GF GT 440 Lüfter regeln

Diskutiere und helfe bei GF GT 440 Lüfter regeln im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin bei einer jetzt neu verbauten grafikkarte ist der Lüfter sehr laut es handelt sich um eine Club 3D Geforce GT 440 1024 MB habe schon MSI... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 7. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Moin
    bei einer jetzt neu verbauten grafikkarte ist der Lüfter sehr laut
    es handelt sich um eine Club 3D Geforce GT 440 1024 MB
    habe schon MSI Afterburner installiert, um den lüfter zu regeln
    aber der ändert seine drehzahl nicht
    der brummt in einer tour bei 52% (laut GPU-Z) durch
    GPU hat dabei nur 30°C
    Foto der Karte
    das teil riecht sehr stark nach plastik, sodass ich regelrechte atembeschwerden bekomme

    wieso lässt sich dieser blöde lüfter nicht drosseln, hat jemand eine idee?
     
    #1 Mr_Lachgas, 7. März 2011
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    wie kannst du da die drehzahl auslesen? der luefter hat doch nur zwei kabel?
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nicht die drehzahl, sondern die spannung in % angabe
    ist doch bei allen 2 pin lüftern so
    und die spannung wird verändert und dann dreht der lüfter entsprechend langsamer oder schneller
     
    #3 Mr_Lachgas, 7. März 2011
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    versuchs mit dem tool rivatuner, das verfügt ebenfalls über lüftereinstellungen, oder direkt im nvidia-panel
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also in der nvidia systemsteuerung ist nichts zu finden
    ok den riva tuner werde ich als nächstes installieren
     
    #5 Mr_Lachgas, 7. März 2011
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Software Technisch überhaupt nicht. Du kannst höchstens einen alternativ Kühler verwenden und dann eben einen 3 Pin Lüfter an das Mobo anschließen. Ansonsten noch einen Widerstand dazwischen löten und nur eben vorher schauen welche Spannung die Karte dem Lüfter gibt und schauen welche Lüftergeschwindigkeit optimal ist.
    Andere Möglichkeiten gibt es nicht da die Karte mit Sicherheit auch keinen 3Pin Anschluss intus hat und man eventuell einfach nur den Lüftermotor austauscht.

    Wenn ein Programm nicht funktioniert dabei wird es ein anderen zu 90% auch nicht da die Karte wahrscheinlich einfach nicht über die nötige Hardware verfügt den Lüfter zu steuern und ihm andere Spannungen zu geben.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #7 Mr_Lachgas, 7. März 2011
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Probier mal das Bios per Nbitor auszulesen, denke dort müsste man die Drezahl neu festlegen können. Ging bei meiner 6600 auch nur über diesen weg, auch sie hatte nur einen 2 poligen Stecker.

    Gruß Kelio
     
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich bin mir net ganz sicher, aber ich meine EVGA Precision hat auch ne Lüfter Regelung eingebaut. Evtl das auch mal testen!

    Gruss Scorpion :)
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    alles versuche erfolglos
    aber mein chef hat den pc so akzeptiert, der pc steht sowieso hinter ner glastür
    Grafikkarte hat dafür immer so 29 bis 30°C, egal ob idle oder last^^

    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #10 Mr_Lachgas, 11. März 2011
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GF GT 440 Lüfter regeln

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden