Takten? .. bringt es soviel?

Diskutiere und helfe bei Takten? .. bringt es soviel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, Ich habe mich gestern mal mit meiner Sapphire Radeon hd 7790 Dual-x OC ans Takten gemacht. Sie hat nen Standard GPUGlock Takt von 1075Mhz... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mohnkuchen87, 17. Oktober 2013.

  1. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731

    Moin Moin,


    Ich habe mich gestern mal mit meiner Sapphire Radeon hd 7790 Dual-x OC ans Takten gemacht.
    Sie hat nen Standard GPUGlock Takt von 1075Mhz und Memclock 1600Mhz..
    Die Karte ist ja von "Haus" aus schon getaktet aber ich wollte es nun wissen..
    Ich habe MSI Afterburner genommen und schrittweise die GPUGlock hochgeschraubt.. in zehner schritten immer dann habe ich nen Benchmark "MSI Kombulator" oder wie sich das nennt gemacht.
    Danach folgte 20min Aktives Spielen von BF3 @ Ultra ..
    klappte ja alles super bis zum GPUGLOCK von 1250Mhz .. habe dann 1260Mhz eingestellt und habe nen DX-Fehler gekommen.. also wieder runter auf 1250Mhz .. weil er mit der Mhz zahl schon am "Limit" war habe ich mir gedacht das ich den GPUGlock takt auf 1240 setze das er stabil läuft und um dauerhaften schäden ausn weg zugehen!

    klappte ne weile dann DX-Fehler... :/

    Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder ich habs nicht drauf ;);)

    Selbst mit dem 1240Mhz Takt habe ich gerade mal 4-5Fps gut machen können!
    Für diese 4-5 fps muss man doch nicht takten oder?
    Lohnt sich sowas ueberhaupt? und wenn für wen?



    //EDIT : Memglock habe ich nicht geändert .. habe ich @1600Mhz gelassen!
     
    #1 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Naja es lohnt sich für den, der eben diese fps haben möchte.
    Ich weiß ja nicht wieviel fps du im Spiel hast, aber bei 4-5 fps kann man sicher mindestens von einer 10% Steigerung ausgehen.

    Von den Taktraten ausgehend hast den Takt um ca. 15% gesteigert.
    Denke das Ergebnis ist ok, oder hast du mehr erwartet ?

    Um die Stabilität zu testen vllt. mal Furmark nutzen, oder Unigine Heaven, 3DMark13 oder sowas. Furmark strapaziert die Karte konstant auf 100%, und sollte dann schon mal min. 20 Minuten fehlerfrei laufen, eher länger. Also von wegen mal kurzer Test oder 20 Minuten spielen - das sind keine Garantien für stabile Taktraten! Ich würde vllt. erstmal 1200 Mhz austesten, denke das ist ne ordentliche Steigerung.

    Hast du denn mal gecheckt wie die Temperaturen aussehen ?
     
  3. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    1200 Mhz meinste? .. Hmm hatte ich auch kurz aber nen kollege von mir sagte "20min" reichen locker! .. naja


    Ja die Grafikkarte war immer bei 59-60°C

    EDIT: Ja vielleicht nen bisschen zuviel erwartet ;))
     
    #3 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Okay Temps wären super.

    Naja es kann in Spielen immer mal ne Leistungsspitze kommen, das sind vermutlich die Stellen, an denen du dann den Fehler bekommst. Ist zwar schön wenn 1240 Mhz erstmal gehen, aber wenns dann alle 20 mins abstürzt, hast du ja auch keinen Spass daran ;)
    Und bissl Glück gehört auch dazu, da jede Karte anders ist.
     
  5. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    klar ist es nervig.. Ich habe ja auch gemerkt das die Fps höher waren aber bis zu der Stelle in BF3 wo der fehler gekommen ist.
    Ich habe fuer mich entschieden die Karte einfach auf 1075Mhz laufen zulassen da weiss ich das alles stabil läuft und ehrlich jetzt .. wegen 4-5 fps mehr habe ich keine lust auf so ein "Stress" ;-)
    Man schaut halt die Profile an und sieht das viele zb 13k werte haben ohne OC' und OC'ed gleich mal 3-4k mehr punkte.. das macht neugierig ..
    Ja glück spielt da wohl ne große rolle..
     
    #5 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klingt vernünftig.:great:
     
    #6 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  7. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich war schon am ueberlegen ob ich mir noch eine 7790 Oc kaufe und ueber Crossfire laufen lassen.. allerdings weiss ich nicht ob der CPU das mitmacht :) ..
     
    #7 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sie würde überfordert sein. Und zweitens brauchst du eventuell noch ein andere Nt.;)
     
    #8 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    13K werte in Benchmarks ?? Oder was meinst du ? Die Punktzahlen errechnen sich ja nicht unbedingt aus den fps (nicht direkt) und die meisten Bencher übertakten ja CPU, GPU und RAM, dann sind solche Steigerungen schon gut drin.

    Wiegesagt wenn die fps so zwischen 30-50 liegen, finde ich eine (konstante) Steigerung von 4-5 fps schon ordentlich, das macht manchmal den (subjektien) Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aus.

    Crossfire würd ich mit der Karte nicht unbedingt empfehlen.
    Die CPU ist da eher weniger das Problem, aber die krasse Mehrleistung wirds nicht bringe, defnitiv wird die Leistung nicht verdoppelt. Zumal du dir dann das Problem der Mikroruckler ins Haus holst. Aber da wir dein System nicht kennen, ist alles weitere Spekulation ;)
     
  10. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Das habe ich mit der CPU bezweifelt.. vielleicht lege ich mir mal nen 6 Kerner zu.. wollte aber nicht gleich nen neues Mainboard kaufen sondern nur CPU tauschen das ich irgendwann mal Crossfire nutzen kann..
    Mir ist ebenfalls aufgefallen das bei Benchmarks die Grafikkarte höhere Fps erzielt wenn ein INTEL genutzt wird als Prozessor..
     
    #10 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Intel ist in Spielen auch besser als AMD!

    Erst Recht wenn noch an der Taktschraube gedreht wird.
     
    #11 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  12. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    nicht nur in spielen :pP
     
    #12 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    sagt der mit ner AMD Grafikkarte :p
     
  14. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    183731
    Ich habe nicht nur ne AMD Grafikkarte sonder auch nen AMD Prozessor, siehe Signatur :p

    Ich weiss das Intel mehr leistung bringt als AMD .. aber ich bin trotzdem zufrieden ;))
     
    #14 mohnkuchen87, 17. Oktober 2013
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte ja auch nur CPUs.;)
     
    #15 Shadowchaser, 17. Oktober 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Takten? .. bringt es soviel?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden