Fragen bezüglich CF/HD4870X2

Diskutiere und helfe bei Fragen bezüglich CF/HD4870X2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibts jetzt auch für die 6990 sehr geil : )... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Bullet572, 3. Januar 2012.

1. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

Gibts jetzt auch für die 6990 sehr geil : )
    http://www.caseking.de/shop/catalog...celero-Twin-Turbo-6990-VGA-Cooler::18062.html

Ja die 4870x2 ist schon nen Sauger.
    Aber kaum lauter als ne 3870x2 und Co : D
    Ich sag mal ne 470 SLI in einem 0815 BigTower im Referenzdesign sind noch ne Ecke lauter.
    Kann dir sagen, DAS IST NICHT AUSZUHALTEN!
    Somal die GPUs dann um die 95/103° haben und du dann schon kabelbrandgeruch vom DVI Stecker in der Nase hast ^^

2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Ich hab nen Accelero für die HD4870X2 angeboten bekommen, aber 45€ sind schon wieder zuviel, so um die 25€ wäre noch i.O.

Die HD4870X2 trudelt je nach Game auch mal auf die 110°C zu, ist mir zwar noch nicht passiert, weil der Lüfter permanent mit min 50% dreht, aber abends kannste spielen so knicken. -.-

3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    hehe kann dich gut verstehen.
    Aber selbst 100€ insgesammt ist ein guter Deal.

4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Naja was die Performance betrifft aufjeden Fall. Wenn ich mir die Ebay Preise ansehe, hab ich denke ich schon ein extremes Schnäppchen gemacht. Die gleiche Karte ging vor ein paar Tagen bei Ebay für 127€ weg und die hatte sogar noch Spulenfiepen.

Meine ist wie neu, also ich bin zufrieden, naja bis auf die Lautsstärke.

Ich frag mich gerade nur, ob der Accelero der HD5970 auf die Karte passt, ich bezweifle es zwar, aber wäre interessant zu wissen.

5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Soweit ich weiß passt garnichts.
    Sprich jede GPU hat ihren eigenen Kühler.

6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hmm, also muss ich den Accelero speziell für die HD4870X2 holen, nuja iss ja auch nicht so tragisch. Was ja cool wäre, wenn man 2x den Zalman VF2000 verbauen könnte, aber dafür sind die GPU's zu nah aneinander.

Ich überlege auch speziell für die GPU auf eine WaKü umzusteigen, schaden kann es ja nicht. Allerdings hab ich bisher noch keinen Kühlkörper für die Karte gefunden. :(

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Blocks-EK-VGA-Supreme-HF-Acetal::15524.html

Der hier passt auf die HD4870, also müsste ich den doch rein theoretisch auch zweimal kaufen und auf meine Karte setz können, oder?

#21 Bullet572, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Kann dir nur empfehlen.
    Finger weg von der Zalmankrücke auch nicht 2x.
    Am besten son Teil nie wieder angucken.
    Es gibt keine andere Serie von AMD die so oft weggefackelt ist an den Mosfets wie die HD4xxx.
    Gerade die 4890 leidet extremst unter diesem Problem.

Sprich du brauchst einen Kühler der alles Kühlt.
    Die Chips sind fast vollkommen unwichtig um es mal zu übertreiben.

Also finger weg von solchen Kühlern, das ist ehr was für ne HD 5450 oder sowas.
    Nen wasserkühler auf zu treiben wird ein Problem.
    Schau mal bei computerbase oder noch besser im Luxx forum rein.
    Dort gehts ab sag ich dir in dem Market.

Kannste Autorefresh im 5sek Takt einstellen vielleicht greifste nen schnapper ab.
    Dort beziehe ich stellenweise meine Hardware her.
    Den i7 oder die HD 6870 z.b. beide 480iger und eine 470 die ich hatte.
    Das is wie ebay nur mit skill und ohne deppen.

#22 RaZeR, 3. Januar 2012
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Jepp, den CB MArket kenne ich, war da aber schon ewig nicht mehr online. ^^ Das mit dem Kühlkörper für eine WaKü ist leider richtig. Ich habe bisher auch nur Kühler für jeweils einen Chip gefunden. Einen für alles hab ich noch nicht gesehen, keine Ahnung, ob es den überhaupt gibt.

Aber CB wäre mal ne Idee, dort könnte ich mal nach nem Accelero oder einem Kühlerkörper für ne WaKü fragen.

Ist halt echt blöd mit der Lautsstärke und auch die Temps, denn das mal ausgenommen, bin ich echt begeistert von der HD4870X2, Die Leistung ist "brachial" (zumindest im Vergleich zur HD3850^^) und es funktioniert ausnahmslos alles ohne irgendwelche Probleme mit hohen bis sehr hohen Settings, sogar Crysis 2. BF3 hatb ich noch nicht getestet, weil ich es nicht habe und auch nicht haben will. ^^

Aber im Schnitt über 100 FPS bei Dragon Age, deutlich über 100 bei Oblivion, 90 bei NFS Shift und 102 bei Dragon Age 2 sind schon mal eine Ansage, jeweils mit den höchstmöglichen Settings.
    Zum Vergleich mit der HD3850 war ich über 30 FPS froh. ^^

Edit:
    Also nen Kühlkörper für die Karte hab ich schon mal gefunden, bzw ich weiß dessen Namen, jetzt muss ich nur noch einen finden, der zum Verkauf steht. Dann noch AGB, Radiator, Pumpe usw holen und der Aquagratix HD4870X2 kann verbaut werden, sofern ich einen finde. ^^

#23 Bullet572, 3. Januar 2012
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Soo, ich will diesen Fred mal wieder aufleben lassen. Ich habe gestern mal ein paar CF Profile getestet, aber es kommt mir irgendwie so vor, als ob die Leistung dadurch nich besser, sondern eher schlechter ist.

Bei Saints Row 3 sinken die FPS bei einer Autofahrt bspw mit CF-Profil auf 24FPS, ohne CF Profil habe ich 39FPS.

Auch bei Alice Madness Returns sind es subjektiv betrachtet weniger FPS (von 100 auf max 87).

Wie ist das möglich, denn normalerweise sollen CF-Profile die Leistung doch eigentlich steigern, oder sehe ich das falsch?

Bei Crysis /2 und Dragon Age 2 bspw sind es dagegen spürbar mehr FPS und die generelle Darstellung ist wesentlich besser.

10. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Leider sind eben nicht alle Spiele kompatibel.
    Bei Saints Row 3 liegts definitiv am Spiel, das ist einfach verbuggt. Ich habe auch mit CF weniger FPS, als ohne, doch sogar mit einer GPU läuft das nicht wirklich flüssig, egal welche Einstellungen, auf nvidia Karten soll es angeblich besser gehen. Wenn du ein bisschen "googelst", dann siehst du, dass sehr viele Leute bei dem Spiel Probleme haben, besonders mit CF.

Alice Madness Returns besitze ich nicht, habe aber schon von Problemen gelesen.

CF-Profile sollten eigentlich die Leistung steigern, da hast du Recht, aber in der Praxis funktioniert das leider nicht immer.

11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Problem ist ja, dass CF ansich ohne Probleme funktioniert, auch bei Saints Row 3. Ich habe da keinerlei Probleme auf den höchsten Einstellungen, nichtmal die oft auftretenden Grafikfehler in Verbindung mit aktivierten Schatten, treten bei mir auf. Aber sobald das CF Profil eingeschaltet ist, sinkt die Performance ins Unspielbare. Ohne CF Profil kann ich vollkommen ohne Ruckeln spielen.

btw: Bei der HD4870X2 ist es unmöglich CF auszuschalten, weil die GPU's nicht wie bei einem normalen CF über den PCIe Switch kommunizieren, sondern über einen speziellen PLX(o.ä.)-Chip, der in der Mitte der GPU's sitzt. Dieser steigert die Leistung der Karte, bzw die Karte ist sogar schneller wie ein CF aus zwei HD4870 und zeitgleich "stromsparender".

12. janary
    janary Wandelnde HDD
    Name:
    Jan
    Die Chips sind über einen PCIe-Switch der Generation 2.0 verbunden...

13. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Naja, richtig deaktivieren kann man es nicht, aber wenn man Catalyst A.I. deaktiviert ist Crossfire auch aus, das muss aber in der .xml Datei gemacht werden. Der Trick funktioniert afaik auch bei Dual-Gpu Karten.
    Das kann man schön mit GPU-Z nachprüfen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst mit CF Profil abschalten, aber ist ja auch egal, wenn es funktioniert, dann mach das so.
    Grafikfehler hatte ich auch keine, nur die GPU ist schlecht ausgelastet und die FPS sind niedrig. Mit deaktivierter Catalyst A.I. geht das Spiel bei mir jedenfalls flüssiger, aber noch lange nicht perfekt.
    Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass Saints Row 3 so seine Schwächen hat, was die Performance angeht.

14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Unten im CCC sind diese komischen Profile, die man dort auswählen kann, für CrossfireX, also Anwendungsprofile. Wenn ich Catalyst AI deaktiviere kann ich bei mir das zocken komplett vergessen, zumindest was AMR und SR3 angeht. Und nochmal, ich kann CF nicht deaktivieren, egal mit welcher Einstellung im Treiber! Über ne XML extra was zu ändern bringt auch nix.

Was die Performance bei SR3 angeht, also da kann ich nicht klagen, 39 FPS in hektischen Situationen bei 1680x1050, 8xAA, 16xAF und alles auf Sehr hoch, theoretisch bei DX11, praktisch eher bei DX10.^^

Mich wundert nur, dass Crysis, DA2 und noh ein paar Spiele mit den Profilen deutlich besser laufen, aber die u.a. AMR und SR3 wesentlich schlechter.

Thema:

Fragen bezüglich CF/HD4870X2

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden