Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Diskutiere und helfe bei Plötzliches Temperaturproblem HD6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ach wo fang ich an. Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kruemelino, 16. November 2012.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo zusammen,

    Ach wo fang ich an.
    Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler. Genaue Infos zu meinem System können bei SysP erlesen werden.

    Alles lief super und alles war toll. Bis vor ein paar Tagen. Ich hab Windows 8 probiert, und dabei unter BF3 Abstürze festgestellt. Ich bin dann zurück zu Win7, und stelle fest, dass die Abstürze weiterhin da sind. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur am Sensor in GPU-Z "GPU Temp.#3" stark ansteigt sobald die Karte zu arbeiten beginnt. 140°C bis 150°C sind da kein Problem.

    Momentan im Idle:

    • Kern: 29,0 °C
    • GPU Temp #1: 39,5 °C
    • GPU Temp #2: 35,5 °C
    • GPU Temp #3: 37 °C
    • VRM Temperature: 35,7
    Last nach wenigen Sekunden (15 s):

    • Kern: 48,0 °C
    • GPU Temp #1: 48,5 °C
    • GPU Temp #2: 92,0 °C
    • GPU Temp #3: 112,5 °C
    • VRM Temperature: 44,1
    Was ist eigentlich GPU Temp #2 und GPU Temp #3? Ist das kritisch? (Ja ist es, aber). Welche Temperaturen habt ihr da?

    Könnt ihr meine folgende Überlegung nachvollziehen und sagen, "ja, kann sein." oder "ne das ist totaler Quatsch!". Ich hab da eine verwegene Theorie, die noch ein paar offene Fragen hat :o

    Neulich bin ich umgezogen und hier ist es ziemlich frisch. Die Heizung ist eher auf Sparflamme. Daher ist der Grafikkartenkühler auch eher lethargisch. Kann das sein, dass dadurch zwar der Chip ausreichend gekühlt wird, aber die Wärmeabfuhr der anderen Komponenten nicht ausreichend ist?

    Was spricht dafür?
    Ein Test: per CCC den Lüfter auf 100% mit anschließender Belastung. Temperatur am Messpunkt Temp #3 übersteigt 110 °( nicht. Ist zwar flauschig warm, aber anscheinend nicht kritisch).


    Mein Verständnis von forcierter Kühlung sagt mir folgendes: Wenn der Grafikkartenlüfter bei niedriger Drehzahl einen Volumenstrom erzeugt, dann müsste die bei niedriger Raumtemperatur eigentlich ausreichend sein. ABER: Wenn ich eine Belastung auf die Karte gebe, dann wird der Chip nicht ausreichend warm (die anderen Komponenten schon), damit die Lüftersteuerung reagiert. Somit ändert sich der Volumenstrom nicht. (Immer im Hinterkopf behalten: ES IST EIN AUSTAUSCHKÜHLER)


    Oder ist die Karte Kaputt?


    Genug geschwatzt: Eure Meinung bitte:o
     
  2. Teddyus
    Teddyus Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    wahrscheinlich hast du beim Kühlerwechsel, was falsch gemacht. Falls der Kühler nicht gewechselt wurde, einfach mal mit Hochdruck, den ganzen dreck/staub zwischen den Kühlrippen rauspusten siehe (HD) ATi 4870 X2 - Cleaning the Dust with an air compressor - YouTube hat bei meiner alten 295 GTX etwa 20 bis 30 Grad gebracht
     
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ob die Karte das überlebt hat?

    Bei GPUZ gibt es bei mir keine GPU Temp #2 oder #3.
     
  4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Okay und worauf stützt du deine Vermutung? Und wie passt der Fakt in deine Vermutung, dass der Kühler vor einigen Montaten gewechselt wurde und das Problem erst jetzt auftritt?
    Tja, als "AMD Hater" kann es ja sein, dass du keine AMD HD6970 hast und somit auch kein GPU Temp #2 oder #3. in deinem GPU-Z angezeigt wird.

    Momentan läuft die Karte. Wenn ich die Kühlung hochschraube läuft BF3 lange stabil mit höchsten Einstellungen.
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    ^^...
    Das bezieht sich auf CPU's.

    Meine Systemdaten stehen doch in der Signatur.
     
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Ich blende alle Signaturen aus, da diese eher störend sind. Es steht aber auch über deinem Avatar.
     
  7. MaxMax
    MaxMax Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    #3 MaxMax
  8. <BaSh>
    <BaSh> Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Wenn du keine Multigpu-Karte aka hd6990 holen willst ist die hd6970 das nonplus Ultra
     
    #3 <BaSh>
  9. RtZk
    RtZk Gast

    Sapphire RX 5700 XT NITRO limitiert plötzlich

    mlx069 schrieb: Auch wenn ich die Auflösung oder Einstellung verändere tut sich dann nichts mehr! Wie beschrieben, ich habe normalerweise so hohe FPS, dass ich mit Riva auf 143 locke und auch die GPU Auslastung pendelt bei 99%. Plötzlich im Game passiert dann das beschriebene Problem. Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst ja mal schauen ob du den neusten Treiber drauf hast. Aber eigentlich sollte das kein Treiber Problem sein, da du ja eindeutig nicht im GPU Limit bist und das runtertakten aus Energiespargründen passiert.
    Der plötzliche Einbruch nach einiger Zeit spricht eigentlich für ein Temperaturproblem.
    Nur passen die Temperaturen der CPU und deren Takt auch. Die Temperaturen des VRAM passen auch.
    Falls all diese Werte tatsächlich richtig ausgelesen werden dann bist du schlicht im CPU Limit.
    Nur eigentlich sollte das nicht zufällig auftreten sondern replizierbar sein.
     
    #3 RtZk
  10. Gurdi
    Gurdi Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    #3 Gurdi
  11. Schori
    Schori Gast

    i7 4790k + RTX 2080 Super fps drop

    Klingt nach einem Temperaturproblem der GraKa.

    Wie sind die Temps und und der Takt bei einem FPS Drop?
     
    #3 Schori
Thema:

Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Die Seite wird geladen...

Plötzliches Temperaturproblem HD6970 - Similar Threads - Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Forum Datum

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

SSD kann plötzlich nicht mehr booten?

SSD kann plötzlich nicht mehr booten?: Meine SSD kann plötzlich nicht mehr booten. Das klonen der Festplatte hat einwandfrei funktionert und Windows konnte von der SSD booten. Jedoch nach einigen Neustarts kam plötzlich folgende...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

Red Dead Redemption 2 - plötzlich schlechte Performance?

Red Dead Redemption 2 - plötzlich schlechte Performance?: Hallo zusammen, Seit ca. drei Jahren spiele ich immer mal wieder RDR2 bei passablen Einstellungen auf meinem Laptop - abseits vereinzelter Ruckler hatte ich hierbei nie relevante Performance...
Grafikkarten 26. Februar 2024

Warum Fährt mein Pc plötzlich herunter?

Warum Fährt mein Pc plötzlich herunter?: Beim Verwenden (nicht nur spielen) fährt mein Pc plötzlich herunter es versucht sich wieder anzuschalten aber schaltet sich dann schneller aus als es einen Screen gibt , dieser Vorgang wiederholt...
Stromversorgung 25. Februar 2024

PC ruckelt plötzlich und freezed?

PC ruckelt plötzlich und freezed?: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein PC im Spiel plötzlich anfängt zu ruckeln. Und kurz darauf freezed. Ich kann teilweise noch leute auf Discord hören, aber selber nicht sprechen....
Prozessoren 24. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?: Hatte rdr2 gespielt als ein riesiger lag erschien und plötzlich war meine ssd durchgehend auf 100% und und mega langsam woran könnte es liegen? Neustarten bringt nichts und windows hab ich auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Plötzlich kein Bild mehr PC?

Plötzlich kein Bild mehr PC?: Hey, Ich habe heute mein PC angemacht und er hat plötzlich kein Bild mehr gezeigt(Windows Login), obwohl alles läuft und der PC an ist, die Grafikkarte ist auch an und läuft. Ich kann dennoch...
Prozessoren 12. Februar 2024

Festplatte plötzlich nicht mehr Installiert?

Festplatte plötzlich nicht mehr Installiert?: Guten Tag zusammen, ich hätte da ein Problem, meine Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt bzw ist nicht mehr Installiert, hatte meinen PC heruntergefahren und als ich ihn wieder nach ca 1...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2024

Pc geht plötzlich aus und nicht mehr an led aber schon?

Pc geht plötzlich aus und nicht mehr an led aber schon?: Mein PC ist gerade ganz plötzlich ausgegangen und geht nicht mehr an. Ich habe schon geguckt ob irgendein Kabel nicht richtig sitzt, daran liegt nicht. Komischerweise kann ich den PC noch an und...
Mainboards 22. Januar 2024

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?: Hi, ich habe gestern meine neue CPU installiert den Ryzen 7 5800x. Gestern hat alles einwandfrei geklappt allerdings habe ich seit heute Morgen das Problem das die weiße vga Lampe am motherboard...
Prozessoren 14. Januar 2024

Warum hat mein CPU plötzlich 560mhz?

Warum hat mein CPU plötzlich 560mhz?: Moin zusammen, Ich habe einen PC mit der Ausstattung: Asus Dark Hero VIII Mainboard 2x16 gb ram 3600mhz cl18 Corsair Rtx 2080 Ryzen 5 5600x. Beim Zocken von Spider Man Remastered hatte ich...
Mainboards 5. Januar 2024
Plötzliches Temperaturproblem HD6970 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden