Diskussionsthread Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So ich öffne hier einen Thread, indem ihr euch austauschen könnt, ob ihr meint, die CPU müsste stärker sein für jene Grafikkarte oder CPU und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 20. Februar 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    So ich öffne hier einen Thread, indem ihr euch austauschen könnt,
    ob ihr meint, die CPU müsste stärker sein für jene Grafikkarte
    oder CPU und Grafikkarte stehen in einem ausgeglichenen Verhältnis.
    Ich weiß, dass hier einige Leute unterschiedlicher Meinung sind.
    Ihr könnt gerne auch Benchmark Ergebnisse oder Spiele Screenshots in euren Beitrag einfügen.
    Aber verhaltet euch anständig. Regeln findet ihr hier.
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Meiner denkensweise nach ist es so das meist die CPU zu langsam ist um den Pixelbrei der graka schnell genug abzuarbeiten.

    Somit bremst die CPU die GPU gewissermaßen aus, was aber nicht
    grundsätzlich der fall sein muss bewiesen ist das die neuen GPU's
    einfach zuviel Power haben um das eine CPU die volle leistung aus ihr schöpfen kann.

    Daher sollte die GPU nicht zu groß dimensioniert werden in sachen leistung gegenüber der verbauten CPU,
    daher sollte drauf geachtet werden entweder beides ausgewogen aufeinander abzustimmen mit z.B
    CPU übertakten oder eine kleinere GPU zu wählen so das die verbaute CPU die GPU ausreichend nutzen kann.
    Um auch noch die best mögliche performence zu erreichen.

    Aber grundsätzlich ist es nicht so dramatisch wenn die CPU leistungsmässig nicht ganz so fit ist,
    man hat halt dann den nachteil das man die GPU nicht best möglich nutzen kann,
    was aber in games nicht umbedingt probleme geben kann das Spiel läuft trotzdem
    super nach den eigens eingestellten settings.

    Aber es kann auch dazu kommen das wenn die CPU doch zu schwach ist das trotz
    Top grafikkarte es zu rucklern kommt bzw das man schlechte frames hat.
    Daher denk ich ein mit einem ausgewogenen System erzielt man zum Gamen ein gutes ergebniss in sachen Grafik und Spielbarkeit gleichzeitg
    auch ein gutes system für nen guten preis.
     
    #2 La2, 20. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    meine einstellung dazu ist
    wenn man hardware aus verschiedenen generationen nutzt
    bsp.: Core 2 Duo E 6600 2,4 GHz und eine GF 8800GTX
    dann sollte man lieber das system auf einen modernen Quadcore aufrüsten,
    um die GF 8800GTX vollständig ausnutzen zu können, sollte die grafikkarte zu langsam werden,
    dann kann man aufrüsten auf eine aktuelle grafikkarte

    habe 1,5 Jahre lang eine Geforce 7600 256 MB benutzt zusammen mit meinem AMD Phenom X4,
    war eigentlich immer ganz zufrieden mit der leistung, irgendwann hab ich dann auf eine HD 4890 aufgerüstet
    die CPU wurde mir zu langsam, fühlte, dass die grafikkarte gebremst wurde und somit habe ich auf den Phenom II X6 aufgerüstet
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Find ich ein gutes beispiel von dir da sieht man gut wie es sich verhält,
    evtl hätte man die alte CPU also den Quadcore noch nutzen können,
    wenn man der CPU beine gemacht hätte mit OC.

    Aber das hattest du ja schon öfters versucht und ging ja net wirklich gut,
    mit der damaligen CPU.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    einen Phenom X4 Agena, auch noch ohne freien multiplier,
    kann man kaum bis gar nicht übertakten und die hitzeentwicklung
    war dann bald das doppelte vom jetzigen Phenom II X6
     
  6. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja mit übertakten war immer so ein kleines Problemchen.

    Zur 8800GTX.
    Testsystem Q6600@ 3.0Ghz 8800GTX
    danach in meinen i5 2500K@ 5,1Ghz.

    Habe leider nicht mehr performence aus der Karte ziehen können.
    Der Dualcore E3200@ 3,6Ghz war minimalst langsamster mit der 8800GTX.

    Aber nicht wirklich dramatisch.

    Jetzt hat mein Kumpel sich von mir eine 6870 geborgt.
    Dort kommen dann merklich extreme Unterschiede.
    Teilweise über 20FPS in games trotz gleichen Settings.

    Eine CPU tut schon sehr gut ihren Teil dazu bei.


    habe auch damals schon ein kleinen test gemacht.
    Phenom I 9950BE @3.0Ghz vs E4300@ 3.0Ghz 9800GTX+

    Unterschied bei 3D mark Vantage warne 2FPS im schnitt bzw 500Punkte in der GPU von 7000.

    Bei 3D mark 06 das gleiche Ergebniss.
    Serie waren beide CPUs deutlich langsamer bzw zu langsam für die Grafikkarte.

    Die neuen GPUs ab GTX4 und HD5 sind echt CPU hungrig.
    Dort kann es gleich sein ob du 40 oder 65FPS in einem Spiel hast.
    Je nach CPU.
    Mit einem Q6600 Stock (2.4Ghz) ist man fast doppelt so langsam von den Frameraten her wie mit einer modernen CPU wie die Sandybridge.

    Also ich komme zu dem Fazit:

    Lieber eine schnelle CPU und viel Ram (mind 4GB) als eine sehr schnelle GPU.
    Denn CPU und Ram bringen am meißten, vorrausgesetzt das ist keine office Grafikkarte.
    Sondern sagen wir ab HD 5750 in dieser Leistungsliga.

    2GB ist für moderne Spiele deutlich zu wenig.
    4GB sollte man schon haben.
    Stellenweise habe ich schon 50% und mehr Ramauslastung bei 8GB Ram.
     
    #6 RaZeR, 20. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  7. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Interessanter Thread, den werde ich mal beobachten...

    Ich persönlich bin immer noch anhänger der theoretischen überlegung:
    Ein Prozzi berechnet das Spiel. Physiks, KI sonst was.
    Die Graka berechnet die Texturen.
    Soweit ich jetzt weiß, stellt der Prozzi, der graka die entsprechenden Texturen zum berechnen in auftrag.
    grundsätzlich sind aktuelle grakas wahre leistungsmonster, die rennen cpus schonmal davon. bringt aber alles nix, da die meisten menschen bilder jenseits von 30 Hz/FPS und die meisten monitore max. 60Hz unterscheiden/darstellen können.
    So, wenn man einer graka aber die auferliegten texturen verfeinern möchte, stellt man aa und af an, bzw ssaa.
    Die aktuellen Prozzis dürften eigentlich alle Spiele schaffen (ausgenommen eventuell flight simulator, oder anno oder supreme commander etc.) Ein prozzi erreicht somit in allen spielen ein angenommen theoretischen Output von 60 FPS. Eine graka wird somit ausgebremst wenn sie mehr als 60 schaffen würde. mehr als 60 macht aber keinen sinn, deswegen erhöhen wir einfach aa und af, und woala, schon drücken wir die graka auch auf 40 runter.
    in diesem fall bremst die cpu nicht mehr aus.

    Jedes halbwegs gute kompliierte spiel läuft auf einen Q6600. Mein bruder hat selber einen, der kann alles auf mittleren details zocken (hat halt noch ne 8800GTS drin). Wenn ich ihn aber jetzt ne größere graka einpflanzen würde, würde die cpu eventuell bremsen. durch erhöhten detailgrad und filtern allerdings, gleicht sich das wieder aus. er könnte aber trotzdem alles auf full details zocken und würde nicht unter 30 fps fallen. da glaub ich razers benches bei mafia nicht. mafia ist sowieso ein schlechtes beispiel, da das hauptsächlich von einem hohen kerntakt profitiert.
    anno 1404 wäre da ein viel besseres beispiel. das skaliert gut mit kernen, und ist auch einigermaßen grafik aufwendig.

    leider fehlt mir zeit und möglichkeit meine these zu beweisen. theoretisch müsst ihr zugeben macht das allerdings sinn.

    die höheren fpsraten bei vantage, schließe ich daher, dass durch den bench, die cpu der graka schnell die texturen bereitstellen muss, und das ne schnellere cpu schneller schafft und die graka marginal fps zuwachs bekommt.
    um das abzuschaffen, würd ich vorschlagen, nen bench durchzuführen, auf einem full hd niveu mit aa und af auf anschlag. da geht die graka in die knie, und man kann erkennen, dass eine höhere cpuleistung keinen zuwachs mehr bringt.
    Das könnte man aber auch mal ausprobieren, wenn man die einstellungen so setzt, dass ungefär 35 fps rauskommen. dann cpu runter und hoch takten um zu sehen ob sich veränderungen ergeben.

    3d mark 06, ist ein reiner CPU-bench geworden...
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie wäre denn der Furmark Bench
    beeinflusst da auch die CPU die Grafikkarte?
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich dir nicht beantworten.

    hab aber grad nochmal ein bisschen recherchiert.
    einfachster test (wenn man sogar 2 grakas zur verfügung hat wie razer):
    spiel a läuft mit 35 fps.
    du erhöhst den takt der cpu läufts mit 38 fps.
    wenn du jetzt aber beispielsweise ne 2. graka dazu steckst, und das spiel auch mutligpu unterstützt, und die fps steigen über 40, ist es ja wohl logisch dass die graka limitiert hat, weil wenn die cpu limitiert hätte, auch nicht mehr fps durch eine 2. graka rauskommen hätten können, richtig? ;)

    das trotzdem die fps durch takt erhöht werden, liegt wohl daran, dass das spiel die cpu voll bzw, nur einen kern voll ausreizt, und ein bisschen potential noch drin wäre.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ich teile net ganz deiner ansicht, also mal zu deinem beispiel.

    Du sagst die Graka ist der Bremspunkt.

    da sprichst du es schon an da liegt der knackpunkt in deiner these,
    also beispiel von dir, du hast zwei grakas die bei spiel x 35fps schaffen.
    Du erhöhst der takt deiner CPU und bekommst 38fps.
    Und da ist es durch die erhöhung der CPU leistung, erhöhst du die
    geschwindigkeit wie schnell die CPU den pixelbrei der von denn Grakas kommt ab arbeitet.

    Da gibts auf youtube vom i7-980X ein video da sagen die sprecher sogar noch das die CPU die von den grafikkarten zurverfügung gestellten daten so schnell ab arbeitet das sie selbst anfängt den pixelbrei zu berechnen.

    Daher wusst ich das die daten erst zur CPU müssen.
    Ich weis leider net mehr wie des video heißt hat ich gesehen als die CPU das erstmal getestet wurde bei sonem Benchmark oder sowat.
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    wie kann ich das verstehen? die cpu ist schneller als die graka, dass sie sogar selbst texturen berechnet?
    das würden die mikrigen fps ausmachen.

    aber, falls die cpu bremsen würde, können nicht mehr fps durch eine 2. graka entstehen, oder durch ocen der graka.

    um es mal an nem beispiel zu verdeutlichen: das auto.
    die maxspeed erreicht das auto mit der motorpower welche durch das getriebe übersetzt wird.
    motorpower ist die graka und der prozzi das getriebe.
    wenn jetzt der prozzi, bremsen würde, kann der motor nicht seine volle leistung entfalten. vmax liegt bei 130. man kann aber sowieso nur 100 kmh fahren (verbildlicht die 60Hz bzw. die 30 vom menschlichen auge). dementsprechend hängt man jetzt mehr gewicht dran (man schaltet aa und af ein). der motor ist aber stark genug, vmax bleibt bei 100.
    genauso funktionierts andersrum.
    man hat ein ausreichend dimensioniertes getriebe.
    jetzt tut man seinen motor (graka) chipen, tunen, leistungssteigerung vollführen, man erhält mehr vmax ;) sprich im endeffekt mehr fps, welche bei nem unterdimensioneirten getriebe nicht möglich wäre (prozzi bremst sozusagen nicht wenn die fps noch steigt)

    hoffe ich konnte es verdeutlichen...

    so, des war jetzt echt mal kreative arbeit, und jetzt gehts wieder ans erdkunde lernen :D

    edit: jetzt hab ich verstanden: da ist ein missverständnis. die angenommenen 35fps sind mit eienr karte. durch erhöhung von cputakt bekomm ich 38. so, wenn ich jetzt ne 2. dazu hau oder die eine oce, erhalte ich aber auf einmal über 40(den cpu takt vorher wieder herunter gedreht). woala, cpu kann nicht gebremst haben, da sonst nach wie vor 35 fps rauskommen müssten.
     
    #11 Julian, 21. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    aha , ok da komm ich net ganz mit, mit deiner these da ein auto anderst arbeitet als dein PC, da geht die gefordete leistung in eine richtung.
    Beim PC ist das ein hin und her.

    da liegt der wurm begraben, sozusagen du gibst von deiner Graka mehr daten zum verarbeiten an die CPU die wiederrum dadurch länger braucht um die gefordeten daten abzuarbeiten.
    Sprich resultat deine FPS gehen runter es wird schlechter.

    Wenn aber deine CPU mehr leistung hat geht das ganze besser, die graka gibt daten die CPU arbeitet die daten schneller ab, resultat deine FPS gehen hoch da die gefordeten daten schneller abgearbeitet werden können.

    Das ganze ist ziemlich verwirrend aber wenn man sich das beispiel von Lachgas anschaut zeigt das sehr gut welche Komponente der bremser im system ist.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber das heisst nicht das die CPU schneller als ne Grafikkarte rechnet. Sie berechnet das was die Bandbreite zur Verfügung stellt schnell genug denke ich mal. Da Grafikkarten ja selber mehr Rechenleistung als CPUs haben.

    Ich denke, das die CPU´s die limitieren, die Daten die per Bandbreite befördert werden, selber ausbremsen, weil sie langsamer rechnen als es die Anbindung ermöglicht. Bzw die Grafikkarte vorgibt.

    Also da ist der FLaschenhals dann indirekt die Anbindung. Weil eine andere stärkere CPU bei gleicher Anbindung die Daten schneller verarbeitet.
     
    #13 Shadowchaser, 21. Februar 2011
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Für den gamer nicht. der braucht pixelleistung;) quasi nen dicken motor^^
    damit er den dicken motor nutzen kann, is klar dass das getriebe ausreichend sein muss (bzw. der prozzi die leistung der graka umsetzen muss)

    wenn allerdings die cpu die graka ausbremst, wie so oft behauptet wird. dann darf durch ein oc der graka, bzw. ein mutligpu setup die fps leistung nicht steigen, da ja die cpu schon eine graka ausbremst. ist doch verständlich oder?
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht ist auch "ausbremsen" das falsche Wort. Besser wäre vielleicht "ausnutzen" oder "ausreizen".

    MIt einer schwächeren CPU wird das volle Potential nicht genutzt.
    Sagen wir es sind dann 60fps = 60%. VOrher waren es mit einer GPu 40 fps.

    Mit einer schnelleren CPU kann man aber mehr schaffen...also die Graka dann ausreizen. Irgendwann wenn noch ne schnellere CPU reinkommt kann man nicht mehr als die 100% erreichen. Es sei denn CPU Punkte werden extra gezählt wie bei Benchmarks oder so. Aber die GRafikpunkte steigen ja dann nicht mehr wirklich. Wenn die Karte ausgereizt ist. Bzw das Datenvolumen was vorgegeben wird.

    Die CPU kann sich wohl wirklich ab einer bestimmten Geschwindigkeit "langweilen" genauso wie umgekehrt die KArte wenn ihr nicht genügend Daten abgenommen werden.
     
    #15 Shadowchaser, 21. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das die Temperatur schwankt ist normal, da auch im Hintergrund gelegentlich Prozesse ausgeführt werden.

    Das ganz kommt dann am ende auch auf die verwendete Spannung mit an, da oft Boards mit Auto Einstellung viel zu viel Spannung drauf packen.
    Ganz davon abgesehen das dein Boxed Kühler auch gewisse Drehzahlen braucht und nicht das beste ist. Nicht ohne Grund wird die K Version normalerweise auch ohne Kühler verbaut. Denn dein Kühler wird auch nicht original mit dabei gewesen sein.

    Kauf dir einen guten Luftkühler der mindestens einen 120mm Lüfter drauf hat und es müsste viel besser sein.
    Im Windows sollte dann auch Ausgewogen eingestellt sein damit auch die CPU ins Energiesparen runter geht und nicht immer mit vollem Takt und Spannung Idle laufen muss.
    Falls du übertaktet hast sollte ehe ein besserer Kühler drauf und die Spannung dazu ermittelt werden und auch hier kommt es dann ganz darauf an wie die Spannung angelegt wird. Denn z.B. mit fester Spannung würde die CPU zwar runter Takten aber die Spannung würde sich hierbei nicht mit herunter setzen. Hier ist dann Offset die bessere Wahl da hiermit auch die Spannung mit herunter gesetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  17. DeFi
    DeFi Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Sry :/
     
    #3 DeFi
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    pace_93 schrieb: Das Problem habe Ich erst heute entdeckt. Bestehen tut es wahrscheinlich seit einem Jahr. Habe das Mainboard mit Prozessor + Kühler als Bundle gekauft bzw. geschenkt bekommen Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits geschrieben wird diese CPU nicht mit einem Kühler ausgeliefert weil hierzu ein guter Kühler verbaut werden muss.
    Es gibt nur den 7700 ohne K als Boxed zu kaufen und wenn du das ganze von privat als Bündel gekauft hast wird der Kühler nicht original mit dabei gewesen sein.

    Es macht aber nichts aus wenn die Temperatur mal so hoch gestiegen ist, denn es wird der Takt und die Spannung herunter gesetzt damit die CPU kein Schaden erleidet.
    Da der Kühler sehr lange schon drauf ist kann es sein das die WLP ausgetrocknet ist oder er sich so stark mit Staub zugesetzt hat das keine gute Kühlleistung mehr erzielt werden kann.

    Für OC solltest du dir ehe einen besseren Luftkühler kaufen.
     
    #3 IICARUS
  19. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Schwache CPU und starke GPU.

    Das games "abstürzen" will deine CPU zu "schwach" sein soll ist höchst unwahrscheinlich.

    Außerdem ist ein 6700K noch für dabei ist. Vor allem bei 4K im grafiklimit.

    Wie hoch ist denn die CPU Last überhaupt?
    Um welche Games gehts genau?
    Irgendwas übertaktet?
    Was steht zum Zeitpunkt der Abstürze in der Ereignissanzeige?
    Wie sehen die Temps aus?
     
    #3 Eol_Ruin
  20. Malkolm
    Malkolm Gast

    Schwache CPU und starke GPU.

    Bottlenecks führen nicht zu Abstürzen. Letztere haben immer einen (gravierenden) anderen Grund, meist eine instabile Spannungsversorgung, instabiles OC, Temperaturprobleme oder defekte Hardware. Für 60Hz gaming ist deine CPU übrigens vollkommen ausreichend. Selbst die 2080Ti wird in 4k noch der limitierende Faktor sein.
     
    #3 Malkolm
Thema:

Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte? - Similar Threads - stärker CPU Grafikkarte

Forum Datum

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?: Sind Intel E+P Cores von Intel genau so stark wie echte 12 Kerne von AMD oder Intel? Die Frage richtet sich fürs streamen und gleichzeitiges zocken....
Prozessoren 22. Dezember 2023

Starke GPU - Schwache CPU?

Starke GPU - Schwache CPU?: Wozu kann das führen? RTX3080 und Ryzen 5 5600 https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu
Grafikkarten 22. Oktober 2023

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?: Nummer 1 https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1076314 Nummer 2...
Prozessoren 15. August 2023

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?: Mir wurde letztens der Vorgeschlagen, https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html ich glaube das der nicht mehr hergestllet wird, hat ne TDP von 340 was echt krass ist, hab noch...
Prozessoren 1. Juni 2023

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?: i5 13600KF 298 $ Asus TUF Gaming B760-Plus-Wi-Fi D4 LGA1700 188 $ RAM 2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB 55$ RTX 4070 msi 718 $ Kühlerwasser Gamemax Iceberg 240-RGB 55 $ Kingston M.2 1 TB NV2 NVMe...
Prozessoren 20. Mai 2023

CPU Leistung mal stark und mal schwach?

CPU Leistung mal stark und mal schwach?: Moin, ich habe mir vor einigen Tagen Rust gekauft und gemerkt dass meine CPU sehr stark am limitieren ist. Meine GPU ist im Schnitt um 70% ausgelastet, demensprechend habe ich im Schnitt 45-60...
Prozessoren 23. Januar 2023

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?: Am5 ist bereits draußen. Deswegen meine Frage wie kann man noch das meiste aus seinem B550 Board herausholen? https://www.gutefrage.net/frage/staerkste-am4-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 10. Januar 2023

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?: Ich hab einen gebraucht pc Beziehungsweise einen büro Office PC aufgerüstet zu einen halbwegs tauglichen gaming PC der PC hat 2 SSDs 16GB RAM 1600mhz DDR3 einen i7 4790 4 Kerne 8 Threads bis 4ghz...
Prozessoren 4. Januar 2023

Cpu Starker Bottleneck?

Cpu Starker Bottleneck?: Hey Leute. Wie schon im Titel steht, habe ich starke Probleme mit Cpu bottlenecks. Ich besitze einen I5 4590 Und eine GTX 1650 XS OC Ich habe in Games wie z.b Apex Legends eine Cpu Auslastung...
Grafikkarten 27. November 2022

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?: Hallo, meine frage bezieht sich auf mein Gaming PC! Weil ich seit langen dabei bin mein PC zu erweitern. Ich habe zurzeit auf mein PC CPU: AMD A10 9700 mit 4 kernen und ein integrierte...
Prozessoren 24. Oktober 2022

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?

Ist es normal, dass meine CPU so stark ausgelastet wird?: Habe aktuell einen Ryzen 5 3600 und eine 1660Ti verbaut. Ist es normal, dass meine CPU bei Rainbow Six Siege so stark ausgelastet wird? [ATTACH]...
Prozessoren 13. August 2022

Stärkere CPU oder mehr RAM?

Stärkere CPU oder mehr RAM?: Hallo, beim Auswahl eines Laptops stehe ich vor folgender Wahl: AMD Ryzen 7 4800H mit 32GB RAM (SCHENKER VIA 15 Pro (M20)) Intel Core i7-11800H mit 16GB RAM und +50€ (Dell Inspiron 16 Plus 7610...
Prozessoren 30. März 2022
Was muss stärker sein, CPU oder Grafikkarte? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gute grafikkarte schwache cpu

    ,
  2. cpu oder grafikkarte zu langsam

    ,
  3. zu starke grafikkarte

    ,
  4. schwacher prozessor starke grafikkarte,
  5. core 2 duo bremst Grafikkarte ,
  6. grafikkarte zu stark für cpu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden