GeForce BIOS editieren und flashen

Diskutiere und helfe bei GeForce BIOS editieren und flashen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; BIOS editieren und flashen Hallo, in diesem Tutorial möchte ich anhand einer GeForce 8800GS (G92) erklären, wie man das BIOS einer Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von PrototypePHX, 6. Oktober 2008.

  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    BIOS editieren und flashen​


    Hallo, in diesem Tutorial möchte ich anhand einer GeForce 8800GS (G92) erklären, wie man das BIOS einer Grafikkarte editieren und flashen kann. Der Vorteil an einem modifizierten BIOS ist, dass man kein Tools mehr wie PowerStrip, ATITool oder dergleichen braucht.
    Achtung: Bevor ihr ein BIOS mit gewünschten Taktraten flasht, solltet ihr dies erst mit einem herkömmlichen Tool machen und auf Stabilität prüfen!

    Ihr benötigt:
    • 2 Bootdisketten
    • NvFlash (Download)
    • NiBiTor (Download)
    • PCI Grafikkarte, falls etwas schief geht.

    1. Editieren mit NiBiTor
    Ladet euch NiBiTor runter. NiBiTor ist ein mächtiges Tool, mit dem ihr euer BIOS editieren und nach euren Wünschen anpassen könnt. Extrahiert NibiTor in ein Verzeichnis eurer Wahl, öffnet dann die Datei NiBiTor.exe.
    Klickt nun auf Tools, Select Device und wählt eure Grafikkarte aus.
    [​IMG]
    Klickt dann erneut auf Tools, Read BIOS und dann Read into NiBiTor.
    Das sollte dann so aussehen:
    [​IMG].
    Klickt sofort auf File und Save BIOS, somit habt ihr ein BackUp.
    Hier könnt ihr nun ein wenig herumspielen, gewünschte Taktraten eingeben, Voltzahlen ändern (habe ich nicht getestet) oder sogar den Grafikkarten BIOS Screen verändern. Geht aber vorsichtig damit um!
    Wenn ihr fertig seid, klickt auf File und Save BIOS.

    2. Bootdisketten vorbereiten
    Legt die erste Bootdiskette ein, ladet euch NvFlash herunter und kopiert es mit eurem BackUp BIOS auf die Diskette. Das Gleiche macht ihr mit der 2. Diskette, aber hier kopiert ihr anstatt des BackUp Bios das modifizierte BIOS auf die Diskette.

    3. Flashen
    Legt die Diskette mit dem modifizierten BIOS ins Laufwerk und startet neu. Die Diskette sollte booten, wenn eine Eingabeaufforderung erscheint gibt nvflash.exe ein und drückt Enter. Nun seid ihr im "BIOS Flash Tool" von nVidia. Dort gebt ihr "Nvflash -4 -5 -6 NeuesBIOS.rom". Fertig.

    Sollte es Probleme geben, steckt eine PCI Grafikkarte ein und flasht euer altes BIOS wieder drauf, wie das geht entnehmt ihr Punkt 3, Flashen.

    ACHTUNG: Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr! Ich hafte nicht für eventuelle Schäden an eurer Grafikkarte!
     
    #1 PrototypePHX, 6. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert

  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    MHM Interessant, was machen besitzer ohne Diskettenlaufwerk?
     
  4. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Ich bin mir relativ sicher, dass es auch mit einem USB Stick geht. Müsste man mal googlen.
     
    #3 PrototypePHX, 6. Oktober 2008
  5. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Hab das bios meiner gtx 260 grade gemoddet,10 C weniger hehehe
     
    #4 Whitecker007, 7. Oktober 2008
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    173
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Geht auch mit CD! Muss dann nur ne Boot CD erstellt werden beim Brennen mit den erforderlichen Flash und BIOS Tools!

    Hab ich auch vor einiger Zeit bei meiner so gemacht!
    Ging Reibungslos!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    @ scorpion Thx, so hab ichs auch gemacht xD
     
  8. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Iwie erkennt Nibitor meine 8800GTS G80 nicht, gibts dafür noch andere Programme?
     
  9. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    4915
    Man kann auch GPU-Z nehmen. Von da aus speichert man das BIOS der Grafikkarte, läd es dann in Nibitor, bearbeitet es, speichert es ab und flasht es anschliessend. :)
    So hab ich das gemacht, weil nibito unter 64bit nicht ganz funktioniert.
     
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Mhm habe das mal gemacht und da steht no souportet epp rom found
    obwohl ich schreibschutz entfernt habe und so, mache ich was falsch?
    Ausserdem steht da andauernd das er die cwsdpmi nicht öffnen kann.
     
    #9 kelio, 22. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hat sich erledigt, habe es schon hinbekommen.
     
Thema:

GeForce BIOS editieren und flashen

Die Seite wird geladen...

GeForce BIOS editieren und flashen - Similar Threads - GeForce BIOS editieren

Forum Datum

Nvidia GeForce Now erhält eine neue Benutzeroberfläche

Nvidia GeForce Now erhält eine neue Benutzeroberfläche: Nvidia GeForce Now erhält eine neue Benutzeroberfläche Nvidia kann man da sogar als einen der Pioniere betrachten, denn GeForce Now hat man schon vor mehreren Jahren an den Start gebracht. Lange...
User-Neuigkeiten 28. September 2019

Razer Blade 15: Neues Basis-Modell mit Nvidia GeForce GTX 1660 Ti

Razer Blade 15: Neues Basis-Modell mit Nvidia GeForce GTX 1660 Ti: Razer Blade 15: Neues Basis-Modell mit Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Die gehobenen Versionen des Notebooks setzen auf OLED-Bildschirme mit 4K-Auflösung, Intel Core i7 der neunten Generation, Nvidia...
User-Neuigkeiten 6. September 2019

GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start

GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start: GeForce NOW wird mobil, RTX-Server gehen an den Start GeForce NOW steht demnach kurz vor einer wichtigen Beta-Phase: Die ersten RTX-Server gehen für den neuen Android-Mobile-Client online. Ab...
User-Neuigkeiten 19. August 2019

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...: Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse vorgestellt Und damit sich das Gerät diesen Titel auch verdient, packt der Hersteller nicht nur eine...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten: Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten Das Gaming-Notebook wurde schon im Mai 2018 vorgestellt, hat nun aber im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas etwas neue Hardware spendiert...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2019

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...: guten tag zusammen *:D leider hab ich seit einiger zeit ein problem mit meinem rechner .... fing damit an, dass ich jedes mal beim booten (ich glaub nachm win10 update) einen bluescreen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10. Vorab ich habe eine SSD-Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der Einen habe ich Windows 7 installiert und auf der Anderen habe ich Windows 10...
Windows 10 20. August 2017

Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay

Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay: Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay Wer sich am Kopf kratzt, weil GeForce Now schon eine Weile an der Shield funktioniert hat: Es handelt sich nun um...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2018

Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos

Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos: Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos In meinem Test der Nvidia Shield Android TV hatte ich den Dienst ja beispielsweise angerissen und ausprobiert. In den letzten Monaten hat Nvidia...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2018

Nvidia GeForce Now: Game-Streaming als Beta nun auch für Windows verfügbar

Nvidia GeForce Now: Game-Streaming als Beta nun auch für Windows verfügbar: Nvidia GeForce Now: Game-Streaming als Beta nun auch für Windows verfügbar Mit GeForce Now benötigt man nämlich keinen High-End-Gaming-PC, sondern nur eine gute Internetleitung. Das Spiel wird...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2018

Start der öffentlichen Beta von Nvidia GeForce NOW für Mac

Start der öffentlichen Beta von Nvidia GeForce NOW für Mac: Start der öffentlichen Beta von Nvidia GeForce NOW für Mac Für Mac-User könnte das in der Tat eine spannende Sache sein, denn auch wenn Apple-Nutzer ja gerne die Nase über Windows-Nutzer (wie...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2017

Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150

Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150: Acer Switch 7 Black Edition: Lüfterloses 2-in-1-Notebook mit GeForce MX150 Dieses Modell könnt ihr also sowohl als Notebook als auch als Tablet verwenden. Auf einer Diagonale von 13,5 Zoll ist...
User-Neuigkeiten 30. August 2017

Nvidia startet den Shield Summer Game Sale über GeForce Now

Nvidia startet den Shield Summer Game Sale über GeForce Now: Nvidia startet den Shield Summer Game Sale über GeForce Now Die Aktion läuft ab heute bis inklusive dem 25. Juni 2017. Nvidia startet den Shield Summer Game Sale über GeForce Now
User-Neuigkeiten 22. Juni 2017
GeForce BIOS editieren und flashen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarten bios editiren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden