Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede?

Diskutiere und helfe bei Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mal eine Verständnissfrage zu dem Thema Grafikkarte. Die Chiphersteller (AMD, und die anderen Geforce glaube ich) stellen die Chips her.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von lschecker90gf, 3. Dezember 2020.

  1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

    Hallo,

    mal eine Verständnissfrage zu dem Thema Grafikkarte.

    Die Chiphersteller (AMD, und die anderen Geforce glaube ich) stellen die Chips her.

    Dann gibt es Firmen wie ASUS, Saphire, NVIDIA, Palit u.s.w. welche die Chips dann auf die Karten anbringen. Dies würde beuten dass die Chips eigentlich identisch sind oder?

    Also daher wohl auch dass teilweise NVIDIA und Palit ähnlihce Namen für ihre produkte habe.

    Gibt es den zwischen den Karten dann noch große leistungsunterschiede?

    :)
     
    #1 lschecker90gf, 3. Dezember 2020
  2. ploedman
    ploedman Gast

    Dual-Rank RAM identifizieren

    @urkent RAMMon zeigt dir an welcher Chip Hersteller verbaut ist, falls das die frage war.
     
    #3 ploedman
  3. Grinsemann
    Grinsemann Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Grundsätzlich sollte ein CF aus unterschiedlicher Herkunft (Gleicher Chip aber anderer Hersteller der Karte) funktionieren. Dennoch gilt es das man möglichst gleiche Karten verwendet wo die Hauptbioseinstellungen identisch sind um Probleme zu vermeiden.
    Es KÖNNEN Probleme auftauchen wenn die Taktraten zu unterschiedlich sind oder die Rammenge differenzen aufweist. I.d.R wird die bessere Karte nur Taktmäßig ausgebremst und es stehen beispielsweise in einer Combo mit unterschiedlichem vram dann auch nur die kleinere Menge an Ram zur Verfügung.
     
    #3 Grinsemann
  4. Elistaer
    Elistaer Gast

    CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

    AW: CPU Lanes für Grafikkarte und Thunderbold

    Die lanes sind alle von der CPU bei Intel 28 für Coff Lake davon gehen aber nicht nur welche zu den PCIe Slots sondern auch 4 zu dem Chip (Z370 und Z390), dazu benötigt jeder Anschluß auch Lanes.

    Wie die hersteller der Mainboards die Lane Aufteilung vornehmen ist deren Sache die meisten nehmen 1x M.2 zur GPU und noch einige andere Anschlüsse.

    Da musst du schauen welchen Hersteller du möchtest der Rest ist eine Frage des Geldes.

    Zur Zeit würde ich aber kein Coffelake kaufen sondern entweder warten oder Ryzen kaufen das warten kann sich noch Monate hinziehen.

    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
     
    #3 Elistaer
  5. BxBender
    BxBender Gast

    KFA2 1080 EXOC fehlende Schrauben

    Frag doch notfalls lieber beim Hersteller Support nach, was das für Originalschrauben sind, was man alternativ versuchen kann.
    Ich habe auch einen Kasten voller Schrauben, da kann man trotzdem schnell die falsche Schraube verwenden, auch wenn es optisch gleich ausschaut, denn gewinde kann man gazn leicht kaputtdrehen, wenn Steigung oder Gewindeart nicht exakt identisch sind.
     
    #3 BxBender
  6. Rallyesport
    Rallyesport Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Mal noch ne andere Frage, bei mir steht bei HBM2 (Samsung) wird das richtig ausgelesen oder steht überall Samsung bei GPU-Z?
    Kann man vom Hersteller darauf schliesen welcher Chip verbaut ist? Also einer mit Höhenunterschied, oder komplett vergossen?
    Und lässt sicher der Speicher verschiedener Hersteller auf Vega Karten unterschiedlich gut takten?
     
    #3 Rallyesport
Thema:

Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? - Similar Threads - Frage Grafikkarten Hersteller

Forum Datum

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Ich habe als Mainboard ein AsRock Z97 Pro3 und als Prozessor einen I 5 4460. was würdet ihr als neue Grafikkarte dazu Empfehlen? Und es wird nicht drauf gespielt. Aktuell habe ich eine GTX 950TI...
Stromversorgung 29. Dezember 2023

Frage zur Grafikkarte NvidiaRTX 2060?

Frage zur Grafikkarte NvidiaRTX 2060?: Hallo an alle meine Frage ist ich habe ein Mainboard als Rock Z 97 pro 3 was mittlerweile schon etwas älter ist, kann ich auf diesem Board eine RTX 2060 ohne Probleme betreiben oder eventuell...
Mainboards 15. November 2023

Grafikkarten Frage?

Grafikkarten Frage?: Was passiert wenn man eine gute grafikkarte in ein schlechtes mainboard einbaut https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-frage-7
Mainboards 9. Oktober 2023

Meine Frage ist ob die Grafikkarte passt?

Meine Frage ist ob die Grafikkarte passt?: Hallo und guten Tag ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen die rtx 4070 aber bin nicht sicher ob sie passt und es wäre nett wenn ihr mir auch ein neues Netzteil empfehlen könnt da mein altes...
Stromversorgung 29. April 2023

Guten Tag eine Frage über Grafikkarte?

Guten Tag eine Frage über Grafikkarte?: Was passiert wenn man eine Rx 7900 xt hat und mit vga1 an Pcie2 anschließt oder wenn man vga2 und 3 benutzt welche Unterschiede hat es oder wird es Probleme geben...
Stromversorgung 27. März 2023

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...

Habe ein paar fragen wenn ich meine Grafikkarte tauschen möchte (wechsel von nvidia zu...: Mein PC: Gpu= (im moment) gt 1030 gb Neue GPU = rtx 3060 ti 8gb Mainboard = h510m a pro Netzteil =550 Watt Corsair TX550M Modular 80+ Gold 1. Frage Muss ich die Treiber deinstallieren ich...
Stromversorgung 25. März 2023

Eine Frage über Grafikkarte und Netzteil?

Eine Frage über Grafikkarte und Netzteil?: Hier sieht man auf dem Bild drei verschiedene Bilder eine davon ist diese vga1 der hat zwei achter pin und mein Grafikkarte auch und andere Bilder sind mit vga2 und 3 die sind nicht zsm verbunden...
Stromversorgung 24. März 2023

Hi habe eine frage was kann ich in meine mainboard alles für Grafikkarten einbauen habe...

Hi habe eine frage was kann ich in meine mainboard alles für Grafikkarten einbauen habe...: Mein Preis Limit ist 400 euro https://www.gutefrage.net/frage/hi-habe-eine-frage-was-kann-ich-in-meine-mainboard-alles-fuer-grafikkarten-einbauen-habe-dell-e93839
Mainboards 3. Januar 2023

grafikkarten frage?

grafikkarten frage?: lohnt sich ein upgrade von gtx 960 auf 1060 6gb https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-frage-5
Grafikkarten 14. November 2022

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Hallo, in meinem Taskmanager sehe ich seit gestern/vorgestern das meine Grafikkarte so komische ruckler hat, dieses Bild habe ich gemacht als ich dabei war meinen Browser zu öffnen. Da ich mich...
Grafikkarten 15. Oktober 2022

Neue Grafikkarte eingebaut , paar Fragen?

Neue Grafikkarte eingebaut , paar Fragen?: Hallo Forum Ich habe heute eine RTx 3070 eagle oc von Gigabyte eingebaut Soweit hat alles geklappt Pc bootet und über hw Info sahen die Temperaturen auch alle normal aus Ein paar Fragen...
Stromversorgung 2. Oktober 2022

Kaputte Grafikkarte, Gewährleistungs-Frage?

Kaputte Grafikkarte, Gewährleistungs-Frage?: Hey Leute, meine Grafikkarte in meinem Pc macht komische Geräusche (vermutlich ist der Lüfter defekt). Mei Pc hat noch Garantie und ich habe den Kundesupport auch schon angeschrieben. Ich habe...
Grafikkarten 1. Mai 2022
Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden