Gibt es ein Mainboard mit 4 GPU Slots?

Diskutiere und helfe bei Gibt es ein Mainboard mit 4 GPU Slots? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ! Gibt es ein Mainboard in das man 4 Grafikkarten reinstecken kann? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-mainboard-mit-4-gpu-slots Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Blizzard6400, 28. Mai 2021.

1. Blizzard6400
    Blizzard6400 Gast

Hey ! Gibt es ein Mainboard in das man 4 Grafikkarten reinstecken kann?

:)

#1 Blizzard6400, 28. Mai 2021
  2. Captain Mumpitz
    Captain Mumpitz Gast

Wenn das dort tatsächlich steht ist das eine totale Fehlinformation.
    Es gibt auf vielen Mainboards einen zusätzlichen 4-Pin für CPU-Übertaktung, aber wenn eine GPU 2 oder mehr Anschlüsse hat, dann will sie diese auch gefüttert haben.

#3 Captain Mumpitz
  3. X-man-X
    X-man-X Gast

Mainboard für Ryzen 5 2600 oder 2600x mit einem 12V Anschluss?

Hallo Qizzy,
    danke schon mal für die Antwort. Ich meinte aber nicht den 24+4 Mainboardstecker, sondern den 4 poligen 12 V Stecker für das Mainboard. Es gibt Mainboards mit nur einem 12 V 4 Pin Stecker, wie das von mir verlinkte Mainboard, und es gibt, wie die meisten Mainboards heute, mit 2 Mal den 4 Pin Stecker. Und darauf war meine Frage gerichtet, ob ein 4 Pin stecker zur stabilen Stromversorgung einer 6 Kern CPU ausreicht. Ich habe nicht vor, die CPU zu übertakten, und ein CPU Upgrade ist für die nächsten jahre auch nicht geplant.

#3 X-man-X
  4. Klüngels-22
    Klüngels-22 Gast

Netzteil Pins (zu viele)

Zitat von Spidermini: Das Netzteil hat für die cpu zwei 4+4pin Stecker. (extra mit cpu beschriftetes Kabel) Für die GPU zwei 6+2 pin Stecker. (extra mit pci-e beschriftetes Kabel)
    Die 4+4 Pin sind explizit für die Spannungsstabilisierung des Mainboards bei geeigneter Ausführung vorgesehen , und werden in der Regel dann auch mit "ATX +12V" gekennzeichnet . DieseStecker sind ausdrücklich nur für den Anschluss an das Mainboard vorgesehen , und dürfen nicht an die Grafikkarte angesteckt werden.

Mechanisch sind sie formschlüssig im Detail auch etwas anders codiert , wie die PCIe - Versorgungsstecker mit 6 , 6+2 oder 8 Pins , aber da darf man sich nie 100 Pro drauf verlassen bei billigen Asia-Importen. Diese Stecker dürfen ihrerseits aber auch nur für Grafikkarten verwendet werden , da 4+4 ATX +12 und 8 pin PCIe im Detail andere Steckerbelegungen aufweisen .

4+4 gibt es nicht für Grafikkarten einerseits , und 6 oder 6+2 gibt es nicht für Mainboards . Alte Netzteile hatten zwar auch 1 × 8 Pin für Grafikkarten , oder Mainboard , aber da war halt die mechanische Codierung laut ATX-Standards an den Steckern vertauschhemmend vorgesehen.

Viele Mainboards funktionieren in der ATX +12V Zusatzversorgung durchaus auch dann , wenn das Netzteil nicht alle dieser Zusatzanschlüsse für ATX +12 und ATX 20+4 am Hauptstecker mitbringt . Da mußt Du die Details dann allerdings den Herstellerhinweisen Deines Mainboards entnehmen.

#3 Klüngels-22
  5. akio4800
    akio4800 Gast

Asus Aura erkennt GPU nicht!

nachtrag:
    es gibt aura für gpu und mainboard
    beides verschiede varaianten des tools
    meist funktioniert eines und das andere gar nicht
    (das vom mainboard geht eher)

#3 akio4800
  6. rg88
    rg88 Gast

Netzteil-oder Mainboardproblem

Zitat von niV.: Danach ist mir durch zufall aufgefallen, dass dieses Problem nicht besteht wenn ich den Rechner auf die Seitenwand ( GPU somit vertikal ) lege.
    es gibt 4 Seitenwände. Ich nehme an, dass du eine der beiden Längsseiten meinst. Nur welche ist die Frage?
    Die auf der das Mainboard eingebaut oder die "Luftige" Seite.

#3 rg88
Thema:

Gibt es ein Mainboard mit 4 GPU Slots?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Mainboard mit 4 GPU Slots? - Similar Threads - Mainboard GPU Slots

Forum Datum

Schaden durch kaputtes Mainboard (GPU-Anschluss)?

Schaden durch kaputtes Mainboard (GPU-Anschluss)?: Bekommt eine neue GPU einen Schaden, wenn ich sie auf einem beschädigten bzw. defekten Mainboard in Betrieb nehme bzw. es versuche?...
Mainboards Freitag um 10:43 Uhr

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?: Passt dieses Mainboard ( Link :https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_792773.html) Zu dieser GPU :...
Mainboards Freitag um 10:43 Uhr

GPU-Mining, reicht ein Celeron/Atom Mainboard für mehrere Grafikkarten?

GPU-Mining, reicht ein Celeron/Atom Mainboard für mehrere Grafikkarten?: Hallo kurze Frage, da die Celeron/Atom Boards für unter 70,-€ zu bekommen sind und wenig Strom verbrauchen. Reichen die als Unterbau im Mining-Rig für die ganzen (Anfangs 3, später bis 6, oder 10)...
Grafikkarten 15. Juli 2021

HDMI über mainboard und GPU benutzen?

HDMI über mainboard und GPU benutzen?: Hi, ich habe an meiner GPU 1 HDMI und an meinem Mainboard 1 HDMI Anschluss. Ich benutze aber ein Bildschirm der nur HDMI hat und schließe auch manchmal den Fernseher an. Um zu vermeiden, dass...
Mainboards 26. April 2021

GPU und Mainboard jeweils ein roter Punkt leuchtet?

GPU und Mainboard jeweils ein roter Punkt leuchtet?: Hallo zusammen, Problem Beschreibung: Ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Rechner. Beim einschalten zeigen die Monitore kein Bild. Dann fahre ich ihn herunter und dann beim nächsten...
Mainboards 25. April 2021

Kann mein Mainboard diese GPU?

Kann mein Mainboard diese GPU?: Mein Mainboard ist die Biostar N68S3B. Ich möchte die Nvidia gt 710 holen, aber ich weiß nicht ob mein Mainboard die kann, weiß jemand es? Ich habe noch eine Frage, unzwar ist die Nvidia gt 710...
Mainboards 9. März 2021

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?

Ich such eine Mainboard passen zur GPU und CPU?: Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und suche nach einem passenden Mainboard das nicht zu teuer ist, PCIe 4.0 und 3.0 Anschlüsse bietet, sowie Wlan und Bluetooth. Ich such hier seit 2 Tagen...
Prozessoren 4. März 2021

PCI-Express 3.0 am Mainboard: GPU PCI-E 4.0 möglich?

PCI-Express 3.0 am Mainboard: GPU PCI-E 4.0 möglich?: Hallo, ist dieses Mainboard:...
Grafikkarten 25. Februar 2021

In welchen Schacht die GPU stecken beim Gigabyte Z270X Ultra Gaming Mainboard?

In welchen Schacht die GPU stecken beim Gigabyte Z270X Ultra Gaming Mainboard?: Leider habe ich total vergessen, beim Verkäufer nachzufragen und habe auch online schon ein Handbuch runtergeladen, doch da steht nur was von 2 oder 3(nur AMD) GPU Nutzung drin, aber nichts davon,...
Mainboards 6. Februar 2021

Neue GPU an alten Mainboard?

Neue GPU an alten Mainboard?: Hallo Leute, möchte mir bald, wenn die Grafikkarten wieder vorhanden sind, eine neu kaufen. Will mir...
Grafikkarten 8. Januar 2021

passt das Mainboard zu der GPU?

passt das Mainboard zu der GPU?: hallo ich habe vor mir bald meinen eigenen pc zusammen zu bauen ich habe soweit schon alle teile mir herausgesucht nur bei der gpu (Grafikkarte) bin ich mir noch unsicher ob es passt es handelt...
Grafikkarten 24. Dezember 2020

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?: [ATTACH] Hi, heute hat sich mein PC von selbst runtergefahren und danach war die Auflösung falsch. Als ich ein Treiberupdate machen wollte und eine Treiberneuinstallation durchgeführt habe,...
Grafikkarten 10. Dezember 2020

GPU Boots mainboard?

GPU Boots mainboard?: hallo ich habe bei meinem mainboard bei gpu Boots auf ok geklickt und will es wieder aus machen wie sehe ich ob es überhaupt an oder aus ist ? https://www.gutefrage.net/frage/gpu-boots-mainboard
Mainboards 2. Dezember 2020
Gibt es ein Mainboard mit 4 GPU Slots? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden