Fritzbox 7390 - Mal eine Frage an die Netzwerkexperten hier

Diskutiere und helfe bei Fritzbox 7390 - Mal eine Frage an die Netzwerkexperten hier im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe gestern unseren D-Link 300 durch eine Fritzbox 7390 ersetzt. Das Kabelmodem habe ich laut Anleitung beim Lan 1 der Fritzbox... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Shadowchaser, 27. Mai 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe gestern unseren D-Link 300 durch eine Fritzbox 7390 ersetzt. Das Kabelmodem habe ich laut Anleitung beim Lan 1 der Fritzbox angeschlossen. Lan 2 geht in meinen PC. Die Kontrolllampe vom Internet leuchtet aber nicht, da dachte ich zuerst das wäre verkehrt angeschlossen. Aber ich habe eine Internetverbindung. Im Routersetup steht DSL deaktiviert. Aber die Internetverbindung ist aktiv über Unitymedia.
    WLAN funktioniert auch.
    Habe ein paar Geschwindigkeitstests gemacht, volle Leistung. Soweit alles ok.
    FW Update habe ich eben auch gemacht... ging alles kinderleicht.

    Nur warum leuchtet die Lampe für Internet nicht und steht da DSL deaktiviert?

    Weil der eine Port wo man normalerweise per DSL Splitter reingeht nicht genutzt wird? Der DSL/TEL Steckplatz?

    Und noch eine andere Frage: wenn ich eine schlechte Netzwerkverbindung habe warum lassen sich dann Programme langsamer öffnen welche nur Offline arbeiten? Mein ganzer PC ist dann langsamer. Aber sobald ich wieder voller Verbindung habe ist alles schneller.

    Noch eine 3. Frage: ich will bei mir bald komplett alles auf WLAN umstellen. Welchen guten WLAN Stick könnt ihr empfehlen? Oder ist ein WLAN Karte mit Antenne besser?
    Mir ist vor allem wichtig das auch die Geschwindigkeiten erreicht werden die unsere Leitung kann und das es stabil läuft.
     
    #1 Shadowchaser, 27. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Da hast du die Antwort.

    Das Kontrolllämpchen "Internet" leuchtet nur dann, wenn auch der entsprechende Port der Fritzbox belegt ist. Da du aber ein Kabelmodem nutzt und dieses in den ersten LAN-Port gesteckt hast, leuchtet sie nicht.
    Das gilt auch für "DSL deaktiviert" im Menü der Fritzbox, da kein DSL am entsprechenden Port anliegt.
     
    #2 mitcharts, 27. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok.
    Noch was: wenn ich bei WLAN im Routersetup gucken ist da ein 2,4GHz und 5 Ghz Funknetz aktiv. Braucht man die beide oder kann ich z.B. das 2,4Ghz deaktivieren?
    Hat das mit der Reichweite zu tun?

    Und wo kann ich die theoretische Bandbreite meines WLAN sehen wieviel der Router schafft?
     
    #3 Shadowchaser, 27. Mai 2014
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Solange Du Geräte hast, die 5Ghz können, lass es aktiv. Solltest aber zwei verschiedene SSID vergeben, sonst bucht das immer ins 2,4Ghz ein.

    2, 4 = das normal WLAN.

    Das deaktive DSL wurde ja beschrieben und ist zwangsläufig bei Internet Verbindung über LAN1 so.

    Durchsatz=da musste was schaufeln und messen.
     
    #4 Schweini, 27. Mai 2014
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, noch eine Frage: empfiehlt es sich für das Webinterface vom Router ein sicheres PW zu nehmen?

    Es kann doch nur lokal da drauf zugegriffen werden oder?
     
    #5 Shadowchaser, 27. Mai 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es empfiehlt sich IMMER ein sicheres PW zu verwenden.

    Gerade die letzten News zum Thema AVM Hardware und Webinterfaces bzw. WebDienste sollten da sensibilisieren.

    Zum "Internet Lampe blinkt" - Mir fehlte noch das Stichwort PPPoE Einwahl und DSL Sync. Diese beiden sind ausschlaggebend für die Aktivität der Internet Lampe. Genaue Codes musst du immer in der Anleitung nachschlagen, da sich da bei gefühlt jeder Generation von AVM was unterscheidet.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #7 Shadowchaser, 27. Mai 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    ANGEBLICH sollen die AVM Dinger gut harmonisieren.

    Eigtl. kannst aber alles kaufen, was so am Markt ist und mehr als 300Mbp/s in 2,4 u. 5GHz packt.

    z.B.: Sowas:

    TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Sind sowieso alle ziemlich ähnlich mit den gleichen Chips drin - hauptsache groß und Platz für Antennen drin.
     
Thema:

Fritzbox 7390 - Mal eine Frage an die Netzwerkexperten hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden