Gaming PC/Workstation mit 3000€ Budget?

Diskutiere und helfe bei Gaming PC/Workstation mit 3000€ Budget? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Community, Ich hab zwar Grundwissen zu PCs aber kenn mich nicht 100% genug aus um nen kompletten PC zusammen zu stellen. Mein Budget für den PC... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JanNrw17, 24. Oktober 2024.

1. JanNrw17
    JanNrw17 Gast

Moin Community,

Ich hab zwar Grundwissen zu PCs aber kenn mich nicht 100% genug aus um nen kompletten PC zusammen zu stellen. Mein Budget für den PC sind 3000€ aber wenn der PC 100-200€ teurer ist, ist das auch kein Problem. Erstmal die Anforderung die ich an den PC habe:

Der PC sollte alle aktuellen AAA Titel/Grafisch fordernden Spiele auf Hohen Setting und im besten Fall mit Ray Tracing bei mindestens 120 FPS schaffen, des weiteren soll der PC auch für die Arbeit mit der Unreal Engine 5 und Blender bei komplexeren Projekten geeignet sein.

Zum Thema Gehäuse lege ich keinen großen Wert auf RGB Beleuchtung oder das Aussehen allgemein, das Gehäuse sollte aber einen guten Airflow haben. Die Lautstärke ist auch nicht extremst Relevant sollte aber optimal auch nicht meinem Staubsauger Konkurrenz machen.

Zum Thema Speicher sollte der PC sowohl eine SSD mit hoher Schreib und Lesegeschwindigkeit haben als auch eine zusätzliche HDD.

Ich würde den PC auch selber zusammenbauen aber falls es in der Preisklasse einen Fertig PC gibt der meinen Anforderungen entspricht wäre ich auch davon nicht abgeneigt.

Der PC sollte auch weitestgehend Zukunftssicher sein für die nächsten Jahren und ggf. Upgrade fähig.

Danke im Voraus schon für alle Antworten

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

Für Office PC finde ich eine NVME eher nutzlos.
    Für einen Gaming-PC und Workstation kann es, je nach Programm/Spiel, sinnvoll sein. Aber ich nehme da lieber noch eine normale SATA. Die NVMEs sind mir noch zu teuer.

#3 bastian123f
  3. fotoman
    fotoman Gast

Ryzen 3 Kauoption?

Du bezeichnest den 2. Rechner als "Workstation" und willst ihm die vermeintlich schwächere CPU (je nach Anwendung) einbauen? Ich würde im Gaming-PC den 1700 lassen (die scheint Dir ja zu genügen) und in die Workstation einen 3850X (oder wie auch immer der schnellste 16+16 Kerner heißen mag) zusammen mit 32-64 GB Ram und einem noch nicht verfügbaren Board (570 Chipsatz oder so ähnlich) einbauen. Ist ja schließlich eine Workstation und kein Business-PC für Surfen, Skype und kleine Office-Dinge.

Aber alleine die Frage, was Du in die Workstation einbauen sollst (CPU-Vergleiche gibt es zu Hauf im Netz) lässt mich darauf schließen, dass Du noch nicht weisst, was Du mit der Workstation machen willst. Sonst muss klar sein, ob Dir der 1700 dort genügt oder ob Du lieber mehr Rechenleistung (Single- und/oder Multi-Thread) haben willst. U.U. reicht ja auch ein 2200G um nochmnal ein paar Euro zu sparen.

#3 fotoman
  4. spukisputnik
    spukisputnik Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Die Preise sind echt eine Frechheit

550€ für eine 56er ist einfach zu viel, ich frage mich echt was da schief läuf.
    Und wir wird immer klarer was für einen Schnap ich mit meiner 64er für 525,-€ gemacht habe.

Ich würde gerne einen kleinen Gaming/Workstation PC für unser Arbeitszimmer bauen allerdings kommt Nvidia nicht in Frage.
    Und AMD mangels Angebot auch nicht.......

Grüße

#3 spukisputnik
  5. Patrick.C
    Patrick.C Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Toller Ram Mythos Artikel! Bin durch Recherche von ddr3-1600 vs ddr3-2400 und Support der Mainboards auf diesen Artikel gestossen. Da ich vorhabe einen PC Zusammenzustellen wollte ich wissen, ob das Mainboard auch wenn von den Herstellern die ddr3-2400 Kits gut genug versorgen können. Der Mythos mit den Boards konnte gelöst werden - Danke! Jedoch weiss ich nicht ob die CPU der Intel Xeon reihe auch die Ram gut genug supporten kann. Ich hoffe auf eine Antwort eurerseits.

Cheers *Zwinker ;)
    P.

P.s.: Hier ist, falls es jemand interessiert der Link zu meinem Thread -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...gaming-editing-workstation-pc-2000euro-3.html

#3 Patrick.C
  6. Malc0m
    Malc0m Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Fujitsu und Xeon CPU hört sich für mich eh eher nach einer Workstation an , als einem Heim PC. Und bei Workstation´s ist ja eh nie OC geboten

#3 Malc0m
Thema:

Gaming PC/Workstation mit 3000€ Budget?

Die Seite wird geladen...

Gaming PC/Workstation mit 3000€ Budget? - Similar Threads - Gaming Workstation 3000€

Forum Datum

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten Montag um 17:52 Uhr

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten Montag um 13:22 Uhr

Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test

Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test: Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test Natürlich bietet das Unternehmen aber z. B. Razer Viper V3 Pro: Gaming-Maus mit geringem Gewicht im Test
User-Neuigkeiten Samstag um 20:42 Uhr

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra

ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra: ASUS ROG Zephyrus G16 (2025): Neues Gaming-Flaggschiff mit OLED und Intel Ultra Das Unternehmen hat heute den Verkaufsstart des High-End-Gaming-Notebooks bekannt gegeben, das mit aktueller...
User-Neuigkeiten Samstag um 11:03 Uhr

ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt

ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt: ASUS ROG Ally 2: Gaming-Handheld mit Xbox-Integration geleakt Der taiwanische Hersteller plant offenbar zwei Varianten des Gaming-Handhelds, die sich nicht nur optisch unterscheiden. Besonders...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?

Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen?: Backbone Pro: Der ultimative Controller für fast alle Gaming-Plattformen? Jetzt wagt sich der Hersteller an die nächste Generation und präsentiert den Backbone Pro, der deutlich mehr sein will...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks

Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks: Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks Diese nutzen aktuelle Prozessoren der Reihe Intel Core Ultra sowie Grafiklösungen der Reihe GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Turtle Beach: Viele neue Gaming-Produkte im Anmarsch

Turtle Beach: Viele neue Gaming-Produkte im Anmarsch: Turtle Beach: Viele neue Gaming-Produkte im Anmarsch Zahlreiche neue Gaming-Headsets und -Controller sollen in Kürze das Angebot für Spieler auf Nintendo Switch, Xbox und Windows-PCs erweitern.....
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

be quiet! Dark Mount: Gaming-Keyboard im Test

be quiet! Dark Mount: Gaming-Keyboard im Test: be quiet! Dark Mount: Gaming-Keyboard im Test In diesem Monat ist dann der Einstieg in eine weitere Kategorie erfolgt: Eingabegeräte. So hat man mit der Light Mount und Dark Mount zwei...
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind im Mai 2025 neu im Cloud-Gaming

Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind im Mai 2025 neu im Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now: Diese Spiele sind im Mai 2025 neu im Cloud-Gaming schon bald neu im Cloud-Gaming via GeForce Now nutzen könnt. Voraussetzung ist jeweils, dass ihr die Spiele in einem der...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Prime Gaming im Mai: Star-Wars-Klassiker und mehr

Prime Gaming im Mai: Star-Wars-Klassiker und mehr: Prime Gaming im Mai: Star-Wars-Klassiker und mehr Mai. Das Angebot umfasst diesmal nicht nur die üblichen monatlichen Spiele-Geschenke, sondern auch zeitlich begrenzte Aktionen über den...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Workstation GPU oder Gaming GPU?

Workstation GPU oder Gaming GPU?: Hi, ich habe eventuell vor mir eine Grafikkarte für Zwecke wie 3d-Modellierung, Sculpting, Rendering, Animation, usw. zu kaufen. Ich bin mir natürlich über die Unterschiede von Workstation GPU...
Grafikkarten 7. September 2022

Workstation Gpu und Gaming Gpu Probleme?

Workstation Gpu und Gaming Gpu Probleme?: Hi, ich wollte mir zu meiner RTX 2070 Super eine T400 stecken. Und nein ich weiß, dass ich kein SLI oder was auch immer nutzen kann, es geht mir darum, dass ich z.B. Discord, OBS usw. auf der...
Grafikkarten 29. Dezember 2021
Gaming PC/Workstation mit 3000€ Budget? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden