"Geforce 260GTX Core 216" kaufen?

Diskutiere und helfe bei "Geforce 260GTX Core 216" kaufen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; k, also ich hab das Gehäuse jetzt wirklich geöffnet und bin (für 500€) zurecht erstaunt: auf dem Netzteil steht doch tatsächlich, dass die Leistung... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von proTUNA, 14. April 2009.

  1. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055

    k, also ich hab das Gehäuse jetzt wirklich geöffnet und bin (für 500€) zurecht erstaunt:

    auf dem Netzteil steht doch tatsächlich, dass die Leistung die 400Watt-Grenze nicht dauerhaft überschritten werden sollte
    ich würde mir ja verflucht gerne ein neues Netzteil holen, aber meine neugierige Mutter (ja, ganz richtig: Ich wohn noch bei meinen Eltern, wohlgemerkt sehr kostengünstig^^) hat mir sofort verboten, nen neuen Stromfresser zu kaufen, andererseits muss ich die Rechnung allein zahlen. Oô

    nach weiterem Erkundigen bin ich auf diese 2 gestossen:
    Geforce 8800GTS (Minimum of a 400 Watt power supply.)
    Geforce 8600GS (Mindestens 350Watt)

    Kann ich auch die 8800 nehmen?

    Die Überschrift stimmt dann zwar nicht mehr ganz, aber mehr möchte ich im Moment gar nicht wissen. :)
     
  2. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Es kommt immer darauf an, was für ein Netzteil es ist. Ein qualitativ hochwertiges NT, mit großem Wirkungsgrad etc., kommt locker mit einer GTX260 klar, wenn es aber so ein China-Ding ist wirst du wohl nicht um ein neues herum kommen.

    Im Endeffekt ist das sowieso schnuppe, denn wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst wird diese ebenfalls mehr Strom schlucken, von daher ist das Argument deiner Mutter mehr als nichtig. Außerdem wird der Unterschied von einem 400W NT zu einem, sagen wir mal 600W NT sich nur geringfügig (wenn überhaupt) auf der Stromrechnung bemerkbar machen.

    Diese Kommentare der Eltern kenne ich noch zu gut - solange du die Hardware mit deinem eigenen Geld bezahlst, kann es ihnen doch egal sein.
     
    #17 King Homer, 15. April 2009
  3. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    die Hardware bezahl ich ja auch-aber die gesamte Stromrechnung läuft über das Konto meiner Eltern.
    wenn meine Mutter also so ein Kriterium erstellt, komm ich nur schlecht darum herum.
    das ist in etwa so, als ob deine Mutter dir ein Schokoeis ausgibt, du aber lieber eins mit Himbeere hättest, obwohl du selbst kein Geld hast. :p

    um mal nicht allzu weit vom Thema abzukommen:

    wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es möglich 8800GTS mit dem Netzteil zu betreiben?
     
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja das sollte möglich sein!
    allerdings wirst du nun keinen so großen unterschied merken wie wenn du ne GTX260 genommen hättest!

    du kannst dir hier: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html ja mal ausrechnen, wieviel mehr ne GTX260 kosten würde im gegensatz zu deinem jetzigen system oder zu ner 8800GTS!
    das dürfte kein großartiger unterschied sein! ;)
     
    #19 brimbrambrum, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  5. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Habe Dir ja schon in`s Profil gepostet, aber nun noch mal hier, ausführlicher:

    Der gesammte Rechner ist fast Gaminguntauglich. Angefangen vom Netzteil, über die GraKa, die Ram`s (wobei das noch am ehesten zu verschmerzen wäre) bis hin zum Gehäuse. Einzig die CPU ist wert, Mittelklasse genannt zu werden.

    Ein vernünftiger potenter OfficePC, aber ansonsten taugt er zu nichts. Sogar das MB ist vom Layout unterdurchschnittlich, meineserachtens nach würde ein Neubau und der Verkauf dieses "Sahnestückchens" die günstigere Variante sein. Kannst ja mal in meinem Profil Deine Mailadresse posten, ich stehe Dir zur Seite bei einem Durchrechnen der Möglichkeiten u.s.w.
     
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Dann musst du bessere Überzeugungsarbeit leisten. Wer billig kauft, kauft meist zweimal.
     
    #21 King Homer, 15. April 2009
  7. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    @ homer: Welches Netzteil kommt nicht aus China??? *grins*
    Aber recht hast Du: billige Käufer sind zweimalige Käufer!
     
  8. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    durch den Link von brimbrambrum komme ich auf etwa 3€/Monat mit der 8800GTS, mit der 260GTX wären es knapp 3,30€/Monat (eben bei maximaler Auslastung), wobei nichtmal mein Prozessor zu finden war, geschweige denn mal meine Grafikkarte. xD ich hab also die Nächsthöheren genommen.
    aber eigentlich kommt ja noch der Monitor dazu?

    wenn ich mir also so ein Netzteil holen würde, könnte ich die Grafikkarte problemlos benutzen, vorausgesetzt, sie passt denn, ohne dass die Stromrechnung zu hoch wird? (Das hier)

    @chrissy: warum sollte ich nen Ram-Riegel entfernen? ich beanspruche im Normalbetrieb ohne Spiel bereits [ich denke mal v.a. durch meine 4 IMs] ca. 50&. wenn ich spiele wächst die Zahl auf bis etwa 70-80% an. (laut dem Display meiner G15)

    Edit:
    ich hab 3 weitere Bilder auch vom Inneren des PCs hochgeladen.
    kann es sein, das die 260GTX da gut reinpassen würde, weil die nur nach hinten hin länger ist? der Abstand von Steckplatz im Mainboard zum Ausgang hinten am PC ist doch genauso groß wie der bei meiner alten Grafikkarte, oder?
     
    #23 proTUNA, 16. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  9. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Wie hoch ist dein Budget für ein NT? Das von dir Ausgesuchte würde ich gleich wieder vergessen und lieber ein qualitativ Hochwertigeres kaufen.

    Sowas zum Beispiel.
     
    #24 King Homer, 16. April 2009
  10. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    Uiuiui O.O ...
    also mein Budget liegt so etwa bei maximal 230€. wenn ich die 260GTX also für ca. 180 bekomme könnte das Netzteil ca. 50€ kosten (alles inkl. Versand)
    mein armes Geld...^^ ich hab so das mulmige Gefühl, als ob das richtig teuer wird...? :p
    da steht aber auch bei dem Modell SLI-Ready oder sowas-wenn ich noch eine 260gtx anschliessen würde, wäre das aber zuviel, hm? :)
    wie sieht es denn mit denen für etwas weniger aus:
    Netzteil von ATX(35€), Netzteil von Xilence(40€), Netzteil von Cemos(35€)
    die Marken scheinen doch OK, oder taugen die trotzdem nichts?

    die Frage, ob die Grafikkarte auch wirklich hineinpasst wurde auch noch nicht endgültig geklärt.

    aber zumindest konnte ich meine Mutter davon überzeugen, dass der Strompreis nicht in die Höhe getrieben wird, so dass sie den neuen Komponenten nicht mehr im Weg stehen wird! =D
     
  11. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389
    Ramriegel entfernen, weil Du mit 3 Riegeln kein vollwertigen Dual-Channel-Support hast. Probiere es eingach mal aus: wenn Du weniger Ram insgesamt zur Verfügung hast, werden geladene nicht genutzte Module in den Auslagerungsspeicher verschoben. Probieren kostst doch nichts, oder?

    Kaufe kein Xilencer Netzteil, würde Dir zu einem Corsair, CoolerMaster oder anderem hochwertigen NT raten. Es sollte die "82+" Spezifikation mindestens erreichen. Nicht, das Xilencer schlechte NT baut, aber die Verlustleistung ist sonst so hoch...
     
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Genau darauf kommts an. Das NT sollte schon mindestens 82% Wirkunsgrad haben.
     
    #27 King Homer, 17. April 2009
  13. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    #28 DocFellatio, 17. April 2009
  14. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Hab ihm doch weiter oben schon das ModXStream vorgeschlagen, warum lest Ihr nie vorangegangene Posts. :no:
     
    #29 King Homer, 17. April 2009
  15. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    also die GTX260 (hier sogar mit 2 (älteren) Gratisspielen ;) kann ich nehmen, so viel ist klar?

    und welches netzteil sollte ich jetzt nehmen?
    ModXStream oder lieber StelthXStream ?
    gibt es da überhaupt einen Unterschied?

    und auf die Frage, ob die Grafikkarte auch wirklich in mein Gehäuse reinpasst, hab ich immer noch keine klare Antwort bekommen, oder ist das so selbstverständlich?
    ich hab mir sogar die Mühe gemacht, mit meiner Webcam ein paar Bilder zu posten... sehr undeutlich, aber besser gehts im Moment nicht... die sind in meinem sysprofile
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

"Geforce 260GTX Core 216" kaufen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden