Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede?

Diskutiere und helfe bei Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mal eine Verständnissfrage zu dem Thema Grafikkarte. Die Chiphersteller (AMD, und die anderen Geforce glaube ich) stellen die Chips her.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von lschecker90gf, 3. Dezember 2020.

1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

Hallo,

mal eine Verständnissfrage zu dem Thema Grafikkarte.

Die Chiphersteller (AMD, und die anderen Geforce glaube ich) stellen die Chips her.

Dann gibt es Firmen wie ASUS, Saphire, NVIDIA, Palit u.s.w. welche die Chips dann auf die Karten anbringen. Dies würde beuten dass die Chips eigentlich identisch sind oder?

Also daher wohl auch dass teilweise NVIDIA und Palit ähnlihce Namen für ihre produkte habe.

Gibt es den zwischen den Karten dann noch große leistungsunterschiede?

:)

#1 lschecker90gf, 3. Dezember 2020
  2. MrChronoss
    MrChronoss Gast

Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Naja, nur im direkten Vergleich mit einer identischen Karte. Also wenn Deine Karte nicht so hoch taktet, oder heißer wird als ne identische Karte.
    Was anderes machen die Hersteller ja auch nicht. Die testen den Chip und schauen wie hoch der taktet.

#3 MrChronoss
  3. Moselbär
    Moselbär Gast

Grafikkarte taktet statt 1340Mhz nur 1300Mhz maximal?!

Dann frag doch mal bitte bei dem Hersteller nach.
    Grafikkarten können je nach Chip vom Takt abweichen.
    Und Programme können falsch auslesen.
    Versuche es doch mal mit OC.

#3 Moselbär
  4. Tramizu
    Tramizu Gast

Asrock Z490 Board in Grafiktests (!) 3% langsamer als Asus-Board

3%? Das sind Werte die schon in den Bereich von Messungenauigkeit fallen. Das kann insgesamt auch mit den automatisch eingestellten Werte im Bios zusammen hängen. Jeder Hersteller hat ähnliche, aber selten identische Werte.
    Du kannst auch ein Dutzend gleich ausgestattete Boards von ein Dutzend Herstellern nehmen und wirst bei irgendwo +-5% liegen.
    Zudem frage ich mich warum so ein billiges Board bei so einer Grafikkarte? Da gibts doch besseres oder?

#3 Tramizu
  5. ploedman
    ploedman Gast

Dual-Rank RAM identifizieren

@urkent RAMMon zeigt dir an welcher Chip Hersteller verbaut ist, falls das die frage war.

#3 ploedman
  6. Gesichtsklaus
    Gesichtsklaus Gast

Coil Whine / Spulenfiepen - Mainboard / GPU / PSU oder Verkettung von Umständen?

Das kommt zu 99% von der Grafikkarte. Wenn du die Bauteile durch identische Teile getauscht hast, bringt das nix. Du könntest die Teile mit Epoxydharz ausgießen, ist nur die Frage ob da irgendwo eine Öffnung ist wo man es rein gießen kann. Eventuell durch höherwertige Komponenten ersetzen, welche schon vom Hersteller vergossen wurden.

Ansonsten hilft nur die Frames zu limitieren.

#3 Gesichtsklaus
Thema:

Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? - Similar Threads - Frage Grafikkarten Hersteller

Forum Datum

Frage/Beratung zum Kauf einer Grafikkarte!?

Frage/Beratung zum Kauf einer Grafikkarte!?: Hallo ich habe mir überlegt demnächst mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und wollte fragen ob das mit der CPU und Mainboard hinhaut weil nicht das irgendwas nicht passt. Habe einen Ryzen 5 2600...
Grafikkarten Dienstag um 10:03 Uhr

Habe eine Grafikkarte von einem Freund bekommen und wollte fragen...?

Habe eine Grafikkarte von einem Freund bekommen und wollte fragen...?: Ich wollte fragen ob man mit dieser Grafikkarte die nächsten 5 Jahre zocken (gta, fortnite ,fifa,cod,)6gb msi gtx1660 super ventus xs oc...
Grafikkarten 7. Mai 2021

Threadripper Build - Zuverlaesslichkeit und Grafikkarten Frage?

Threadripper Build - Zuverlaesslichkeit und Grafikkarten Frage?: https://pcpartpicker.com/list/7vQZmk Dass ist das Build das ich mir am Freitag kaufen moechte. Benutzt wird es fuer Side FX Houdini, Cinema 4D, After Effects, Premiere Pro/Davinci Resolve und...
Grafikkarten 28. April 2021

Ich hätte da eine Frage zu meiner Grafikkarte?

Ich hätte da eine Frage zu meiner Grafikkarte?: Ich habe meine Grafikkarte übertaktet kostet diese dann im Verkauf weniger =? https://www.gutefrage.net/frage/ich-haette-da-eine-frage-zu-meiner-grafikkarte
Grafikkarten 16. April 2021

Hi eine Frage zu Grafikkarten?

Hi eine Frage zu Grafikkarten?: Hi liebe Community, wisst ihr wann die Engpässe für die neue Nvidia 30er Serie endlich ein Ende nimmt oder wisst ihr wie ich an Neue gut bezahlbare 3070,3080 oder sogar 3090 rankomme. Danke für...
Grafikkarten 3. März 2021

Preis Leistungs Frage zu grafikkarten!?

Preis Leistungs Frage zu grafikkarten!?: Welche grafikkarte ist besser vom der Preis Leistung Rx 6800 xt 1.300€ ODER Rx 6900 xt 1.600€ Thx für die Antworten https://www.gutefrage.net/frage/preis-leistungs-frage-zu-grafikkarten
Grafikkarten 26. Februar 2021

Älterer PC gefunden, habe Fragen zu Grafikkarte?

Älterer PC gefunden, habe Fragen zu Grafikkarte?: Hallo erstmal, ich habe vor ungefähr 2 Wochen einen PC und teile vom Sperrmüll gerettet und benötige Hilfe bei Auswahl der Grafikkarte. Ich weiß, das Setup wird schon etwas in die Jahre gekommen...
Grafikkarten 25. Februar 2021

Grafikkarten Frage?

Grafikkarten Frage?: Hallo ich möchte gerne wissen welche Grafikkarte von nvidia die Konkurrenz zur rx 6800 xt ist. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-frage-3
Grafikkarten 22. Februar 2021

fragen zu meiner bestellten Grafikkarte?

fragen zu meiner bestellten Grafikkarte?: Ich hab mir eine neue grafikkarte bestellt (rtx 2060evo) und hatte zu der 2 fragen für was steht das evo? und ist die Grafikkarte zum zocken gut geeignet wie in den spielen war zone oder auch...
Grafikkarten 17. Februar 2021

Frage einer Grafikkarte?

Frage einer Grafikkarte?: Hi, ich habe eine Frage ich will mit ein PC zusammen bauen und kann mir jemand sagen ob es alles zusammen passt. CPU:AMD Ryzen 7 2700 mit einem CPU Kühler Mainboard:AsRock B450 Pro 4 RAM:...
Grafikkarten 15. Februar 2021

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Hi, Ich habe eine Frage zu Grafikkarten, also was sind die Unterschiede zwischen gddr3 und gddr5. Meine alte Grafikkarte war eine gddr3... Muss ich jetzt wieder eine gddr3 kaufen oder passt auf...
Grafikkarten 1. Februar 2021

Frage zu PC und Grafikkarte?

Frage zu PC und Grafikkarte?: Hallo liebe Leute, Ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe ein PC mit der Grafikkarte 3070. Nun ist es so, wenn ich ein Spiel spiele (COD warzone) habe ich gemerkt, dass die Grafik zu...
Grafikkarten 14. Januar 2021

Frage zur lauten Grafikkarte?

Frage zur lauten Grafikkarte?: Ich habe fast alles an meinem PC ausgetauscht, Wasserkühlung eingebaut, Festplatten getauscht etc.. Jetzt ist das Problem offenbar von der GK ausgehend. Wenn man den PC hochfährt ist die GK...
Grafikkarten 14. Dezember 2020
Frage zu Grafikkarten; Hersteller, Chip, identisch unterschiede? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden