MSI N285GTX SuperPipe Lüfterprobleme

Diskutiere und helfe bei MSI N285GTX SuperPipe Lüfterprobleme im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe die oben genannte Karte. Das problem ist seit einiger Zeit, das einer der 2 verbauten Lüfter ständig auf 100% dreht. Dies passiert ganz... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von kelio, 4. April 2011.

1. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213

Hallo,

habe die oben genannte Karte. Das problem ist seit einiger Zeit, das einer der 2 verbauten Lüfter ständig auf 100% dreht. Dies passiert ganz spontan. Der andere dreht wie gewünscht per Nbitor festgelegt auf 12%. Wenn ich den PC Neustarte bringt das auch oft nix. Hatt jemd. ne idee warum nur der eine hochregelt, oder warum überhaupt. Die Grafikk. ist dabei gerade mal 40 Grad warm.

Gruß
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Hab den Threadtitel mal angepasst.

#1 kelio, 4. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

wieviel agdern hat denn der lüfteranschluss?
    wenn die 4. PWM leitung abgerissen ist, dann läuft der lüfter immer 100%

#2 Mr_Lachgas, 4. April 2011
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Also das sind 3 Kabel (adern) der eine Lüfter dreht manchmal hoch und dann wieder runter....das ist eher unberechenbar als kontinuierlich. Habe schon versucht ein original Bios zu bekommen, jedoch habe ich gerade für die GTX 285 von MSI keins gefunden.

Gruß

4. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hatte bei meiner alten nvidia karte auch das problem, dass nach ca 2 jahren der lüfter
    nicht mehr zu regeln war, mit keinem tool ging dies mehr
    habs einfach so gelassen, weil der eh unhörbar auf 15% lief

schau dich mal hier um, die haben sich mit der karte beschäftigt
    http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=98372
    heißt übrigens MSI N285GTX SuperPipe

#4 Mr_Lachgas, 4. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Ja der link ist gut, versuche mal morgen das Bios neu aufzuspielen. Sag dann bescheid obs funktioniert hat.

Danke und Gruß

6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Ich weiss nicht warum, aber habe die min Lüfterdrehzahl auf 14% angehoben, anstatt 12% und nun dreht sie nichtmehr hoch. Mal sehen wie lange das gut geht.

Danke und Gruß

Leider war das Bios schon das akuelle, jedoch trozdem nochmal drübergezogen.

7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Hallo,

und das nächste problem. Habe nach einem Jahr erst gemerkt, das der Lüfter garnicht unter 20% regeln kann. Im Nibitor sind 14% eingestellt, jedoch rennt der Lüfter stets auf 20 %. Gibt es da eine möglichkeit? Habe schon im Rivatuner minfanspeed auf 1% gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Auch habe ich schon etwas von einer Sperre gehört, die es verhindert, das man die Lüfter weiter runterregeln kann. Die Temp bei 20% ist im Idle 39 Grad.

Wäre froh wenn jemd. ne Idee hat.

Gruß

8. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein da wirste nichts dran ändern können
    die meisten grafikkarten haben als minimaldrehzahl 25%
    ist bei meiner ATI auch so

#8 Mr_Lachgas, 14. April 2011
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Mhm könnte ich dann den Stecker vom GK Lüfter abziehen und ans Mainboard mittels Adapter anschliessen, oder muss er zwingend an der GK angeschlossen sein?

10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das kann man ändern, aber du wirst den lüfter nach wie vor nicht unter 25% speed bekommen
    entweder du wechselst die lüfter aus oder setzt ganz auf nen andern kühler, wobei sich das bei der grafikkarte nicht mehr lohnt

vllt. ölst du mal die lüfterlager, sodass diese leiser laufen

günstige wäre sonst noch der Arctic Cooling S1 Rev.2
    auch wenn AC deiner karte in der liste nicht aufführt
    den auf die GPU setzen mit 2x 120 mm Lüftern,
    speicher und mosfet kühler sollte deine karte ja jetzt schon installiert haben
    die 120 mm lüftermodelle kann man dann gut runterregeln, auch über das mainboard per asus Q-Fan2

#10 Mr_Lachgas, 14. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Naja auf 20 % geht er ja. Wenn das soviel Aufwand ist lohnt es sich wirklich nicht mehr für die Karte. Bei einer neuen werde ich dann einen optionalen Kühler in betracht ziehen.
    Danke für die Antworten.

Gruß

12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    20213
    Hallo, :)

eine Idee kam mir nun aber doch. Wäre es möglich am GK Lüfter einen Adapter von zweipolig auf dreipolig anzuschliessen, dazwischen ein Adapterkabel dass alles auf 9 Volt begrenzt und wieder einen Adapter von dreipolig zu zweipolig. Das müsste ja eigentlich funktionieren, wenn die GK 12 Volt als Lüfterspannung ausgibt.

Gruß Kelio

Naja, habe gerade gesehen das es ja ein vierpoliger PWM Lüfter ist. Gibt es da eine möglichkeit, mittels adapter. Lötkolben hätte ich ja

#12 kelio, 18. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  13. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

günstige lösung
    eine Zalman FanMate II kaufen
    Ausgangsspannung: 5V ~ 11V /- 2%

lüfter wird dann über die Fanmate am mainboard angeschlossen
    du kannst dann also mit der Fanmate den lüfter unter
    ASUS Q-FAN disabled den lüfter von 5 V bis 11 V regeln
    wenn du die fanmate dann enabled machst kannst du damit zusätzlich einstellen
    also hast du die optionen von ganz schnell bis ganz langsam drehend/stillstand

weils grafikkarten stecker ist musste halt die 3 pin buchse an der fanmate
    abschneiden und feine pins anlöten (meist reichen abschnitte von dünnem draht)
    und diese pins dann in den stecker des grafiklüfters stecken
    der blaue pwm kontakt wird frei gelassen

#13 Mr_Lachgas, 18. April 2011
  14. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Habe ich so weitergegeben im CB.
    Momentan geht es da auch um Corsair CS mit ihren Lüfterproblemen. Wie In 2-3 Wochen (verschiedene) User 5-6 Threads wegen "Hilfe mein ein Jahre altes Corsair ist verf**kt laut" im Luxx und im CB aufgemacht hatten

#3 Dreiradsimulator
  15. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

neue 6800XT pfeift

Ich hatte bis jetzt 4 Karten von Sapphire ( HD 7950 OC, R9 390 Nitro+BP, RX 580 Nitro+ SE und meine Vega) und hatte noch keine Lüfterprobleme. Vllt beim Einbau was gedrückt? Bau den betroffenen Quirl aus und wieder ein. Evt. behebt es ja das Geräusch. Oder die Karte mal leicht an der Slotblende lösen, etwas verschieben und neu fixieren.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  16. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

RX 5700xt Red Devil lüfterprobleme?

davidwigald11 schrieb: Leute Leute, es geht hier nicht um die Idle Temperatur die zu hoch ist, sondern um den Speichertakt (mit ziemlicher Sicherheit, der TE sollte mal sagen was für Monitore er hat) Das ist leider falsch und hat mit der Problematik absolut nichts zu tun. Wenn der Speicher nicht runter taktet, dann heizt die Karte sich von selber immer weiter auf und führt zwangsläufig dazu, dass im idle die Lüfter an und aus gehen. Da wird ein Gehäuselüfter nichts dran ändern. Auch das hat nix mit dem Problem zu tun. Die Temperatur an sich ist ja nicht das schlimme. Die Karte könnte auch 60°C im idle haben, der Karte macht das nichts. Es geht um die Lüfter, die immer wieder an und aus gehen. Das Silent Bios wird auch nichts daran ändern. Zum Vergrößern anklicken....
    Aha und das die Speicher sind nicht runtertakten hast du wo gelesen? Sieht man ab 100 Beiträgen mehr im Forum? Selbstverständlich macht eine Gehäusebelüftung was aus da kann ich dir X Geschichten präsentieren aus meiner eigenen Erfahrung. Habe zwischen zwei Gehäusen bei gleicher Hardware 8c Unterschied.

Finde nur so Sätze wie Leute, Leute einfach nicht so fein, denn das kennen wir doch alle wann genau dies so beginnt mit Leute, Leute (von oben herab) und da du nur vermutest das er 2. Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung nutzt, ist auch nur ins blaue raten.

#3 MSI-Fan
  17. Metamorph83
    Metamorph83 Gast

Ich hatte mal eine devil da, die war im idle (office betrieb) so bei 47°. Was mir aber mit meiner Ti und mit der 5700xt aufgefallen ist, dass wenn Uplay oder Steam im hintergrund läuft, die Takraten etwas höher zu sein scheinen, d.h. die UI Oberfläche verlangt etwas mehr Grafikleistung und somit steigen die Temps gerade im Zero Fan Modus.

Teste mal gegen in dem du nur ein Moni und alle unnötige Programme im Hintergrund schliesst. Beobachte dabei mit GPU Z oder HW Monitor die Taktraten mit und ohne Vlients. Sollte es besser sein, weisst du woher es kommt...

#3 Metamorph83
  18. matti30
    matti30 Gast

also meine hat gerade beim Twitch schauen 48°. Bin aber auch mit dem Silent Bios unterwegs.
    Vielleicht wär das ja ne Option für dich.

#3 matti30
Thema:

MSI N285GTX SuperPipe Lüfterprobleme

Die Seite wird geladen...

MSI N285GTX SuperPipe Lüfterprobleme - Similar Threads - MSI N285GTX SuperPipe

Forum Datum

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Msi afterburner mit 30€ psu aus china?, sicher oder wird es feuer geben?

Msi afterburner mit 30€ psu aus china?, sicher oder wird es feuer geben?: Hab ne 500w psu die sehr billig ist, will gpu rx 580 fans auf maximum machen https://www.gutefrage.net/frage/msi-afterburner-mit-30-psu-aus-china-sicher-oder-wird-es-feuer-geben
Prozessoren 16. Februar 2025

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?

Kann man 2400 mhz Arbeitspeicher auf msi h110m pro-vd (ms-7996) Mainboard einbauen?: Moin Ich möchte mein Arbeitspeicher erweitern von 2x8gb (16gb) auf 2x16gb (32gb). Suche dementsprechend die passende Arbeitspeicher. Mainboard link :...
Mainboards 7. Februar 2025

MSI MAG B550 Tomahawk und Radeon RX 7800 XT?

MSI MAG B550 Tomahawk und Radeon RX 7800 XT?: Hallo, ich stelle einen neuen Gaming PC zusammen und möchte mir für das MSI MAG B550 Tomahawk (mit Ryzen 7 5700X3D) eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT kaufen. In der Kompabilitätsliste des...
Mainboards 3. Februar 2025

MSI b650-s wifi Mainboard Kurzschlusschutz?

MSI b650-s wifi Mainboard Kurzschlusschutz?: Hey, ich habe heute bei Dunkelheit völlig blöd ein USB-C Kabel in einen USB-A Port gesteckt da die bei meinem Gehäuse direkt nebeneinander sind. Mein Pc meinte dann, dass das USB Gerät zu viel...

Hat die MSI A320M-A PRO ein SSD Steckplatz?

Hat die MSI A320M-A PRO ein SSD Steckplatz?: Kann ich eine SSD einbauen? https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-msi-a320m-a-pro-ein-ssd-steckplatz

MSI b650 USB 3.0 kaputt?

MSI b650 USB 3.0 kaputt?: Hallo, habe ein b650 gaming plus WiFi mainboard und auf einmal gehen alle blauen USB Ports nicht mehr. ( Sie gingen vorher) Habe das angeschlossen gerät in den roten getestet, da geht es. Sie...
Prozessoren 31. Januar 2025

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?

MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?: Gers Ich wollte mal fragen und zwar wollte ich für meinen neuen gaming pc das MSI B650 GAMING PLUS WIFI kaufen und hatte gehört, dass diese NVMe M2.SSDs wesentlich schneller sind, als eine SSD...
Mainboards 29. Januar 2025

Memory Bei Msi komplett ausgelastet?

Memory Bei Msi komplett ausgelastet?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen pc gekauft und habe das Problem das ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr neue Sachen öffnen kann. Nun habe ich mir das Programm msi afterburn geholt...
Software & Treiber 29. Januar 2025

DDR4 Ram und MSI Board?

DDR4 Ram und MSI Board?: Hallo und zwar habe ich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 Mainboard mit einer Intel 12900K CPU Jetzt wollte ich ein neuen Arbeitsspeicher einstecken und zwar denn Corsair Vengeance RGB Pro 64GB...
Mainboards 22. Januar 2025

Was für Kopfhöhrer Maximal mit Msi b650 Gaming plus wifi?

Was für Kopfhöhrer Maximal mit Msi b650 Gaming plus wifi?: Ich wollte mir mal so richtig gute Kopfhörer holen am liebsten die beyerdynamic dt 990 Pro und da stellt sich mir nun die Frage was für eine impedanz ich nehmen sollte beziehungsweise was ich...
Mainboards 18. Januar 2025
MSI N285GTX SuperPipe Lüfterprobleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden