Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam

Diskutiere und helfe bei Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Gestern Abend gab es einen Totalausfall von Fernsehen, Telefon und Internet. Läuft alles über Kabel. Nach zwei Stunden war das Problem wieder... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Shadowchaser, 27. Februar 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Gestern Abend gab es einen Totalausfall von Fernsehen, Telefon und Internet. Läuft alles über Kabel. Nach zwei Stunden war das Problem wieder behoben. Was mir aber wieder aufgefallen ist: jedes mal wenn ich kein Internet habe ist mein PC langsam. Programme brauchen richtig lange um sich zu öffnen, an spielen ist gar nicht zu denken. ORdner dagegen lassen sich im normalen Tempo öffnen. Bzw wenn ich mir Bildateien angucken. Will ich Musikdateien (oder Videodateien) mit einen Programm abspielen ist es auch sehr langsam.

    Woran könnte das liegen? Will da irgendein Programm nach Hause telefonieren? Und weil es keine Connection hat bremst es alles aus. Oder wie darf man sich das vorstellen?

    Ich habe fast immer eine Internetverbindung, aber wenn das INternet mal weg ist kann ich mit meinen PC fast gar nichts machen. :confused:

    Edit: Oh, hatte schon mal einen Thread zum selben Thema aufgemacht

    http://forum.sysprofile.de/freie-fragen/220017-computer-langsamer-durch-getrennte-internetverbindung.html :go:

    eine befriedigende Antwort gabs es dort jedoch nicht.
     
    #1 Shadowchaser, 27. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Dokumentier doch bitte mal, welche Programme das sind, die du so verwendest und bei denen dir auffällt, dass du ne lahme Krücke hast :p
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie soll ich das dokumentieren? Alle Programme lassen sich langsamer starten wenn die Internetverbindung weg ist. Egal welches.
     
    #3 Shadowchaser, 27. Februar 2015
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja ich glaube, er meinte eine gewisse Aufzählung der verschiedenen Programme. Vielleicht ist darunter ja ein "Bremsprogramm". ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, es passiert ja wirklich bei allen Programmen die ich öffne, selbst beim MEdiaplayer.
    Vielleicht wäre wichtiger was im Hintergrund läuft und aufs Internet zugreifen will.
     
    #5 Shadowchaser, 1. März 2015
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wie hoch ist denn die Systemauslastung und welcher Prozess zieht am meisten Leistung? (Natürlich in dem Szenario ohne Internet ;))
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Man kann doch ganz einfach bei W7 und W8.1 im Ressourcenmonitor nachsehen unter Netzwerk welches Programm viel mit dem Internet kommuniziert. So kann man bei aktivem Netz schon mal schauen was so abgeht.
    Anderen Falls muss ein Logger her der den Traffic mitschneidet. Da kann man dann genau sehen auf welche Zieladressen zugegriffen werden soll. Ggf. kann man diese Zugriffe dann druch einen Eintrag in der Hosts Datei auf den Loop nach 127.0.0.1 setzen erst mal um zu testen ob das System dann auch bei aktiver Verbindung langsamer wird.

    Als Logger z.B. Network Traffic Monitor - Netzwerk Traffic Messen | SolarWinds

    Darfst du 30 Tage nutzen. Das sollte dir ja bei deinem Problem reichen.
     
    #7 The_LOD2010, 3. März 2015
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hast du mal versucht zu schauen was passiert, wenn du das Lan Kabel trennst bzw. den WLAN stick rausmachst? hast du dann das gleiche problem? Mir kommt es im grunde sehr spanisch vor, warum der PC dann bei normalen anwendungen langsamer läuft (evt. ist eine art OL Virenscanner aktiv, der ständig deine CPU damit nervt Online gehen zu wollen oder es ist schadsoftware ständig dabei). Ein System wird ja erstmal nur langsam, wenn eine auslastung steigt bzw. zu hoch wird und andere prozesse anstehn müssen. Und das hat ja erstmal bei Offline anwendungen nicht mit dem netz zu tun. Ist deine CPU auslastung bei getrenntem netz höher als gewöhnlich? Wenn ja welcher prozess ist es?
     
    #8 Black Biturbo, 4. März 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Oder, da ja vieles über Sockets rennt, iwelche Anwendungen ständig in nen Timeout rennen.

    Deswegen hätte ich gerne einfach mal eine Liste gehabt. Was ja wohl iwie zu viel Aufwand scheint.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist im grunde das gleiche - wenn eine Anwendung in einen Timeout rennt heißt es ja nur, dass es was vom netz "will" nicht bekommt und den spass wieder und wieder und wieder macht und so die CPU nervt. Nur muss das ganze heftig sein um einen 2500k und 8GB Ram in die knie zu zwingen
     
    #10 Black Biturbo, 4. März 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nein, nicht mal in die "Knie" zwingen. Es kommt dir nur so vor, da du auf jede Aktion eine verzögerte Reaktion hast. Einfach, weil immer erstmal was abgewartet wird.

    Übrigens - mir fällt da ein Stichwort ein - Botnetz - in DE sind ca. 40% befallen. Und die Ausbildung der Symptome... ist manchmal arg interessant ;)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich kann das ja mal testen mit Lan Kabel komplett trennen. Die CPU Auslastung habe ich immer im Blick weil ich "OPen Hardware Monitor" ständig laufen habe. Und kann mich nicht erinnern das die da höher war. Aber werde das nochmal genau überprüfen.
    Und Botnetz usw... ich habe sonst keine Auffälligkeiten am PC. Und diverse Programme drüberlaufen lassen und ein aktuelles Antivirenprogramm.
     
    #12 Shadowchaser, 4. März 2015
Thema:

Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam

Die Seite wird geladen...

Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam - Similar Threads - Internetverbindung getrennt

Forum Datum

Telekom: 270.000 Haushalte erhalten schnellere Internetverbindungen

Telekom: 270.000 Haushalte erhalten schnellere Internetverbindungen: Telekom: 270.000 Haushalte erhalten schnellere Internetverbindungen 200.000 davon hätten FTTH, also Glasfaser, erhalten. Deswegen könne man mittlerweile 6,6 Mio. Telekom: 270.000 Haushalte...
User-Neuigkeiten 29. September 2023

DPC Watchdog Violation bei bestehender Internetverbindung?

DPC Watchdog Violation bei bestehender Internetverbindung?: Hallo, Seit heute Morgen erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung auf meinem PC (Windows 10). Ich habe den PC gestern wie gewohnt heruntergefahren. Änderung an der Hardware habe ich nicht...
Software & Treiber 17. August 2023

„Payday 3“ benötigt auch im Singleplayer eine Internetverbindung

„Payday 3“ benötigt auch im Singleplayer eine Internetverbindung: „Payday 3“ benötigt auch im Singleplayer eine Internetverbindung Die Entwickler erklären das damit, dass nur so Cross-Progression und Cross-Play einwandfrei umgesetzt werden könnten.. . „Payday...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2023

UBEE EVW3226 Router keine Internetverbindung?

UBEE EVW3226 Router keine Internetverbindung?: Hallo ich habe ein UBEE EVW3226 Router von Upc und irgendwie verbindet der sich nicht mit dem Internet. Habe es schon an und ausgeschaltet aber funktioniert trotzdem nicht. Der Router blinkt auch...
Software & Treiber 17. Juli 2023

Browser funktionieren nicht, trotz Internetverbindung

Browser funktionieren nicht, trotz Internetverbindung: Hallo, folgendes Problem: Ich habe meinen alten Laptop aus der Firma wieder reaktiviert. Angeschlossen, eingerichtet und so weiter. Internetverbindung über LAN und WLAN USB Adapter, funktioniert...
Windows 7 10. Mai 2023

Treiber auf dem Tablet ohne Internetverbindung installieren?

Treiber auf dem Tablet ohne Internetverbindung installieren?: Hallo zusammen, ich habe ein neues (gebrauchtes) Surface Go 2 gekauft. Ich kann allerdings keine Internet- oder Bluetoothverbindung herstellen und keinen Ton wiedergeben. Im Gerätemanager werden...
Software & Treiber 21. April 2023

Steam keine Internetverbindung kann mir bitte jemand helfen?

Steam keine Internetverbindung kann mir bitte jemand helfen?: Heute mittag habe ich meinen Pc gestartet doch beim öffnen von Steam hat der Shop nicht geladen ich hab dann gesehen das es ein update von spielen gab ich wollte es installieren aber es stand...
Software & Treiber 2. April 2023

HP Probook 4530S ohne Internetverbindung nach Neuinstallation?

HP Probook 4530S ohne Internetverbindung nach Neuinstallation?: Himmelherrgottkreuzkruzifix, ich dachte ich installier mal geschwind das Betriebs-system neu. Windows 7. Keine gute Idee. Nämlich "kein Netzwerkadapter gefunden" oder so. Also bei HP geschaut,...
Software & Treiber 22. September 2022

Bei schlechter Internetverbindung: Bundesnetzagentur will Recht auf Minderung stärken

Bei schlechter Internetverbindung: Bundesnetzagentur will Recht auf Minderung stärken: Bei schlechter Internetverbindung: Bundesnetzagentur will Recht auf Minderung stärken Das soll über neue bzw. erweiterte Minderungsregelungen geschehen. Bei schlechter Internetverbindung:...
User-Neuigkeiten 8. September 2021

Kein Internet per Lan trotz Internetverbindung?

Kein Internet per Lan trotz Internetverbindung?: Habe seit heute dass Problem dass mir mein Ethernet anzeigt Kein Internet obwohl ich surfen, gamen und chatten kann. Das einzige Problem ist dass manche apps offline starten und ich dies nicht...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Internetverbindung nur teilweise weg. Was ist das?

Internetverbindung nur teilweise weg. Was ist das?: Moin! Ich hab seid Jahren immer wieder das Problem, dass an meinem Win10 PC das Internet nur teilweise weg ist. Ich fahre den PC wie immer hoch, Windows startet und der WLAN Empfang wird in der...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Spotify testet Feature zum Einstellen der Streamingqualität je nach Internetverbindung

Spotify testet Feature zum Einstellen der Streamingqualität je nach Internetverbindung: Spotify testet Feature zum Einstellen der Streamingqualität je nach Internetverbindung . . Spotify testet Feature zum Einstellen der Streamingqualität je nach Internetverbindung
User-Neuigkeiten 14. September 2020

Computer langsamer durch getrennte Internetverbindung?

Computer langsamer durch getrennte Internetverbindung?: Hallo! Ich hatte eben folgendes Problem: Seiten ließen sich nicht mehr aufrufen, das Internet war gekappt. Aber damit nicht genug...wenn ich irgendwelche Programme starten wollte hat das...
freie Fragen 27. April 2013
Wenn die Internetverbindung getrennt wird ist der PC langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden