Geforce 8800GTS untertakten

Diskutiere und helfe bei Geforce 8800GTS untertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich ein Kühles und sparsames SYS möchte wollte ich meine GK untertakten. Wie kann ich nun herausfinden ob die minimalen Taktraten stabil... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 8. April 2009.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Hallo, da ich ein Kühles und sparsames SYS möchte wollte ich meine GK untertakten. Wie kann ich nun herausfinden ob die minimalen Taktraten stabil sind. Reicht es ATI Tool Scan f Artifakt durchlaufen zulassen?
    Meine minimalen Taktraten liegen mom bei 128 MHZ Core und 350 MHZ Speicher, daraus erfolgt eine 10 Grad Kühlere GPU Temperatur.

    Danke

    Bin nun auf 128 Mhz Core 270 MHZ Shader und 200 MHZ Speicher. Ist das die richtige vorgehensweise? Bei 130 MHZ Speicher bekomme ich nen Lila Bildschirm.
    Würde diese settings gerne ins Bios als 2D settings flashen. Ausserdem wollte ich fragen ob es riskannt ist die Standartspanung (1,3 Volt) im 2D Modus auf 1,2 oder 1,1 zu setzen? Oder ist das zu wenig für die Karte.
    Da man 3 Werte flashen kann: 2D, 3D Low, sowie 3D High was ist bitte 3D Low und welche Programme nutzen sie? Ist damit zb Videowiedergabe gemeint? Oder alte Spiele?
     
    #1 kelio, 8. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  2. User Advert

  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Auch wenns ums Untertakten geht, passts von der Thematik besser ins Graka-OC-Forum ;) ~moved
     
    #2 peacemillion, 8. April 2009
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ok :p
    Habe nun versucht meine Settings ins Bios zu flashen. Da ergebniss war 0.
    Habe in anderen Foren gehört das es etwas dauert bis der takt in Windows gesenkt wird, aber nach 5 min ist immernoch nichts passiert.
    In Everest stand der Normaltakt als 3D Low Power, so habe ich im Nbitor 3 Taktraten angegeben 3D Throttle und 2D ergebniss war ein Bluescreen. Die Spannung ist ja auf einer GTS 80 1,3 Volt. Od:confused:er.
     
  5. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch mit den programm rivatuner machen womit ich mich aber nicht auskenne und ich da nicht da ganz durchsehe
    ich nutze ntune. wird im nvidia treiber eingebunden muss aber extra runtergeladen werden.
    irgendwo gabs auf pcgh.de auch mal eine anleitung zu rivatuner.

    mfg Serenity
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi,
    ja danke für die Antwort. Das habe ich auch schon gemacht und funktioniert simpel und gut. Das problem ist wenn ich Winndoooof neu draussetze muss ich es immer wieder einstellen und wenn ich das flashen könnte wärs automatisch. Habe schon keine Lust mehr nach der WIndows Installatin Speedfan einzustellen xD und das is wirklich einfacher als das mit dem Rivatuner war...

    Gruß Kelio
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei mir hat sowas auch noch nie geklappt
    die heutigen grafikkarten machen sowas automatisch
    und mit riva tuner kann man ein profil erstellen, dass einen gewünschten takt hat um dies beim windows start laden zu lassen
    aber mehrere taktraten, wie 2d, 3d Low power und 3d performance kenne ich nur vom ati tool
    also versuchs mal mitm ati tool
    oder du musst per riva tuner immer eine anderes profil laden lassen
     
    #6 Mr_Lachgas, 8. April 2009
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Ne habe mit Rivatuner schon 2 Profile angelegt. Ist eig sehr einfach nur etwas Zeitaufwändig. Man kann sogar die Lüfter in den 2 Profilen dazu regeln und vieles mehr. Aber all das kann man eben halt im Bios "fixen", dachte ich zumindestens.
    Für die welche es interessiert habe durch die senkung der Taktraten fast 40 Watt weniger an verbrauch. Idle von 200 Watt auf 150-165 gesunken.
    Taktraten: 125 MHZ Core
    255 MHZ Shader
    180 MHZ Speicher
     
Thema:

Geforce 8800GTS untertakten

Die Seite wird geladen...

Geforce 8800GTS untertakten - Similar Threads - Geforce 8800GTS untertakten

Forum Datum

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...: Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse vorgestellt Und damit sich das Gerät diesen Titel auch verdient, packt der Hersteller nicht nur eine...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten: Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten Das Gaming-Notebook wurde schon im Mai 2018 vorgestellt, hat nun aber im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas etwas neue Hardware spendiert...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2019

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...: guten tag zusammen *:D leider hab ich seit einiger zeit ein problem mit meinem rechner .... fing damit an, dass ich jedes mal beim booten (ich glaub nachm win10 update) einen bluescreen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay

Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay: Nvidia Shield Android TV: GeForce Now Beta erweitert um Games von Steam und Uplay Wer sich am Kopf kratzt, weil GeForce Now schon eine Weile an der Shield funktioniert hat: Es handelt sich nun um...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2018

Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos

Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos: Nvidia GeForce Now ist bis auf Weiteres kostenlos In meinem Test der Nvidia Shield Android TV hatte ich den Dienst ja beispielsweise angerissen und ausprobiert. In den letzten Monaten hat Nvidia...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2018

Geforce GTX 580 + Geforce 8800GTS OC

Geforce GTX 580 + Geforce 8800GTS OC: hi Leute, ich habe eine kleines problem.. und zwar, ich habe mir einen neuen PC gekauft [img] in dem neuen PC hab ich eine GTX 580 drinne und in meinem alten eine 8800gts OC jetzt hab...
Grafikkarten 3. Oktober 2011

GeForce 8800GTS 512 Defekt???

GeForce 8800GTS 512 Defekt???: GeForce 8800GTS 512 Defekt??? Hallo leute Ich habe ein problem und zwar::::: Seit ungefähr 1woche stürtzt mein pc immer wider ab das heißt (( Das was ich grade mache zb facebook ist...
Computerfragen 4. August 2011

Geforce 8800gts einbauen ohne verbindung zum netzteil

Geforce 8800gts einbauen ohne verbindung zum netzteil: Geforce 8800gts einbauen ohne verbindung zum netzteil hallo ich habe mir eine Geforce 8800GTS gekauft allerdings ist mein dazugehöriges netzteil noch nicht da, kann ich die auch derweile...
Computerfragen 22. Mai 2011

MSI GeForce 8800GTS oc Edition 640MB

MSI GeForce 8800GTS oc Edition 640MB: Was könnte ich für diese Karte noch verlangen, ist ca 3-4 Monate alt. Original zubehör und Rechnung liegen natürlich vor. Danke
freie Fragen 19. Februar 2008

Sparkle GeForce 8800GTS 320MB

Sparkle GeForce 8800GTS 320MB: Was würde ich noch für eine 2Monate Alte Sparkle 8800 GTS bekommen mit 320 MB ram ? Danke Ackermann
freie Fragen 6. November 2007

ATi Ruby Whiteout Demo auf GeForce 8800GTS ?

ATi Ruby Whiteout Demo auf GeForce 8800GTS ?: Hallo ! Mich würd mal interressieren ob man irgentwie die ATi Ruby Whiteout Demo auf einer GeForce 8800GTS zum laufen bringen kann. Gruß AranoX
Software & Treiber 21. August 2007

BFG GeForce 8800GTS

BFG GeForce 8800GTS: Mit dem 8. November 2006 hat nVidia die neue Ära der Grafikkarten eingeleitet: Der nVidia G80-Chip. Auf der spektakulären GeForce-Lan 3 wurde die Grafikkarte ausgiebig in ihrer Leistung gezeigt...
Grafikkarten 25. März 2007

Wie hoch könnt ihr eure Geforce 8800GTS übertakten

Wie hoch könnt ihr eure Geforce 8800GTS übertakten: Hallo zusammen.Würd mich mal interessieren wie weit ihr eure GTS bekommen habt :cool: Hab meine stabil auf 650Mhz Core und 2000Mhz Memory laufen.Graka wird dadurch nicht wärmer was mich etwas...
Grafikkarten 30. Januar 2007
Geforce 8800GTS untertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden