Sapphire 3870X2 Probleme

Diskutiere und helfe bei Sapphire 3870X2 Probleme im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tut mir leid, aber bei der X2 zieht das Gesamtsystem im benchmark bei computerbase 374Watt unter Last. D.h., nicht die Karte allein gönnt sich soviel,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von M4v3r1ck, 4. Februar 2008.

  1. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Tut mir leid, aber bei der X2 zieht das Gesamtsystem im benchmark bei computerbase 374Watt unter Last.
    D.h., nicht die Karte allein gönnt sich soviel, sondern das ganze System. (P.S.: Die haben einen getaktetenn x68oo drin).
     
  2. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Achte lieber auf die einzelnen A pro schiene. Kann man besser einordnen.
    Also das NT ist ganz klar überlastet. Rechnung siehe oben.
    edit: achso. bei alternate steht, dass sie 153W verbraucht.
    Hmmm. Vielleicht bringt das NT zu wenig Leistung. Versuch es trotzdem mal mit einen anderen.
     
  3. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Tut nicht mehr viel zu sache...

    Die NTs leisten ja nicht auf dauer die 500 Watt..

    Im Idle reicht noch dochim last sprengt es nunmal die rechnung ;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich versteh eure sorgen nicht
    die 3870 X2 hat einen max. verbrauch von 153 watt
    also etwa wie eine GF 8800 GTX
    da das enermax liberty 500 effektiv 85 % hat, kann es auf dauerlast
    einen gesamtverbrauch von 425 watt ab
    diesen wert übertrumpft man erst mit ner 2. 3870 X2 im quad crossfire
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja wäre die Frage wie empfindlich die X2 auf Spannungsschwankungen reagiert denn die Libertys liefern ja nicht gerade den saubersten Strom, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.
     
    #50 bernd das brot, 6. Februar 2008
  6. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    @Mr:
    Und bei Last zieht das dann eben genau zuviel ;))
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    tipp vom meista: kauf dirn thermaltake 750W NT mit kabelmanagement, dann haste aufgeräumt und stabile spannungen unter last: 3,30 V, 11,98 V und 5,08 V
     
  8. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Mhhhh bin ja jetzt umgestiegen auf Vista und mir ist aufgefallen das ich laut CCC "nur" 512MB statt 1024MB ram hab :s
    kann mir das irgendwie wer erklären? :/
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Bei Crossfire und SLI, ist es so das sich der Vram nicht addiert. Bei der X2 haben beide GPU's 512MB, addieren sich aber nicht zu 1024MB.
    Das liegt an dem derzeit verwendeten Multi-GPU Modus, Alternate Frame Rendering (AFR), der aktuell die beste Skalierung verspricht.
    Bei diesem AFR Modus ist es so, das im Speicher der beiden Grafikkerne immer dieselben Daten liegen müssen.
    Dadurch lässt sich der Speicher mit heutigen Multi-GPU Modi, wie AFR, nicht addiert nutzen.

    Für zukünftige Multi GPU Techniken, ist das auch einer der Punkte, wo man merklich Effizienssteigerung erreichen könnte.
    Eine Technik, die in der Lage wäre, den Vram addiert zu nutzen, würde die Möglichkeiten von Multi-GPU deutlich verbessern.

    Hier kannst du es detailliert nachlesen: http://193.99.144.85/newsticker/meldung/102536
     
    #54 Kuddel, 11. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich sehe das eigentlich fast alle Möglichkeiten erwähnt wurden. Mir persönlich fehlt jedoch noch eine. Regelt der Lüfter denn bei Last nach? Dieses Problem ist bei der 3870 und 3850 mir bekannt. Meine 3850er werden auch sehr heiß und das weil die Lüfter ab Werk im Bios einen zu hohen Temperaturwert für 100% Drehzahl haben. Mit Rivatuner in der neuesten Version konnte ich von beiden Karten die Konfigs abändern seit dem sind die Temperaturen niedriger und die Geräuschbeslastung bleibt trozdem in einem angenehmen Bereich auser bei wirklich Systemfressenden Spielen.

    Was Grafikkarten leider noch fehlt ist das throttling bei zu hoher Temp.
     
    #55 The_LOD2010, 15. Februar 2008
  11. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    hi sorry hab vergessen zu erwähnen das sich das problem eigentlich gelöst hat mittlerweile!
     
  12. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Was heisst eigentlich?

    Würd mich mal freuen, von dir ein paar Praxis Erfahrungen zu hören.
    Zumal die Karte, für Besitzer eines grösseren Widescreens, leistungtechnisch und preislich ziemlich attraktiv ist.
     
    #57 Kuddel, 18. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sapphire 3870X2 Probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden