am besten ein Taschentuch und trocknet die PPU damit. Am besten wartet ihr 10min, bis auch der letzte rest verdampft ist.
    Jetzt bringt ihr die neue WLP an, aber bitte nicht zuviel, da es sonst ineffizient wird.
    Ich hab die Zalman WLP, die bei meinem VF1000 dabei war verwendet, da ich hier kein Liquid metal benutzen wollte.

    3. Auswahl eines Wasserkühlungsblocks
    Da bei mir der
    AlphaCool NexXxos NBX-N noch rumlag wählte ich diesen, um ihn auf die PhysX zu montieren^^
    Im regelfall könnt ihr jeden "normalen" North- bzw. Soutbridgekühlungsblock verweden, wenn der Abstand zwischen den beiden befestigern 5.5cm beträgt.
    Asus:
    [​IMG]
    BFG:
    [​IMG]

    4. Anbringen des Kühlkörpers
    Ich habe einfache schrauben verwendet, um den Kühler anzubringen, was sich als etwas schwierig erwieß, sind die nicht exakt gleichen maße, aber mit ein bisschen druck ging es dann perfekt ;)

    Das Ergebnis, denk ich, kann sich sehen und vor allem hören lassen^^

    ps: durch den Wasserkühler verwendet die Karte nun 2 Slots


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 rEpLaYmEr, 16. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
    3 Person(en) gefällt das.
  2. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303

    Wie geil is das denn:ugly:
    +Renomee
     
  3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ist ja auch nix anders als würde mann den Lüfter einen Grafikkarte tauschen bzw umbauen gegen eine WK Block
     
    #3 ezio_auditore, 16. März 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Also ich finds bekloppt ^^ Sry.

    So ne PhisX Karte bringt erstens nix un se dann noch mit Wasser zu kühlen :ugly:
     
  5. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Jo das seh ich genau so!:rolleyes:
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Von mir gibt es für deine geleistete Arbeit, schon mal ein +R ! Wobei das aber eigentlich mehr in den Review Bereich gehört. ;)

    So nun zu den Posting`s von El-major und roxX. Hat der Threadersteller in seinem Posting von dem Sinn oder Unsinn solcher Karten gesprochen, wohl kaum bzw habe ich es nicht gefunden.
    Er hat lediglich (schön) beschrieben wie der Standardlüfter gegen ein WaKü-Kühler ausgetauscht wird.

    Ich finde solche Postings nicht iO, da macht man sich die Arbeit mit den Bilder, Beschreibungen usw. und als Dank bekommt man völlig Sinnlose Postings.
     
    #6 misteranwa, 16. März 2008
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Kommt drauf an, wer ne solche Karte meint zu brauchen und ein Silent Sys hat, der wusste vielleicht gar nicht, dass Wasserkühler von Mainboards auf die Karte passen.^^
    Ist doch nett von ihm schon mal die Lochabstände usw. hier reinzuschreiben, so können andere User vielleicht ohne alles zu zerlegen oder so zuerst den Wasserkühler ordern.

    Ich hab keine und brauch auch keine, aber trotzdem nettes FAQ. :great:
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Man kann auch nen anderen Kühler verwenden der Seitliche Ein/Auslässe hat, dann bleibts ne singleslot Karte.
     
    #8 bernd das brot, 16. März 2008
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Nur acht geben auf die Kondensatoren. ;)
     
  10. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Zitat:
    So nun zu den Posting`s von El-major und roxX. Hat der Threadersteller in seinem Posting von dem Sinn oder Unsinn solcher Karten gesprochen, wohl kaum bzw habe ich es nicht gefunden.
    Er hat lediglich (schön) beschrieben wie der Standardlüfter gegen ein WaKü-Kühler ausgetauscht wird.



    Wollte auch nicht seine Arbeit schlächt machen, klar so und wie er es gmacht hatt klar nice.:great:

    Aber so ne Karte Wasser zu kühlen ist sinnlos find ich!
    Aber sorry wenns falsch ankam!:rolleyes:
     
    #10 roxX, 16. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Wozu ist diese PhysX-Karte überhaupt gut?

    Ist das reinzufällig der Nachfolger der Voodoo-3DFX-Beschleuniger-Karten (Voodoo1 bzw. Voodoo2)?

    Wenn ja, dann sag ich nur 1: Selbst mit 'nem WaKü oben drauf bringen die Teile nix, fast jedes Jahr kommt 'ne neue GraKa auf den Markt, die schneller sind als diese Beschleuniger-Karten!;)
     
  12. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    es geht hier nicht um die Kühlleistung sondern darum, dass die Karte einfach krankhaft laut sonst is^^
    lauter als meine X1950XT mit dem Alten Standardlüfter^^

    ps: die PhysX is echt Sinnlos als ich sie kaufte, war sie neu draußen und es hieß, mit neuen treibern und UT3 engine blablabla wird sie es bringen, bringt aber echt null
     
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Dann schmeiß das Ding wieder raus, und ersetz Deine GraKa gegen eine der neuesten Generation (GeForce8800-Serie mit G92-GPU o. AMD/ATI HD3850/3870), mit einer dieser GraKa's würdest ohne GraKa-OC die Leistung (das hab ich jedenfalls festgestellt, nach dem ich meine GeForce7900GT gegen 'ne HD3870 getauscht habe) mind. fast verdoppeln!;)
     
  14. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    îch werd mir bald 2 neue Nvidia Karten holen, wahrscheinlich zwei 8800GT oder 8800GTS 512

    aber die physx bleibt drinnen, da ich die etz max für 50€ noch loswerde
     
  15. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    tolle Idee echt mach nach ;)
    so nee Physisx bringt ersten gar nix und dazu noch geld für ein Wakü-Kühler zu verschwenden
    naja wenigsten siehts gut aus LOL
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[FAQ]Ageia PhysX Wasserkühlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden