Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche ist besser und Preisleistungsmäßig? Entweder die Asus TUF RTX3070-O8G-V2-Gaming oder die Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Starkman405, 21. November 2021.

1. Starkman405
    Starkman405 Gast

Welche ist besser und Preisleistungsmäßig?

Entweder die Asus TUF RTX3070-O8G-V2-Gaming oder die Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master Rev. 2?

Deswegen eine 3070, weil eine 3080ti mir im moment zu teuer wäre, die Preise sollen nach Weihnachten ja noch mal eine Spur steigen und mehrere Jahre nicht billiger werden.

:)

#1 Starkman405, 21. November 2021
  2. 8uxl1983
    8uxl1983 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Für meine Zwecke reicht die 1050 Ti völlig aus.

Ist eigentlich besser wenn die Grafikkarte eine zusätzlichen Stromanschluss hat.

Die 1050 Ti von ASUS hat nämlich keinen

#3 8uxl1983
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Gehäuse Annahme verweigert

AW: Gehäuse Annahme verweigert

Was bedeutet in so einem Fall eine Warensicherung? Denn besser wie Gehäuse in so einem Karton gepolstert und verpackt werden bekommt man mit Luftpolster oder ähnliches nicht hin. Die Kartons sind auch sehr dick, so das solch ein Karton auch nicht so einfach Schaden nimmt. Besser kann so ein Gehäuse oder Monitor nicht versendet werden. Denn auch meine Monitore wurden bisher im Original Karton versendet und auch hier wird sehr viel in weichem Polstermaterial verpackt.

Anfang dieses Monats habe ich eine neue Asus Grafikkarte bekommen und der Händler hat auch kein Umkarton verwendet, da Asus selbst eines verwendet hat wo díe original Verpackung der Grafikkarte nochmals durch weiches Polstermaterial eingepackt wurde. Auf dem Umkarton was direkt von Asus stammte war auch der Inhalt abgedruckt, so das auch hier erstlich war was sich darin befand.

#3 IICARUS
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Sonic259 schrieb: PS ich nutze Magix Video Deluxe Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/
    Klappe mal alle Tabs auf, sprich:

Videobearbeitung
    Audiobearbeitung
    Import
    Ausgabe
    Verschiedenes

Und dann suche mal auf der Seite nach 'NVIDIA':

Beschleunigter HEVC-Import auf NVIDIA-Grafikkarten
    Beschleunigter HEVC-Export auf NVIDIA-Grafikkarten

Beides je nur mit der PRO-Version und nicht mit DELUXE!
    Sprich, diese Software unterstützt in deiner Ausführung gar kein HEVC(x265/h265) per NVENC.
    Daher brächte dir die GPU bei dieser Software ohnehin nicht viel, außer du bezahlst für die Pro-Version.

Sonic259 schrieb: Zum zocken hätte ich dann auch einfach eine 3090 Gigabyte aorus genommen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schon heftig und wenn ich mir einige Benchmarks anschaue mach das nicht wirklich viel Sinn. da könnte man tatsächlich für die Hälfte des Preises eine 3080 nehmen... Bin aber in der Tat einfach hin und hergerissen muss ich sagen! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das P/L ist bei Ampere sehr schlecht. Die RTX3090 ist natürlich schon ne sehr gute Karte und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du die sicher nehmen, allerdings wirst du dann auch so ca 1700€ oder sogar mehr zahlen dürfen. Ansonsten wäre die RTX3080 eine Alternative mit einem besseren P/L, allerdings muss man hier auch sehen, dass die Straßenpreise absolut überzogen sind und die Karten saufen auch alle übelst viel Strom. Des Weiteren hat die RTX3080 auch nur 10GB VRAM, was für so manchen ein fetter Rohrkrepierer ist.

Am 18.11.2020 kommt die Radeon RX 6800XT und am 08.12.2020 die Radeon RX 6900XT. Beide sollen ziemlich stark sein und sowohl in der Leistung, als auch in der Effizienz mehr oder weniger an der RTX3080 und teilweise an der RTX3090 vorbeiziehen. Inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Karten haben immerhin sehr solide 16GB VRAM, kosten vergleichsweise wenig und verbrauchen auch recht wenig Strom. Auch in Verbindung mit deinem Ryzen hättest du Vorteile, da dieser auf den VRAM der BigNavi-Karten zugreifen kann und damit in Games angeblich bis zu ~15% mehr FPS aus den Spielen herauskitzeln kann.

Hier solltest du wirklich nochmal genau überlegen was du bezahlen und haben willst. Das werden jetzt sehr spannende Wochen!

#3 deady1000
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Also du willst die Videos dann defintiv mit NVENC, sprich mit der Grafikkarte encodieren? Welche Software nutzt du denn? Du hast einen 5950X und da würde ich doch sehr empfehlen das Encoding mit dem sehr leistungsstarken Prozessor per Software x264/x265 zu machen und nicht über die GPU, da das viel mehr Einstellungen und vor allem Qualität und Effizienz/Kompression bietet. Ein Ryzen bietet sich hier einfach als Renderer an.

Viel Grafikspeicher braucht man jedenfalls beim Video-Encoding nicht unbeding. Hier würden die 10GB einer RTX3080 satt reichen. Wichtiger wäre schon eher der Encoder, der bei Ampere schon recht potent ist. Aber da ist es relativ egal ob RTX3080 oder RTX3090. Die AMD-Encoder sind nicht ganz so gut. Wie es bei BigNavi ist weiß ich allerdings noch nicht. Angeblich soll da ja einiges besser geworden sein.

Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ne RTX3080, eine RTX3090 oder wartest jetzt noch ein paar Wochen auf BigNavi. Viel werden die sich im Encoding alle nicht nehmen. Am besten (von der Qualität her) wäre ein Encoding per Ryzen und bei so vielen Threads kannst du gleichzeitig sogar noch perfekt zocken ohne was zu merken.

Suche dir die GPU einfach nach deinem Spielbedarf aus. Encoding können die alle. Speicher ist hier nachrangig und die haben ja alle schon sehr viel.

#3 deady1000
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Asus ROG Strix 2080ti OC steigt aus!

AW: Asus ROG Strix 2080ti OC steigt aus!!!!

Lass die Grafikkarte Stock laufen.

Hast du zwei lanes vom Netzteil genutzt oder nur einen Strang?

Besser zwei nehmen vom Netzteil.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte?

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte? - Similar Threads - Grafikkarte Asus Gigabyte

Forum Datum

Welche Grafikkarten passen in das Asus b 250 Mainboard?

Welche Grafikkarten passen in das Asus b 250 Mainboard?: Also passt da beispielsweise eine RTX4090 rein? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarten-passen-in-das-asus-b-250-mainboard
Prozessoren 9. November 2024

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?

Welche Grafikkarte und CPU könnte das asus b450m-k mindestens schaffen?: Welche gehen mindestens drauf? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-und-cpu-koennte-das-asus-b450m-k-mindestens-schaffen
Prozessoren 14. Februar 2024

Wofür steht "V2" und "XT" bei einer Asus Grafikkarte?

Wofür steht "V2" und "XT" bei einer Asus Grafikkarte?: Und was ist der Unterschied? https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-steht-v2-und-xt-bei-einer-asus-grafikkarte
Stromversorgung 7. Januar 2024

Neue Grafikkarte fällig, ist sie mit dem Mainboard Asus Prime A320M-K kompatibel?

Neue Grafikkarte fällig, ist sie mit dem Mainboard Asus Prime A320M-K kompatibel?: Hey Leute, bei meiner aktuellen Graka RTX 2070 von KFA2 ist ein Lüfter kaputt und ich finde keinen passenden Ersatzlüfter. Daher überlege ich mir eine neue Graka zuzulegen. Ist sie mit meinem...
Grafikkarten 7. Januar 2024

Mein Motherboard ist ein NCR Pocono. Ich habe kürzlich eine Asus GTX 950-Grafikkarte...

Mein Motherboard ist ein NCR Pocono. Ich habe kürzlich eine Asus GTX 950-Grafikkarte...: https://www.gutefrage.net/frage/mein-motherboard-ist-ein-ncr-pocono-ich-habe-kuerzlich-eine-asus-gtx-950-grafikkarte-gekauft-und-das-motherboard-erkennt-sie-nicht
Mainboards 7. Oktober 2023

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?

Asus Zenbook 14 - Grafikkarte, Zusammenstellung - Wie gut ist dieser Notebook?: Hallo, Ich habe eine Frage, undzwar würde ich gerne wissen, wie gut dieser Notebook ist zw. was mich am meisten interessiert, wie gut ist eigentlich die Grafikkarte hierbei? ?Und noch eine...
Grafikkarten 26. September 2023

Welche Grafikkarte für das Asus Sabertooth 55i?

Welche Grafikkarte für das Asus Sabertooth 55i?: Hallo, ich suche aktuell eine gute Grafik Karte für mein Asus Sabertooth 55i Mainboard. Woran kann man erkennen ob die Grafikkarte kompatibel ist? Danke im Vorraus...
Grafikkarten 12. September 2023

Grafikkarte von Sapphire, ASRock oder Asus?

Grafikkarte von Sapphire, ASRock oder Asus?: Hey! Will mir die RX 6700 XT holen, jedoch weiß ich nicht was es für einen Unterschied macht, von wem ich die hol. Kosten tun sie ja alle ca. gleich. Kann mich da wer aufklären?...
Grafikkarten 13. Juni 2023

Welche Grafikkarten passen für das Mainboard ASUS Prime A320M-K?

Welche Grafikkarten passen für das Mainboard ASUS Prime A320M-K?: Ich habe noch nicht so viel wissen über den Pc und wollte wissen welche Grafikkarten in das Mainboard passen der Preis sollte nur bis 200euro gehen für den Anfang habe immoment eine integrierte...
Grafikkarten 13. März 2023

Asus Grafikkarten gut oder zu teuer?

Asus Grafikkarten gut oder zu teuer?: Guten Tag Was haltet ihr von Asus Grafikkarten? Würdet ihr einen Kauf empfehlen oder lieber eine andere Marke? Ich höre oft das diese zu teuer sind, aber gibt es den einen guten Grund das diese...
Grafikkarten 13. Februar 2023

Asus Strix z370-H Gaming- Grafikkarte?

Asus Strix z370-H Gaming- Grafikkarte?: Hallo zusammen Ich besitze momentan die 1080Ti und möchte auf eine RTX umsteigen. Muss ich das Mainboard wechseln oder kann ich eine RTX drauftun? Bzw. Welche Serien sind noch kompatibel und...
Grafikkarten 28. Dezember 2022

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?

Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Grafikkarte oder ASUS Dual Nvidia GeForce RTX 2060 6GB?: Ich möchte mir die 2060 Super holen doch ist die Gigabyte besser oder die ASUS Dual? Die ASUS Dual ist ein bisschen günstiger....
Grafikkarten 30. Juni 2021

Gigabyte Grafikkarte auf Asus Motherboard?

Gigabyte Grafikkarte auf Asus Motherboard?: Frage: Ich würde gerne wissen, ob ich eine Gigabyte Grafikkarte auf ein Asus Mainboard stecken kann. Funktioniert sie? Oder sind Leistungseinbrüche zu verzeichen? Frage: Ist es auch irgendwie...
Grafikkarten 2. Dezember 2020
Welche Grafikkarte besser, Asus oder Gigabyte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden