1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT)

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Shadowchaser, 4. Oktober 2013.

  1. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054

    Mantle wird seinen Einstand mit BATTLEFIELD 4 feiern. Weitere Partner die Mantle nutzen gibt es zwar, wurden von AMD aber noch nicht genannt.
     
  2. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Ah okay, danke für die Info. ;) Hatte ich bei den vielen Infos, die da grad kommen, bestimmt irgendwo mal gelesen aber ist mir wohl entwichen. Dann würde es sich aber in der Hinsicht möglicherweise doch lohnen sich z.B. einen FX-8350 mit einer neuen Graka, die Mantle unterstützt, zu kaufen, nicht? Zumindest wenn man mit dem Gedanken spielt, sowieso aufzurüsten, wär das eine nicht so teure Alternative - in meinen Augen.
     
  3. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Ob es sich lohnt, wegen EINEM Spiel so aufzurüsten um eine noch jungfräuliche und bis dato nicht weiter unterstütze Grafik-API mit ungewisser Zukunft (Glide sagt dir was!?) zu nutzen? Da müsste man schon ziemlicher Fanboy oder ein extremer "early adopter" sein.
     
  4. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ja, wenn man es so sieht, das Forum ist ja schließlich zum Diskutieren da. :D Abwarten ist meistens besser, wenn irgendwas Neues auf den Markt kommt. Aber ich glaube im Moment nicht, dass es ein "Reinfall" wird. Die neue Konsolengeneration hat AMD verbaut und Mantle soll ja auch dort genutzt werden. Viele PC-Spiele werden auch nun mal von der Konsole portiert, denke mal, das spricht dafür und dass da nicht nur BF4 von profitieren wird. Aber kann man ja jetz auch noch nicht viel dazu sagen, bald ist es ja soweit. ;) Im Dezember sollen dann glaub die "Mantle-Patches" für die Konsolen kommen, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Mantle ist immer noch proprietär, auch wenn AMD sagt, dass die API offen ist. Man kann aber nur mit AMD-Hardware direkt auf die API zugreifen. Das liegt daran, dass der Direktzugriff nur mit einer GCN-Architektur möglich ist.
    Mit Nvidia wird es da schon schwieriger, da dann eine Art Middleware genutzt werden muss um API und Hardware kommunizieren zu lassen.

    Es wird sich noch zeigen inwiefern sich Nvidia auf Mantle einlässt, aber erstmal profitieren nur AMD-optimierte Spiele von Mantle. Aber auch nur dann, wenn Mantle-fähige Hardware verbaut wurde.
     
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was AMD da mit der 280X usw gemacht hat, ist zwar nicht so toll, aber mittlerweile leider normal. Auf die R9 290X freue ich mich aber, denn nach allem, was aktuell so im Umlauf ist, scheint sie der Titan durchaus gefährlich werden zu können. Wenn die 290 "nur" auf dem Niveau einer GTX780 liegen sollte würde das vollkommen ausreichen, finde ich.
     
  8. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Obwohl ich sagen muss, nach der langen Zeit hätt ich schon auf mehr gehofft, als "nur" die Titan in Schach zu halten. Damit möchte ich das Produkt wiederrum nicht schlecht machen, aber mit neuen Namen usw. dachte ich schon AMD lässt ne Knaller-Serie vom Band.(naja 5000er, 7000er, vllt. reißts die 390X dann wieder :o)
     
  9. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Schon, aber das war ja bis jetzt immer so bei AMD. Bei der HD5000 war es so, dass die HD5830 ca 10% hinter der HD5850 lag und diese war nur rund 10% langsamer wie eine HD5870. Bei der HD6000 war es ähnlich, die HD6870 war rund 10% langsamer wie eine HD6950 und die war auch nur ca 10% langsamer. Bei der HD7000 ist es prozentual gesehen zwar etwas mehr, aber vor Allem auch wegen der Ghz, bzw Boost Editionen. Wenn man das beachten, dann könnte die normale 290 auf dem Niveau der GTX780 liegen und die 290X auf dem Niveau einer Titan.

    Ich hoffe auch, dass die 290X mal wieder ganz ganz großer Coup wird, ähnlich wie damals die X1950XTX oder die HD5870, aber ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel. :(
     
  10. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Kurzzeitig wurde bei meinem 3DMark Ergebnis statt einer 7970 eine Radeon R9 290X angezeigt. :D Daher unterscheiden sie sich wohl wirklich nicht so großartig. Aber der Bug wurde bereits gefixt.
     
  11. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Willst du dir eventuell ne neue Karte holen?
     
    #27 Shadowchaser, 12. Oktober 2013
  13. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Erstmal das Gesamtpaket abwarten ;) Aber ich brauche ja nicht abstreiten, dass Orange meine Farbe ist :D

    Finds nur cool, dass mal jemand außer Zotac die Farbe aufgreift.
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn die großen Karten raus und Tests da sind werden ich wohl mal meine Systemconfigs und Grafikkartenrangliste überarbeiten.

    Für mich persönlich ist dieser Grafikkartengeneration nicht so wichtig, habe ja noch ne relativ gute Karte und auch gar keine Kohle mir eine neue zu holen. Werde auch nie mehr soviel Geld dafür ausgeben, nur noch Karten bis 200 Euro.;)
     
    #29 Shadowchaser, 14. Oktober 2013
  15. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    #30 mitcharts, 15. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
Die Seite wird geladen...

AMD "Volcanic Islands" (Hawai XT) - Weitere Themen

Forum Datum

AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten

AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten: AMD Volcanic Islands: Verwirrendes Namensschema bei OEM-Grafikkarten 29.12.2013 16:15 - AMD hat sein Volcanic Islands-Portfolio für den OEM-Markt vorgestellt. Dessen Bezeichnungen allerdings...
PCGH-Neuigkeiten 29. Dezember 2013

AMD Volcanic Islands: Geräuschtests zwischenzeitig bei Youtube verfügbar

AMD Volcanic Islands: Geräuschtests zwischenzeitig bei Youtube verfügbar: AMD Volcanic Islands: Geräuschtests zwischenzeitig bei Youtube verfügbar 07.10.2013 12:45 - Der Nutzer Rasamaha2000 hatte auf der Videoplattform Youtube vorübergehend vier Geräuschtests der...
PCGH-Neuigkeiten 7. Oktober 2013

AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren

AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren: AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren 25.09.2013 17:31 - Die englischsprachigen Kollegen von Videocardz.com wollen in Erfahrung gebracht haben, dass nicht nur die...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2013

AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie

AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie: AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie 05.09.2013 15:25 - In Techpowerups Datenbank in Form der GPU-Z-Validierungen ist vor wenigen Tagen ein neuer Eintrag vorgenommen...
PCGH-Neuigkeiten 5. September 2013

AMD Volcanic Islands: Flipchart-Fotografie eines Partners aufgetaucht

AMD Volcanic Islands: Flipchart-Fotografie eines Partners aufgetaucht: AMD Volcanic Islands: Flipchart-Fotografie eines Partners aufgetaucht 03.09.2013 11:15 - Die englischsprachige Webseite Videocardz hat eine Fotografie eines Flipboards veröffentlicht, das aus...
PCGH-Neuigkeiten 3. September 2013

AMD Volcanic Islands: Auslieferung soll angeblich im Oktober beginnen

AMD Volcanic Islands: Auslieferung soll angeblich im Oktober beginnen: AMD Volcanic Islands: Auslieferung soll angeblich im Oktober beginnen 20.08.2013 17:15 - Die englischsprachige Webseite Digitimes will von internen Quellen erfahren haben, dass die weltweite...
PCGH-Neuigkeiten 20. August 2013

Volcanic Islands: Vorstellung im september und Benchmark-Ergebnis, AMD FX vor dem Aus: Heiße Themen

Volcanic Islands: Vorstellung im september und Benchmark-Ergebnis, AMD FX vor dem Aus: Heiße Themen : Volcanic Islands: Vorstellung im september und Benchmark-Ergebnis, AMD FX vor dem Aus: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick 10.08.2013 13:35 - Auch in dieser Woche, die sich allmählich dem...
PCGH-Neuigkeiten 10. August 2013

AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU

AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU: AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU 08.05.2013 13:51 - Laut ersten Gerüchten sollen die AMD-Volcanic-Islands-GPUs im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Die...
PCGH-Neuigkeiten 8. Mai 2013

Diese Seite empfehlen