Geforce GTX 260 - Problem mit Stromsparsystem

Diskutiere und helfe bei Geforce GTX 260 - Problem mit Stromsparsystem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich glaub jeder kennt die Grafikkarte und dessen funktion die sie bietet. Ich wollte fragen ob das bei euch genauso ist wie bei mir. Mein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Coldweapon, 3. Oktober 2008.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Moin,

    Ich glaub jeder kennt die Grafikkarte und dessen funktion die sie bietet. Ich wollte fragen ob das bei euch genauso ist wie bei mir.

    Mein Problem :

    Grafikkarte funktioniert einwandfrei nur manchmal Taktet sie sich in Windows nicht runter das heißt sie bleibt auf dem Standart Takt. Normalerweise müsste sie sich ja runtertakten um Strom zu sparen aber das macht sie halt nur manchmal - manchmal bleibt sie Normal. Ist das jetzt ein Fehler in der Grafikkarte oder so ? Ich weiß nicht genau aber ich hatte schon mal Probleme mit diesem Stromspar system sodass sie beim Spielen sich nicht wieder Übertaktete. Und das System Entfernen will ich auch nicht. Naja ich weiß auch nicht ... Helft mir mal bitte ^^
     
    #1 Coldweapon, 3. Oktober 2008
  2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Hi,

    Habe die Karte ja auch. Das Problem aber noch nie.
    Schmeiß den Treiber doch mal runter und mach ihn neu drauf.

    MfG,
    Sebastian
     
  3. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Joa ist bei mir auch manchmal...

    Aber nur wenn ich ein Spiel "schnell" beende...aber meistens gehts schon
    Also ich denke Treiber de-/install bringt dir da wenig...
     
  4. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Jo ich lass es so ... Nur mich stört es halt weil sie halt dann im Windows halt ziemlich viel schluckt ( Strom )
     
    #4 Coldweapon, 6. Oktober 2008
  5. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152
    Hmm,

    jetzt wo ich das hier so lese...

    Folgendes, ich habe eine MSI GTX-260-OC welches durch ein extra Netzteil
    (Thermaltake PurePower Express) mit Energie versorgt wird.
    Das Netzteil hat zwei 12v Leitungen. Der Status der beiden Leitungen wird mir im Front Panel mittels LED angezeigt.

    So, vor dem lezten Treiberupdate stellte sich mir im Idle Modus folgendes Bild:
    Leitung 1: LED Leuchtet schwach
    Leitung 2: LED aus

    und seit dem update auf 178.13

    Leitung 1: LED Leuchtet normal
    Leitung 2: LED Leuchtet normal

    Ich kann also bestätigen das die GTX260 mit dem neuesten Treiber eindeutig mehr Strom zieht als vorher. Die Taktraten bleiben konstant hoch. Ob das vorher anders war weis ich nicht, da hab ich nicht nach geschaut.

    mfg Suppi


    Update:

    Ich habe heute mal mein System entrümpelt.
    Treiberleichen entfernt, Regclean durchgeführt und die Reg mal defragmentiert.

    Und siehe da, meine GTX260 Taktet wieder so wie sie es soll.

    mfg Suppi
     
    #5 Jim Kirk, 7. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Suppenschmied

    keine Doppelpost, schon garnicht in so kurzer zeit ;) Editieren ist das Zauberwort. Fals du nicht weißt wies geht, nachfragen (peer pn an nen Moderator)

    @ Topic
    sofern es nicht ein problem vom Treiber sein sollte, sprich dass das Update abhilfe schafft schau nach welchen games/anwendungen sie sich nicht runtertaktet. Eventuell im Taskmanager gucken ob noch eine .exe vom Spiel/der Anwendung offen ist. Wenn ja, schließ den Prozess und schau dann nochmal.
    Möglich das sich Programme nicht richtig beenden, sich festsetzen, und dem Sys somit weiter 3D vorgaukeln.
     
  7. Combi
    Combi Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    40461
    Moin, bei mir ist das problem das die gtx 260 anscheinend nur auf den "low-3d" taktraten läuft.... so gut wie jedes game ruckelt bei mir (AAO, Grid, WIC, Crysis, ARMA)unter Vista 64 bit und XP Professional..... ich hab schon jedmögliche NV treiber probiert, nichts hilft.... das ATI Stress tool läuft komischerweise aber einwandfrei ohne fehler durch..... den support von gainward hab ich auch schon kontaktiert, aber die wissen auch nicht woran es liegen könnte, ich bekamm nur die antwort ati tool laufen lassen..... wäre toll wenn jemand einen lösungsvorschlag hat...

    MFG Combi
     
  8. Jim Kirk
    Jim Kirk Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Steve
    1. SysProfile:
    79152

    Also ich habe jetzt mal eben ein paar Treiber ausprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen das es wohl an den Nvidia Treiber´n liegt. Also ich meine die Treiber von der NV Hompage.

    Mit dem MSI Treibern Taktet die Karte immer schön rauf und runter.

    Aber der Tipp vom Support ist auch nicht schlecht,
    ATI-Tool an und dann Zocken.
    Mich würde ja mal Interessieren welches Spiel dann noch flüssig läuft... :rofl:

    mfg Suppi
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Geforce GTX 260 - Problem mit Stromsparsystem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden