Wie weit bei 8400 GS Ocen?

Diskutiere und helfe bei Wie weit bei 8400 GS Ocen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute Ich hab heute meine 8400 GS ein wenig mit dem RivaTuner Hochgedreht: [IMG] Bis hierhin läuft noch alles OK, bei maximal 65°. Aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Moritzell, 22. November 2008.

  1. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427

    Hi Leute

    Ich hab heute meine 8400 GS ein wenig mit dem RivaTuner Hochgedreht:
    [​IMG]

    Bis hierhin läuft noch alles OK, bei maximal 65°. Aber wenn ich die GPU clock in Verbindung mit der Memory Clock noch ein Stück auf folgende Werte hochdrehe, dann kommen markannte Fehler, und alles bleibt hängen.
    GPU: Ca. 550 MHz
    Memory: CA. 450 MHz

    Sollte ich hier aufhören, oder sollte ich nur noch einen der beiden Werte noch höher drehen?

    Wenn alles flüssig läuft, die Temperatur auch im grünen Bereich ist
    (waren das nicht bis zu 75°, die OK waren?), kann ich dann nix kaputt machen?
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Du hast recht viel GPU Takt erhöht!
    Ich würde eher mal den GPU Takt verringern und den RAM was erhöhen, der RAM geht immer weit höher zu takten als der GPU Wert!

    Fürn Notebook sind 75° GPU Wert Ok!
    Mach den GPU Takt mal auf 500 runter und den RAM Wert auf 500 Hoch, müsste stabil laufen und wenn nicht dann kannste die Graka leider nicht sehr OCen!

    Musst dich halt selbst an die idealen Werte heran tasten!

    Laut der Liste hier kannste die bis 600 MHz RAM takten, aber der GPU Wert ist nur mit 400 MHz Standard angegeben sodass deine schon von Werk aus höher getaktet ist und du dann aufpassen musst mit dem GPU Takt!

    Aber wie gesagt, selbst probieren und wie ich schon meinte oben, eher den RAM als den GPU Takt hoch jagen!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    Öhhm...
    Ich glaub da haste was falsch verstanden...
    Meine Karte ist nicht in nem Notebook sondern in nem normalen PC und sie hat auch nicht 75° sondern 65°
    Und irgendwoher hatte ich auch gehört, dass ich den Memory clock niedrig lassen sollte, und den core clock hochmachen kann...
    Nur da ich es nimmer genau wusste hatte ich hier nomme gefragt.

    Wie ist das denn jetzt? oder soll ich es einfach nomma probieren???

    EDIT: Die karte ist nicht von werk höher getaktet! Ich habe sioe mit den "Default" Werten gekauft!
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ja du hast recht, ist mir danach auch aufgefallen das es keine Notebook Karte ist wie ich gelesen habe das die von XFX ist und das da kein M hinter der 8400 steht :p!

    Das mit dem GPU Wert höher takten als RAM ist mir neu?
    Der RAM lässt sich höher takten als die GPU bei Grakas, das hab ich ja selber schon zig male selbst getestet!

    Der GPU Wert bringt mehr Fps in Games, aber den kann man halt nicht so hoch takten wie den RAM!

    Im Vergleich bringts mehr den GPU Wert höher zu takten als den RAM, denke mal das du oder der das so verstanden haben oder gemeint haben!

    Ich machs immer so das ich GPU und RAM auf die höchsten Werte Takte und sobald Fehler auftreten gehe ich nochmal ein paar Mhz zurück bei beiden und das mache ich solange bis alles Fehlerfrei läuft!
    Zum Schluss gehe ich dann nochmal sicherheitshalber 5 Mhz runter!

    So hab ich meine Grakas bis jetzt immer OCed und hab auch noch nie eine Zerstört dadurch!

    Ausserdem takte ich sowieso immer nur um zu sehen was geht und um Ordentlich Punkte in den benschs zu kassieren XD!

    In Spielen reichen mir meist die Standard Werte aus!

    OCed bringt mir meine Graka sowieso grade mal 2 - 3 Fps mehr in Crysis z.B auf High von 14 auf 17 Fps :p!

    Aber denkst du das es bei deiner Graka überhaupt sinnvoll ist zu Ocen?
    Mit ner 64 Bit Graka kannste kein aktuelles Game auch Oced in besserer Grafik oder Auflösung flüssig spielen!

    Denkemal du willst auch nur Benschs jagen, oder?

    Was hast du den generell für ein System?
    Kein SysP angelegt?

    Gruss Scorpion :)
     
  5. Moritzell
    Moritzell Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81427
    OK dann weiß ich, was ich machen muss.
    Nein, es geht mir nur um die FPS, da ich leider bei meinem bekloppten Computer jeden einzelnen gebrauchen kann (ein neuer kommt erst nächstes Jahr in Frage). Mit Benchs hab ich NIX am Hut, da ich den Sinn auch nicht so sehr verstehe. Diese Benchmarkergebnsse braucht man doch eigentlich nur zum Angeben, die FPS's aber im richtigen Gebrauch.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt das GPU Ocen was für die FPS, aber dort sollte ich vorsichtig sein.
    Das Ram/Memory Ocen wiederum, bringt mich auf gute bench Ergebnisse, und da könnte ich noch mehr rausholen. (Hat der Ramtakt nix mit den FPS zu tun?)

    Ach und zu dem Sysprofile: Ich hab KA wie ich die GPU-Z und die CPU-Z Dateien da einbinden kann...
    Und wenn ich alles von hand eingeben will, dann gehts auch nit.
    Ich versuchs aber nomma...
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Benchmarks kann man zum Angeben nehmen, aber in der Regel sind diese auch gedacht anhand der erzeugten Punktezahl in etwa eine Übersicht zu bekommen wie sein PC im Stärke/Schnelligkeits Verhältnis zu anderen PCs abschneidet!

    Du musst im allgemeinen mit dem OCen Vorsichtig sein, auch beim Riva Tuner, da der im Gegensatz zu Ati Tool keine automatische Takt Funktion hat!

    Da haste mich falsch verstanden, ich meinte das der Takt der GPU mehr bringt als der Takt des Rams im Verhältnis!

    Du solltest aber schon nach Möglichkeit beide Hochtakten!
    Je mehr Takt der GPU und RAM haben desto mehr Fps bekommst du auch!

    Das SysP einrichten ist nicht schwer, schau dich mal im Forum hier um oder nutz die SuFu,dann findest du das alles!

    Oder geh gleich hierauf...Fragen_zur_Einrichtung

    Ich möchte jetzt nicht anfangen hier zu erklären wie man ein SysP einrichtet*g*! Das wäre zuviel Text!

    Gruss Scorpion :)
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie weit bei 8400 GS Ocen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden