Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?

Diskutiere und helfe bei Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich spiele Minecraft auf einem privaten Server. Wenn ich Shader deaktiviere habe ich im Vollbild 60 oder mehr FPS, wenn ich jedoch Shader... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von elephant0815, 24. Januar 2022.

  1. elephant0815
    elephant0815 Gast

    Moin, ich spiele Minecraft auf einem privaten Server. Wenn ich Shader deaktiviere habe ich im Vollbild 60 oder mehr FPS, wenn ich jedoch Shader aktiviere sind es nur etwas mehr als 30 FPS. Das wäre jetzt erstmal nicht verwunderlich, wenn die Grafikkarte ausgelastet wäre, diese liegt aber bei ca.57°C und ca. 60% Auslastung.

    Auch wenn ich mich in Gebieten befinde in denen nicht viel in den Chunks los ist habe ich diese Probleme, am Server wird es also wohl nicht liegen, habt ihr Tipps für mich?

    Meine Hardware:

    -I7 3930K (wenig ausgelastet)

    -GTX 1080 (OC auf 2050MHz / 5450 MHz) (ca. 60% Auslastung/unter 60°C)

    Software:

    -Minecraft Java Edition

    -Optifine 1.18.1

    :)
     
    #1 elephant0815, 24. Januar 2022
  2. Darkknightrippper
    Darkknightrippper Gast

    Schlechte Grafik trotz guter Hardware

    Minecraft am besten mit Optifine spielen, dass liefert noch ein paar Einstellungen für Performance & Qualität, u.a. auch Anti-Aliasing.
     
    #3 Darkknightrippper
  3. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Ryzen 7 2700X bottleneck einer 1080Ti

    RofflLol schrieb: Mir fällt das halt auf da ich totale Frameinbrüche habe. Unter GTA5 und Overwatch und dabei die GPU nicht auf die 99% Auslastung geht. So richtige Infos habe ich halt auch nicht. Bei Minecraft ist es zB ganz extrem mit Shadermod und standart Texturen Pack hab ich nur 60FPS und ohne Shader habe ich nur 150-160fps es ist nur LabyMod mit Optifine Installiert Zum Vergrößern anklicken....
    In MC bekommst du jede CPU mit übertriebenen Einstellungen klein (AF beispielweise, komischwerweise). GTA 5 hat eine merkwürdige Perfomance, finde ich schwierig um Perfomance Probleme einzgrenzen. Overwatch müsste doch aber eigentlich Rennen wie Sau auf dem 2700X. Hast du mal überprüft, ob nicht irgendeine SW im Hintergrund die Probleme verursacht?
     
    #3 Birdy84
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    Ist es sinnvoll vom 6600k auf einen neueren Prozessor zu wechseln?

    Man kann mit einem nativen Quadcore auch im GPU-Limit ein schlechteres Spielgefühl haben als mit einem Prozessor, der mehr Threads hat. Das muss sich nicht zwingend in einer niedrigeren Framerate äußern. Eher muss man schauen, ob das Framepacing passt und da ist z.B. mein alter i7 3930k mit gleichem Takt schlechter als mein neuerer R7 1700. Aufgefallen ist mir das damals besonders bei Ghost Recon Wildlands, welches mit 99% GPU Last und 80% CPU-Last auf dem i7 um einiges unrunder lief als mit dem Ryzen mit 99% GPU-Last und einer CPU-Last von etwas weniger als 60%. Wahrscheinlich bekommt das aber nicht jeder mit, wenn ein Spiel mit 60 Fps läuft, die eigentlich wahrgenommene Framerate aber niedriger ist.
     
    #3 sethdiabolos
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Probleme mit Sapphire RX 580 Nitro+

    Ich habe es mit einer identischen Karte nachgestellt, und der Speichertakt erhöht sich auch nicht. Auch GPU-Core bleibt relativ niedrig. Warum? Weil einfach nicht mehr Leistung benötigt wird. Du nutzt keinen Shader, der die Last erhöhen würde.

    Kurz: Die GPU langweilt sich und hat keinen Grund sich höher zu takten. Deine CPU ist zu langsam. Bei einem gemoddeten Minecraft ist das aber auch üblich.
     
    #3 TheGermanEngineer
  6. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    GPU für Minecraft

    AW: GPU für Minecraft

    Dein System wird round about 120 - 150 W unter volllast verbrauchen. (Ohne GraKa). Mach Dir da also keine Sorgen....
     
    #3 xlOrDsNaKex
Thema:

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?

Die Seite wird geladen...

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten? - Similar Threads - Minecraft Optifine niedrige

Forum Datum

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?: Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich Minecraft spiele, die CPU immer zu 100% ausgelastet ist. Ich weiß nicht genau ob es schon ab heute so ist oder schon als ich es gekauft...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?: Hallo zusammen, ich wollte nach langer Zeit wieder Minecraft am PC spielen, nur habe ich auf den Standard Setting 130fps mit starken FPS drops, was bei anderen Spielen auch der Fall ist. Im Task...
Prozessoren 13. Februar 2024

Steam Deck Minecraft 650mods Modpack Crash?

Steam Deck Minecraft 650mods Modpack Crash?: Hey ich habe ein 1tb oled Steam Deck. Damit spiele ich über den Prism Launcher Minecraft. Ich wollte ein Modpack mit 650mods spielen. Ich habe in den Java einstellungen von Minecraft eingestellt,...
Prozessoren 11. Februar 2024

Kann eine "Bannumgehung" in Minecraft mit dieser Methode irgendwie auffallen?

Kann eine "Bannumgehung" in Minecraft mit dieser Methode irgendwie auffallen?: Folgende Situation: Richard (Beispielperson) spielt mit Computer 123 (Beispielbenennung) über WLAN/Internet Router 274 (Beispielrouter) auf einem Minecraft-Server. Das Serverteam bannt ihn...
Prozessoren 7. Februar 2024

Wie viel fps in Minecraft mit dem pc?

Wie viel fps in Minecraft mit dem pc?: Wie viel fps werde ich in Minecraft Java bekommen? Hier die pc Hardware -rtx 3060 -ryzen 5 4500 -16gb ram 1tb ssd https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-fps-in-minecraft-mit-dem-pc-2
Prozessoren 3. Februar 2024

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?: Guten Tag, mein Minecraft nimmt eine falsche Grafikarte. Ich habe eine RTX 4090 aber mein minecraft nimmt die Radeon Grahpics. Ich komm mit shader gerade so auf 15fps und weiß einfach nicht mehr...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Minecraft Java startet nicht?

Minecraft Java startet nicht?: Hallo mein Freund hat das Problem das sein Minecraft Java nicht richtig startet. Es lädt bis der Balken ganz Voll ist aber es Startet dann nicht. Er hat es auf einer SSD gespeichert und wir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Wieso läuft Minecraft nicht flüssig?

Wieso läuft Minecraft nicht flüssig?: Moin, Wenn ich Minecraft spiele, hab ich maximal 60 FPS und das auch nicht konstant. In meinem PC ist ein AMD A10 9700 (bald ein R5 5600x), eine RTX 3060 mit 12gb, und 16 GB ddr4 ram. Liegt das...
Prozessoren 11. Januar 2024

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?: wie oben bereits beschrieben, läuft die minecraft java edition schlecht bei mir. ich habe eine gtx 1650, nen i5 4590s und 12gb ram. sowohl gpu als auch cpu sind nicht ausgelastet (cpu erwähne ich,...
Grafikkarten 30. Januar 2023

Minecraft+Forge (und optifine) bringen Monitor zum Absturz. Was kann ich tun?

Minecraft+Forge (und optifine) bringen Monitor zum Absturz. Was kann ich tun?: Hallo Leute, hab mir nen neuen PC gekauft der Raytracing packt. Hab dann Minecraft mit forge und optifine drauf gepackt. Nach einigen Minuten in game, stürtzt es nicht einfach ab, der Bildschirm...
Grafikkarten 21. Mai 2021

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?: Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine? Würdest du uns deine Grafikkarte nennen würde uns das weiterhelfen.
Computerfragen 8. Februar 2013

Better Grass bei Optifine (minecraft)

Better Grass bei Optifine (minecraft): Better Grass bei Optifine (minecraft) Hallo, also ich will bei Minecraft better Grass aktivieren aber es geht einfach nicht. Egal was ich einstelle das Gras bleibt immer gleich. Hat das...
Computerfragen 10. März 2012

Minecraft Better Glass 1.2.3 bei Optifine?

Minecraft Better Glass 1.2.3 bei Optifine?: Minecraft Better Glass 1.2.3 bei Optifine? Hey Leute, ich hab mir heute Optifine installiert und da kann man ja Better Glass unter "Optionen" -> "Grafikeinstellungen" -> "Quality" und da...
Computerfragen 4. März 2012
Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden