Verbraucht ATI`s 31,5 cm lange R600 270 Watt?

Diskutiere und helfe bei Verbraucht ATI`s 31,5 cm lange R600 270 Watt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, es gibt ein paar neue Infos zur R600 von ATI. Nach Berichten von VR-Zone soll die R600 von ATi enorme Daten vorweisen, aber diese sind auf den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Fischeropoulos, 10. Februar 2007.

1. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    11497

Hallo,

es gibt ein paar neue Infos zur R600 von ATI. Nach Berichten von VR-Zone soll die R600 von ATi enorme Daten vorweisen, aber diese sind auf den ersten Blick nicht gerade positiv. Gemeint sind die zwei angekündigten Modelle der R600 die „XTX“ als Kennung tragen werden.

Die ganze News findet Ihr HIER

Viele Grüße
    Ham-er

#1 Fischeropoulos, 10. Februar 2007
  2. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    21619

Alter spielesuechtiger Schwede^^
    31 cm und 240-270 Watt Stromverbrauch ogh Gott das Ding kommt mir (erstmal" nicht in meinen PC abgesehen davon, dass das Teil eh Ars**teuer wird;)

3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    könnt sein aber das ist doch auch nicht die welt du must ja berücksichtigen das das der max verbrauch ist im win mode wird sie nur einen bruchteil dessen verbrauchen

aber ich hätte da noch nen kleinen nano-itx der zählt doch auch schon fast unter notebook :)

#3 bernd das brot, 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also auf dem Bild da sieht man schonmal den ersten Grund was gegen eine solche Karte spricht. Eine radiales Gebläse -> vermutlich laut. Dann die Länge ist mit dem Gebläse beachtlich.
    Jedoch braucht eine 8800GTX nicht weniger Leistung:

1x 175W vom MBO
    +
    2x 75W ala 6-Pol PCI-e16x
    =
    325W Max.

Also demnach wird der R600 noch "nur" mit einem PCI-e16x Stecker auskommen.

#4 The_LOD2010, 10. Februar 2007
  5. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    1. SysProfile:
    23333
    Also für uns als Kunden kann das vom preislichen her von großen Nutzen sein ;)

Ich bin mal gespannt wieviel die 8800 GTS/GTX so ca. 2 Monate nach dem Launch der R600 kosten wird...

Aber trotzdem, eigentlich sollten die Graka`s net immer länger werden...der Trend ist nich gut, stellt euch nur mal vor wie lang die übernächste Generation werden könnte... 45 cm und 400W Verbrauch ?!...
    So kanns net weiter gehen

6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Allerdings soll die OEM Version der Grafikkarte die Lnänge von 31,5CM besitzen. Die im Handel einzeln käuflich zu erwerbenen Karten liegen laut ComputerBase bei rund 24cm. Allerdings finde auch ich den Stromverbracuh definitiv zu hoch. Die sollte sich so langsam auch mal Gedanken darüber machen wie sie der Umwelt was gutes tun können (und dem Geldbeutel) bei AMD und Intel hat's ja auch schon geklappt, die sind mit ihrem Verbrauch auch deutlich niedriger geworden. Vielleicht sollte man für den Energieverbracuh von PCs auch irgendwelche Gesetzesentwürfe rausbringen, so wie bei Killerspielen auch, nur wäre dies mal wirklich etwas sinnvolleres. Denn von alleine werden diese Duopolisten sowieso nichts ändern. Mich persönlich würde es auch nciht wundern wenn es zwischen denen auch noch Preisabsprachen gibt und auch der "Zufall", dass die Grafikkarten eines Konkurrenten nie bedeutsam schneller sind verwundert/bzw. lässt mich noch mehr daran glauben.

Greetz
    Diablo_SV

7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    beides Firmen mit hauptsitz in Amerika und die amis scheren sich einen dreck um die umwelt.

erst wenn die user so riesige stromfresser nciht mehr kaufen werden die andere bauen.

8. Fischeropoulos
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    11497
    Ich werde mir das sicher nicht kaufen, egal wie gut die Leistung auch sein wird.

#8 Fischeropoulos, 10. Februar 2007
  9. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    Es ist natürlich sehr ausschlaggebend, wenn eine Grafikkarte 100 Watt mehr oder weniger Leistet. Wenn ein Auto natürlich 1l mehr verbraucht, ist das natürlich weit weniger schlimm ^^ Jungs, das bisschen was die Karte mehr an Strom benötigt ist im Vergleich zu eurem Stromverbrauch sowas von marginal ^^. In Deutschland braucht der Durchschnittsbürger rund 6000kWh im Jahr. Sind dann etwa 16,5kWh am Tag. Wenn euer Pc am Tag 12h läuft, ist das mit ner Karte die 100W mehr zieht en Unterschied von 1,2kWh, also 7,2% und runden 15 Cent am Tag. Ihr gebt hunderte Euro für Hardware aus und regt euch über 15 Cent am Tag auf? Ich bitte euch...

10. Fischeropoulos
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    11497
    Ich ja, denn wir wir alle so denken würden, dann müssten wir uns wirklich mal Gedanken machen wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Ich denke nicht das es immer nur um Leistung gehen sollte und das egal um welchen Preis. Schau Dir die USA an, den USA war das [SIZE=-1]Kyoto-Protokoll immer egal, doch nach den ganzen Katastrophen machen die sich nun auch mal ein paar Gedanken und natürlich auch weil die Benzinpreise auch dort deutlich angestiegen sind. Es muss immer erst bis auf die Spitze getrieben werden bis man den Schalter Umlegt.
    [/SIZE]

#10 Fischeropoulos, 10. Februar 2007
  11. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    Das Problem, welches die USA haben, ist der enorme Rohölverbrauch, pro Kopf etwa das Doppelte wie in Europa. Kauft euch lieber sparsame Autos, da sprat ihr mehr als mit ner sparsamen Grafikkarte...;) Selbverstndlich erwarte ich, dass bei euch daheim nur Kühlschränke mit der höchsten "Ökonomiestufe" stehen, der Begriff dafür ist mir entfallen .P Dann habt ihr hoffentlich eure Häuser doppelt verglast und die Wände sind hoffenltich auch 40cm dick und gut gedämmt...BITTE!!!! Was mir eben noch einfällt, TFTs haben nen doppelt so hohen Energieverbrauch wie Röhren. Wieso habt ihr dann keine Röhren mehr? Eben, ihr seid Energeiverschwender und Unmenschen ^^ Lol...nicht wirklich.

#11 cpace, 10. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  12. Fischeropoulos
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    11497
    Ich kann ja meinen Vermieter fragen ob er neu bauen kann, da diese Hütte hier zu viel Energie verbaucht.

#12 Fischeropoulos, 10. Februar 2007
  13. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    Oder dir nen Röhrenmonitor kaufen, wenn du wirklich soviel Wert auf Energieeffizienz legst...^^ Wir sind nunmal ne Konsum und Spaßgesellschaft, daran tut auch ne andere Grafikkarte keinen Abbruch. Und nur fürs gute Gewissen finde ich das schon ziemlich armselig. Tret einmal weniger heftig aufs Gas, dann tuste für die Umwelt weit mehr als mit ner anderen Grafikkarte...

14. Fischeropoulos
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    11497
    Ok, werde ich machen.

#14 Fischeropoulos, 10. Februar 2007
  15. cpace
    cpace Banned
    1. SysProfile:
    7544
    Und nimm die Lichter aus deinem PC, die verbrauchen auch Strom.

16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Grössenentwicklung von Graphikkarten in den letzten Jahren

Olstyle schrieb: Das ist immernoch eine der längsten Karte die ich kenne, mit 33cm vor 14 Jahren ATI Radeon HD 2900 XTX Specs ATI R600, 743 MHz, 320 Cores, 16 TMUs, 16 ROPs, 512 MB GDDR3, 828 MHz, 512 bit www.techpowerup.com Da halte ich 34cm für ein ganz gutes Polster. Zum Vergrößern anklicken....
    Sind laut Link zwar "nur" 315mm, aber trotzdem halt lange her. Zeigt, dass sich nicht so viel getan hat.

#3 Einwegkartoffel
  17. O-Saft-Killer
    O-Saft-Killer Gast

32 Zoll Monitor am Schreibtisch?

Mh, ich hab hier UHD auf 48 Zoll auf dem Schreibtisch. Abstand ca. 70 cm. Werde wohl den Abstand auf ca. 110 cm vergrößern indem ich mir zwei Tische mit je 60 CM Tiefe bauen werde. Hab außerdem den hinteren Teil meines Tisches etwas abgesenkt damit das Panel was tiefer steht. Werde daher einen Tisch ca. 5 cm tiefer setzen als den an dem ich sitzen werde.

Zum Thema 31,5 Zoll. Hatte ich zuletzt selber verwendet. Funktioniert problemlos. 31,5 Zoll ist im Grunde kaum größer als 24,5 Zoll. Würde bei einer höheren Auflösung je nach Panelgröße den Sitzabstand sogar verringern damit man beim lesen von kleinen Text die Augen nicht zu sehr ansträngen muss. Abstand war bei mir so ca. 40 bis 55 cm jenachdem. Hab den mal vor und zurückgeschoben.

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder:

48 Zoll auf einem 160 cm langen Tisch den ich angeschrägt habe:

Spoiler

24,5 vs 31,5 Zoll:

Spoiler

31,5 Zoll vs 48 Zoll

Spoiler

Von der Bildqualität her ist der 48 Zoll mit UHD btw. tausendmal besser als der 24,5 Zoll Full HD. Pixeldichte ist zwr ca. gleich aber das Bild ist dennoch viel schärfer und es werden wesentlich mehr Details wiedergegeben. Ich würde nicht so sehr auf Pixeldichte gehen sondern nur auf die Auflösung an sich schauen und das du das am Ende ergonomisch so gelöst bekommst, das du gescheit dran arbeiten/zocken kannst.

#3 O-Saft-Killer
  18. Olstyle
    Olstyle Gast

Grössenentwicklung von Graphikkarten in den letzten Jahren

Das ist immernoch eine der längsten Karte die ich kenne, mit 33cm vor 14 Jahren

ATI Radeon HD 2900 XTX Specs
    ATI R600, 743 MHz, 320 Cores, 16 TMUs, 16 ROPs, 512 MB GDDR3, 828 MHz, 512 bit
    www.techpowerup.com Da halte ich 34cm für ein ganz gutes Polster.

#3 Olstyle
  19. Mega-Zord
    Mega-Zord Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

Die GeForce8-Konkurrenz von ATI war doch aber die HD2900 Pro/XT. Das waren die ersten DirectX 10-GPUs von ATI die x1000er-Serie war GF7-Konkurrenz und zwar vom Feinsten.

Die Highend-Karten der HD2000-Serie waren aber eher enttäuschend. Die XT war in etwa auf dem Level einer 8800 GTS und reicht lange nicht an die GTX oder gar Ultra ran. Die Serie lief ja auch nicht einmal ein Jahr, was heute den Erwerb solcher Karten schwierig macht. Eine funktionierende HD2900 XT fehlt mir immer noch in meiner Sammlung. Ich habe aber für lau mal eine defekte im Planet3DNow bekommen, die ich im Fotostudio ablichten konnte.

Herstellungsjahr: 2007
    Chip: ATI R600 (Radeon HD2900 XT)
    Streamprozessoren: 320
    Speicher: 512 MB GDDR3 (512 Bit)
    Chiptakt: 742 MHz
    Speichertakt: 828 MHz
    API: DirectX 10
    Schnittstelle: PCIe 2.0

#3 Mega-Zord
  20. Chinaquads
    Chinaquads Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Der ganze rechner verbraucht 270 watt, oder? Nur die gpu wäre schon recht viel, wie misst du die stromaufnahme der gpu?

#3 Chinaquads
Thema:

Verbraucht ATI`s 31,5 cm lange R600 270 Watt?

Die Seite wird geladen...

Verbraucht ATI`s 31,5 cm lange R600 270 Watt? - Similar Threads - Verbraucht ATI`s lange

Forum Datum

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?: Alsoooo, ich habe ein 700Watt Netzteil von xSilence und habe mir ein neues Mainboard(MSI B650 Gaming Plus WIFI), CPU(Ryzen 7600) und 32GB Ram von Fury gekauft. Ich bin mir unsicher, ob das alles...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2024

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?: Das Netzteil was mitgeliefert kann 35watt leisten und hat 2 Usb C anschlüsse und ich frage mich mit wieviel Watt mein Macbook auskommt ?...
Stromversorgung 3. Oktober 2024

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, der nur 3 Monate zwar an war, aber ansonsten 7 Jahre Stand-by. Ein Netzteil hält 10 Jahre. Ist er nun neu oder kann (an) er nur noch 3 Jahre?...
Stromversorgung 8. September 2024

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?: um etwas Strom zu sparen, bin ich jetzt mehr am Handy, anstatt dauernd am PC. Mein Akku geht aber sehr schnell leer, deshalb muss ich mein Handy ständig laden. Verbraucht das auf Dauer weniger...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juli 2024

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?: Mein Computer verbraucht zu viel RAM und deshalb kann ich manche spiele nicht spielen. Ich habe 16GB RAM und schon allein obwohl nichts läuft verbraucht es schon die hälfte. Wie kann man das...
Prozessoren 21. Juli 2024

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...: Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht langsam passiert, sondern auch äußerst...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU verbraucht nur wenig Watt?

CPU verbraucht nur wenig Watt?: Hallo meine CPU Intel core i5 4570 verbraucht bei 100% voll Last nur 40 Watt bei Intel steht das die CPU maximal 84 Watt zieht aus dem Netzteil doch bei mir ist das irgendwie 40 und nicht 80 ist...
Mainboards 14. Juli 2024

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?: Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel. Die...
Prozessoren 8. Juni 2024

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?: Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozess „Diensthost: Netzwerkdienst Übermittlungsoptimierung“ fast 100% meines Netzwerks im Task Manager...
Software & Treiber 14. April 2024

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?: Guten tag,ich weißt immer noch nicht welchen netzteil ich kaufen soll,der mit 1000 watt oder der mit 1200 watt,und deswegen frage ich euch,das ist meine pc teile: -intel core i9 13900K prozessor...
Stromversorgung 8. April 2024

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?: Also ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und frage mich jetzt wirklich wie viel Watt ich benötige. Außerdem hab ich Angst dass das Netzteil zu viel Strom verbraucht und es zu teuer wird,deswegen...
Stromversorgung 7. April 2024

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?: Wie viel CPU ubd Watt verbraucht eigentlich das Programm oder Spiel Tetris? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-cpu-und-watt-verbraucht-das-programmspiel-tetris
Stromversorgung 7. Januar 2024
Verbraucht ATI`s 31,5 cm lange R600 270 Watt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden