Gaming PC zusammenstellen?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC zusammenstellen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, kenne mich mit der Thematik allerdings noch nicht gut genug aus, weshalb ich mir Mal etwas Rat... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Milan20002023, 12. Januar 2023.

1. Milan20002023
    Milan20002023 Gast

Hallo, ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, kenne mich mit der Thematik allerdings noch nicht gut genug aus, weshalb ich mir Mal etwas Rat holen wollte. Vor allem bei dem Thema, welche Komponenten am Besten zusammen arbeiten (Grafikkarte, Cpu, Mainboard)

Ich brauche den PC zum zocken (Gta5 online Rp, Warzone, Farcry,.. etc) und zum streamen (Twitch)

Reichten die Komponenten dafür aus oder muss ich etwas ändern?

Der sollte also einiges aushalten können. Beim Zocken lege ich aber überhaupt keine Priorität, dass die Grafik 4k sein sollte, die "normale" hohe reicht da völlig aus. Hauptsache die Spiele laufen flüssig.

Hier was ich *erstmal* rausgesucht habe:

Case: NZXT H7 FLOW ALL White MidiTower Glasfenster CM-H71FW-01 retail

Lüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (3 Stück) - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert

Kühlung: NZXT Kraken X53 RGB 240 mm - RL-KRX53-RW - AIO RGB CPU Wasserkühlung

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC LHR 10GB

Mainboard: MSI MAG B560M MORTAR Gaming Mainboard M-ATX

Cpu: Intel® Core™ 13. Generation i5-13400 Desktop Prozessor

DDR: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB

Was muss ich unbedingt ändern oder welche Tipps habt ihr? Danke schon Mal im vorraus! :>

:)

#1 Milan20002023, 12. Januar 2023
  2. klaPPO
    klaPPO Grünschnabel

Ich sehe, du hast schon ein paar Ratschläge bekommen, ich hätte auch noch was hinzuzufügen. Deine Komponentenliste sieht bereits sehr durchdacht aus! Wenn du aber noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, um sicherzugehen, dass alle Teile optimal zusammenpassen, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Gaming PC-Konfigurator von Ankermann empfehlen. Dieses Tool hat mir dabei geholfen, meine eigenen Komponenten auf Kompatibilität zu prüfen und möglicherweise bessere Alternativen zu finden. Es könnte auch für dich hilfreich sein, wenn du dir unsicher bist oder einfach nur eine zweite Meinung einholen möchtest. Allerdings sind wahrscheinlich alle Anbieter relativ ähnlich. Gib einfach "Gaming PC-Konfigurator" in deine Suchmaschine ein, und du solltest eine Reihe von ähnlichen Tools finden.

3. eXEC-XTX
    eXEC-XTX Gast

Welche CPUs hattet ihr schon!?

AMD Athlon XP 2600+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Athlon X2 5200+ (Ex-Gaming-PC)
    AMD Turon X2 TL-60 (Notebook)
    Intel Core i7 920 (Gaming-PC)

#3 eXEC-XTX
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Rechner aufrüsten? AMD oder nVidia?

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 450 bis über 1500 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen Letztes Update: 11.01.2021 Wichtig: aktuell sind mit den AMD Ryzen 5000 Cpus sowie AMD RX 6000 und...
    www.computerbase.de Bei PCGH wird so etwas (kurioserweise) nicht mehr weiter geführt, also der Link zu CB.

#3 ΔΣΛ
  5. stahlschnips
    stahlschnips Gast

Neuer Gaming PC

Fab991 schrieb: Da ich kein Talent für "selber zusammenbauen" bin, suche ich nach einem fertigen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzig nötige "Talent" ist da eigentlich Geduld *Glücklich :)

Es gibt doch unendlich viele Tutorials und Foren (wie dieses) mit hilfsbereiten Menschen + Du kannst einfach deinen alten PC aufschrauben und dir darin einiges anschauen. Fürchterlich viel verkehrt machen kann man da nicht.

#3 stahlschnips
  6. RyzA
    RyzA Gast

Streaming/Gaming PC in einem.

#3 RyzA
  7. RyzA
    RyzA Gast

Streaming/Gaming PC in einem.

Wissen404 schrieb: 1. Fällt natürlich auf, das das den Preis schon ordentlich nach oben drückt, klar, dafür 16 Kerne/32 Threads, aber mit niedrigerem Base/Boost-Takt. Ich verstehe das so, das die CPU genug Kapazitäten hat um nicht durch die Doppelbelastung Spiel+Stream einfach ans Cap zu geraten, aber ist der etwas niedrigere Takt nicht hinderlich auf längere Sicht? Zum Vergrößern anklicken....
    So niedrig finde ich den Takt für einen 16 Kerner nicht. Aber du kannst auch auf Ryzen 3XXX warten. Dann kommt wahrscheinlich eine 16 Core mit höheren Takt.

2. Sind die 4,4 GHz Turbotakt Allcore oder ist das wie bei den "kleineren" CPUs das der Turbo umso niedriger ausfällt umso mehr Kerne belastet sind? Zum Vergrößern anklicken....
    Ne Allcore ist das nicht.

3. In mehreren Tests wurde erwähnt das die 16 Kerne wohl für einige Spiele/Programme zuviel sind und so Auffälligkeiten/Fehler produziert wurden, einige wenige Anwendungen wollten wohl auch gar nicht starten, Hardwareluxx erwähnt im Test beispielsweise das Far Cry 5 gar nicht starten wollte, war zwar auf dem 2990, aber weiß ja nicht ob sowas nicht auch beim 2950 vorkommen kann. Lösung war dann Kerne deaktivieren, ist natürlich auch doof. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja notfalls muß man Kerne deaktivieren. Mit dem Ryzen Master Tool.

4. Wie ist das RAM Layout? Also 8 Bänke haben die Boards, klar, aber muss es ein 4 Riegel-Set sein oder geht auch ein Dual-Kit, oder verliert man dann an Leistung? <-DOH QuadChannel ich Depp. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau wegen Quadchannel.*Zwinker ;)

5. Wie ist das OC Potential? 4.5GHz AllCore mit Undervolting ist wahrscheinlich utopisch oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Das weiß ich leider nicht. Zen sind generell nicht so gut zu übertakten.

6. Hatte zur Kühlung die AIO von EK Waterblocks im Kopf, die wohl ziemlich leise und effektiv sein soll, reicht das für OC vom Threadripper? Ist die so gut wie beschrieben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit WAKÜs kenne ich mich nicht so gut aus. Da habe ich leider keine Infos drüber. Müßtest mal nach Tests/Rezensionen gucken.

7. GANZ WICHTIG: Da ja AMD bestätigt hat, das auf den aktuellen X470 Boards auch die Ryzen 3000er funktioneren und mit etwas Glück vieleicht auch noch die 4000er, funktioniert das beim TR4 Sockel genauso? 8. So wie es scheint bekommt ja der Ryzen auch 12- und eventuell sogar nen 16-Kerner, wäre dann die TR-Plattform trotzdem die bessere? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich denke schon. Aber zu 100% kann ich das jetzt nicht sagen.

#3 RyzA
Thema:

Gaming PC zusammenstellen?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC zusammenstellen? - Similar Threads - Gaming zusammenstellen

Forum Datum

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?

Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen der Aktuelle Spiele auf Ultra schaft?: Hallo Ich wollte meinen PC aufrüsten aber mir wurde gesagt das er generell eher schrott ist. Zumal das Gehäuse eigentlich nicht für ein Gaming PC gedacht ist und das Netzteil auch oben statts...
Prozessoren 18. September 2023

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?

Kann mir wer einen guten Gaming PC zusammenstellen?: Hallo zusammen, seit circa 1,5 Jahren wünsche ich mir einen Gaming PC. Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich habe schon echt lange nachgeschaut welche Teile kann ich verbauen, aber dann...
Mainboards 15. März 2023

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?

Kann mir jemand einen gaming PC für 1800 zusammenstellen?: Möchte ihn hauptsächlich zum zocken nutzen und an einen 144 Hz Monitor anschließen. Danke im voraus!:) https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-einen-gaming-pc-fuer-1800-zusammenstellen-2
Grafikkarten 12. Februar 2023

Gaming PC Zusammenstellung gut?

Gaming PC Zusammenstellung gut?: Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und die Komponenten auch auf ihre Kompatibilität geprüft, weiß aber nicht ob wirklich alles stimmt. Eventuell auch ein paar Tipps, wenn was nicht...
Grafikkarten 23. Januar 2023

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?

kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen?: kann jemand einen Guten gaming PC unter 1000 Euro zusammenstellen ? Mit Monitor, Maus, Tastatur, Headset...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?

Brauche dringend Hilfe bei Gaming PC Zusammenstellung?: Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von PC,s aber möchte was Leistungsstärkeres als die Series X haben… Gaming ist mein größtes Hobby und möchte da einfach mehr rausholen aus den...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?

Gaming pc zusammenstellen, wie geht das?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerem einen gaming PC zu kaufen (zusammenbauen) und habe mich auch schon gut informiert, allerdings werde ich nicht wirklich schlauer und bin ehrlich gesagt...
Grafikkarten 4. Oktober 2022

Gaming PC zusammenstellen - Passt das so?

Gaming PC zusammenstellen - Passt das so?: [ATTACH] Kenn' mich mit Mainboard, Netzteil und SSDs leider echt nicht gut aus.. Passen die Teile alle zusammen? Sollte ich noch was ändern? Gibt's evtl. von einer bestimmten Komponente eine...
Prozessoren 22. September 2022

Wäre das eine gute PC-Zusammenstellung für Gaming und Adobe?

Wäre das eine gute PC-Zusammenstellung für Gaming und Adobe?: Ich brauche den PC für Gaming und für die Nutzung von Adobe Programmen. Habe ich so einen Leistungsstarken PC oder brauche ich von etwas mehr leistung oder habe ich irgendwo zu viel Leistung im...
Grafikkarten 16. September 2022

Gaming Pc auf welcher Website zusammenstellen?

Gaming Pc auf welcher Website zusammenstellen?: Ich möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenstellen der etwa 2500-3000 Euro kosten soll. Aber ich weiss nicht genau welches die beste Website ist um dies zu tun. Hat da jemand einen Vorschlag?...
Grafikkarten 16. August 2022

Wie findet ihr meine Zusammenstellung für Mittelklasse gaming?

Wie findet ihr meine Zusammenstellung für Mittelklasse gaming?: Was haltet ihr davon und würden diese Komponenten gut zusammen passen? Würde etwa 600€ kosten Msi GTX 1060 oc 6gb Ryzen 5 5500+boxed kühler ASRock b450 pro Mainboard 16 gb 2400 von g skill...
Prozessoren 14. Juli 2022

Aufrüst Gaming PC zusammenstellen?

Aufrüst Gaming PC zusammenstellen?: Hallo alle zusammen, Ich würde mir gerne einen RGB Gaming PC bauen den ich nach und nach mit besseren teilen aufrüsten kann. Ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen daher sollte es...
Prozessoren 28. Juni 2022

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?

Gaming PC Zusammenstellung für Noobs?: Hey ihr guten. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich ein absoluter Noob im Bereich Computertechnik. Ich hätte aber gerne einen guten leistungsfähigen Gaming-PC zum zocken. Das große...
Grafikkarten 10. Juni 2022
Gaming PC zusammenstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden