Fragen bezüglich CF/HD4870X2

Diskutiere und helfe bei Fragen bezüglich CF/HD4870X2 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich bin gerade dabei meine HD4870X2 genauer zu testen. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, alles läuft ohne auch nur einen klitzekleinen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Bullet572, 3. Januar 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Also, ich bin gerade dabei meine HD4870X2 genauer zu testen. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, alles läuft ohne auch nur einen klitzekleinen Ruckler.

    Nun hab ich ein paar Fragen, zum Einen wie kann ich mir die VRam Auslastung im OSD vom Afterburner anzeigen lassen, in dem Menu find ich da nix. Bzw wie kann ich mir die VRam Auslastung überhaupt anzeigen lassen?

    Dann zur Zweiten Frage, kann es sein, dass sie die GPU's bei Spielen wie Dragon Age, Oblivion, NFS Shift und Mirror's Edge langweilen? Denn bisher war die GPU Auslastung nie höher als 40% pro GPU.

    Ich hab schon mehrfach gelesen, dass man VSync immer an haben muss, damit CF vernünftig funktioniert, stimmt das? Ist es eigentlich richtig, dass VSync die FPS auf 60 locked?

    Aufgefallen ist mir auch, dass eine GPU immer rund 15°C wärmer ist, als die andere, ich schätze mal, dass ist die GPU, die auch für die Anzeige unter Windoof zuständig ist. Aber ist das normal so?



    Danke schon mal.
     
    #1 Bullet572, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Die VRAM-Auslastung kannst du mit GPU-Z auslesen und auch in eine Log-Datei aufzeichnen lassen.
    Dass die beiden GPUs nicht immer die selbe Temp haben, wird daran liegen, dass beide nicht gleich stark ausgelastet werden. Auch das kannst du bei GPU-Z nachsehen.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    GPU-Z zeigt mir die VRam Auslastung nicht an. Die GPU Auslastung ist immer nahezu identisch. Catalyst AI steht auf Advanced, falls das wichtig ist.
     
    #3 Bullet572, 3. Januar 2012
  4. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Soweit ich weiß, konnte ich bei meinen 4870 die VRam-Auslastung auch nicht auslesen. Bei den 5850 zeigt GPU-Z was an. Ich gehe davon aus, dass die 4870 das einfach nicht unterstützt.

    Catalyst AI muss eingeschalten sein, dass CF funktioniert, also standard oder advanced, das passt so, wie du es hast. Mit standard hast du allerdings etwas bessere Bildqualität (dafür weinger FPS), die Unterschiede sind afaik aber nicht wirklich bemerkbar.

    Vsync kannst du ruhig ausschalten. Dass das ein sein muss höre ich zum ersten Mal.
    Vsync lockt die FPS nicht immerauf 60FPS, das hängt on der Frequenz des Monitors ab.
    Bei einem "normalen" 60Hz-Monitor sind es 60FPS, das stimmt.

    Deine GPUs sint deshalb unterschiedlich warm, weil sie unterschiedlich gut gekühlt werden, das ist bei CF normal. In der Regel ist die 1.GPU, also die, die näher bei der CPU liegt wärmer, weil sie weniger Platz hat um Luft anzusaugen und die Luft an der Rückseite der 2.Grafikkarte bereits erwärmt wird. Deshalb ist sie auch bei gleicher Auslastung etwas wärmer.

    Wenn sich die Grafikkarten "langweilen", dann dreh im Treiber das Antialiasing höher, dann komen sie auch ins Schwitzen^^

    edit: Ich habe gerade gesehen, du hast ja eine "X2", Daher gibts keine 2.Grafikkarte^^ Das Prinzip ist aber trotzdem das gleiche, die 2.GPU bekommt die von der 1.GPU "vorgewärmte" Luft ab, deshalb ist sie wärmer.
     
    #4 Shadow209, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Richtig. Die HD4800 unterstüzt keine VRamanzeige.
    Hatte sie selbst mal.

    VSync lockt die FPS auf die Anzahl, die dein TFT als Hertz hat. Also denke ich mal 60.
    Gibt auch TFT's mit 120. Dort ist VSync auf 120 limitiert.
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    @ Shadow
    Ähm ja, dir ist aber schon kalr, das ich ne Dual GPU Karte habe. ^^ Ist halt CF auf einer Karte. :D



    Aber erstmal danke für die Hilfe, werd ich gleich mal testen, in wie weit sich was verbessert.
    Das heißt, wenn ich VSync ausschalte, sollte ich über 60 FPS kommen!?
     
    #6 Bullet572, 3. Januar 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Auch richtig.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Supi, bleibt also nur noch die minimale Auslastung trotz maximalen Settings und die verschiedenen Temps!?
     
    #8 Bullet572, 3. Januar 2012
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich weiß nicht ob das gadget gpu observer bei cf funktioniert, jedenfalls zeigt es auch die vram auslastung auch an.
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn du VSync an hast, nimmt die GPU sich nur soviel Power, wie sie braucht, um das Spiel auf 60FPS zu halten.

    Also weniger Auslastung -> niedrigere Temps -> längere Lebenszeit (?).
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Najaaa, ich bezweifle, dass die noch kühler sein kann, als 45°C @ 100% Lüfterdrehzahl. :D

    Aber die Lautstärke ist dann absolut unzumutbar, das Viech kurbelt dann mit 6500 RPM, zumindest laut Afterburner. Oder um es anschaulicher zu machen, unser Staubsauger ist nur minimal leiser. ^^
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das ist fast doppelt soviel wie meine GTX570 auf 85% Lüfterdrehzahl.
    Alter! :D
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was glaubst du warum der Lüfter beim Spielen nur mit 50% läuft, das ist noch einigermaßen erträglich.


    Edit: VSync auszuschalten bringt wirklich was, Catalyst AI steht wieder auf Standard und AA durch das CCC auf 24, jetzt hab ich bei Dragon Age Origins eine GPU-Auslastung von nahezu 80% und zwischen 71 und 96 FPS. *freu* :D

    Edit 2:
    Stimmt, wäre logisch, ich denke aber auch, dass sich die verschiedenen Temps evtl durch PowerPlay erklären lassen, denn die GPU, die wärmer wird, taktet auf 500 Mhz für Chip und Speicher runter, während die kühlere GPU auf 300 Mhz für den Chip und 830 Mhz für den Speicher getaktet wird.


    Edit 3:

    Ach du meine Fre**e, mein Phenom bremst die GPU's mit Standardtakt aus! Ich hab den Multi gerade mal auf 18x gestellt, also 3,6 Ghz und siehe da, max 129 FPS, min 93 FPS.
     
    #13 Bullet572, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Die 4870 is nen Jet das stimmt.
    Deine CPU bremst die GPU selbst auf 6Ghz aus.
    Das liegt an deinen Settings.
    Solange die GPU nicht om Vollload bei 30/40FPS kauert bei 100% wird sie von der CPU limitiert.
    Ab 4,5-4,8Ghz in der CPU sollten die Sprünge nicht mehr so groß werden.

    Sie wird immer utnerschiedlich warm sein.
    Der Kühlkörper muss 2 GPUs kühlen.
    Der Chip der vorne ist, wird kühler, der der hinten ist,bekommt schon die warme Luft ab und wird nicht mehr so gekühlt.
     
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Und Jet ist noch ne Untertreibung, ich hab mich richtig erschrocken, als sie voll aufgedreht hat! Ich dachte ja, meine HD3850 ist unter Vollast laut, aber das ist ja der Hammer.

    Da werde ich dann aufjeden Fall den Accelero Extreme verbauen, weil das hält ja kein Mensch aus. -.-




    Naja, aber ich finds jedenfalls klasse zu wissen, dass ich so auch noch Reserven für die Zukunft habe, haben sich die 50€ für die Karte schon rentiert. :D
     
  16. JoM79
    JoM79 Gast

    Fragen bezüglich 144Hz

    AW: Fragen bezüglich 144Hz

    1. Nein.
    2. Falsch.
    3. Nein, das liegt an der Bildwiederholrate des Monitors.
    4. Nein.
     
    #3 JoM79
  17. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    Fragen bezüglich 144Hz

    AW: Fragen bezüglich 144Hz

    MisterSpock101 schrieb: Ein Freund von einem Kumpel behauptete neulich ein paar Dinge. Leider konnte ich keine Belege finden, daher frage ich hier: 1.) Monitore mit 144Hz stellen jedes 2. Bild interpoliert da. Stimmt das? 2.) Windows kann nur 60Hz? 3.) Das der Mauszeiger wenn man ihn bewegt, mehrfach zu sehen ist, sei ein Windowsproblem. 4.) Alle Mäuse heutzutage würden Kurven interpolieren. Auch wenn dieses Feature nicht angegeben ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Alle 4 Punkte sind erfunden und falsch. Das der Mauszeiger mehrfach zu sehen ist, ist technisch bedingt. Selbst auf besser optimierten Oberflächen sieht man den Mauszeiger doppelt. Nur dann halt nicht so deutlich.

    Windows kann auch 480hz+. Alle Monitore/Tvs interpolieren oder berechnen irgendetwas nach. Meistens werden die ganzen unnötigen Features mit irgendeinem super klingenden Marketingwort umschrieben.
     
    #3 Lichtbringer1
  18. Philipus II
    Philipus II Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Am einfachsten sind AMD HD4870X2 zu beschaffen. Die werden dir inzwischen nachgeworfen und überzeugen mit extrem hoher Leistungsaufnahme.
     
    #3 Philipus II
  19. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    Frage bezüglich Prozessor kauf

    Mrry25 schrieb: Ich gehe mal davon aus das du einen Ryzen 1000 Serie hast. Eventuell einen 1600? Zum Vergrößern anklicken....
    Einen Ryzen der 1000er Serie auf einem Intel Sockel 1151 Board zu betreiben, stelle ich mir äußerst schwierig vor *Fettes Grinsen :D
     
    #3 cordonbleu
  20. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Frage bezüglich Prozessor kauf

    Mirco310 schrieb: Ich wollte mir demnächst einen neuen Prozessor holen und wollte euch mal fragen was so euer Rat wäre. Mainboard ist das b360 f Gaming Zum Vergrößern anklicken....
    Da wir weder wissen wlche CPU aktuell verbaut ist noch wie der Rest vom System aussieht - und auch nicht WARUM eine neue CPU her muß (defekt, CPU-Limit?) - kann die keiner diese Frage beantworten! *Augenverdreht :schief:

    ADD:
    Das obige ist nicht "böse" gemeint - aber eigentlich sollte jedem klar sein das man ohn wichtige Informationen keine Hilfe erwarten kann!
     
    #3 Eol_Ruin
Thema:

Fragen bezüglich CF/HD4870X2

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich CF/HD4870X2 - Similar Threads - Fragen HD4870X2

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu einem Reinraum?

Frage zu einem Reinraum?: Gibt es die Möglichkeit als normalperson irgendwo einen reinragt zu nutzen um sich zb selber eine Festplatte zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-reinraum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

Ich habe eine Frage über Displaport?

Ich habe eine Frage über Displaport?: Hallo ich wollte fragen welches Displayport kabel ich nehmen soll für den Monitor: Angebot: CRUA Curved Gaming-Monitor 27 Zoll 180Hz, FHD 1080p https://amzn.eu/d/67gHkV2 Weil es gibt ja 2.0, 2.1...
Grafikkarten 23. Februar 2024

Pc frage?

Pc frage?: ich habe dieses mainboard H510M-A PRO (MS-7D22) passt an dieses mainboard eine rtx 3050 ran? vom platzr eicht es watt glaube auch habe ein 650 watt teil passt das alles?...
Stromversorgung 19. Februar 2024
Fragen bezüglich CF/HD4870X2 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden