Fragen zu Nvidia GTX 770

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Nvidia GTX 770 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, da es nun genug Games gibt, die den Kauf einer ordentlichen Grafikkarte fuer mich rechtfertigen, ist es nun an der Zeit meine gammelige... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Inurar, 21. Juni 2014.

  1. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hey Leute,

    da es nun genug Games gibt, die den Kauf einer ordentlichen Grafikkarte fuer mich rechtfertigen, ist es nun an der Zeit meine gammelige GT 530 zu ersetzen!
    Da es zurzeit WatchDogs zum Kauf einer Nvidia Grafikkarte dazu gibt, dachte ich da an eine GTX 770.
    Da ich aber so ziemlich unerfahren bin in Sachen Hardware, habe ich mir hier im Forum ein Profil erstellt um euch im Rat zu fragen :)

    1.) Da im Internet die Meinungen auseinander gehen, wollte ich fragen ob sich die 4GB Version der GTX 770 lohnt (sind immerhin +50Euro).
    Ich denke eher nicht, weil ich nicht vorhabe auf mehr als einem Bildschirm gleichzeitig zu zocken. Und wenn das der Fall ist, so habe ich gelesen, bremst groesserer Speicher die FPS sogar ein wenig, wegen der Speicherverwaltung.
    Falls diese Information nicht stimmt, bitte ich um Korrektur!
    Wuesste auch gern ob fuer zukuenftige Games 2GB zu wenig ist.

    2.) Wird denke ich eine der folgenden 2:

    MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
    EVGA GeForce GTX 770 ACX 2GB DDR5, PCI-Express

    Gibts da so grosse Unterschiede, dass sich ein 30 Euro Aufpreis zur EVGA lohnt?

    3.) Passt es auch vom restlichen System her?

    Acer FMP55 Mainboard
    Intel Core i5 750
    8 GB RAM DDR3 (4 x Samsung M378B5673EH1-CH9 (2GB))
    Seagate ST31000528AS (1TB) Festplatte
    Netzteil: FSP450-60EP

    Hier noch zwei Bilder, eins vom Netzteil (wegen weiterer Infos, mit denen ich mich aber nicht auskenne^^) und eins vom Mainboard (kann schlecht einschaetzen ob der Platz ausreicht :confused:):

    http://pic.sysprofile.de/images/cn753290.jpg
    http://pic.sysprofile.de/images/crf53336.jpg


    Falls das Netzteil nicht ausreicht, bitte ich um Kaufberatung eines neuen, ausreichenden Exemplares :)



    Ich bedanke mich im voraus fuer alle Antworten, ich hoffe ihr koennt mir helfen!


    Gruss Inu
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich denke, dass du starke Probleme mit dem Netzteil kriegen wirst. Ein 500W BeQuiet würde dem System deutlich besser zu Gesicht stehen, als das FSP450W Nt..

    Ansonsten - 4GB lohnt nicht, die Auflösungen, die du fahren müsstest um 4GB zu nutzen, das packt die GPU nicht mehr. Also wäre das unnütz...

    Der preisliche Unterschied bei EVGA zu MSI ist halt... EVGA ist ein Premium Hersteller. Angeblich (Ich gehe aber wirklich auch davon aus), legen die erhöhte Ansprüche auf die Komponenten, Entwicklung und den Support. Das ist halt, als ob du VW o. Audi fährst. Beide bieten ein ziemlich ähnliches Produkt (z.B. Golf u. A3), der eine ist aber einfach in Premium angesiedelt (ob berechtigt oder nicht sei dahin gestellt :D) und ist dementsprechend teurer...

    Ich persönlich würde dir übrigens, wenn 40€ mehr drin sind, zur R9 290 greifen... Schneller und 3GB Speicher... (ca. 310€). Oder halt zur R9 280x. Dann bleibst unter dem Budget (geht stellenweise bei 240€ los). Die 280x ist nahezu gleich schnell, hat Mantle an Board, brauch stellenweise deutlich weniger Strom (stellenweise auch mehr... kommt aufs Setting an), naja und ich empfehle gerne den "Underdog", obwohl hier vom Underdog zu reden schon arg übertrieben ist... Man muss nicht immer nach der Allgemeinen Stimmung rennen ;) Vor allem, wenns unberechtigt ist. Macht den Markt auch spannender.
     
  3. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, reicht das 500W Netzteil definitiv aus, oder vllt. doch 600W?

    Muesste ich da nur auf die Wattzahl achten oder auf irgendwas anderes noch, kenne mich da null aus. Wuerde z.B. das hier gehen?

    600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

    Eine weitere Frage noch, wie wuerde es z.B. mit einer R9 290x aussehen? Wuerde mein i5 750 die bremsen?

    Und sieht es so aus als waere da genug Platz fuer so eine Grafikkarte? Will nicht dumm dastehen wenn die dann doch viel zu gross ist oder so :)


    Gruss Inu
     
    #3 Inurar, 21. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ein 500W Netzteil reicht aus.
    Bei deiner CPU würde ich eher die R9 280x nehmen.
    Und um zusagen ob die Grafikkarte passt müßte man wissen was du genau für ein Gehäuse hast.
     
    #4 Shadowchaser, 22. Juni 2014
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn sein netzteil 2 PCIe stromanschlüsse hat
    kann er ohne probleme die GTX 770 betreiben
    220 watt unter last ist kein problem
    die GTX 770 ist etwas sparsamer als eine HD 7970

    siehe auch
    Ergebnisse:
    Username Idle Last CPU Grafikkarte Mainboard RAM Laufwerke Lüfter Spezialbauteile Netzteil
    1 niphja 110W 430W 2,8 GHz AMD Phenom II X6 1055T AMD Radeon HD 7970 Asus M5A97 LE R2.0 4x 2 GB 4 2 - 530W be quiet! Pure Power L8

    dies ist wohlbemerke 430 watt netzteil Input Leistung
     
    #5 Mr_Lachgas, 22. Juni 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Er hat aber keine 7970 eingebaut bisher, sondern eine GT 530. Dann dazu noch den nicht wirklich sparsamen i5 750, 4x 2GB DDR3, die auch nicht wirklich sparsame Seagate 1TB Platte (glaube sogar noch mit 3 Plattern...), dann das OEM Board. Ich würde definitiv statt dem FSP OEM NT auf ein 500er von BeQuiet setzen. Natürlich kann man das erstmal probieren, aber so recht glauben, dass das reicht möchte ich... drauf wetten würd ich nicht. Vor allem, weil die 12V Schiene jeweils nur 216W maximal liefern und zusammen packen die auch nur 360W, was eher von einem middle von 180W zu schätzen ist... (wobei ich das rechnerisch nicht so ganz hinkrieg, bzw. das iwie nicht passt... xD)
     
  7. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die Antworten, ich hab entschieden, dass ich mir folgendes zulege:

    2048MB EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Aktiv PCIe

    500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold


    Es wird doch die GTX 770, weil es Watch Dogs dazu gibt und komischerweise die EVGA ACX Superclocked 25 Euro billiger ist als die Non-Superclocked.


    Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich bei der neuen Grafikkarte dann vom Netzteil noch 2 Stecker ranstecken, oder? Im Fall der EVGA hier 1x 6-pin und 1x 8-pin.


    Nurnoch genau abmessen ob die Grafikkarte auch reinpasst, oder vllt. kanns mir auch sofort jemand sagen, das Gehaeuse ist das des Acer M5810 mit dem FMP55 Mainboard.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich kenn den Aufbau des Acer Gehäuses nicht unbedingt - bzw. kann die Verhältnisse mangels Live-Bild schlecht einschätzen (hab die Privatkunden Serie bei denen tunlichst vermieden ;) ), aber ich würde dir stark empfehlen

    a) einmal das Gehäuse vorher innen aus zu messen
    b) Ein Netzteil mit modularem Kabelmanagment (abnehmbare Kabel) zu erwerben.

    Das hier: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

    Kann ich z.B. empfehlen. Ich hab den kleinen Bruder. Sicher, es ist nicht ganz so effizient, wie das von dir gewählte, aber bis du 20€ in Strom wieder drin hast... Bis dahin hast eh einen anderen PC ;)
     
  9. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gibts bei Kabelmanagement mehr Vorteile als die Ordnung? Hab gelesen, dass Nachteile von KM z.B. waeren 1) zusaetzliche Stoerquelle wegen evtl. Kontaktprobleme 2) erhoehter Widerstand. :)
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast deutliche Vorteile bezüglich der Ordnung. Es ist deutlich mehr Platz im Gehäuse und überschüssige Kabel behindern nicht den Luftstrom.
    Das es zusätzliche Störquellen sind, ist Quatsch. Bei einem guten Markennetzteil (was BQ nun mal ist :) ), ist die Verarbeitung so hoch wertig, dass sowas nicht vor kommt.

    Natürlich, wenn du 10000000x das ab und an baust, dann hast du Kontaktprobleme, weil das einfach verschleißt. Dann haste aber auch beim Molex Stecker und SATA Stecker Probleme... o. USB.. SATA ist übrigens nur für 50 Steckvorgängen vorgegeben... Das heißt, jeder Stecker darf nach dem 50 Steckvorgang kaputt gehen.
     
  11. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann wirds das von dir empfohlene werden!

    Ich bedanke mich recht herzlich :)
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist quatsch
    ein nachteil von netzteilen mit kabelmanagment ist,
    dass das netzteil durch die steckkontakte deutlich tiefer ist
    und somit bei nicht so tiefen OEM gehäusen oft platzprobleme mit dem DVD Laufwerk bekommt
     
    #12 Mr_Lachgas, 22. Juni 2014
  13. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann gehts auch da ans Ausmessen.

    ---------- Post hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Post um 16:17 ----------

    So, hab ausgemessen, die Grafikkarte passt rein (zieht sich halt uebers gesamte Mainboard und verdeckt den unteren PCIe Slot, aber is ja egal :D) und das Netzteil ist 2 cm laenger, aber zwischen NT und Laufwerk sind noch locker 3-4 cm Platz, duerfte ja reichen denke ich.
    Die Netzteile von BQ ohne CM sind genauso gross.


    Dann werd ichs denke ohne weiteres bestellen koennen :)
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #14 Mr_Lachgas, 22. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
    1 Person gefällt das.
  15. Inurar
    Inurar Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, ich werde in ein paar Stunden bestellen, da suche ich mir einfach ein Netzteil aus was mir zusagt :)

    Ich bedanke mich bei euch!!
     
  16. conchoulio
    conchoulio Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Danke für eure Antworten.

    War jetzt durch Zufall mal auf der offiziellen NVIDIA Seite, die für die 770 GTX min. 600W veranschlagen.

    Mein Favorit von den vorgeschlagenen wäre das be quiet! gewesen. Jetzt die Frage: reichen die 400W wirklich aus?
     
    #3 conchoulio
  17. Zeus18
    Zeus18 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Nabend,

    Habe da mal eine Frage. Würde mein momentanes 400 Watt Netzteil mit einer GTX 770 mithalten können?
     
    #3 Zeus18
  18. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Generell sind 2 GTX 770' schon etwas schneller als eine GTX 780 Ti, wenn das Spiel gut mit 2 GPU's skaliert. Wenn nicht, liegt die GTX 780 Ti vorne: AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review

    Vorteile der GTX 780 Ti sind ein niedrigerer Energieverbrauch: AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review und keine Gefahr von Mikrorucklern. Außerdem kann man bei einer Single GPU-Lösung ein günstigeres Board nehmen und auch die Lautstärke ist bei einer GTX 780 Ti geringer als bei 2 GTX 770's.
     
    #3 Softy
  19. -Kerby-
    -Kerby- Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Hallöle,

    hab mal eine Frage.

    Ich will mir einen SLI-Verband mit zwei GTX 770 kaufen.

    Welche Grafikkarten ratet ihr mir hierfür?

    Hatte mir gedacht eine Radial-Grafikkarte oben zu installieren, entweder die EVGA-Reference oder die mit Titan-Kühler...

    EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Titan Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3771) - Preisvergleich - ComputerBase
    EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

    ...und unten eine ASUS DirectCU II GTX 770 zu installieren.

    Was denkt ihr? Gute Idee oder eher schlechte Idee?
    Ich habe keine Wasserkühlung, es muss also mit Luft gekühlt werden!
     
    #3 -Kerby-
  20. 1awd1
    1awd1 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    -Kerby- schrieb: Hallöle, hab mal eine Frage. Ich will mir einen SLI-Verband mit zwei GTX 770 kaufen. Welche Grafikkarten ratet ihr mir hierfür? Hatte mir gedacht eine Radial-Grafikkarte oben zu installieren, entweder die EVGA-Reference oder die mit Titan-Kühler... EVGA GeForce GTX 770 Superclocked Titan Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3771) - Preisvergleich - ComputerBase EVGA GeForce GTX 770 Superclocked EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ...und unten eine ASUS DirectCU II GTX 770 zu installieren. Was denkt ihr? Gute Idee oder eher schlechte Idee? Ich habe keine Wasserkühlung, es muss also mit Luft gekühlt werden! Zum Vergrößern anklicken....
    Warum überhaupt SLI? Für das Geld bekommst du ne gute 780Ti, die ist meist ähnlich schnell, hat mehr Speicher und vor allem alles ohne die SLI Nachteile!
     
    #3 1awd1
Thema:

Fragen zu Nvidia GTX 770

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Nvidia GTX 770 - Similar Threads - Fragen Nvidia GTX

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...: Mein PC: Gpu= (im moment) gt 1030 gb Neue GPU = rtx 3060 ti 8gb Mainboard = h510m a pro Netzteil =550 Watt Corsair TX550M Modular 80+ Gold 1. Frage Muss ich die Treiber deinstallieren ich...
Stromversorgung 25. März 2023

Nvidia Systemsteuerung Frage?

Nvidia Systemsteuerung Frage?: Hallo Leute ich habe 2 fragen als erstes frage ich mich ob das schlecht ist wen bei der nivedia systeminformation win 10 Pro steht obwohl ich win 11 pro habe. Und meine 2te frage ist wieso da...
Software & Treiber 22. Januar 2023

Dies ist eigentlich keine Frage, sondern eher ein Hinweis: NVIDIA macht angeblich deren...

Dies ist eigentlich keine Frage, sondern eher ein Hinweis: NVIDIA macht angeblich deren...: Also da ich daraus irgendwie eine Frage backen muss: Wird oder würde dieser Schritt eure Entscheidung zur Wahl einer NVIDIA-Graphikkarte beeinflussen? Zur diesbezüglichen Mitteilung geht es hier...
Software & Treiber 12. Mai 2022

Frage zu Nvidia-Treiber nach Windows-Neuinstallation?

Frage zu Nvidia-Treiber nach Windows-Neuinstallation?: Wenn ich Windows 10 neu installiere, setzen sich dann auch die Nvidia-Treiberupdates zurück? Also müsste ich mir dann nochmal bspw. GeForce Experience für ein Nvidia-Treiberupdate runterladen oder...
Grafikkarten 21. Oktober 2021

Nur So als Frage wo kauft man am sichersten Grafikkarte von nvidia auser auf deren Website?

Nur So als Frage wo kauft man am sichersten Grafikkarte von nvidia auser auf deren Website?: Im Titel steht die Frage schon Hoffe auf schnelle Antworten https://www.gutefrage.net/frage/nur-so-als-frage-wo-kauft-man-am-sichersten-grafikkarte-von-nvidia-auser-auf-deren-website
Grafikkarten 7. August 2021

Frage zur Nvidia quadro 1000m?

Frage zur Nvidia quadro 1000m?: Auf YouTube gibt es Videos wo man sieht dassn mit der Grafikkarte sämtliche spiele zocken kann .ich habe mir testweise Demos von spielen aus den frühen 2000er Installiert .und selbst diese ruckeln...
Grafikkarten 9. Juli 2021
Fragen zu Nvidia GTX 770 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden