Diskussionsthread AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT)

Diskutiere und helfe bei AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ... jedoch steht Mantle ja noch nicht mal in den Startlöchern, oder? Mantle wird seinen Einstand mit BATTLEFIELD 4 feiern. Weitere Partner die Mantle... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 4. Oktober 2013.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Mantle wird seinen Einstand mit BATTLEFIELD 4 feiern. Weitere Partner die Mantle nutzen gibt es zwar, wurden von AMD aber noch nicht genannt.
     
  2. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Ah okay, danke für die Info. ;) Hatte ich bei den vielen Infos, die da grad kommen, bestimmt irgendwo mal gelesen aber ist mir wohl entwichen. Dann würde es sich aber in der Hinsicht möglicherweise doch lohnen sich z.B. einen FX-8350 mit einer neuen Graka, die Mantle unterstützt, zu kaufen, nicht? Zumindest wenn man mit dem Gedanken spielt, sowieso aufzurüsten, wär das eine nicht so teure Alternative - in meinen Augen.
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ob es sich lohnt, wegen EINEM Spiel so aufzurüsten um eine noch jungfräuliche und bis dato nicht weiter unterstütze Grafik-API mit ungewisser Zukunft (Glide sagt dir was!?) zu nutzen? Da müsste man schon ziemlicher Fanboy oder ein extremer "early adopter" sein.
     
  4. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, wenn man es so sieht, das Forum ist ja schließlich zum Diskutieren da. :D Abwarten ist meistens besser, wenn irgendwas Neues auf den Markt kommt. Aber ich glaube im Moment nicht, dass es ein "Reinfall" wird. Die neue Konsolengeneration hat AMD verbaut und Mantle soll ja auch dort genutzt werden. Viele PC-Spiele werden auch nun mal von der Konsole portiert, denke mal, das spricht dafür und dass da nicht nur BF4 von profitieren wird. Aber kann man ja jetz auch noch nicht viel dazu sagen, bald ist es ja soweit. ;) Im Dezember sollen dann glaub die "Mantle-Patches" für die Konsolen kommen, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Mantle ist immer noch proprietär, auch wenn AMD sagt, dass die API offen ist. Man kann aber nur mit AMD-Hardware direkt auf die API zugreifen. Das liegt daran, dass der Direktzugriff nur mit einer GCN-Architektur möglich ist.
    Mit Nvidia wird es da schon schwieriger, da dann eine Art Middleware genutzt werden muss um API und Hardware kommunizieren zu lassen.

    Es wird sich noch zeigen inwiefern sich Nvidia auf Mantle einlässt, aber erstmal profitieren nur AMD-optimierte Spiele von Mantle. Aber auch nur dann, wenn Mantle-fähige Hardware verbaut wurde.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was AMD da mit der 280X usw gemacht hat, ist zwar nicht so toll, aber mittlerweile leider normal. Auf die R9 290X freue ich mich aber, denn nach allem, was aktuell so im Umlauf ist, scheint sie der Titan durchaus gefährlich werden zu können. Wenn die 290 "nur" auf dem Niveau einer GTX780 liegen sollte würde das vollkommen ausreichen, finde ich.
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Obwohl ich sagen muss, nach der langen Zeit hätt ich schon auf mehr gehofft, als "nur" die Titan in Schach zu halten. Damit möchte ich das Produkt wiederrum nicht schlecht machen, aber mit neuen Namen usw. dachte ich schon AMD lässt ne Knaller-Serie vom Band.(naja 5000er, 7000er, vllt. reißts die 390X dann wieder :o)
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Schon, aber das war ja bis jetzt immer so bei AMD. Bei der HD5000 war es so, dass die HD5830 ca 10% hinter der HD5850 lag und diese war nur rund 10% langsamer wie eine HD5870. Bei der HD6000 war es ähnlich, die HD6870 war rund 10% langsamer wie eine HD6950 und die war auch nur ca 10% langsamer. Bei der HD7000 ist es prozentual gesehen zwar etwas mehr, aber vor Allem auch wegen der Ghz, bzw Boost Editionen. Wenn man das beachten, dann könnte die normale 290 auf dem Niveau der GTX780 liegen und die 290X auf dem Niveau einer Titan.

    Ich hoffe auch, dass die 290X mal wieder ganz ganz großer Coup wird, ähnlich wie damals die X1950XTX oder die HD5870, aber ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel. :(
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Kurzzeitig wurde bei meinem 3DMark Ergebnis statt einer 7970 eine Radeon R9 290X angezeigt. :D Daher unterscheiden sie sich wohl wirklich nicht so großartig. Aber der Bug wurde bereits gefixt.
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Willst du dir eventuell ne neue Karte holen?
     
    #27 Shadowchaser, 12. Oktober 2013
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Erstmal das Gesamtpaket abwarten ;) Aber ich brauche ja nicht abstreiten, dass Orange meine Farbe ist :D

    Finds nur cool, dass mal jemand außer Zotac die Farbe aufgreift.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn die großen Karten raus und Tests da sind werden ich wohl mal meine Systemconfigs und Grafikkartenrangliste überarbeiten.

    Für mich persönlich ist dieser Grafikkartengeneration nicht so wichtig, habe ja noch ne relativ gute Karte und auch gar keine Kohle mir eine neue zu holen. Werde auch nie mehr soviel Geld dafür ausgeben, nur noch Karten bis 200 Euro.;)
     
    #29 Shadowchaser, 14. Oktober 2013
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #30 mitcharts, 15. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  16. Atent123
    Atent123 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    ebastler schrieb: Nimm mehr. Ich krieg 500W primär, also gut 450W sekundär, mit 1 290X hin... Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe das 750 Watt Ding schon .
    Aber eigentlich kann man den Hawai Verbrauch doch gar nicht ohne 2 Oszis Messen.
     
    #3 Atent123
  17. DieGrueneKugel
    DieGrueneKugel Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    AW: Arctic Islands - Laberthread

    Ich bin wirklich gespannt darauf wie sich Arctic Islands im Vergleich zu Pascal in der Effizienz schlagen wird. Dies wird ja oft in die Waagschale wenn's um NV vs. AMD geht mit eingeworfen.
     
    #3 DieGrueneKugel
  18. OOYL
    OOYL Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

    der pc-nutzer schrieb: Polaris 10 ist NICHT die Antwort auf den GP104, das hat AMD mehrfach ausdrücklich zu verstehen gegeben Zum Vergrößern anklicken....
    Hawaii XT Ende 2013. Eine 490X (oder einfach ein neuer Chip) ist längst überfällig. Oder zumindest die Gerüchte dazu. Egal *Zwinker ;)

    Wenn im Winter AMD mit 350mm^2 gegen Nvidia mit 480mm^2 antreten muss, hat AMD wieder die Leistungskrone "verpasst", allein die Taktraten werden wohl kaum über 1500 liegen... *Unglücklich :(

    Ich würde gerne mal die schnellste Karte besitzen, und zwar von AMD. Irgendwie siehts schlecht aus... *Noahnung :ka:
     
    #3 OOYL
  19. Boarder1312
    Boarder1312 Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

    Aber ich hab das vor!
    Hoffe AMD macht mir die Entscheidung schwer!
     
    #3 Boarder1312
  20. Boarder1312
    Boarder1312 Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

    Eher noch ein paar Jahre, wenn es die Grafikkartensparte bei AMD dann noch gibt.
     
    #3 Boarder1312
Thema:

AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT)

Die Seite wird geladen...

AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT) - Similar Threads - AMD Volcanic Islands

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024
AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden