Full-HD Grafikkarte aber WQHD Monitor, geht das?

Diskutiere und helfe bei Full-HD Grafikkarte aber WQHD Monitor, geht das? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen! Kann ich mir einen Monitor anschaffen der WQHD, 170Hz hat, mein PC aber nur eine in meinem Fall Full-HD Grafikkarte hat (AMD R9 380) ?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AnonymosDS, 4. November 2021.

1. AnonymosDS
    AnonymosDS Gast

Hey zusammen!

Kann ich mir einen Monitor anschaffen der WQHD, 170Hz hat, mein PC aber nur eine in meinem Fall Full-HD Grafikkarte hat (AMD R9 380) ? Oder kann ich den Monitor dann nicht nutzen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

:)

2. pain474
    pain474 Gast

Von WQHD zurück auf Full HD?

AW: Von WQHD zurück auf Full HD?

Würde ich auf keinen Fall machen. Deine Grafikkarte ist sehr gut für WQHD und für die paar mehr FPS würde ich nicht den Monitor opfern.

#3 pain474
  3. Turo1984
    Turo1984 Gast

27" 144Hz: ratsam?

Puh. Also wqhd und 144 ist ratsam.
    In Anbetracht dessen, dass du dir in dem Zuge eine neue grafikkarte zulegst, damit wqhd und 144hz laufen, super!

Alternativ würde ich die Spiele mit wqhd und 60-70fps laufen lassen, bevor ich Full hd auf einem wqhd monitore laufen lasse.

Es sieht wirklich unscharf und nicht schön aus, verwaschen trifft’s vllt ganz gut. Dagegen wirkt ein fullHD Bild auf einem nativen hd monitor deutlich schöner.

Also wenn keine neue grafikkarte in Planung ist, dann würde ich mir das gut überlegen. Das wäre erstmal grafisch ein Downgrade was spiele angeht. Ich finde nicht, dass das hochskalierung bei einem computermontior eine spielbar Alternative darstellt...

#3 Turo1984
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Problem bei Monitor-Kauf-Entscheidung.

#3 JoM79
  5. Turo1984
    Turo1984 Gast

Monitor bis ca. 350 EUR ab 27"?

Servus, Eigentlich hast Du ja schon gute Eckpunkte genannt. Vielleicht kannst noch erwähnen, welche Spiele Du bevorzugt zockst und was Dir beim Monitor wichtig ist.

Bist Du empfindlich auf Schlierenbildung (bei schnellen Drehungen "verschwimmen" die Farben)?
    Stehst Du auf kräftige Farben, dunkles schwarz, hohe Kontraste?
    Ist dir die Farbgebung nicht so wichtig und Du willst hauptsächlich ein schnelles Panel für Shooter?
    Wie ernst betreibst Du die Fotobearbeitung? Brauchst Du eine möglichst natürliche, farbtreue Wiedergabe?

Full HD ist für deine aktuelle Grafikkarte perfekt, aber Du sprichst ja selbst von einer höheren Auflösung (vermutlich WQHD 2560x1440) für die Zukunft. Du hast jetzt aber einen Full HD Monitor gepostet?

Wenn Du auf 27" oder größer gehen möchtest, aber bei Full HD bleibst, bedenke, dass das Bild dann weniger scharf ist, als auf deinem aktuellen Monitor. Die Pixeldichte verringert sich, wenn die Auflösung bei Full HD bleibt, aber der Monitor auf einmal größer ist. Möchtest Du das? Vorteil - selbst deine GTX 1060 reicht noch aus bzw. Du wirst genauso viele FPS haben wie bisher auch. Nachteil - Bild wird unscharf (unschärfer).

Ergo, möchtest Du auf WQHD wechseln? Wäre nett, wenn Du die Fragen beantworten könntest, dann kann man Dir besser helfen *sm_ ;-)*sm_ ;-)

#3 Turo1984
  6. Rallyesport
    Rallyesport Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hallo mal ne kleine Frage am Rande.
    Ich habe meine Referenz Vega nem Kumpel eingebaut damit sie benutzt wird da ich eh keine Verwendung momentan für die habe und er noch mit einer RX 580 4GB rumgeeiert hat.
    Treiber wurde per Neuinstallation aktualisiert.
    Er hat nen WQHD FreeSync Monitor 144Hz angeschlosssen über Display Port und nen normalen 60Hz Full HD Monitor auch über Display Port angeschlossen.
    Der WQHD Monitor ist der Hauptmonitor, der Full HD Monitor ist quasi der erweiterte Desktop.

Nun ist halt das Problem das der Zweitmonitor teilweise rumflackert, an und aus geht, grünstichig wird und ausgeht ect pp, also sehr nervig, mit der RX 580 gibt es keine Probleme.

#3 Rallyesport
Thema:

Full-HD Grafikkarte aber WQHD Monitor, geht das?

Die Seite wird geladen...

Full-HD Grafikkarte aber WQHD Monitor, geht das? - Similar Threads - Full Grafikkarte WQHD

Forum Datum

kann man einen wqhd monitor auf full hd runterstellen?

kann man einen wqhd monitor auf full hd runterstellen?: Also nicht in normalen windows einstellungen weil da das Bild verwaschen wird und alle symbole zu groß sind https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-wqhd-monitor-auf-full-hd-runterstellen
Grafikkarten 25. Februar 2025

4k oder full HD Monitor

4k oder full HD Monitor: Was mögt ihr lieber UHD oder full HD Monitor? https://www.gutefrage.net/umfrage/4k-oder-full-hd-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Februar 2025

„Indiana Jones und der Große Kreis“ mit Pathtracing (Full Ray-Tracing) ausprobiert

„Indiana Jones und der Große Kreis“ mit Pathtracing (Full Ray-Tracing) ausprobiert: „Indiana Jones und der Große Kreis“ mit Pathtracing (Full Ray-Tracing) ausprobiert So wendet dieser Titel als Standard Ray-Tracing an und setzt daher etwa unter Windows auch entsprechende...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2024

Full HD Monitor ausreichend?

Full HD Monitor ausreichend?: Reicht ein 180 Hz full HD Monitor zum zocken , für 99€ bei der GPU 2080 super https://www.gutefrage.net/umfrage/full-hd-monitor-ausreichend
Grafikkarten 23. September 2024

Reicht diese Grafikkarte für Full HD?

Reicht diese Grafikkarte für Full HD?: Reicht die aus? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-diese-grafikkarte-fuer-full-hd
Prozessoren 4. Mai 2024

Kann man mit der Grafikkarte -> GeForce RTX 3050 8 GB aktuell die neusten Spiele in Full HD...

Kann man mit der Grafikkarte -> GeForce RTX 3050 8 GB aktuell die neusten Spiele in Full HD...: Hallo liebe Leute :D so wie die Frage ist, da ich es aktuell nicht weiß, frage ich das an alle Zocker und Gamer :D und ob ein 6 Kern CPU von AMD ausreichen würde mit über 3Ghz Grundtakt etc. 16Gb...
Grafikkarten 2. Mai 2024

Welche Grafikkarte für Monitor mit Full HD?

Welche Grafikkarte für Monitor mit Full HD?: Gibt es da auch gute Grafikkarten mit 20GB RAM und nicht nur 8GB? https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-fuer-monitor-mit-full-hd
Prozessoren 1. Mai 2024

auf einen full hd monitor mit eine 4k Grafikkarte spielen?

auf einen full hd monitor mit eine 4k Grafikkarte spielen?: Hallo ich wollte mir einen gaming pc mit einer rtx 3070 holen aber die Grafikkarte hat ja 4k und läuft auf 4k mit ca60 fps mein Monitor hat aber full hd habe ich dann mehr fps? weil ja dann mein...
Grafikkarten 15. März 2023

I7 7700K kann man mit dieser CPU ohne Grafikkarte SIMS 4 spielen in Full HD?

I7 7700K kann man mit dieser CPU ohne Grafikkarte SIMS 4 spielen in Full HD?: für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar! https://www.gutefrage.net/frage/i7-7700k-kann-man-mit-dieser-cpu-ohne-grafikkarte-sims-4-spielen-in-full-hd
Prozessoren 15. September 2021

Kann ich in meinen Full amd PC eine Nvidia Grafikkarte zb rtx 3080 einbauen?

Kann ich in meinen Full amd PC eine Nvidia Grafikkarte zb rtx 3080 einbauen?: Hallo ich weiß nicht ob diese Frage jz blöd ist aber kann ich in meinen amd PC eine Nvidia Grafikkarte einbauen. Beschreibung von meinem PC AMD Ryzen 5 3400G Vega 11 Grafik 16gb ram PC2666. SSD...
Grafikkarten 4. Juni 2021

Welche Grafikkarte soll ich nehmen (Full HD, Ultra, RTX ON)?

Welche Grafikkarte soll ich nehmen (Full HD, Ultra, RTX ON)?: Will Sachen wie Cyberpunk und Fortnite spielen. Was soll ich nehmen? Cpu: RYZEN 7 3700X Netzteil: 750W Ram: 32 GB DDR4 3200MHz...
Grafikkarten 11. Dezember 2020

Welche Grafikkarte geeignet für full HD gaming?

Welche Grafikkarte geeignet für full HD gaming?: Mit einem Budget von 700-800€ Gehäuse ist bereits vorhanden. 500gb Speicher reicht mir. Netzteil am besten 500W oder 550w Dankeschön....
Grafikkarten 8. Dezember 2020

Welche Grafikkarte für Full-HD Gaming?

Welche Grafikkarte für Full-HD Gaming?: Zocke auf 75 Herz und ohne RTX in 1920x1080 , also brauche ich auf keinen Fall ne 3000er Serie Grafikkarte. Und ich will unbedingt eine Nvidia Grafikkarte da viele AI/Deep Learning Anwendungen...
Grafikkarten 6. November 2020
Full-HD Grafikkarte aber WQHD Monitor, geht das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden