Takten? .. bringt es soviel?

Diskutiere und helfe bei Takten? .. bringt es soviel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; In sachen CPU liegt Intel einfach weit vorne! Ich hatte bis jetzt nur AMD Cpus und war eigentlich immer zufrieden..trotzdem muss ich zugeben das sie... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mohnkuchen87, 17. Oktober 2013.

  1. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    In sachen CPU liegt Intel einfach weit vorne!
    Ich hatte bis jetzt nur AMD Cpus und war eigentlich immer zufrieden..trotzdem muss ich zugeben das sie manchmal echt lahm sind :) Trotzdem würde ich mir glaube kein INTEL kaufen
     
    #16 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Leistungsmäßig liegen nur die i7 Modelle wirklich vor AMD, der i5, egal ob Sandy, Ivy oder Haswell ist eigentlich mehr oder weniger gleich schnell, oder sogar langsamer wie ein FX8300. Das Problem an den AMD CPU's ist letztlich das miserable Gesamtpaket, aus annehmbarer Leistung und viel zu hohem Stromverbrauch. Die letzte CPU Generation von AMD, die Intel wirklich das fürchten gelehrt hat, was der Athlon X2 (für Sockel 939!), danach war man letzten Endes immer im Schatten von Intel. Aber deshalb die AMD CPU's als lahm zu bezeichnen, finde ich etwas überzogen, denn im jeweiligen Preissegment sind die Intel CPU's auch nicht viel schneller.


    Zum Thema GPU OC, prinzipiell lohnt sich das übertakten der Grafikkarte für Spiele nicht, es sei denn du kannst Chip und Speicher um 20% oder mehr anheben. Bei meiner alten HD4870X2 hat OC bspw gar nichts gebracht, bei meiner jetztigen HD6870 (1000/1200) bringt es wenn überhaupt 2-5%. Bei der HD3850, die ich von 2006 bis 2011 verbaut hatte, hat sich OC aber wirklich gelohnt. Was aber auch daran lag, dass ich beim Chip von 690 Mhz auf 873 Mhz und beim Speicher von 830 Mhz auf 1120 Mhz gekommen bin, so hat sich die Leistung von 10% unter einer HD3870 in so weit verbessert, dass ich sogar eine 8800GT schlagen konnte. Bei der HD7790 wird es so sein, dass du wenn überhaupt auf das Niveau einer HD7850 kommst, was eben jene 5 FPS sind und das lohnt sich, wie du schon sagst in der Regel nicht.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den meisten Spielen sind die i5 schneller:Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

    und als "lahm" hat hier niemand AMD CPUs bezeichnet.
     
    #18 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das meinte ich Shadow. ;)

    Was Spiele angeht, hast du beim Haswell sicher Recht, aber das ist idR nicht so viel, als dass man von deutlich schneller sprechen kann, gerade weil auch heute viele Spiele noch maximal 2 Kerne auslasten, da hat Intel die Nase vorn, weil die Leistung pro Kern höher ist, bei Anwendungen, wo aber alle Kerne vernünftig ausgelastet werden, sind die CPU's von Intel nicht wirklich schneller wie ein AMD FX8300.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, das meintest du.^^
     
    #20 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  6. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich will AMD nicht schlecht machen.. zeig mir bitte ein CPU der es mit dem I7 aufnehmen kann?.. :)

    Und wenn es gerade um spiele geht ist ganz klar ein I5 oder I7 meist die erste Wahl bei Gamern.


    und nimm das "LAHM" nicht so ernst! ich habe selber nen AMD und bin zufrieden! aber manchmal ist es doch sehr nervig..
     
    #21 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Da hast du schon Recht, dass es keine CPU von AMD gibt, die es mit einem i7 aufnehmen kann (von dieser vollkommen unsinnigen 5 Ghz CPU mal abgesehen), aber letzten Endes wird mit solchen CPU's auch nicht unbedingt der Gewinn eingefahren, dass passiert eher bei i5 oder FX8000 Modellen.

    Auch, dass für Spieler meist Intel die bessere Wahl ist stimmt, aber wie gesagt vor Allem deshalb, weil kein Spiel das Potenzial der Bulldozer oder Piledriver Modelle nutzen kann. Bei VM's oder Anwendungen, die genau das tun, sieht man doch, dass die Intels nicht wirklich besser sind. Ob das jetzt an der Softwareindustrie liegt oder an den "total qualifizierten und weltweit besten Entwicklern" :)rofl:) bei AMD, sei mal dahingestellt, aber eben bei solcher Software kann es auch sein, dass ein i7 langsamer ist wie ein AMD. Aber das artet glaube ich aus und hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun.
     
  8. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ja da gebe ich dir recht in allen punkten! :)
     
    #23 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur muß man dabei bedenken das ein normaler i7 nur 4 physikalische Kerne hat und geringer getaktet ist. Und ich denke gegen einen Intel Sechskerner hat AMD mit 8 Kernen auch keine Chance. Intel hat es noch nicht nötig massentaugliche Sechs oder Achtkerner auf den Markt zu bringen, weil sie es so schaffen mit den i5 und i7 mit 4 KErnen AMD noch Paroli zu bieten.

    Da hast du Recht!;)
     
    #24 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
  10. Jimiblu
    Jimiblu Gast

    SSD was bringt mir die noch ?

    Alles, was du mit ner HDD auch machen kannst. Das meiste geht halt schneller (Spiele Ladegeschwindigkeit, Programme öffnen sich schneller usw.).
     
    #3 Jimiblu
  11. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    SSD was bringt mir die noch ?

    Versuch doch einfach mal so detailliert wie möglich zu beschreiben, was du gerne machen möchtest.
     
    #3 chocochipsbaer
  12. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

    SSD was bringt mir die noch ?

    Vielleicht hat er ja schon eine für OS etc. und die, von der er schreibt ist über.
     
    #3 chocochipsbaer
  13. fotoman
    fotoman Gast

    SSD was bringt mir die noch ?

    Basell schrieb: Ich hörte man kann die SSD auch mit der HDD ( Hauptfestplatte ) irgend wie verbinden, um der HDD auch klleinen Boost zu geben ohne extra die SSD als haupt zu machen. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann an mit irgendwelcher Zusatzsoftware. Aber ohne Deine individuelles Anwendungsszenario zu kennen ist erwartungsgemäß entweder ist die SSD dann so klein, dass immer die falschen Daten auf ihr liegen. Oder sie ist so groß, dass sich eine Umstrukturierung des Systems lohnt.

    Voraussetzung ist erst einal die Nutzung des korrekten Chipsatzes ud dann der Intel-Treiber
    Intel(R) Smart Response-Technologie-Benutzerhandbuch

    Ob sich sowas im Nachhinein noch ins system integrieren lässt, musst Du selber nachlesen.

    Sonst kann man die SSD auch einfach als TMP-Laufwerk nutzen (ich nutze eine dynamische Ramdisk mit bis zu 16 GB Ram, was nochmals mehr bringt wie die Systme- und Daren SSDs) oder, oder, oder.....hängt halt ganz von Deinem Nutzungsszenario ob. Eine kleine SSD käme bei mir für ein Zweitsystem zum Einsatz oder zur Ablage einer VMWare. und sobald sie groß genug für das System ist (heutzutage eher erst ab 128 GB) würde ich das System darauf umziehen oder zur Not neu aufsetzen.

    Colonel Faulkner schrieb: Warum willst du die SSD denn nicht als Systemplatte verwenden, auf der Windows, Programme und die aktuell gezockten Spiele drauf sind? Es gibt keinen einzigen, rationalen Grund eine SSD nicht genau dafür zu verwenden. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ich von der abartigen Größe der heutigen Spiele lese, dann gibt es durchaus einen Grund, und der betrifft einfach die Kosten. Nicht jeder kann oder will 512 GB - 4 TB an SSD in seinen Rechner stecken. Bei einem Spiele-Download von angeblich 50 GB und mehr (was dan entpackt wohl eher 100 GB ergeben) dürfte selbst eine 256 GB SSD schon am Rande des Nutzbaren sein. Aber es mag ja durchaus Leute geben, die mal eben eine 256 GB - 1 TB SSD zu Hause herumliegen haben.
     
    #3 fotoman
  14. MrPe
    MrPe Gast

    SSD was bringt mir die noch ?

    Ich habe auf meiner alten Samsung SSD840Pro mit 256 GB sowohl Steam als auch Origin Spiele ausgelagert. Die 950PRO ist auch mit 512 GB irgendwann mal voll. Und auf ne HDD wollte ich wegen der Zugriffszeiten nicht "auslagern". Aber eine - wie Du schreibst - 40 GB-SSD ist ja aus heutiger Sicht von daaaaaaaaaamals. So eine SSD würde ich in ein Case packen und als mobilen Datenträger nutzen. Da passt ja bei Spielegrößen von aktuell um und bei 100 GB nicht mal ein halbes Game rauf... Also günstiges 2,5-Zoll-Case kaufen, SSD rein und über nen flinken externen Speicher freuen. Ich gehe davon aus, dass in Deinem System noch eine andere ordenliche SSD ihr Tagwerk verrichtet. Auslagerungsdatei sollte ruhig auf der schnelleren SSD liegen.
     
    #3 MrPe
Thema:

Takten? .. bringt es soviel?

Die Seite wird geladen...

Takten? .. bringt es soviel? - Similar Threads - Takten bringt

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

Verschiedene RAM Takt zusammen?

Verschiedene RAM Takt zusammen?: Hallo, Ich habe 16 GB ddr4 3200mhz Ram in meinem Pc: würde gerne mit Vengance Pro 2*8 GB ddr4 3600 mhz Ram aufrüsten (dass ich dann 4 Sticks laufen habe) funktionieren die Ram sticks zusammen...
Mainboards 8. Juli 2023
Takten? .. bringt es soviel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden