Netzwerk Windows 7 -> Vista

Diskutiere und helfe bei Netzwerk Windows 7 -> Vista im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Huhu! Gestern Abend hat mich ein leidiges Thema geplagt... Netzwerk einrichten! Eigentlich bin ich in der Sache recht fit, jedoch hab ich nach 1... Discussion in 'Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation' started by Spacerat, Nov 14, 2009.

1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Huhu!

Gestern Abend hat mich ein leidiges Thema geplagt... Netzwerk einrichten!
    Eigentlich bin ich in der Sache recht fit, jedoch hab ich nach 1 Stunde vergeblichem Versuchen aufgeben müssen.
    Mein Problem ist, dass mein Windows 7-Laptop nicht auf meine Freigaben von Vista zugreifen kann, Vista andersrum jedoch auf die se7en-Freigaben.
    Sogar mein HTC Magic kommt auf die Vistafreigaben, nur halt se7en nicht.
    Windows 7 sagt mir frech ins Gesicht, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden sei, was aber absolut unmöglich ist.

Ich habe Eingaben versucht mit dem \\Rechnernamen\Freigabename, \\Rechnername, \\IP-Adresse\Freigabename und auch nur mit IP-Adresse\

Hier auf der Arbeit funktionierts auch zwischen XP und seven, nur zu Haus nicht... warum? Ich hab sicher schon 20x neugestartet und dabei alle mir bekannten Einstellungen durchprobiert :(

Bitte helft mir!

#1 Spacerat, Nov 14, 2009
    Last edited: Nov 14, 2009
  2. McAtze
    McAtze Alter Hase

AW: Netzwerk Windows 7 -> Vista

Hatte das selbe Problem .. hast du dein Vista Account mit einem Password versehen??

Nachdem ich das bei mir eingerichtet hatte, konnte ich Problemlos von seven auf vista greifen. Warum auch immer .. ;)

Ich denke mal das du außerdem die gleiche Netzwerkgruppe eingerichtet hast. Ist nicht zwingend, macht es aber einfacher ...

Falls irgendwas in der Antwort Bullshit sein sollte, dürft ihr es behalten oder korrigieren.

3. Spacerat
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Hab ich alles gemacht. Auch die Netzwerkgruppe ist die Gleiche. Ohne Kennwort ist kein Benutzerkonto an meinem Rechner ;)

#3 Spacerat, Nov 14, 2009
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase

Dann geh mal auf erweiterte Freigaben und setze die Benutzerzahl auf mind. 3 ...

btw .. kannst du denn nicht suchen lassen?? Was findet denn seven überhaupt im Netz??

5. Spacerat
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Alles schon passiert. Windows 7 findet gar nichts im Netzwerk :/

#5 Spacerat, Nov 14, 2009
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase

Mmmhh .. das ist natürlich Mist .. dachte ich könnte mal helfen .. ;)

7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Ich nehme an die beiden Rechner befinden sich im gleichen Netz ... Hast du mal probiert beide Rechner gegenseitig anzupingen?

Wie sieht es mit den Firewalls aus ... Hast du sie auf den beiden Rechnern testweise mal ausgeschaltet?

Was sagt denn die Netzwerkübersicht (oder wie das heißen mag) unter Win7?
    (Hat das McAtze nicht schon gefragt ... >_>)

#7 mitcharts, Nov 14, 2009
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

Mh . . . bei mir geht es ohne Probleme haben hier im Haus 2 Win 7 Rechner und mein Vista Rechner stehen ich habe auch an jeden Pc alles freigegeben !

Und es leuft super ohne Probs, ich kann auf von jedem Rechner auf den anderen zu greifen !

#8 Hardfighter, Nov 14, 2009
  9. Spacerat
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Anpingen geht 1a, Firewalls hab ich gar keine, auch die von Windows is aus. ;)

Netzwerkübersicht zeigt, wie schon gesagt, null an unter 7.

#9 Spacerat, Nov 14, 2009
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

Die Netzwerkerkennung hast du aber bei beiden Rechnern eingeschaltet oder?

11. McAtze
    McAtze Alter Hase

Sehr gut @@ron .. habe ich gar nicht drangedacht ... Da gibts ja jetzt ne Netzwerkerkennung die man aktivieren muss um da was sehen zu können... :great:

12. Spacerat
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Sure hab ich das! :)

Kann aktuell nur keine weitern Tips ausprobieren, meine Freundin hat gestern iwie mein neues LAN-Kabel in 2 gerissen (drüber gestolpert - behauptet sie, sieht aber wie geschnitten aus -.-).... wie gesagt, für weitere Lösungsvorschläge bin ich dankbar :)

13. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

Na ja, um ehrlich zu sein, habe ich unter Vista noch nie einen Ordner freigegeben bekommen ^^
    Ich pack alle Dateien, die ich im Netzwerk anbieten möchte in den "Public"-Ordner und schon kann jeder ran :o

Aber irgendeine Lösung muss es doch das Problem hier geben ... Google spuckt auch nichts aus ?

14. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Moin Leute, ich greife das Thema mal auf.
    Ich habe ein Problem. Ich möchte meinen Hautprechner (Windows 7 Ultimate, 64 Bit) mit meinem Zweitrechner (Windows XP Professional, 32 Bit) per LAN-Kabel verbinden. So weit, so gut.

Ich habe alles eingestellt, was eingestellt werden muss, also feste IP-Adresse, Standardgateway, gleiche Arbeitsgruppe. Nun, ich kann komischerweise mit dem XP-Rechner auf Win 7 zugreifen, nicht aber mit dem Win-7-Rechner auf XP (es hätte mich nicht verwundert wenn es umgekehrt wäre).
    Nach zwei Tagen rumprobieren (ja, ich habe mir Google zur Hilfe geholt) und einstellen und Hin und Her bin ich genauso weit wie vorher. Hat jemand von euch selbiges Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
    Seltsamerweise hat die Verbindung meines Zweitrechners (selbes XP Pro) und meines alten Notebooks (Vista Home Premium, 32 Bit) ohne Probleme funktioniert.

Ich habe auch schon auf beiden PCs denselben Benutzer erstellt, mit selbem Passwort, selbes Problem wie oben beschrieben. Natürlich sind alle Freigaben auch richtig eingestellt (denke ich). Zumindest nicht anders, wie damals. Wie bereits erwähnt, von XP kann ich auf Win 7 zugreifen, nicht aber von Win 7 auf XP. :-/

Hoffe jemand kann mir helfen. ;)

15. Spacerat
    Threadstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Hast du unter XP auch alle Updates installiert?
    Normalerweise müsste das umgekehrt sonst nicht funktionieren, aber sicher ist sicher.

Welche Dienste sind bei dir gestartet? Läuft auf XP eine Firewall? Evtl. trägt die dazu bei, dass der eingehende Netzwerkverkehr geblockt wird.

#15 Spacerat, Jul 4, 2010
Thema:

Netzwerk Windows 7 -> Vista

Loading...

Netzwerk Windows 7 -> Vista - Similar Threads - Netzwerk Windows Vista

Forum Date

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Friday at 10:22 PM

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Friday at 8:22 PM

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:33 PM

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:14 PM

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:02 PM

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Tuesday at 9:33 AM

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Schlag gegen prorussisches Cybercrime-Netzwerk NoName057(16)

Schlag gegen prorussisches Cybercrime-Netzwerk NoName057(16): Schlag gegen prorussisches Cybercrime-Netzwerk NoName057(16) Dieses Cybercrime-Netzwerk machte mit Angriffen auf die Ukraine und deren unterstützende Länder, darunter viele EU-Mitgliedsstaaten,...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

X: Künstliche Intelligenz soll im sozialen Netzwerk Community Notes beitragen

X: Künstliche Intelligenz soll im sozialen Netzwerk Community Notes beitragen: X: Künstliche Intelligenz soll im sozialen Netzwerk Community Notes beitragen . . X: Künstliche Intelligenz soll im sozialen Netzwerk Community Notes beitragen
User-Neuigkeiten Jul 2, 2025
Netzwerk Windows 7 -> Vista solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice