Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE)

Diskutiere und helfe bei Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE) im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen. Ich habe momentan folgende Situation: Ich richte ein W-LAN Netzwerk ein. Einer der Computer welche eingebunden werden hat... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Manni86, 10. August 2009.

  1. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    Guten Abend zusammen.

    Ich habe momentan folgende Situation: Ich richte ein W-LAN Netzwerk ein.
    Einer der Computer welche eingebunden werden hat noch Windows 98SE drauf (jaja ich weiss dass das alles andere als optimal ist, aber momentan erstmal nicht zu ändern). Die Verschlüsselung einer W-LAN Verbindung unter 98 war ja schon immer so eine Sache. Momentan benutze ich dafür den "WSC Guard" von McAfee. Die Verbindung zum Netzwerk steht und an sich läuft auch alles, allerdings gibt es ein kleines Problem.
    Der WSC Guard unterstützt keine WPA2 Verschlüsselung. Nun kenne ich mich nicht sooo gut mit Verschlüsselung aus, aber bisher hab ich das größtenteils so verstanden, dass WPA2 sich kaum von WPA unterscheidet. Es soll halt nur AES nutzen, im Gegensatz zu WPA.
    Das habe ich so zumindest aus Wikipedia verstanden:
    Interessant ist dass ich mit dem WSC Guard auch WPA mit AES als Verschlüsselung wählen kann (im Router übrigends auch).

    Daher nun meine Frage: Gibt es da eigentlich einen großen Unterschied bezüglich der Sicherheit von WPA mit AES und WPA2 ???
    Ansonsten kann man ja nur WPA mit TKIP wählen, welches ja unsicherer sein soll (hab ich zumindest gehört;-) ).
    Und wüsste sonst evtl. jemand Software welche man kostenlos nutzen kann und welche universell für W-LAN Verschlüsselung eingesetzt werden kann? (unter Windows 98SE)

    Danke schon mal im voraus für Antworten :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Fakt ist das WPA2 zur Zeit die sicherste Verschlüsselung ist. Aber selbst wenn du nur WPA reinmachst isses besser als gar nichts. Und ich denke, dass irgendein Parasit, wenn er merkt das da ne WPA Verschlüsselung drin ist, sich nicht die Mühe macht die zu knacken.;)

    Also meine Meinung: Besser als keine!

    Wo die genauen Unterschiede sind weiß ich nicht. Und wie man bei 98Se ne WPA2 Verschlüsselung rein macht auch nicht.
     
    #2 Shadowchaser, 15. August 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    WPA-PSK reicht aus und ist üblich. Wenns einer hacken will, soll er zu mir kommen und das machen. Wenns ihn glücklich macht. :)
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    wenn einer was knacken will dann macht er das auch..bei WPA2 dauerts halt nur länger ;)
    aber wie schon gesagt wurde..WPA mit PSK reicht aus ^^ besser als gar keine verschlüsselung
     
    #4 robert_t_offline, 15. August 2009
  5. Manni86
    Manni86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    68703
    2. SysProfile:
    99954
    Steam-ID:
    Shinobi_GER

    ok, vielen dank für die antworten :)
     
Thema:

Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE)

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE) - Similar Threads - Frage bzgl WLAN

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?: Hallo leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich hab mir ein surface Go 2 gekauft. Dieses wurde mit eine original Netzteil geliefert welches mit 24w angegeben ist. jetzt brauchte ich noch ein paar...
Stromversorgung 22. Juni 2021

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC

Neuer PC - Ryzen 5 1600x - Fragen bzgl. System u. RAM/MainBoard-> OC: Hallo Zusammen, ich komm mal wieder auf euch zu bzgl. einer zweiten Meinung/Unterstützung. Ende des Monats soll ein neuer Rechner her. SSD ist bereits vorhanden. Restliche Komponente sehen...
System-Zusammenstellungen 13. September 2017

Frage bzgl. Grafikkarten Werten

Frage bzgl. Grafikkarten Werten: Guten Mittag, Ich habe derzeit Probleme mit meinem Computer. (Nach längerer Zeit zocken verabschiedet er sich manchmal) Ich habe mir gedacht dass dies an der Grafikkarte liegen könnte und...
Grafikkarten 29. Juli 2014

Probleme und Fragen mit/bzgl OEM Windows

Probleme und Fragen mit/bzgl OEM Windows: Erstmal sorry für den doofen Titel, aber mir ist nix besseres eingefallen. Zum Thema, auf meinem Netbook ist so ein komisches OEM Windows XP von Samsung drauf, welches zwar ohne Probleme läuft,...
freie Fragen 4. September 2011
Frage bzgl. WLAN-Verschlüsselung (WIN 98SE) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden