HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!!

Diskutiere und helfe bei HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! So, ich hab da mal folgende Frage : Hab mir just `ne neue GraKa zugelegt.Handelt sich dabei um `ne XFX HD 7850 mit 2 GB, welche 2... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DerHommel, 5. Januar 2013.

  1. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen!

    So, ich hab da mal folgende Frage :

    Hab mir just `ne neue GraKa zugelegt.Handelt sich dabei um `ne XFX HD 7850 mit 2 GB, welche 2 PCIe-Stromanschlüsse benötigt.
    Das dumme daran ist jetzt , das mein Netzteil leider nur einen einzigen PCIe-Anschluss besitzt.
    Nach dem was ich so im iNet gelesen habe kann man das mit `nem "Y-Kabel" aber zum laufen bringen.Leider wird laut Bedienungsanleitung genau davon abgeraten!!!
    Jo, wat mach ich nun???Muss tasächlich `n neues NT her, oder läuft das mit dem "Y-Kabel" tatsächlich?

    Bin für jede Hilfe dankbar!^^
     
    #1 DerHommel, 5. Januar 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    also die HD 7850 ist mit 130 Watt Spitzenverbrauch ab werk gelistet
    dafür würde ein PCIe stromanschluss reichen,
    weil 75 Watt über PCIe Schnittstelle und bis zu 75 Watt über PCIe 6 Pin Stecker

    und wenn du dir jetzt die referenzkarte anschaust
    Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 3) - ComputerBase
    die hat auch nur einen PCIe 6 Pin Stecker
    also lass einfach die 2. PCIe Steckbuchse frei
    die grafikkarte wird auch so laufen

    trotzdem wäre es gut zu wissen,w elches netzteil du hast
    einen "knallfrosch" sollte dein pc schon nicht beherbergen :D
     
    #2 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  3. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    #3 DerHommel, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ach die geschichte war das, du hattest ja probleme mit deinem rechner
    und ich hab ja auch schon auf probleme am netzteil getippt
    naja son direkter knallfrosch ist das netzteil nun nicht
    und die HD 7850 ist nun auch keine stromfressende high end gamer karte
    von daher denke ich nicht, dass du da probleme bekommst

    habe bei ner Geforce GTS 250 und ner Radeon HD 6850 auch schonmal den 2. PCIe Stecker weggelassen, weil es einfach unnötig ist
    selbst wenn man die karte übertakten sollte, würde der eine stecker immernoch reichen
    manche hersteller wollen ihre kleineren karten einfach größer aussehen lassen,
    indem sie denen mehr anschlüsse und größere kühler verpassen, die eigentlich unnötig sind
     
    #4 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  5. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja , halt, Moment!Du spielst jetzt auf `n Prob mit meinem Ur-ALt-PC an.Da ist das Ding natürlich nicht eingebaut!^^

    Hab nun ein etwas neueres System :

    Intel® Core™ i5-2500K Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"
    Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    Seagate ST1000DM003 1 TB
    Sharkoon WPM600
    Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3)

    Kannst du mir sagen was das mit dem "(2x PCIe, Kabel-Management)" aufè Hacken hat?
     
    #5 DerHommel, 5. Januar 2013
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich mag das auch verwechseln
    was mich nur wundert, wenn du wirklich das Sharkoon WPM600
    als netzteil hast, na dann hat es auch 2 PCIe stecker
    siehe
    WPM-Netzteilserie | SHARKOON Technologies GmbH
    Zitat:"PCIe-Anschlüsse:
    Die WPM-Netzteile verfügen über einen 6-poligen und einen 6+2-poligen PCIe-Stromanschluss."
     
    #6 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  7. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich hab davon leider nicht wirklich die Ahnung, aber, wie auch auf dem Bild zuerkennen, ist da nur eine rote PCI-E-Buchse, welche bei mir auch noch frei ist, und insgesamt 3 weitere schwarze, die alle die Bezeichung SATA/4Pin haben.Von diesen SATA/4Pin ist auch noch eine bei mir frei.Kann ich dann einfach diese als 2tem Stromanschluss verwenden? Unterscheiden sich die PCI-E und die SATA/4Pol ansonsten durch nix?
    Und was ist der Unterschied zwischen 6-poligen und einen 6+2-poligen...???????
     
    #7 DerHommel, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja den 6+2 anschluss kannst du auftrennen zu einem normalen PCIe 6 Pin stecker und dann so an die grafikkarte anstecken
    den technischen unterschied musst du dazu nicht wissen, weil das nicht so einfach zu erklären ist (als PCIe 8 pin darf der stcker dann plötzlich bis zu 150 watt führen)

    jo ein PCIe Kabel ist fest am netzteil dran, das wird zur zeit bei dir verwendet
    und an die rote buchse am netzteil musst du das modulare kabel des netzteils anstecken, ich hoffe doch, du hast noch die modularen kabel, die nicht angesteckt sind, irgendwo rumliegen
     
    #8 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hoffe man erkennt es, die Radeon HD 7970 bietet zum Beispiel zwei Anschlüsse, einen 6- Pin und einen 8- Pin. Damit bei den Netzteilen aber auch leistungsärmere Grafikkarten laufen, welche 2x 6- Pin Anschlüsse bieten, gibt es bei diesen 6+2- Anschlüsse.

    Nein den SATA- Anschluss kannst du nicht für die Grafikkarte nutzen. Ich kann mich täuschen aber ich glaube die Spannungen von Beiden sind unterschiedlich, jedenfalls was die Belegung angeht.
     

    Anhänge:

    #9 niphja, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du meinst nicht ältere, sondern kleinere leistungsärmere
    die stromversorgung bei einer HD 7970 beträgt 300 watt
    (PCIe 6 Pin 75W, PCIe 8 Pin 150W, PCIe Schnittstelle 75W)
     
    #10 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja genau das meinte ich, habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. ;)

    Ich habe jetzt noch einmal geschaut, wegen der Pin- Belegung von SATA und PCI-E und folgende zwei Bildchen gefunden:

    Wie man sieht wird der PCI-E- Stecker 3x an die 12 Volt- Schiene und 3(5)x an Masse angebunden. Der SATA- Stecker wird 1x an die 12 Volt- Schiene, 1x an die 5 Volt- Schiene und 2x an Masse angeschlossen. Somit ist der SATA- Anschluss nicht für die Grafikkarte geeignet und könnte im schlimmsten Fall Schäden an der Hardware verursachen.
     

    Anhänge:

    #11 niphja, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  12. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der mit den 8 Pins steck im Motherboard, die rote PCI-E-ist noch frei, und wenn ich das richtig verstanden habe braucht es dann nur ein Kabel und nicht 2.Hab`s gerade mal ausporbiert: die Lüfter der GraKa drehen sich schon mal!^^Ich schau jetzt mal ob ich auch ins BIOS komme.Bin gleich wieder da!
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich hoffe der mit den 4+4- Pins und nicht der mit 6+2- Pins. ;)
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein der 8 Pin am mainboard ist der EPS Stecker
    der PCIe 6+2 Pin sieht quasi genauso aus
    der PCIe 6+2 Pin müsste fest bei dir am netzteil sein und an deiner alten grafikkarte angesteckt sein

    und das PCIe 6 Pin kabel, was du an den roten anschluss am netzteil anstecken musst, tja das sollte bei dir irgendwo rumliegen
    vllt. im netzteil zubehör karton oder so oder bei dem, der dir den pc zusammengebaut hat
    das wäre ansonsten fehlendes zubehör

    son einzelnes kabel muss das sein, hier in der abbildung oben links
    http://www.techcase.de/images/1158565_0.jpg
     
    #14 Mr_Lachgas, 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  15. DerHommel
    DerHommel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    BRÜLLER!!!!

    Mein Gott jetzt hab auch ich es endlich geschnallt!!^^:rofl:
    Jo, dat Schätzchen läuft nun endlich mit beiden PCI-E-Anschlüssen!!!

    Euch beiden erstmal `n FETTES Danke für die schnelle und kompetente Hilfe und nicht zuletzt für eure Engelsgedult!!:o
     
  16. Himmelskrieger
    Himmelskrieger Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Hab mal eine Frage zu Crossfire

    Und zwar, ich habe momentan eine XFX Radeon 7850 Core Edition verbaut, und möchte nun eine 2. 7850 dazuhängen.

    Ist es egal welche Radeon 7850 (1GB) ich dafür nehme?
    Hab mir 2 rausgesucht,
    1024MB XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
    1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

    Über den Sinn davon, hab ich schon genügend im Thread zum neuen Never Settle Bündel Diskutiert, darum geht es hier jetzt auch nicht.
     
    #3 Himmelskrieger
  17. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    Blackscreen in Spielen Win10

    Dein Netzteil hat nach Googleangaben einen PCIe1- und einen PCIe2-Stromanschluß, also 2 Stromrails mit je etwa 150Watt Ausgangsleistung.
    Und da sollte je ein Stromkabel, mit oder ohne Y-Abzweigung, angeschlossen sein an die Grafikkarte das dieses Problem vielleicht schnell beseitigen kann.
    Es kann, je nach Netzteil, auch sein das nur ca. 125Watt Ausgangsleistung zur Verfügung stehen. Selbst bei meinem neueren Coolermaster mit 750Watt stehen mir nur 125Watt je PCIe-Stromanschluß zur Verfügung, nur ich habe 3PCIe-Stromanschlüsse am Netzteil. Das vorherige Coolermaster mit 650Watt hatte nur 2PCIe-Stromanschlüsse, es war neu und gab schon mit einem lauten Knall nach 3Wochen den Geist auf.
     
    #3 gekipptes-Bit
  18. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Die HD 7850 hat doch auch nur 1x6Pin
     
    #3 poiu
  19. Browsator
    Browsator Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    Moin,
    ich habe eine frage...
    kann ich eine HD 7850 als Renderkarte benutzen und eine GTX 260 als PhysX Karte?
    Ich habe keine Versionen gefunden die die HD 7850 unterstützt... trotzdem ist sie in der
    Legende angegeben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg. Browsator
     
    #3 Browsator
  20. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 poiu
Thema:

HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!!

Die Seite wird geladen...

HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!! - Similar Threads - 7850 PCIe Stromanschluss

Forum Datum

ist es sicher genug wenn die grafikkarte nur am pcie anschluss ist ohne schraube?

ist es sicher genug wenn die grafikkarte nur am pcie anschluss ist ohne schraube?: ist es pflicht die schraube ran zumachen für die grafikkarte oder reicht der halt vom pcie anschluss...
Stromversorgung 10. März 2024

Pure Power 12 wofür sind die pcie 5.0 und MB Anschlüsse?

Pure Power 12 wofür sind die pcie 5.0 und MB Anschlüsse?: Hallo, ich habe hier ein Netzteil pure Power 12 850w vor mir liegen. Wo muss ich den Stecker für pcie 5.0 600w und den MB Stecker in mein Mainboard stecken....
Stromversorgung 6. März 2024

Pcie kabel?

Pcie kabel?: Steck ich mit dem pcie kabel die gpu an wenn ja mit welcher seite? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-kabel-4
Stromversorgung 23. Februar 2024

PCIe 6+2 an PCIe 6+2 gelötet?

PCIe 6+2 an PCIe 6+2 gelötet?: Mein Netzteil hatte nur einen Anschluss aber meine GraKa brauchte 2. Was ist das schlimmste was jetzt passieren kann? Läuft seid knapp 7 Tagen ohne Probleme im Dauerbetrieb aber vernehme ab und an...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Msi a520 PCIE 3.0 oder 4.0?

Msi a520 PCIE 3.0 oder 4.0?: Hallo! Weiß jemand ob das Msi a520 Mainbord einen PCIE 3.0 oder 4.0 Anschluss für die Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/msi-a520-pcie-30-oder-40
Mainboards 19. Februar 2024

Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?

Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen?: Kann ich meine Radeon-HD-7850 nur über den PCIExpress-Slot mit Strom versorgen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-radeon-hd-7850-nur-ueber-den-pciexpress-slot-mit-strom-versorgen
Stromversorgung 31. Januar 2024

HD 7850 2GB Netzteil?

HD 7850 2GB Netzteil?: Hallo ich habe mir willhaben um 20€ eine XFX Radeon 7850 2GB gekauft für meinen ,,very Low system PC"(Intel Core 2 Quad Q9500, 4GB DDR3 RAM, 250-320W Netzteil) Ich habe mir diese Karte gekauft da...
Stromversorgung 24. Juli 2023

Warzone auf der Radeon HD 7850?

Warzone auf der Radeon HD 7850?: Ne Frage, kann man auf der HD 7850 Grafikkarte von AMD Warzone auf 1080p (Low settings) ohne FPS drops auf unter 30 FPS spielen? Mein PC hat 2x8gb RAM 2666mhz DDR4, einen i5 10400f und 500gb...
Grafikkarten 17. Februar 2021

HD 7850 2GB oder HD 7870 2GB

HD 7850 2GB oder HD 7870 2GB: Schönen guten Tag, und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte besorgen. Ich merke langsam, dass meine aktuelle Grafikkarte (HD 5770) langsam die Puste ausgeht. Ich tendiere ja zu den...
Grafikkarten 2. Oktober 2013

HD 7850 1GB + HD 7850 2GB Crossfire möglich??

HD 7850 1GB + HD 7850 2GB Crossfire möglich??: Hallo, ich besitze zurzeit eine Sapphire Radeon HD 7850 mit 1GB und möchte gern auf Crossfire umsteigen bzw. aufrüsten.. ich könnte relativ günstig eine Sapphire Radeon HD 7850 mit 2GB...
Grafikkarten 20. September 2013

HD 7850 läuft mit PCIe 1.1 statt mit PCIe 2.0

HD 7850 läuft mit PCIe 1.1 statt mit PCIe 2.0: Hallo, Ich hab mir eine neue HD 7850 (mit PCIe 3.0) gekauft. GPU-Z zeigt an, dass sie mit PCIe 1.1 läuft, obwohl mein Mainboard und meine CPU PCIe 2.0 unterstützt. Ist das normal und wenn ja,...
Grafikkarten 2. Juni 2012

Sapphire HD 7850 2GB GDDR5

Sapphire HD 7850 2GB GDDR5: Ist eine Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 gut für die aktuellsten Spiele auf höchster Auflösung spielen`?
freie Fragen 18. April 2012

Ati Radeon Grafikkarte 7850 PCI Express 3.0

Ati Radeon Grafikkarte 7850 PCI Express 3.0: Guten morgen, ich habe ein Motherboard ASUS Sabertooth P67 mit zwei PCI Express 2.0 Anschlüssen. Derzeit habe ich ne Sapphiere Radeon 6850 Grafikkarte mit 1GB RAM! (Win7 64bit, 8GB RAM, Core...
freie Fragen 10. November 2011
HD 7850 und nur ein PCIe-Stromanschluss zur Verfügung!! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. HD 7870 STromversorgung

    ,
  2. his 7850 anschließen

    ,
  3. xfx grafikkarte treiber 7850

    ,
  4. hd 7970 stromanschluss,
  5. gigabyte 7970 grafikkarte bedienungsanleitung stromanschluss,
  6. gigabyte 7850 pin stecker,
  7. radeon hd7850 stromanschluss,
  8. radeon rx 7850 anschluss,
  9. radeon hd 6970 stromanschluss kabel,
  10. 7950 anschließen geht auch einmal 6 pin
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden