Pci-E frage (Lanes)

Diskutiere und helfe bei Pci-E frage (Lanes) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei meiner Grafikkarte unter "Bus" steht PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1 Das 1.1 ist klar wird... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Captain-Smoker, 17. November 2015.

  1. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker

    Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei meiner Grafikkarte unter "Bus" steht

    PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1

    Das 1.1 ist klar wird bei last auf 3.0 umgestellt allerdings die 8 Lanes nicht auf 16, wollte mal fragen ob jmd weiß warum.

    System kann man ja nach schauen muss ich net extra Posten
     
    #1 Captain-Smoker, 17. November 2015
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    In welchen der drei Slots ist die Grafikkarte verbaut?
    http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/05/Gigabyte-GA-Z87X-UD4H_2.jpg
    Denn nur der obere ist, wie man auch an den Beinchen sieht, mechanisch mit vollen 16 angebunden. Der mittlere nur mit 8 und der untere nur mit 4.
     
  3. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Und das ist es ja, ganz oben verbaut da hab ich als erstes dran gedacht, aber war ganz oben.

    PS. Lt GPU-Z kann der auch 16x steht auch da
     
    #3 Captain-Smoker, 17. November 2015
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was für ein Programm zeigt dir nun genau das x8 an?
     
  5. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    GPU-Z oder auch AIDA
     
    #5 Captain-Smoker, 17. November 2015
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Würde ich auf einen Auslesefehler zurückführen.
     
  7. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Bei 2 Programmen? Und wie gesagt die PCI-E Version 1.1..... 3.0 wird ja unter Last richtig ausgelesen
     
    #7 Captain-Smoker, 17. November 2015
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wo ist deine Soundkarte eingesteckt?

    Hab mir grade deinen PC angeschaut - deine Soundkarte sitzt in einem PCIe x16 slot drin - du musst sie in den kleinen eins drüber direkt an die GraKa bauen. Ansonsten teilt er die 16 verfügbaren lanes auf.
     
    #8 Black Biturbo, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  9. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    -.- Auf das einfachste kommt man net ja XD ich weiß Pci-E 1x nehmen ich glaub ich hatte die da aus Platz gründen rein getan
     
    #9 Captain-Smoker, 17. November 2015
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.
     
  11. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Hat es aber :)
     
    #11 Captain-Smoker, 17. November 2015
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Macht es aber. ;) Die PCIe1x Anschlüsse beziehen ihre Lanes aus dem Chipsatz und sind ein wenig anders angebunden. Die PCIe 16x Anschlüsse liegen direkt an der CPU. Seine CPU hat nur 16 Lanes. Wenn beide Karten an Anschlüssen hängen welche die CPU nutzen dann muss zwingend die GPU auf die nächste Stufe runter gesetzt werden damit die Soundkarte noch seine Lane bekommt.
     
  13. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Die Soundkarte war in dem 8er müsste der sein jetzt ist sie im 1er und der 16er hat volle Lanes
     
    #13 Captain-Smoker, 17. November 2015
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  15. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Also da sind 3 1er dann ein 16er ein 8er und der letzte ein 4er die Soundkarte war im 8er was ich aber in dem Moment nicht bedacht hab XD
     
    #15 Captain-Smoker, 17. November 2015
  16. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    X570 Aorus Master Grafikkarte nur noch PCIe 3.0 x8

    Bin mir nicht ganz sicher wieviel Pci-e lanes von der CPU und Mainboard bereit gestellt werden.

    Das sollte man nachschauen. Denn wenn zu viele pci-e lanes genutzt werden dann werden welche irgendwo abgezogen.
     
    #3 Dragon AMD
  17. Hagaron
    Hagaron Gast

    Neuer Rechner - i7 8700k oder i7 9700K oder doch i9 9900K?

    Ich würde gerne noch mal kurz auf die Frage mit den PCI-E Lanes zurückkommen. Oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?
    Meine Frage wäre, warum der 9800 X die SSD direkt an der CPU anbinden können soll. Hängt das nur mit der Anzahl der lanes zusammen. Das würde dann bedeuten, wenn der z390 mehr als 16 Lanes hätte könnte er auch die SSD direkt an die CPU anbinden?
     
    #3 Hagaron
  18. Threshold
    Threshold Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Das ist bei deinem Board kein Problem.
    Der erste M.2 Slot hat volle 4 Lanes. Unabhängig von der Grafikkarte.
    Die Netzwerkkarte kannst du in den zweiten PCIe Slot stecken. Der kriegt seine Lanes vom Hub. Für die Grafikkarte auch nicht von belang.
    Aber wozu brauchst du eine extra Netzwerkkarte?
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Du kannst auch einen Wlan Dongle benutzen.
     
    #3 Threshold
  20. HisN
    HisN Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Was stimmt mit der Onboard-Netzwerkkarte nicht?
    Die CPU sollte 4 extra Lanes für die M2. bereitstellen, Du verlierst nur Lanes der Graka, wenn Du irgendwas in den 2. PCIe x16-Slot packst.
    DER ist nämlich der einzige, der sich Lanes mit dem Graka-Anschluss teilt.
    Falls überhaupt auf Deinem Board vorhanden. Ich seh da nämlich nix.

    ABER ganz ehrlich. Die Frage wird so oft gestellt, wenn sie nicht durch das Handbuch beantwortet wird, dann doch wenigstens durch die Forums-Suche.
     
    #3 HisN
Thema:

Pci-E frage (Lanes)

Die Seite wird geladen...

Pci-E frage (Lanes) - Similar Threads - Pci frage Lanes

Forum Datum

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?: Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes ein bauen? Danke im Voraus ich weiß nämlich...
Prozessoren 5. Februar 2024

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?: Hallo liebe Community, habe vor mir die ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 zu holen und wollte fragen ob ich für dieses noch ein extra Strom Kabel benötige ( PCI-E 6pin), habe...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Keine Treiber für PCI?

Keine Treiber für PCI?: Hallo, Ich habe ein Problem... Ich habe nämlich von windows 11 wieder auf windows 10 gewechselt. Jetzt gibt es wohl Probleme mit meinen Treibern. Ich habe schon für die Graka welche runter...
Software & Treiber 4. Januar 2024

Oberer PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt?

Oberer PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt?: Hallo, ist es ein Problem wenn der obere PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt ist? Dort ist die Kunstoffklammer abgebrochen. Die Grafikkarte verbiegt sich nicht, sie steckt im Moment im unterem...
Stromversorgung 28. Dezember 2023

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?: Hallo, hat das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI auch einen PCI 4.0 Anschluss für meine Grafikkarte? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-mit-pci-40-anschluss
Prozessoren 28. Dezember 2023

Was bedeutet pci express?

Was bedeutet pci express?: Hi wollte fragen was pci express bedeutet und wieso man das braucht und was halt der unterschied ist zwischen pci express 1 und 4 und 8 oder was es gibt...
Mainboards 18. Dezember 2023

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?: Könnte das Probleme mit sich bringen? Ich denke da an mögliche Performance Einbrüche etc. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-pci-40-mainboard-aber-nur-pci-30
Grafikkarten 25. November 2023

Welche Pci 3.0 m2 2280 nvme soll es sein?

Welche Pci 3.0 m2 2280 nvme soll es sein?: Hallo, ich benötige für meinen Rechner eine zuverlässige m2 2280 nvme. Es geht vor allem darum, dass ich mehrmals Videos hin und her verschieben/ausschneiden möchte. Aber auch Bilder sollen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2023

amd radeon 6700 xt pci 4.0?

amd radeon 6700 xt pci 4.0?: Hallo, ich möchte meine Grafikkarte von einer 1050ti auf eine radeon 6700xt aufrüsten. Ich habe momentan ein B350 PC Mate Mainboard verbaut und habe gesehen dass die Radeon 6700xt ein Pci 4.0...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?: ist das schlimm das ich die Kabel vom PCI nach oben gemacht habe weil sonst mein Gehäuse nicht schließt kann davon was reißen oder nicht richtig Strom Fliesen...
Grafikkarten 14. Oktober 2023

Fragen zu PCI Express?

Fragen zu PCI Express?: Ich habe zu Testzwecken mal auf 8 Lanes umgeschaltet um zu schauen ob es einen Unterschied macht. Als Test habe ich ELEX 2 ein Spiel eines altbekannten deutschen Entwicklers ausgewählt weil viele...
Grafikkarten 6. März 2022

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse: Moin, habe eben grad mein neues NT eingebaut. Ist ein CoolerMaster Silent Pro Gold 600W. Bin etwas unsicher mit den Kabeln, das NT hat ja 2 PCI-E Kabel, an denen ist jeweils erst ein 6+2...
Stromversorgung 5. Januar 2011
Pci-E frage (Lanes) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden