Frage zu CUDA

Diskutiere und helfe bei Frage zu CUDA im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich gesehen das man CUDA bei nVidia auch direkt installieren kann, ist das in den normalen Patches nicht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Azzurri, 14. Oktober 2009.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe mal ne Frage.

    Und zwar habe ich gesehen das man CUDA bei nVidia auch direkt installieren kann, ist das in den normalen Patches nicht beinhaltet?

    Habe den aktuellsten Treiber drauf, finde aber nicht das es dabei ist.

    Bitte mal um euren Rat ;)
     
  2. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119

    AW: Frage zu CUDA

    Wieso suchst du nicht per Google, nach der CUDA software?

    Kann man bestimmt downloaden, mit anleitung und allem.
    Habe es selber aber noch nicht gemacht.

    Was hast du denn vor damit?
     
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu CUDA

    Um die Grafik im Spiel konstant zu halten damit es auf High End nicht so ruckelt^^ kA, aber ein Versuch ist es ja wert,

    Den Patch habe ich ja, bin nur zu feige ihn zu installieren da ich heute erst Win 7 installiert habe ^^
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Frage zu CUDA

    Kannst mal an hand eines Beispiels erklären, wie der Einsatz von CUDA in
    diesem Zusammenhang funktioneren soll? Ich frage rein interessehalber,weil
    mich das Thema interessiert...Danke im voraus...
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #5 mitcharts, 15. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Frage zu CUDA

    @ mitcharts: Deswegen frug' ich ja...ich kenne es nämlich nur als Oberbegriff
    für spezifische Anwendungen,basierend auf C.
     
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Frage zu CUDA

    Ich glaube er meint, dass man die GPU als CPU oder so einsetzen kann.
    Das heißt dann aber nicht CUDA sondern Tesla.

    Wozu willst du soetwas nutzen?
     
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Frage zu CUDA

    Das stimmt so nicht ganz:
    "TESLA" ist die NVidia ins Leben gerufene Produktreihe für GPU-basierte Serversysteme und Einzelkarten ohne Monitorausgang (weil als rein mathematischer Co-Prozessor genutzt), die Nutzung der GPU als RISC-orientierte Recheneinheit läuft nach wie vor unter dem Oberbegriff "CUDA".
     
  9. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu CUDA

    Ich habe davon keine Ahnung, desshalb informiere ich mich ja hier was ich machen kann damit die Grafik besser ist und evt. die Arbeit für die Leistung auf vieles zu verteilen wie bei einen Multicore Prozessor.

    Wenn im Spiel viele Spieler auf einen Fleck sind, ruckelt es wie Sau bei end Einstellung.
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Frage zu CUDA

    Stell doch bitte mal einen Link zu deinem Sysprofile ein.
    Solltest du kein Profile haben, was natürlich absolut verabscheuungswürdig
    wäre :), dann nenn' uns doch bitte die wichtigsten Eck-Daten deiner
    Konfiguration inkl. Treiber-Varianten.
     
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Frage zu CUDA

    @Grey
    Aus einer Tesla Serie soll doch diese Fermi (GT300) werden ?
    Oder habe ich etwas falsch gelesen ?
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Frage zu CUDA

    Aber die Fermi wird es für Privatverwender geben ?
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Frage zu CUDA

    Auch, aber in einer etwas abgespeckten Version.
     
  15. Nyloneuter
    Nyloneuter Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23141

    AW: Frage zu CUDA

    Supercomputing-Leistung

    • Innovative CUDA Architektur
    • 960 Recheneinheiten für massiv-parallele Rechenleistung
    • 250-fache Rechenleistung eines PCs
    NVIDIA®;) bietet hierzu zwei neue Produkte an:

    Die Tesla C1060 Computing-Prozessor ist eine PCI-Express x16 Gen. 2 Karte mit einem Tesla Grafikprozessor und 4GB Speicher. Die Karte verwandelt Ihre Workstation in einen hochleistungsfähigen Supercomputer mit mehr Leistung als ein kleiner Cluster.

    Das NVIDIA® Tesla™ S1070 Computing-System bietet Vier Teraflop-Prozessoren (4000 Gigahertz in einem hochdichten 1U-System. Das Tesla S1070 Computing-System verfügt über 240 Recheneinheiten pro Prozessor(GPU) und einen Standard-C-Compiler zur Vereinfachung der Anwendungsentwicklung und ist darüber hinaus skalierbar, um die anspruchsvollsten Berechnungen der Welt schneller und zuverlässiger durchzuführen. Jede Tesla™ S1070 wird über zwei PCI-Express Kabelanschlüssen mit je einem Server/Workstation verbunden.

    Bei allen TESLA™ Produkten wird mit Hilfe der CUDA™ C-Programmierumgebung die Programmierung über mehrere Recheneinheiten hinweg vereinfacht, indem rechenintensive Aufgaben von der CPU auf den Grafikprozessor verlagert werden. Mit CUDA können Entwickler die Rechenleistung von Grafikprozessoren bei komplexen, rechenintensiven Anforderungen in Bereichen wie u. a. Proteindocking, Molekulardynamik, Finanzanalytik, Flusssimulationen, Strukturanalysen hinzuziehen.

    Wir möchten unseren Kunden und Interessierten bei uns die Möglichkeit geben diese Technik Live zu erleben und auszuprobieren. Hierzu werden wir hier bei uns unsere Tesla™ MISTRAL GPU Workstation mit 2x Tesla™ C1060 Karten aufbauen. Setzen sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren sie mit uns einen Termin, damit sie genug Zeit zum Testen haben.

    Tesla-Architektur
    • Massiv-parallele Architektur mit zahlreichen Recheneinheiten
    • 240 skalare Recheneinheiten pro Grafikprozessor
    • 32-Bit und 64-Bit Gleitkommaoperationen
    • Hardware Thread Execution Manager für Tausende simultane Threads pro Grafikprozessor
    • Paralleler, gemeinsam genutzter Speicher mit der Leistung eines lokalen Cache für die Zusammenarbeit der Recheneinheiten bei gemeinsam genutzten Daten
    • Extrem schneller Grafikprozessor-Speicherzugriff mit bis zu 102 GB/s pro Grafikprozessor
    • 32-Bit und 64-Bit Gleitkommaoperationen gemäß IEEE 754
    Software-Entwicklungs-Tools
    • C-Compiler, Debugger, Profiler und Emulationsmodus für das Debugging
    • Standardisierte numerische FFT-Bibliotheken (Fast Fourier Transform), BLAS-Bibliotheken (Basic Linear Algebra Subroutines) und CuDPP-Bibliotheken (CUDA Data Parallel Primitives)
    Detaillierte Produktinformationen
    • 3 oder 4 Tesla C1060 Supercomputer-Prozessoren mit 4 GB Speicher pro Grafikprozessor
    • Quad-core AMD Phenom oder Opteron, 2,33 GHz oder besser -- ODER -- Quad-core Intel Core 2 oder Xeon, 2,33 GHz oder besser
    • Mind. 12 GB Systemspeicher (mind. 4 GB pro Tesla C1060 Prozessor)
    • 1200-1350 Watt Netzteil
    • Geräuschemission < 45 dbA
    • Microsoft® Windows® XP (64-Bit und 32-Bit) (64-Bit empfohlen)
    • Linux® 64-Bit und 32-Bit (64-Bit empfohlen)
      • Red Hat Enterprise Linux 4 and 5
      • SUSE 10.1, 10.2 und 10.3
    :cool:

    Ich glaub ich kauf mir doch erstmal noch keinen neuen Rechner! ;)
     
    #15 Nyloneuter, 9. März 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zu CUDA

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden