Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern?

Diskutiere und helfe bei Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo merkt man Unterschiede wenn man zum Beispiel eine 3050 von Nvidia oder Asus kauft?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Phillip884, 3. Februar 2022.

1. Phillip884
    Phillip884 Gast

Hallo merkt man Unterschiede wenn man zum Beispiel eine 3050 von Nvidia oder Asus kauft?

:)

#1 Phillip884, 3. Februar 2022
  2. bastian123f
    bastian123f Gast

Gleiche Grafikkarte unterschiedliche Stromanschlüsse - Verbraucht?

Hast du zufällig auf EBay geschaut? Da muss man aufpassen. Da werden teils schöne Grafikkarten angeboten, die nicht stimmen. Meistens sind das alte Chips, bei denen die Software gefaked wurde und sie somit als GTX660 angezeigt werden.

#3 bastian123f
  3. Pesona_VX
    Pesona_VX Gast

Moin,
    theoretisch bedeutet das das die mit 2x6Pin bis zu 225 Watt ziehen kann und die ohne Anschluss 75 Watt.
    Aber das ist nur das Theoretisch was durch die Anschlüsse geliefert werden kann , was die Karte wirklich braucht kann man jetzt so nicht sagen.

6Pin = 75 Watt
    PCIe= 75 Watt

Hoffe ich habe das richtig im Kopf *Glücklich :)

#3 Pesona_VX
  4. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Vorhandensein diverser Stromanschlüsse ist kein Indikator für den Stromverbrauch. Man kann über einen einzelnen 6-Pin oder 8-Pin auch über 200 Watt ziehen. Das ist in der Regel kein Problem. Umgekehrt kann man auch viel mehr Stecker verbauen als notwendig.

Bsp: Die Sapphire RX 580 Nitro hat einen 6-Pin und einen 8-Pin. Rechnerisch kommt man hier mit PCIe-Slot auf bis zu 75W+75W+150W = 300W. Stock liegt die Leistungsaufnahme aber bei nur 150W, optimiert eher bei bis zu 120W. Fun fact: Die Karte bootet auch, wenn nur der 8-Pin angeschlossen ist.

Die GTX660 hat laut NVIDIA eine TDP von 140W, also käme man mit einem zusätzlichen 6-Pin gut aus. Manch ein Hersteller mag seinem Modell einen zweiten zu spendieren, um es mit über 150W spezifizieren zu können ohne die PCIe-Spezifikation zu überschreiten. Allerdings bezweifle ich, dass es eine GTX 660 ohne 6-Pin gibt. Da müsste man den Takt schon massiv reduzieren, denn tendenziell verbauen Hersteller eher mehr Anschlüsse als zu wenig.

Kannst du mal die beiden Modelle nennen, von denen du sprichst? Spontan habe ich nur Modelle mit je einem 6-Pin gefunden, was sich mit meiner oben genannten Vermutung deckt. Bei gleichem Takt wird die gleiche GPU auch etwa den gleichen Strom benötigen.

#3 TheGermanEngineer
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Kurz und knackig: Nein!

#3 xlOrDsNaKex
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

ceam12 schrieb: Wie kommt es, dass die gleiche Grafikkarte auf einmal so viel weniger Strom benötigt? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Platinen anders aufgebaut werden und weil der Chip mit anderen Frequenzen genutzt wird. Je höher die Frequenz, desdto höher der Verbrauch

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern? - Similar Threads - Unterschiede gleichen Grafikkarten

Forum Datum

Mainbord unterschied?

Mainbord unterschied?: Hallo, ich habe mir ein neues Mainbord ausgesucht( MSI B550 A-pro), allerdings habe ich gesehen das es dafür unterschiedliche Ausführungen gibt, daher meine Frage ob es irgendwas besonderes gibt...
Mainboards Gestern um 10:43 Uhr

Unterschied zwischen Z590 und Z590M?

Unterschied zwischen Z590 und Z590M?: Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen Z590 und Z590M? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-z590-und-z590m
Mainboards Donnerstag um 10:53 Uhr

Unterschiede der Grafikkarten?

Unterschiede der Grafikkarten?: Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt.Suche momentan nach einer neuen Grafikkarte weil die ja billiger geworden sind aber verstehe den unterschied der hersteller nicht. Als Beispiel: 1. Nvidia...
Grafikkarten Mittwoch um 15:12 Uhr

SIMD und MIMD, der Unterschied ist, bei SIMD kann ich bei SPeicherzellen die gleiche...

SIMD und MIMD, der Unterschied ist, bei SIMD kann ich bei SPeicherzellen die gleiche...: ALso bei MIMD, kann man verschiedene Operationen parallel ausführen und bei SIMD nur die gleiche Operation oder?...
Prozessoren 4. August 2022

Monitor Empfehlung gleiche Marke aber unterschiedliche Herz Anzahl und gleicher Größe?

Monitor Empfehlung gleiche Marke aber unterschiedliche Herz Anzahl und gleicher Größe?: Würde gerne zwei Monitore von der gleichen Marke mit unterschiedlichem Herz anzahlen (144Hz curved und 60Hz) und gleicher Größe kaufen habe aber keine gefunden die von der gleichen Marke sind mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2022

Zwei unterschiedliche Graphikkarten zur gleichen Zeit?

Zwei unterschiedliche Graphikkarten zur gleichen Zeit?: Hallo Leute! Ich habe neuerdings ein Upgrade an meinem PC vorgenommen und zwar von GTX 760 auf GTX 1050 ti. Wollte fragen ob man zur Leistungsverbesserung beide auf einmal brauchen kann. Ich habe...
Grafikkarten 12. Januar 2022

Gleiche Auflösung aber unterschiedliche große Monitore?

Gleiche Auflösung aber unterschiedliche große Monitore?: [ATTACH] Hallo, ich habe seit langem ein Problem, worauf ich noch keine Lösung gefunden habe. Mein Problem ist, dass ich einen 27" und 24" Monitor habe und beide die Auflöung 1920x1080 haben....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Dezember 2021

2 gleiche Monitore - unterschiedliche Auflösung?

2 gleiche Monitore - unterschiedliche Auflösung?: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Arbeitsplatz zuhause 2 x den Monitor DELL P2421DC gekauft und via Daisy Chain in Reihe geschaltet. Laptop via USB-C zum Hauptmonitor Hauptmonitor via...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2021

2 monitore mit gleicher größe aber unterschiedlicher Auflösung?

2 monitore mit gleicher größe aber unterschiedlicher Auflösung?: Mein Problem ist, dass ich 2 Monitore habe (einer WQHD+27 Zoll und einer FHD+27 Zoll). Aber in den Windows Anzeige- Einstellungen werden sie als 2 unterschiedlich große Monitore angesehen (wegen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Dezember 2020

Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also...

Kann man 2 gleiche Grafikkarten unterschiedlicher Custom-Hersteller betreiben? Also...: Wenn ja, würde dann auch die CPU (Ryzen 5 2600) noch ausreichen? Aktuell zocke ich auf einen QHD-Monitor....
Prozessoren 25. Dezember 2020

Wo liegen die Unterschiede bei verschiedenen Modellen der gleiche Grafikkarten?

Wo liegen die Unterschiede bei verschiedenen Modellen der gleiche Grafikkarten?: Hallo zusammen, ich plane momentan einen Pc zu bauen und werde (soweit sie verfügbar sind) eine 3060 Ti verbauen. Als ich jedohc auf verschiedenen Seiten gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es...
Grafikkarten 6. Dezember 2020

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien: Hallo, ich habe Probleme zu verstehen, wieviel Speicherplatz ich benutze. Es handelt sich um eine (alte) 1,5 TB Festplatte von Seagate. Ich habe darauf Daten abgespeichert, die ich nur selten...
Windows 10 31. Oktober 2018

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?: Hallo Hardwarefreunde, zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für mich eine der folgenden beiden Platten in die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2010
Gibt es Unterschiede zwischen gleichen Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden