Gainward 9800GT macht Alarm ab 65°C

Diskutiere und helfe bei Gainward 9800GT macht Alarm ab 65°C im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! Also ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal mit der Grafikkarte. Als ich eben Grid gespielt hab kam nach einer Weile ein Alarm... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dennis90, 19. April 2009.

  1. Dennis90
    Dennis90 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    82190

    Hallo Leute!

    Also ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal mit der Grafikkarte. Als ich eben Grid gespielt hab kam nach einer Weile ein Alarm (Hardwaresound) und da ich diesen Alarm schon seit einer Weile habe, weiß ich bereits, dass er immer dann auftaucht, wenn der GPU wärmer als 65°C wird.
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt, nervt das schon sehr, wenn alle 5 Minuten beim zocken dieser Alarm 2 Minuten lang "durchklingelt".
    Habt ihr eine Idee, wie man das ändern kann?

    Gruß
    Dennis

    Edit: Die Grafikkarte ist eine Gainward 9800GT (512MB)
     
  2. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Also eigentlich ist 65°C noch weit kein kritischer Wert.

    Alarm machen die Karten meist, wenn der Stromstecker nicht angeschlossen ist.
    Allerdings bekommt man mit den meisten neueren Karten dann auch kein Bild (Rechner fährt nicht hoch).

    Dummerweise hast du auch eine erwischt, bei der die Kühlung nicht unbedingt die beste ist.

    Womit liest du die Temperatur aus?
     
    #2 DocFellatio, 19. April 2009
  3. Dennis90
    Dennis90 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    82190
    Ich lese sie mit Everest Ultimate Edition und mit HWMonitor aus. Beide haben immer einen Wert von 66°C - 70°C angezeigt, als der Alarm anfing.
     
  4. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Passiert das bei anderen Spielen auch?

    Lief das System schonmal fehlerfrei in der jetzigen Konfiguration?
     
    #4 DocFellatio, 19. April 2009
  5. Dennis90
    Dennis90 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    82190
    Ja, der Alarm kommt auch bei Crysis und NFS Undercover. Bei FarCry 2, zum Beispiel, hatte ich das noch nicht.
    Naja, es gab ein Problem mit dem RAM, aber das lag daran, dass ich es falsch gesteckt hatte. Aber ansonsten läuft alles stabil.
     
  6. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse? Lass evtl. mal die Seitenwand offen und schau ob es evtl. an mangelnder Luftzirkulation liegt.

    Evtl. die Möglichkeit ein zweites Netzteil zu testen?
     
    #6 DocFellatio, 19. April 2009
  7. Dennis90
    Dennis90 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    82190
    Das mit dem offen lassen werd ich mal probieren. Leider is das andere Netzteil was ich hier hab nicht stark genug.
    Aber danke schonmal ;D
     
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Welches Netzteil haste denn noch liegen (Bezeichnung)?
     
    #8 DocFellatio, 19. April 2009
  9. Dennis90
    Dennis90 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    82190
    Das müsst ich erstmal suchen xD
     
  10. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    achso...
    Wollte einfach nur mal wissen, ob es nicht vielleicht doch ausreichen könnte.

    Wie gesagt, lass die Seitenwand einfach mal offen.
     
    #10 DocFellatio, 19. April 2009
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Gainward 9800GT macht Alarm ab 65°C

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden