Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Diskutiere und helfe bei Plötzliches Temperaturproblem HD6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ach wo fang ich an. Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler.... Discussion in 'Grafikkarten' started by Kruemelino, Nov 16, 2012.

1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    1. SysProfile:
    37553

Hallo zusammen,

Ach wo fang ich an.
    Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler. Genaue Infos zu meinem System können bei SysP erlesen werden.

Alles lief super und alles war toll. Bis vor ein paar Tagen. Ich hab Windows 8 probiert, und dabei unter BF3 Abstürze festgestellt. Ich bin dann zurück zu Win7, und stelle fest, dass die Abstürze weiterhin da sind. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur am Sensor in GPU-Z "GPU Temp.#3" stark ansteigt sobald die Karte zu arbeiten beginnt. 140°C bis 150°C sind da kein Problem.

Momentan im Idle:

• Kern: 29,0 °C
    • GPU Temp #1: 39,5 °C
    • GPU Temp #2: 35,5 °C
    • GPU Temp #3: 37 °C
    • VRM Temperature: 35,7
    Last nach wenigen Sekunden (15 s):

• Kern: 48,0 °C
    • GPU Temp #1: 48,5 °C
    • GPU Temp #2: 92,0 °C
    • GPU Temp #3: 112,5 °C
    • VRM Temperature: 44,1
    Was ist eigentlich GPU Temp #2 und GPU Temp #3? Ist das kritisch? (Ja ist es, aber). Welche Temperaturen habt ihr da?

Könnt ihr meine folgende Überlegung nachvollziehen und sagen, "ja, kann sein." oder "ne das ist totaler Quatsch!". Ich hab da eine verwegene Theorie, die noch ein paar offene Fragen hat :o

Neulich bin ich umgezogen und hier ist es ziemlich frisch. Die Heizung ist eher auf Sparflamme. Daher ist der Grafikkartenkühler auch eher lethargisch. Kann das sein, dass dadurch zwar der Chip ausreichend gekühlt wird, aber die Wärmeabfuhr der anderen Komponenten nicht ausreichend ist?

Was spricht dafür?
    Ein Test: per CCC den Lüfter auf 100% mit anschließender Belastung. Temperatur am Messpunkt Temp #3 übersteigt 110 °( nicht. Ist zwar flauschig warm, aber anscheinend nicht kritisch).

Mein Verständnis von forcierter Kühlung sagt mir folgendes: Wenn der Grafikkartenlüfter bei niedriger Drehzahl einen Volumenstrom erzeugt, dann müsste die bei niedriger Raumtemperatur eigentlich ausreichend sein. ABER: Wenn ich eine Belastung auf die Karte gebe, dann wird der Chip nicht ausreichend warm (die anderen Komponenten schon), damit die Lüftersteuerung reagiert. Somit ändert sich der Volumenstrom nicht. (Immer im Hinterkopf behalten: ES IST EIN AUSTAUSCHKÜHLER)

Oder ist die Karte Kaputt?

Genug geschwatzt: Eure Meinung bitte:o

#1 Kruemelino, Nov 16, 2012
  2. Teddyus
    Teddyus Grünschnabel

wahrscheinlich hast du beim Kühlerwechsel, was falsch gemacht. Falls der Kühler nicht gewechselt wurde, einfach mal mit Hochdruck, den ganzen dreck/staub zwischen den Kühlrippen rauspusten siehe (HD) ATi 4870 X2 - Cleaning the Dust with an air compressor - YouTube hat bei meiner alten 295 GTX etwa 20 bis 30 Grad gebracht

3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ob die Karte das überlebt hat?

Bei GPUZ gibt es bei mir keine GPU Temp #2 oder #3.

4. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    37553
    Okay und worauf stützt du deine Vermutung? Und wie passt der Fakt in deine Vermutung, dass der Kühler vor einigen Montaten gewechselt wurde und das Problem erst jetzt auftritt?
    Tja, als "AMD Hater" kann es ja sein, dass du keine AMD HD6970 hast und somit auch kein GPU Temp #2 oder #3. in deinem GPU-Z angezeigt wird.

Momentan läuft die Karte. Wenn ich die Kühlung hochschraube läuft BF3 lange stabil mit höchsten Einstellungen.

#4 Kruemelino, Nov 16, 2012
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    ^^...
    Das bezieht sich auf CPU's.

Meine Systemdaten stehen doch in der Signatur.

6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    37553

Ich blende alle Signaturen aus, da diese eher störend sind. Es steht aber auch über deinem Avatar.

#6 Kruemelino, Nov 16, 2012
Thema:

Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Loading...

Plötzliches Temperaturproblem HD6970 - Similar Threads - Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Forum Date

Keeper Passwortmanager: Bestandskunden-Rabatt plötzlich Geschichte

Keeper Passwortmanager: Bestandskunden-Rabatt plötzlich Geschichte: Keeper Passwortmanager: Bestandskunden-Rabatt plötzlich Geschichte Keeper war ja jahrelang dafür bekannt, mit massiven Rabatten um die Ecke zu kommen, um Neukunden zu locken. Das Problem: Wer...
User-Neuigkeiten Mar 16, 2026

Disney+: Warum das beste Bild plötzlich per Gerichtsbeschluss verschwand

Disney+: Warum das beste Bild plötzlich per Gerichtsbeschluss verschwand: Disney+: Warum das beste Bild plötzlich per Gerichtsbeschluss verschwand Mittlerweile wissen wir wohl, was dahinterstecken könnte. Das Landgericht München hat nämlich zugunsten von InterDigital...
User-Neuigkeiten Jan 16, 2026

PC Plötzlich Schwarzer Bildschirm immer wieder?

PC Plötzlich Schwarzer Bildschirm immer wieder?: Hallo hoffentlich können sie mir helfen, Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen Daten. Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil, SSD und eine...
Prozessoren Feb 4, 2025

Warum bewegt meine Maus sich plötzlich Hoch, Runter, Rechts und Links.?

Warum bewegt meine Maus sich plötzlich Hoch, Runter, Rechts und Links.?: Moin zusammen, Und zwar habe ich seit Wochen schon folgendes Problem. Wenn ich an meinem PC etwas mache, wie YouTube gucken oder andere Aktivitäten, bewegt sich mein Mauszeiger irgendwann...
Software & Treiber Dec 31, 2024

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?

SSD geht plötzlich in windows aus und alle daten weg?: hallo ich hab in denn letzten tagen immer wieder richtige Frezzes in games das plötzlich immer das spiel einfriert für par sekunden und jetzt wollte ich gerade was deeinstallieren und plötzlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 30, 2024

Wieso wird mein PC plötzlich total laut?

Wieso wird mein PC plötzlich total laut?: Hallo, ich habe eben mein PC angemacht und YouTube geöffnet. Nachdem ich die ersten paar Sekunden eines Videos geschaut habe, ging mein Bild auf allen 3 Monitoren weg. Der Ton des Videos lief...
Grafikkarten Dec 13, 2024

Plötzlich wenig Fps?

Plötzlich wenig Fps?: Moin, Habe plötzlich statt durchschnittlich 120fps nur noch 40fps. An was kann das liegen? Am game hat sich nichts verändert. Und wenns mir irgendeine Komponente im PC zerschossen hat welche...
Grafikkarten Dec 9, 2024

Plötzlich nur noch 60hz?

Plötzlich nur noch 60hz?: Ich hab das Problem dass ich irgendwie nur noch mit 60hz meinen pc benutzen kann. Ich hab sonst immer 165hz gehabt und als ich heute meinen pc startete hatte ich nur noch 60hz und kann das auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Nov 30, 2024

Windows 10 PC plötzlich extrem langsam?

Windows 10 PC plötzlich extrem langsam?: Vor ein paar Stunden war noch alles normal, jetzt habe ich den PC gestartet und die Maus bewegt sich sehr verbuggt und schwergängig. Es lässt sich vom Homescreen aus auch nichts mehr öffnen,...
Software & Treiber Oct 8, 2024

Mein Monitor hat plötzlich kein Signal mehr - ist der HDMI-Anschluss meines PCs das Problem?

Mein Monitor hat plötzlich kein Signal mehr - ist der HDMI-Anschluss meines PCs das Problem?: Mein Monitor hat in den letzten 5 Jahren funktioniert, und auch mein PC hat keine Probleme. Jetzt zeigt mein Monitor plötzlich „Kein Signal / Verbindung - Eingangsgeräte überprüfen“ an. Ich habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Oct 3, 2024

Grafikarte freezed plötzlich?

Grafikarte freezed plötzlich?: Also heute morgen ging meine Grafikarte (Amd Raedon rx 7900Gre) noch normal doch jetzt freezed sie ständig wie und bringt weniger Leistung als ich nba 2k spielte wurde ich aussgewechselt und auf...
Grafikkarten Sep 14, 2024

PC Gehäuselüfter drehen plötzlich hoch im Spiel?

PC Gehäuselüfter drehen plötzlich hoch im Spiel?: heyho meine gehäuselüfter drehen plötzlich alle 5 - 10 Minuten Komplett auf 100% für 5 Sekunden und gehen dann wieder in normal betrieb. Ich habe die Lüfterkurven schon komplett geändert (in dem...
Prozessoren Aug 18, 2024

Pc geht plötzlich nicht an und led Lampe blinkt?

Pc geht plötzlich nicht an und led Lampe blinkt?: Hallo ich war gestern am spielen und hab den pc ausgemacht und jetzt wo ich aufgewacht bin plötzlich ging der pc nicht an und ich hab gemerkt wie die Lampe nurblinkt obwohl der pc neu...
Mainboards Aug 13, 2024
Plötzliches Temperaturproblem HD6970 solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice