Fragen bezüglich CF/HD4870X2

Diskutiere und helfe bei Fragen bezüglich CF/HD4870X2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich bin gerade dabei meine HD4870X2 genauer zu testen. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, alles läuft ohne auch nur einen klitzekleinen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Bullet572, 3. Januar 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Also, ich bin gerade dabei meine HD4870X2 genauer zu testen. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, alles läuft ohne auch nur einen klitzekleinen Ruckler.

    Nun hab ich ein paar Fragen, zum Einen wie kann ich mir die VRam Auslastung im OSD vom Afterburner anzeigen lassen, in dem Menu find ich da nix. Bzw wie kann ich mir die VRam Auslastung überhaupt anzeigen lassen?

    Dann zur Zweiten Frage, kann es sein, dass sie die GPU's bei Spielen wie Dragon Age, Oblivion, NFS Shift und Mirror's Edge langweilen? Denn bisher war die GPU Auslastung nie höher als 40% pro GPU.

    Ich hab schon mehrfach gelesen, dass man VSync immer an haben muss, damit CF vernünftig funktioniert, stimmt das? Ist es eigentlich richtig, dass VSync die FPS auf 60 locked?

    Aufgefallen ist mir auch, dass eine GPU immer rund 15°C wärmer ist, als die andere, ich schätze mal, dass ist die GPU, die auch für die Anzeige unter Windoof zuständig ist. Aber ist das normal so?



    Danke schon mal.
     
    #1 Bullet572, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  2. User Advert

  3. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Die VRAM-Auslastung kannst du mit GPU-Z auslesen und auch in eine Log-Datei aufzeichnen lassen.
    Dass die beiden GPUs nicht immer die selbe Temp haben, wird daran liegen, dass beide nicht gleich stark ausgelastet werden. Auch das kannst du bei GPU-Z nachsehen.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    GPU-Z zeigt mir die VRam Auslastung nicht an. Die GPU Auslastung ist immer nahezu identisch. Catalyst AI steht auf Advanced, falls das wichtig ist.
     
    #3 Bullet572, 3. Januar 2012
  5. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Soweit ich weiß, konnte ich bei meinen 4870 die VRam-Auslastung auch nicht auslesen. Bei den 5850 zeigt GPU-Z was an. Ich gehe davon aus, dass die 4870 das einfach nicht unterstützt.

    Catalyst AI muss eingeschalten sein, dass CF funktioniert, also standard oder advanced, das passt so, wie du es hast. Mit standard hast du allerdings etwas bessere Bildqualität (dafür weinger FPS), die Unterschiede sind afaik aber nicht wirklich bemerkbar.

    Vsync kannst du ruhig ausschalten. Dass das ein sein muss höre ich zum ersten Mal.
    Vsync lockt die FPS nicht immerauf 60FPS, das hängt on der Frequenz des Monitors ab.
    Bei einem "normalen" 60Hz-Monitor sind es 60FPS, das stimmt.

    Deine GPUs sint deshalb unterschiedlich warm, weil sie unterschiedlich gut gekühlt werden, das ist bei CF normal. In der Regel ist die 1.GPU, also die, die näher bei der CPU liegt wärmer, weil sie weniger Platz hat um Luft anzusaugen und die Luft an der Rückseite der 2.Grafikkarte bereits erwärmt wird. Deshalb ist sie auch bei gleicher Auslastung etwas wärmer.

    Wenn sich die Grafikkarten "langweilen", dann dreh im Treiber das Antialiasing höher, dann komen sie auch ins Schwitzen^^

    edit: Ich habe gerade gesehen, du hast ja eine "X2", Daher gibts keine 2.Grafikkarte^^ Das Prinzip ist aber trotzdem das gleiche, die 2.GPU bekommt die von der 1.GPU "vorgewärmte" Luft ab, deshalb ist sie wärmer.
     
    #4 Shadow209, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Richtig. Die HD4800 unterstüzt keine VRamanzeige.
    Hatte sie selbst mal.

    VSync lockt die FPS auf die Anzahl, die dein TFT als Hertz hat. Also denke ich mal 60.
    Gibt auch TFT's mit 120. Dort ist VSync auf 120 limitiert.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @ Shadow
    Ähm ja, dir ist aber schon kalr, das ich ne Dual GPU Karte habe. ^^ Ist halt CF auf einer Karte. :D



    Aber erstmal danke für die Hilfe, werd ich gleich mal testen, in wie weit sich was verbessert.
    Das heißt, wenn ich VSync ausschalte, sollte ich über 60 FPS kommen!?
     
    #6 Bullet572, 3. Januar 2012
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Auch richtig.
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Supi, bleibt also nur noch die minimale Auslastung trotz maximalen Settings und die verschiedenen Temps!?
     
    #8 Bullet572, 3. Januar 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    ich weiß nicht ob das gadget gpu observer bei cf funktioniert, jedenfalls zeigt es auch die vram auslastung auch an.
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn du VSync an hast, nimmt die GPU sich nur soviel Power, wie sie braucht, um das Spiel auf 60FPS zu halten.

    Also weniger Auslastung -> niedrigere Temps -> längere Lebenszeit (?).
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Najaaa, ich bezweifle, dass die noch kühler sein kann, als 45°C @ 100% Lüfterdrehzahl. :D

    Aber die Lautstärke ist dann absolut unzumutbar, das Viech kurbelt dann mit 6500 RPM, zumindest laut Afterburner. Oder um es anschaulicher zu machen, unser Staubsauger ist nur minimal leiser. ^^
     
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das ist fast doppelt soviel wie meine GTX570 auf 85% Lüfterdrehzahl.
    Alter! :D
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was glaubst du warum der Lüfter beim Spielen nur mit 50% läuft, das ist noch einigermaßen erträglich.


    Edit: VSync auszuschalten bringt wirklich was, Catalyst AI steht wieder auf Standard und AA durch das CCC auf 24, jetzt hab ich bei Dragon Age Origins eine GPU-Auslastung von nahezu 80% und zwischen 71 und 96 FPS. *freu* :D

    Edit 2:
    Stimmt, wäre logisch, ich denke aber auch, dass sich die verschiedenen Temps evtl durch PowerPlay erklären lassen, denn die GPU, die wärmer wird, taktet auf 500 Mhz für Chip und Speicher runter, während die kühlere GPU auf 300 Mhz für den Chip und 830 Mhz für den Speicher getaktet wird.


    Edit 3:

    Ach du meine Fre**e, mein Phenom bremst die GPU's mit Standardtakt aus! Ich hab den Multi gerade mal auf 18x gestellt, also 3,6 Ghz und siehe da, max 129 FPS, min 93 FPS.
     
    #13 Bullet572, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Die 4870 is nen Jet das stimmt.
    Deine CPU bremst die GPU selbst auf 6Ghz aus.
    Das liegt an deinen Settings.
    Solange die GPU nicht om Vollload bei 30/40FPS kauert bei 100% wird sie von der CPU limitiert.
    Ab 4,5-4,8Ghz in der CPU sollten die Sprünge nicht mehr so groß werden.

    Sie wird immer utnerschiedlich warm sein.
    Der Kühlkörper muss 2 GPUs kühlen.
    Der Chip der vorne ist, wird kühler, der der hinten ist,bekommt schon die warme Luft ab und wird nicht mehr so gekühlt.
     
  16. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Und Jet ist noch ne Untertreibung, ich hab mich richtig erschrocken, als sie voll aufgedreht hat! Ich dachte ja, meine HD3850 ist unter Vollast laut, aber das ist ja der Hammer.

    Da werde ich dann aufjeden Fall den Accelero Extreme verbauen, weil das hält ja kein Mensch aus. -.-




    Naja, aber ich finds jedenfalls klasse zu wissen, dass ich so auch noch Reserven für die Zukunft habe, haben sich die 50€ für die Karte schon rentiert. :D
     
Thema:

Fragen bezüglich CF/HD4870X2

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich CF/HD4870X2 - Similar Threads - Fragen HD4870X2

Forum Datum

hallo, eine frage zu win7...

hallo, eine frage zu win7...: hi, ich habe versehendlich das Häkchen bei `aero peek` entfernt. Geht dabei um die Darstellung der Desktopvorschau. Weiss auch nicht mehr, wo das war. Die gläserene Darstellung der Taskleiste...
Windows 7 Samstag um 19:05 Uhr

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten

Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten: Amazon Alexa lässt Fragen nun auch durch Nutzer beantworten Amazon war der einzige große Anbieter, der sein entsprechendes Verbesserungsprogramm nicht ausgesetzt hat, den Nutzern aber sofort eine...
User-Neuigkeiten 13. September 2019

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen

iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen: iOS Spotlight: Siri beantwortet nun auch komplexere Fragen Dabei konnte man bestätigen, dass Google den schlauesten Assistenten am Markt stellt. Siri konnte sich ganz knapp vor Alexa den zweiten...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

Stadia: Google beantwortet Fragen

Stadia: Google beantwortet Fragen: Stadia: Google beantwortet Fragen Die potente Hardware steht bei Google, der Nutzer benötigt nur eine entsprechend dimensionierte Internetleitung, um Stadia nutzen zu können. Ich finde es immer...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2019

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll

5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll: 5G: Deutsche Telekom mit Pressekonferenz, die Fragen beantworten soll können moderne Dinge ohne lange Wartezeiten genutzt werden. Bis es soweit ist, dauert es natürlich und die einzelnen Provider...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2019

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll

Frage zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll: Hallo ich suche die Daten, Beschreibung ,Handbuch zu meinem Toshiba Satego X200 21L 17 Zoll Wo bekomme ich dieses ? Und kann ich auch mein Notebook erweitern? Kann ich mit dem DVD Laufwerk auch...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 27. März 2019

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha

Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha: Amazon Alexa beantwortet Fragen in den USA nun auch mit Wissen von Wolfram Alpha Sie antworten auch mehr oder weniger gut auf allgemeine Fragen. Da gibt es auch große Unterschiede beim...
User-Neuigkeiten 27. Dezember 2018

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen

Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen: Amazon Alexa: Nutzer sollen bei Antworten auf schwierige Fragen helfen Alexa wird jeden Tag intelligenter – sie kann jetzt Millionen von Dingen tun, und erst im letzten Jahr hat Aazon dem Wissen...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen

Windows 10: Frage zu den Internetoptionen: Hallo. Registerkarte - Eigenschaften von Internet - Grafikkarte mit Beschleunigung: Softwarerendering anstelle von GPU-Rendering verwenden. Wie stelle ich fest ob ich das markieren soll?...
Windows 10 5. August 2018

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community

OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community: OnePlus 6T: Entwickler beantworten offene Fragen der Community Und natürlich waren auch beim aktuellen Modell, dem OnePlus 6T (hier unser Test), auch nach dem Release bei Weitem noch nicht alle...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet

Windows 10: frage zu benachrichtigungen trekstor tablet: das feld ,welches die benachrichtigungen anzeigt springt immerzu ins blickfeld.das ist sehr nervend. wie kann ich das abstellen.
Windows 10 13. Juni 2018

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt

Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt: Fragen-Sticker: Neues Instagram-Feature wird verteilt Mit den interaktiven Stickern könnt ihr euren Followern Fragen stellen, die sie direkt aus eurer Story heraus beantworten können. Außerdem...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2018
Fragen bezüglich CF/HD4870X2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden